question-circle Question Wo sind die gedruckten Teile?

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
28 Feb 2015 21:49 #16584 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Tja ich dachte ich wäre besonders clever, habe kurz vor ende auf stopp gedrückt, in der hoffnung das die Maschine dann aufhört und hoch fährt, ABER DENKSTE!!

Ich könnte den Druckkopf heute samt Maschine in die Tonne kloppen denn ich habe den GANZEN Tag nur damit verbracht niederlagen zu kassieren.

Morgen mache ich GAR NIX, muss mich erst einmal wieder beruhigen :angry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Feb 2015 22:36 #16589 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Hier könnte ich ihn wieder gut gebrauchen ... den Mitleids Button ... ernst gemeint!

Ich hab heute 5 Fräser zerbröselt beim Versuch Kupfer zu zerspanen. Aber so ist das nunmal, aller Anfang ist schwer... Übung macht den Meister ... und wie sie alle heißen, die klugen Sprüche :lol:

Kopf hoch und Morgen geht's weiter ... jedenfalls bei mir, denn der Geburtstag zu dem ich das gefräste verschenken möchte rückt unaufhaltsam näher.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2015 22:46 #16590 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Hallo,

Ich habe heute die maschine zerlegt und die buchsen abgeschliffen um das spiel wegzubekommen.
Alles wieder zusammen gebaut und jetzt wackelt sie immer noch und die maschine macht nicht mehr das was sie soll. angry.png

Bis montag warten und dan mit stepcraft reden, aber nachdem sie zusammengbaut war und es war dann das wie oben beschrieben habe ich alles ausgemacht und bin dan weggegangen.


Scheinbar hatten heute mehrere einen schlechten Tag mit der maschine und nicht nur ich.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
01 Mar 2015 11:15 #16609 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Ich habe mich doch ran gewagt heute mal weiter zu machen, es war der größte FEHLER :angry:

Ich habe zum testen jetzt den Darth Vader Kopf genommen und ich könnte ausrasten!

Direkt bei der ersten umrandung fängt die Maschine an sich aufzuhängen.
Anstatt die Kurve zu fahren, fährt sie stumpf weiter und bleibt hängen, weil der GCode was anderes sagt als sie macht.

Es beißt sich also etwas.

Ich hatte die Geschwindigkeit dann auf 50% reduziert und da ging es einwandfrei.

Nur habe ich keine Lust heute 15Stunden für das eine Teil zu brauchen, wenn es in 3Std fertig sein könnte.

Ich habe keinen Plan was noch falsch sein könnte...

Die Geschwindigkeiten sind die gleichen wie beim Yoda Kopf und da waren die Formen deutlich komplexer als bei dem Darth Vader :angry: :angry:

Ich hab keine lust mehr und lasse das ding die nächsten 1 bis zwei wochen gammeln bis ich mal neue lust habe :angry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Mar 2015 13:51 #16620 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Ich glaube ja irgendwie, dass du dein Hobby garnicht ernst nimmst. :lol:
In solche Probleme muss man sich verbeißen bis die entnervt aufgeben. Mit Aufschieben machst du in 2 Wochen da weiter wo du heute aufhörst (also geht nix), kämpfst du weiter klappt vielleicht morgen schon alles. Und dann hast du fast 2 Wochen Spaß verpasst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
01 Mar 2015 14:22 #16629 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Ich kann soetwas gerade ganz schlecht gebrauchen! :angry:

Deine klugen Sprüche sind mittlerweile nicht mehr witzig sondern nervig!


Ich habe bereits WinPC NC USB neu installiert, das 3D Setup neu geladen, alles neu eingestellt.

Die Yoda Datei die gestern noch einwandfrei (bis auf das Ende) lief, funktioniert nicht mehr.

"Das Werkstück überschreitet den Maschinenbereich, trotzdem starten?"

Ich setze den Z Nullpunkt und die Z-Achse fährt über den Nullpunkt hinaus.

Ich rufe morgen bei Stepcraft an, ich bin es leid.

Das ganze Wochenende für den Arsch, das hätte ich auch ganz anders gestalten können.

Ich bin der Meinung das die Steuerung einen weg hat, aber mal schauen was die dazu sagen.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 14:34 #16630 by Andy.O
Replied by Andy.O on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Einfach ein bissel runterkühlen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Jeder von uns stand mal an so einem Punkt.

