file Frage Handrad HR10

Mehr
03 Mär 2021 17:10 #60654 von Fratre
Handrad HR10 wurde erstellt von Fratre
Hallo zusammen, ich habe schon mit unterschiedlichen Suchparametern versucht das Richtige zu finden aber leider Erfolg.
Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit dem Handrad HR 10 für WinPc NC sagen?
Benutze seit ein paar Tagen ein Keypad. Ist aber nicht so sehr der Brüller. Überlege mir jetzt das Handrad zuzulegen. Lohnt sich das?
Beste Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 17:29 #60655 von ubo
ubo antwortete auf Handrad HR10

Fratre schrieb: Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit dem Handrad HR 10 für WinPc NC sagen?
Lohnt sich das?
Beste Grüße Frank


Ich Arbeit schon so einige Zeit mit diesem Handrad und kann nur eines dazu sagen:
Das Handrad möchte ich nicht mehr missen.

Ob es sich lohnt, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, denn jeder Arbeitet anders.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 19:12 #60657 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Hallo Uwe, ich habe mir schon Deine YouTube-Videos angesehen. Ich habe eine Stepcraft 840. Bei meinem Keypad für 10€ funktioniert das mit der Shift Taste gar nicht und die Tasten prellen ab und zu. War aber den Versuch wert. Ich finde die Bedienung über die Maus beim Tablet nicht gerade gut, deswegen wohl evtl das Rad.
Bin noch Anfänger. Danke Dir.
Beste Grüße aus Dortmund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 16:24 #60663 von stsch69
stsch69 antwortete auf Handrad HR10
Ich habe mir das Handrad nach langem Zögern auch zugelegt und bereue es absolut nicht.
Das "manuelle Fahren" macht damit richtig Spaß :-)
Kann ich für WinPC-NC nur empfehlen.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 18:01 #60667 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Super Dankeschön! Ich habe es heute bestellt. Bin gespannt ob es mit aktivem USB/Hub funktioniert. Der Hub kann bis zu 3A.... die Fräse läuft auch darüber. Sollte es nicht funktionieren muss ich eben auf den Laptop wechseln, jetzt nutze ich Win-Tablet und das hat nur 1 x USB. Laut YouTube braucht das Handrad 200 mA.
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 10:51 #60672 von ubo
ubo antwortete auf Handrad HR10
Das sollte funktionieren. Ich betreibe das Handrad auch an einem einzeln schaltbaren USB Hub. Sollte es sich mal aufhängen, (passiert halt schon mal) einfach USB Port abschalten nach 2-3-sek wieder einschalten und alles ist O.K.
Alternativ kann man natürlich auch den Stecker ziehen :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 12:38 #60674 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Hallo Uwe, das Handrad ist gerade gekommen, habe es sofort ausprobiert. Funktioniert super auch am HUB. Ich habe auch einen mit 4 einzeln schaltbaren Ausgängen. KLar kann immer mal ein Aussetzer sein....läuft.
Liebe Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 12:42 #60675 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Was aber echt doof ist, dass ich meine X-Achse nach kurzer Zeit neu ausrichten muss. Im Schnellgang bleibt sie dann gerne mal stehen. Das Problem ist anscheinend dass meine Maschine in der Garage steht und die Temperaturunterschiede/Temkperatur zu groß sind (sagt auch der Support von Stepcraft). Hoffe wird bald wärmer.
Liebe Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 10:02 #60683 von ubo
ubo antwortete auf Handrad HR10
Daran ist das Handrad aber unschuldig. :)
Die Steppi ist halt eine kleine Diva, und die Zicken bekanntlich hier und da. Gehe mit der Eilganggeschwindigkeit herunter und sie wird wieder laufen. (ist nicht die wirkliche Lösung, aber hilft erst einmal)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 15:48 #60686 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Hallo Uwe, vielen für deine Antwort. Musste sie heute wieder einstellen. Allerdings habe ich über die Maus mit höchster Geschwindigkeit gefahren. Stimmt langsam geht meistens. Ist halt doof in der Garage aber was soll ich tun. Vielleicht baue ich doch noch die Holzhütte als Werkstatt. Die kann man dann gut auf konstante Temperatur halten.
Beste Grüße und bleib gesund
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 15:50 #60687 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Hallo Uwe ich nochmal.
Kann ich die Eilganggeschwindigkeit auch in Winpcnc konstant runterstellen und wenn ja wo und welche Geschwindigkeit?
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 17:49 #60688 von ubo
ubo antwortete auf Handrad HR10
Du kannst in den Parametern / Grundeinstellungen die von dir gewünschten Geschwindigkeiten für jede Achse angeben. Wenn du das jetzt noch in einem separatem Profil ablegst, z.B. "Eilgang 30mm/sek) kannst du ohne viel Aufwand bei bedarf auf eine langsamere Geschwindigkeit umschalten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 18:00 #60689 von Fratre
Fratre antwortete auf Handrad HR10
Ah ok, dann stelle ich nur die x-Achse( die bleibt stehen) auf 30 mm/sek und speichere das in einem Profil. Dann kann ich schnell wieder wenn es wärmer wird umstellen.
Wollte nächste Woche mal ein Test für das Gravieren machen. Mal schauen wie ich die Gravurfräser bzw V-Nutfräser in die Werkzeugliste eintragen muss. Bzgl Durchmesser weiß ich da nicht so wie ...aber mal sehen.
Danke und beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.