file Question Hilfe bei Kaufentscheidung

More
20 Aug 2015 08:11 #24431 by spur0
Replied by spur0 on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich habe auch mit einer Stepcraft begonnen, mein Ziel war es Kleinserien in Messing, Alu, Neusilber, .... zu erstellen, die Fräse sollte schon ab und an mehrere Stunden am Tag laufen. Ich hatte sie ca. 3 Monate, dann bin ich umgestiegen, die Fräse ist meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt, das merkt man auch an den Ergebnissen.
Bei Sperrholz, ... ist es nicht wichtig ob das Teil ein paar 1/10 größer oder kleiner ist, bei Metallteilen wie ich sie produziere sind 1/10 meistens bereits Schrott. Buntmetalle mit der Stepcraft gehen zwar, aber man baucht eben viel Zeit und Geduld um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2015 10:43 #24434 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Kann nur 100ig dem beipflichten, was "Spur0" geschrieben hat: Genauigkeiten im Bereich von "besser als 0,1mm" sind bei Metallen mit der Steppi reproduzierbar NICHT drin.

Ich liebe dieses kleine orange Teil, fräse auf ihr aber nur noch Holz und PS - die härteren Materialien auf meiner "Karla", die ist SEHR stabil, wiegt aber auch 4x so viel.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
20 Aug 2015 11:07 #24436 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Bitte eines nicht vergessen (und das meine ich nicht böse oder beleidigt), die Stepcraft Maschinen sind Hobby Maschinen! Wer Kleinserien etc. produzieren will, sollte sich zumindest wenn es um Metalle geht, vielleicht nach etwas anderem umschauen. Aus CFK, GFK, PS, Holz allerdings sind durchaus Kleinserien produzierbar! Und für einzelne Buntmetallarbeiten oder auch wenn die benötigte Zeit vorhanden ist (eben Hobby) sind die Stepcraft Maschinen durchaus zu gebrauchen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
The following user(s) said Thank You: Lupex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2015 12:00 #24438 by Nonaga
Replied by Nonaga on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Metall kostet generell etwas mehr.
Mehr Materalkosten, Mehrkosten bei der Machine, beim Werkzeug und bei der Reparatur.


Das Steppi kann Metall, aber vorsichtig, dann geht es auch gut.
Wer glaubt gleichwertige Dinge zu erwarten, die eine Werkstattmachine kann (die im gesunden 5-stelligen Bereich kostet), mit einer Maschine, die unter 2000 kostet, der ist...
Ach, das kann sich jeder selber denken, was der ist!

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2015 13:05 #24439 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Dito.

Für mich war, oder viel mehr, ist es eine super Maschine um Erfahrungen zu sammeln. Gleich zig Tausend Euro in den Sand setzen will ja auch keiner. Abgesehen davon würde mir da der Platz fehlen. Bisher kann sie ja auch alles was sie soll. Hobby eben. Für einen Bekannten wäre aber eine Profimaschine besser, auch wenn er noch weniger macht als ich. Frei nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen." Jeder so wie er mag.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2015 08:27 #24450 by bvs
Replied by bvs on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Stepis
Meine Stepcraft ist schon amortisiert. Leider wollen alle das selbe.
HOLZKÖPFE:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2015 09:47 #24451 by STK
Replied by STK on topic Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich hatte Anfang des Jahres für den Einstieg in das Fräsen schon eine 840er incl. HF-Spindel bestellt, und da Iserlohn vor der Haustür ist habe ich mir die Maschine und die Fertigung vor Ort angeschaut.

Meiner Meinung nach ist die Stepcraft jeden Euro wert, der dafür aufgerufen wird, und wenn Zeit keine große Rolle spielt, geht sicherlich eine Menge damit !

Da ich meine Fräse im Musterbau und für Kleinserien kommerziell einsetze, und schon absehbar war (bzw. berechtigte Hoffnungen bestanden), das einige Betriebsstunden zusammenkommen würden , habe ich mich, wie "Spur0" für eine CNC-STEP mit Kugelrollenspindeln umentschieden, die mittlerweile sogar mit ISEL-Spindel und Werkzeugwechsler in Betrieb ist.

Für diese Maschine (mit Kress-Spindel) suche ich Ende des Jahres schon wieder einen Käufer, da ich für einige kommende Projekte maschinentechnisch weiter aufrüsten will/muss/darf ;-) .

Was die Stepcraft angeht: In dem Moment, wo Stepcraft eine Version mit Kugelrollenspindel anbieten kann, würden die Grenzen der Maschine hinsichtlich Genauigkeit und Dauerhaltbarkeit sicherlich noch deutlich angehoben. Wenn also Zeit genug ist, mit geringeren Schnittkräften zu zerspanen, hätte ich im Hobbybereich keine weiteren Wünsche.

Gruß

"STK"-Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.