file Question Referenzschalter klemmt

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
24 Mar 2015 18:43 #17687 by der_michel
Replied by der_michel on topic Referenzschalter klemmt
Reed Schalter gibt es in allen Größen (Auch als SMD in winzig klein). Und ja die sollten nicht gerade in der Nähe eines Motors angebracht werden. Ansonsten aber ist es einfach, Schalter anbringen (Kleben reicht meist) und an der Gegenseite ein kleiner Magnet den man dort positioniert wo der Auslösepunkt passt. Perfekt (weil halt der Auslösepunkt nachträglich elektronisch eingestellt werden kann sind anstatt Reed Relais - Hall Sensoren mit entsprechender Elektronik.

Der Vorteil ist halt ein verschleißfreies System.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 Mar 2015 19:38 #17694 by sswjs
Replied by sswjs on topic Referenzschalter klemmt
Moin,

wer Reed-Schalter als Schließer verbauen will, kann das sogar ohne Änderungen an der Leiterplatte machen. Einfach die Kontakte des Y-Referenztasters brücken und die jetzt 6 Kabel der Reed-Schalter parallel auf die Kontalte der X- / Z- Referenztasters klemmen.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2015 18:16 #28620 by paddy1
Replied by paddy1 on topic Referenzschalter klemmt
Hallo Michel,

ich habe eine 840 der ersten "Generation und habe so langsam die Schnauze voll mich mit den Endschaltern abzuärgern. Sie verklemmen zu leicht und jedes mal "alles" auseinandernehmen. ne.
Dein Vorschlag mit Reedrelais, bzw. Hall-Sensoren gefällt mir. Reedrelais ist kein Thema, aber bei den Hall-Sensoren habe ich eine Frage:
Woher nehme ich Plus und Minus (Plus vom Anschluß auf der Platine), hast Du eine Info, wo ich Minus abnehmen kann.

Ich danke jede themenbezogene Antwort
(Austausch der Endschalter)

Paddy1

CorelDraw, SketchUp, Estlcam, Stepkraft 840/2, Spindel350

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2015 02:59 #28626 by sswjs
Replied by sswjs on topic Referenzschalter klemmt
Moin,

die Spannungen findest du auf X2, Belegung findest du in deinen Unterlagen zur Maschine oder hier .


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.