file Question Opferplatte

  • *Nord*
  • *Nord*'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Nov 2014 12:56 #10176 by *Nord*
Opferplatte was created by *Nord*
Moin SC-Gemeinde!
Die Zeit der Übungen mit Papier und Stift sind so gut wie vorbei. Es kann jetzt losgehen mit dem richtigen Fräsen.
Jetzt bräuchte ich noch einen Tip von Euch zum Thema Opferplatte (Material, Stärke, Befestigung).
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Vorschläge.

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2014 13:34 #10177 by mcc
Replied by mcc on topic Opferplatte
Das kommt wie immer drauf an...... :)

Ich verwende folgende Varianten:

1. Sperrholz (als Opferplatte) mit doppelseitigem Klebeband auf den Tisch kleben. Das eigentliche Material dann auch mit Klebeband oder den Spannleisten befestigt. Die Opferplatte sollte nicht mehrere Tage drauf bleiben, zumindest bei einem Alu-Tisch. Sonst bekommst Du das Klebeband nur mit VIEL Arbeit wieder ab.

2. Holzplatte mit Spannpratzen befestigen und dann planfräsen

3. Holzplatte mit Senkschrauben befestigen (weniger Spannteile im Weg) und dann planfräsen



4. den Vakuumtisch mit Opfermatte. Das ist ne feine Sache - musst aber einen Staubsauger mit etwas mehr Power haben. Mein alter war zu schwach. jetzt habe ich einen Kärcher MV4. Mit dem geht's sehr gut. Wobei ich hier mal irgendwo gelesen hab, dass man mit einem Vakuumtisch soger 2 Platten halten kann. Also eine als Opfer und die andere fürs eigentliche Teil. Das Schaffe ich nicht (mit Sperrholz hatte ich es versucht).



Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
06 Nov 2014 13:48 #10179 by Mogul
Replied by Mogul on topic Opferplatte
Hallo Werner,
ich habe keinen Nutentisch und als Opferplatte verwende ich eine 12mm Multiplexplatte die ich mit den SC Niederhaltern auf dem Tisch festklemme. Sperrholz zum Fräsen befestige ich mit einem Tacker direkt auf dieser Platte.
Die Klammern kann man danach gut wieder herausziehen.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: mcc, diddytil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2014 13:56 #10180 by mcc
Replied by mcc on topic Opferplatte

Mogul wrote: Hallo Werner,
ich habe keinen Nutentisch und als Opferplatte verwende ich eine 12mm Multiplexplatte die ich mit den SC Niederhaltern auf dem Tisch festklemme. Sperrholz zum Fräsen befestige ich mit einem Tacker direkt auf dieser Platte.
Die Klammern kann man danach gut wieder herausziehen.

Das ist ja cool! Werde ich zukünftig wohl auch mal machen :)


Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • *Nord*
  • *Nord*'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Nov 2014 19:26 #10198 by *Nord*
Replied by *Nord* on topic Opferplatte
Moin Moin
Danke für die ersten Tips. Ich war grad beim freundlichen, das einzige was da noch brauchbar war, war eine 9mm Siebdruckplatte. Die muß jetzt erstmal herhalten. Man muß ja Erfahrungen sammeln. Bin schon mächtig auf das erste Werk gespannt. Ich benutze erstmal die Standard-Niederhalter.

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
06 Nov 2014 20:46 - 06 Nov 2014 20:46 #10200 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Opferplatte
@ Werner,
als Opferplatte zum Vakuumtisch eignet sich MDF und nicht Sperrholz.
MDF ist Luftdurchlässig und somit kannst du darauf dein Werkstück plazieren.
Freiliegende Bereiche der MDF-Platte kannst du mit Depron oder so abdecken.