Ich muss Andreas aber recht geben. Mag sein das es daran liegt das ich jemand bin der eher den ganzen Tag und die ganze Nacht an einem Problem sitzt bis es gelöst ist :lol:

Das Andreas dich angehen wollte glaube ich nicht...dafür steht ja das Smiley da.

Da es dich ja "emotional" so mitnimmt ist es wohl das beste das du alles auf Seite legst, ne runde spazieren gehst und das Gespräch morgen mit Stepcraft abwartest :lol:

Gruß vom mitfühlenden Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Mar 2015 15:00 #16631 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Ich weiß ja, dass du mich nicht magst, aber das ist nunmal ein Forum. Da hilft nur eins, wenn zu befürchten ist, dass ein Kommentar kommt, den du gerade nicht verknusen kannst, dann behalte deinen Ärger -also den entsprechenden Post- für dich oder suche dir einen Kommunikationskanal der selektiver ist.

Und obwohl du mich immer wieder anfeindest, kommen von mir gut gemeinte Ratschläge und ich verstehe ja auch deinen Ärger. Und nein, ich gehe hier im Forum niemanden an. Wer einen Post so versteht, der hat wohl eher ein Problem mit sich selbst.

Die Sache mit dem Aufschieben ist, dass es nur Zeit kostet. Und mit der Zeit vergisst man z.B. auch Details, die einem bei der Lösung vielleicht noch weiter helfen könnten. Mit anderen Worten, nach 2 Wochen stehst du sogar mit noch weniger da.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 16:30 #16637 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wo sind die gedruckten Teile?
ich kapiers einfahc nicht wie man so dermassen humorlos sein und gleich eingeschnappt sein kann :dry:

zurück zum thema: ob die steuerung nen schuss hat, kannst du ja einfach testen, indem du fräst. wird das teil so wie es werden soll, ist schon mal die elektronik ok.

ich hab zwar vom 3-d drucken keine ahnung, halte aber den ansatz mit dem winpcnc neu installieren für falsch.
ich hab den part hier bissl mitverfolgt und mit bekommen, dass du massiv an den druckparametern rumgeschraubt hast. wäre da nicht der weg back-to-the roots besser ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 16:46 #16641 by coldivia
Replied by coldivia on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Ich hatte eine Zeit lang beim Fräsen ein ähnliches Problem, nämlich sollte laut G-Code
die Maschine am Ende eine Nullfahrt machen und ist regelmäßig ins Nirvana, sprich gegen
den Rand gelaufen. Das habe ich zunächst dadurch ausgeschaltet, dass ich im Porgramm die
entsprechende Zeile gelöscht habe (heute weiß ich besser wie es funktioniert).

Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren. Beobachten an welcher Stelle der Unfug anfängt
und dann einfach mal ein paar Zeilen rauswerfen.

Viel mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Hast du denn auch schon einmal andere Formen ausprobiert und war das Problem da auch?

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
01 Mar 2015 16:58 #16644 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
1. Ich verstehe Humor sehr gut, weiß aber wann es einfach nicht mehr witzig ist.

2. Ich habe die Teile, welche ich in meinem letzten Video gedruckt habe, noch einmal gedruckt und es funktioniert einwandfrei (selbe Parameter wie hier, sogar 30% schneller!).

Es ist halt frustrierend, weil ich jetzt 20Std im Keller war nur um dieses Problem zu beheben und nix geholfen hat.

Ich drucke gerade die Minecraft Teile noch einmal und es läuft ohne Probleme...

Ich bin echt ratlos..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 17:01 #16645 by fabicncstepcraft
Replied by fabicncstepcraft on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Hallo,
Wie so druckst du lauter minecraft und yoda sachen ?
Teste mal was anderes, vl. liegt es ja an den dateien ?

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
01 Mar 2015 17:11 #16647 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Es kann mittlerweile nicht mehr an den Dateien liegen.

Die Minecraft Teile funktionieren ja einwandfrei, die kann ich mit knapp 50mm/sek drucken.

Yoda funktionierte ja auch einwandfrei, bis auf das Ende.