So habe ich nun schon etliche Dinge gefräst.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Last edit: 06 Nov 2014 20:46 by sumstefan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2014 23:16 #10208 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Opferplatte
Hallo Stefan

Verwendest du zur MDF zusätzlich noch eine Loch gummi matte oder nur MDF?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
07 Nov 2014 00:11 #10209 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Opferplatte
Nur MDF - billig, einfach, gut :)

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
The following user(s) said Thank You: Kurvenschneider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2014 16:25 #10507 by catman
Replied by catman on topic Opferplatte
Moin,

ich verwende 9mm MDF Platten, die genau nach Mass gesägt wurden und exakt auf die Bodenplatte passen.
Kein verrutschen. Speerholz mit dem Tacker, Doppelklebeband oder den originalen Niederhaltern, was gerade passend ist.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
The following user(s) said Thank You: lokma

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2015 12:56 - 17 Jan 2015 12:56 #13903 by raf
Replied by raf on topic Opferplatte
moin

wie frezen zie die opferplatte plan?????
ist da irgendwo eine plt datei die ich benutzen kan
habe die winpcncn usb start

grubbe raf

stepcraft 420
Last edit: 17 Jan 2015 12:56 by raf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2015 15:24 #13913 by Jokel
Replied by Jokel on topic Opferplatte
Hallo raf,

Wir zeichnen uns dann im CAD die Platte und erzeugen uns zB in ESTLcam den G-Code. Normal reicht es die max Maschinenparameter als Größe zu nehmen und dann eine Tasche zu fräsen. Jenachdem wie groß die Unebenheiten sind reicht es schon ais wenn man zB 0,5mm abnimmt. Ich muste noch nie mehr als 1mm abnehmen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2015 00:23 - 19 Jan 2015 00:25 #14001 by frankjoke
Replied by frankjoke on topic Opferplatte
Habe meine Vakkuum-platte (von CNC-Plus ) plangefräst (waren nur 0.25mm max) und verwende Vilmill (gibt's auch bei CNC-Plus).
Seither fräse ich mit 0.1mm drüber, die dünne Vilmill hat 0.3mm Stärke.

Habe meine MDF und anderen Opferplatten in Pension (Rente) geschickt.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Last edit: 19 Jan 2015 00:25 by frankjoke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
19 Jan 2015 00:31 #14002 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Opferplatte
als ich mir den nutentisch gekauft hab hab ich gedacht HEY damit kannste super spannen und so...

ok das erste was ich beiseite glegt habe waren die original spanndinger von SC....

da ich im gleichen moment die portalerhöhung verbaut habe war das mit der bodenfreiheit ja auch so ne sache... daher hab ich erstmal eine platte aus multiplex drunter um die höhe zu kompensieren bis die hf da ist und diese habe ich mit kleinen alu spannpratzen am alutisch befestigt. da drauf hab ich mir meine eigentliche opferplatte gelegt bzw geschraubt. eine einfache mdf platte groß genug für jeden schabernack aber klein genug um den taster für die werkzeugmessung noch zu nutzen!

ich mache das immer so, dass ich mein material auf den tisch schraube. meistens ist das größer als das fertige werkstück. entstehende "krater" werden später nach der bearbeitung einfach aus der opderplatte geschliffen... bei mir ist das mit der genauigkeit wegen planfahren nicht so notwendig im moment...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2015 21:13 #22299 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic Opferplatte
Hallo Zusammen,

als Opferplatte verwende ich z.Z. ca. 20mm dicke MDF-Platten. Da kommt man gerade so mit der Dicke hin
für meine SC420 mit Portalerhöhung, passt also ganz gut, und ist wie hier schon erwähnt wurde recht preiswert.

Problem bei mir: die Dickentoleranz von 1/10..2/10mm von Seite zu Seite, wodurch das Werkstück -bei mir meist eine Kunststoffplatte- natürlich ungleich bearbeitet wird. :dry:

Planfräsen kommt für mich nicht in Frage, das MDF-Zeugs staubt mir ja schon alleine beim Zuschneiden für die
Fräse die Bude voll. Mache ich seit dem nur noch draussen.

Frage: sind die von SC angebotenen HPL (High Pressure Laminat)Platten besser bzgl. Dickentoleranz über der Plattenbreite? D.h., hat das schon mal einer nachgemessen?

Nachteil den ich bei mir sehe: ich bräuchte ca. 3 HPL-Platten die ich übereinander legen und verschrauben müsste, um auf eine brauchbare Dicke zu kommen (oder alternativ 'ne gaaaanz dicke HPL-Platte besorgen...).
Das würde für eine "opferplatte" schon ganz schön ins Geld gehen. :sick:

Multiplexplatten wurden hier erwähnt: wie genau sind diese bzgl. Dickentoleranz und wo bekäme man die in gut und preiswert? Ich kenne die Platten von Werkbänken usw. her, aber im hiesigen Baumarkt bei mir bin ich nicht so richtig fündig geworden: zu dünn, zu krumm, schlechte Qualität,uneben, Macken,...

Danke schon mal,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2015 22:01 #22302 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Opferplatte
hi,

ich weiss nicht ob mdf wirklich in der dicke einer platte so schwankt wie du das angibst, ich glaub eher dein portal/maschine ist in dem bereich ungenau (geht mir auch so, besser hab ichs auch noch nicht hin bekommen).

zu multiplexplatten:
die platten dürfen nach norm +/-0,5 mm haben. also komplette abweichung bei der dicke, wie die oberflächenwelligkeit sein darf ist mir grad nicht bekannt.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 Jun 2015 23:00 #22306 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Opferplatte
Materialmix geht doch auch. 15-17mm MDF (keine Ahnung welche Dicke da gängig ist) und obendrauf den Rest als HDF. Dann wird nur die dünne Platte plan gefräst und hin und wieder getauscht.

Aber mal ehrlich, ne Absaugung ist doch eigentlich ein Muss - hab zwar selbst noch keine, ist aber in der DIY-Pipeline.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike
  • Mike's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
16 Jun 2015 07:18 #22311 by Mike
Replied by Mike on topic Opferplatte
Hallo Plexicon,

als Basisplatte habe ich gute Erfahrungen mit einer Siebdruckplatte 15mm gemacht! Dieses Material ist sehr
stabil und die Oberfläche glatt. Mit der Oberfräße wurden beide Seiten auf 8mm abgesetzt. In diese Platte dann Rampamuffen M4 eingedreht, und oben drauf eine 4mm Opferplatte aus Pappelsperrholz. Die zu bearbeitende Platte verschraube ich dann durch die Opferplatte in der Siebdruckplatte!
Die Schrauben sind Senkkopf M4. Dies hat den Vorteil, dass sich diese beim Eindrehen durch den "Kegel" am Kopf verspannen (Das Werkstück zentrieren) und keine Störkannte durch den Schraubenkopf entsteht!

Viele Grüße
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
16 Jun 2015 11:09 #22322 by Mogul
Replied by Mogul on topic Opferplatte
Hallo Plexicon,
an deiner Stelle würde ich ich einen richtigen Schreinerbetrieb aufsuchen. Die haben nicht nur Multiplexplatten in verschiedener Stärke und können sie dir auf das gewünschte Maß zuschneiden sondern im Holzabfall finden sich noch etliche Stücke mit denen der Schreiner nichts mehr anfangen kann die aber für die Steppi ideal sind.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 17:05 #22338 by Jokel
Replied by Jokel on topic Opferplatte
Hallo Plexicon,

das planfräsen ist bei solchen Fräsen leider immer ein "MUSS"
Ich habe meine SC600 zwar bis auf max. 0,1mm genau bekommen und doch plane ich die Opferplatte.
Ich habe auch die original Grundplatte gegen eine Multiplex 15mm getauscht und für meinem VT die 9 Einschlagmuttern eingebaut.
Nun kommt noch eine weitere Multiplex drauf mit Einschlagmuttern um Teile mit Pratzen spannen zu können wenn ich mal ohne VT arbeite oder mehr Höhe brauche.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 21:05 #22344 by Plexicon
Replied by Plexicon on topic Opferplatte
Hallo an Alle,

erst mal danke für Eure Anregungen. Da bin ich mit dem Thema schon mal nicht alleine...

Werde nochmal überprüfen, ob es nur an der aktuellen MDF-Platte oder wirklich an der SC-Fräse liegt.
Wenn ich mit dem CNC-Stift quer über die Platte fahre sieht man schön wenn's auf halbem Wege abhebt.

Absaugung über den Adapter ist übrigens bei mir vorhanden, funktioniert nur noch nicht so optimal,
muss da nochmal 'nen anderen Sauger besorgen. Ohnehin wäre eine Einhausung nicht schlecht, ist aber mehr
ein Thema für später bei mir, da ich erst noch dringend einiges für ein anderes Projekt fertig kriegen muss.

Die Idee mit dem Materialmix gefällt mir. Werde noch mal die originale HDF-Platte bzgl. Dickenschwankung
überprüfen, die habe ich ja noch fällt mir da mal ganz heiß ein. Und mich parallel mal nach Multiplex/
Siebdruckplatten umsehen.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.