Bei Darth Vader habe ich jetzt mehrere verschiedene STL Dateien gesucht und ausprobiert, immer die selbe stelle :huh:

Es ist einfach sehr unlogisch denn der DarthVader Kopf besteht ja in den ersten 5-6 Schichten aus reinen geraden und keine kurven o.ä

Die Minecraft Teile bestehen ebenfalls aus vielen geraden und die sind sogar enger aneinander gereiht.

Ich lasse es jetzt mal sacken und schaue nächste Woche mal weiter.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
01 Mar 2015 17:48 #16651 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Wo sind die gedruckten Teile?
naja,

nachdem aber deine Minecraft dinger Funktionieren kannst du davon ausgehen, dass es nicht an der Maschine liegt..

Eventuell passt irgend was am Füllmuster nicht oder Sicherheitsabstand, oder die Parkposition....

Z.b. wenn deine Parkposition in unter der höhe des Yoda Kopfes liegt...


Kann dir nur den Tipp geben, das ganze mit ruhe angehen, da in der eile / im zorn meist noch Fehler passieren die man normal nicht machen würde .. :)
Gute gelingen.

Der Darth Vader Kopf wird vermutlich überal nur Kopier sein somit wenn in einer Datei was ist ist das zu 99,9% in der andern auch ...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
07 Mar 2015 16:50 #16929 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Herr Urban meinte (und das bestätigen auch meine Tests) das es an der Geschwindigkeit liegt.

Die Steuerung kommt mit dem Richtungswechsel bei rund 45mm/sek nicht klar und hängt sich dann auf.

Erstaunlich ist halt wie gesagt das es bei Yoda und diversen anderen Teilen keine Probleme gibt.

Wobei ich gerade ein Teil drucke, wo Kreise drin vorkommen und wenn die Maschine diese mit rund 20mm/sek fährt habe ich auch schon ärgste befürchtungen...

Tja dann wird es mit dem "schnellen" drucken wohl doch nix werden aber gut zu wissen..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
11 Mar 2015 16:22 #17117 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
So wieder ein wenig was gemacht.

Habe heute die 1mm Düse montiert und direkt mal ein wenig gedruckt.

Gar nicht soo schlecht ABER wenn er zur neuen Linie ansetzt, schiebt er nicht erst das Filament vor, so fehlen dann am Anfang immer 2-3mm in jeder Schicht..

Da muss ich mich noch einmal ran setzen.

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden :woohoo: :woohoo:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 17:08 #17120 by bvs
Replied by bvs on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Guten Abend Christian.
Toll, wie das immer besser klappt!

Würdest Du uns verraten, was das für ein Teil ist.

(Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der das nicht auf Anhieb sieht) :blush: :oops:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
11 Mar 2015 17:28 #17121 by Christian
Replied by Christian on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Das kann man auch nicht wirklich erkennen, weil es nicht fertig gemacht wurde (gewollt!)

Es sollte eine Dockingstation für ein IPhone werden.

Habe es aber abgebrochen, weil halt diese Lücken dazwischen ziemlich störend sind.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 21:25 #17129 by coldivia
Replied by coldivia on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Wenn du mit den Standardparametern mit der 1mm Düse gedruckt hast, wundert es mich nicht, dass du nicht ganz
zufrieden bist, weil die nunmal für die 04er Düse optimiert sind.

Du solltest hier (Filamentvorschub) mal mit der Geschwindigkeit der 4. Achse spielen, ich denke die sollte
dann auch höher eingestellt sein, weil einfach zweieinhalb mal soviel Filament duch die Düse passt.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
11 Mar 2015 22:09 #17132 by sswjs
Replied by sswjs on topic Wo sind die gedruckten Teile?
Moin,

coldivia wrote: ... weil einfach zweieinhalb mal soviel Filament duch die Düse passt.

Da muss ich aber im Matheuntericht gewaltig gepennt haben.

Bei mir berechnet sich die Fläche A=(d/2)² * pi

Das ist bei 0,4mm Durchmesser 0,12566 mm² und bei 1mm Durchmesser 0,78539mm², also ein Verhältnis von rund 1:6,25.

Also tritt das 6,25-fache und nicht das 2,5-fache an Material durch die 1mm Düse.


ich weiß, du haßt mich jetzt noch mehr...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.