question-circle Question CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2015 13:49 #16619 by DeltaBravo
CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel was created by DeltaBravo
Hallo Fräsgemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und baue seit einigen Jahren an einem 747 Homecockpit (siehe YouTube - PMDG based Homecockpit Part 2). Nach dem Kauf eines 3D Druckers Rf1000 und vielen Erfolgen bin ich nun auch noch beim Fräsen gelandet. Ich will damit hintergrundbeleuchtbare Panel erstellen. Soweit so gut. Es wirft natürlich Probleme auf...

Ich erstelle meine Programme über Sketchup und CamBam.

Ich habe einen Werkzeuglängensensor gebaut und in WinPcNc eingebunden. Funktion und Parameter scheinen Okay zu sein.

Ich graviere damit ein lackiertes Acrylglas und nach dem Werkzeugwechsel müssen noch 3 Löcher und die Außenkontur gefräßt werden. Nach dem Werkzeugwechsel und der Vermessung fährt die Fräse an den letzten Punkt der Gavur zurück, sticht durch das Werkstück bis auf Werkstücktiefe oder sogar maximale Z-Tiefe und verfährt mit langsam anhebendem Fräser ab dort zum nächsten Fräspunkt. Dabei zerstört es natürlich das Werkstück. Der Fräser durchfährt es und wird auf seinem Weg langsam nach oben gezogen (siehe Bild). Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. 


Ist der Fehler in WinPcNc zu suchen (weil ja beim Werkzeugwechsel) oder ist sofort nach dem Vermessen schon wieder der Programmcode aus CamBam verantwortlich?

Vielen Dank schonmal,
Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Mar 2015 14:06 #16628 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo Stephan,

erst mal willkommen im Forum!

Das schöne an g-code ist ja, dass man den auch als Mensch lesen kann. Da die einzige Verbindung zwischen CAMBAM und WinPC der g-code ist, müsste es ja darin stehen, wenn CAMBAM dafür verantwortlich ist.

Kann es sein dass es eine Werkzeugwechsel-Methode gibt, wo erwartet wird, dass man den Taster auf das Werkstück stellt um auch dessen Höhe zu messen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 16:24 #16634 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
ich hatte mal beim alu fräsen nen fall, dass sich die frästiefe während des fräsens einer linie kontinuierlich geändert hat. schuld war die maschine, die noch zu weich war und entweder die madenschraube der z-kupplung oder ne lockere spindelmutter. eins von beidem is zu lange her ich weiss es nicht mehr.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2015 16:27 #16635 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo Andreas.

Es ist ansich nur der Werkzeuglängensensor aktiv und kein Nullpunktschalter oder so. Dazu müsste ja auch eine Höhe des Schalters hinterlegt sein oder soetwas und das ist nicht der Fall. Warum fährt denn der Fräser überhaupt zurück zur letzten Gravurstelle? Ist winpcnc dafür verantwortlich oder der gcode? Schließlich ist der Werkzeugwechselvorgang ja soetwas wie ein Interrupt im gcode, der von der Steuerung übernommen wird. Der Z-Nullpunkt scheint ja auch nicht verloren gegangen zu sein, da die Löcher und die Kontur ja von der korrekten Höhe aus begonnen werden (incl. deutlich längerem Werkzeug und der damit verbundenen Längenkompensation) nachdem der Fräser seine schräge Bahn nach oben zurück zum Nullpunkt gefahren ist.

???

Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2015 16:34 #16639 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo drilldevil.

Mechanische Probleme schließe ich aus.
Das Problem beginnt ja nach dem Werkzeugwechsel. Zurück am letzten Arbeitspunkt vor dem Werkzeugwechsel fährt der Fräser aus der Sicherheitshöhe durchs Werkstück (bohrt sozusagen ungewollt ein loch) und fährt von dort mit sich langsam hebendem Fräser die eigentlich erste Aufgabenposition des neuen Fräsers an (macht also ein langloch mit abnehmender Tiefe).

Grüße

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Mar 2015 18:07 #16653 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Oh ... ähm ... kann es sein, dass die beiden Programme da nicht so richtig zusammenarbeiten?

Also CAMBAM kann ja die Werkzeuglänge nicht kennen. Und WinPC sollte keine Position anfahren, die für das alte Werkzeug galt.

Wenn du also den Job unbedingt in einer Datei haben möchtest, dann muss wohl der Sicherheitsabstand größer sein, als die Längendifferenz der beiden Werkzeuge.

Oder du machst einen Gravierjob und einen Fräsjob daraus.

Möglicherweise macht das auch einen Sinn und es sollte sich irgendwo eine Einstellung finde, wo man dieses Verhalten ändern kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2015 19:47 #16665 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Von Zusammenarbeit kann man ja nicht wirklich reden. CamBam läuft bei mir auf einem ganz anderen Rechner und erzeugt nur die Fräsdatei fräsjob.nc im Din/Iso Format (?) und die Steuerung Winpcnc arbeitet es dann ab. In den Parametern von winpcnc musste ich dafür den Haken "z-achse für din/iso Programme invertieren", da diese sonst beim Einstechen nach oben ging.
Die Sicherheitshöhe liegt bei 5mm. Ist das nicht ok? Einen Versuch ist es ja wert.
Ich möchte die Fräsjobs ungern aufteilen, da ich noch viel aufwendigere Dinge mit mehr Werkzeugen machen möchte und ich möchte auch verstehen, was meine Fräse so macht. Auf welche gcodes sollte ich speziell achten?

Grüße, Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
01 Mar 2015 20:02 #16673 by Mogul
Replied by Mogul on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo Stefan,
schau mal im G-Code ob die Z-Achse vor dem Werkzeugwechsel hochfährt (über das Teil). Die WW-Routine fährt üblicherweise mit dem neuen Werkzeug an den Endpunkt des alten Werkzeugs um von dort aus dann die nächste Position anzufahren.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2015 20:12 - 01 Mar 2015 20:14 #16678 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Ich kenne WinPCNC nicht, aber das hört sich fast danach an, dass auf der Sicheheitshöhe die Werkzeuglänge abgewählt wird. Bei Mach 3 wird die Werkzeuglänge mit G43 aufgerufen und mit G49 abgewählt.
Wenn WinPCNC die Befehle kennt, dann sieh doch mal nach, ob in der Zeile nach dem Sicherheitsabstand ein G49 steht.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 01 Mar 2015 20:14 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Mar 2015 20:03 - 02 Mar 2015 20:06 #16751 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo

@ Helmut...

die Maschine fährt am Ende der letzten Gravur sehr weit nach oben - fast an den oberen Anschlag und das dürfte die Höhe sein, die für den Werkzeugwechselpunkt eingestellt ist.

@ Tommi64

Habe meinen CAMBAM Gcode auf diese Codes durchsucht - Fehlanzeige - weder an noch aus!



Wollte die Fräsdatei mal anhängen. Vielleicht könnte sich mal jemand damit beschäftigen?
Leider wird diese nicht so einfach wie ein Bild angezeigt!? Wie geht das?


Vielen Dank

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse
Last edit: 02 Mar 2015 20:06 by DeltaBravo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
02 Mar 2015 20:09 #16752 by Mogul
Replied by Mogul on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo Stephan,
stell einfach mal den betreffenden G-Code hier rein. So kann man testen ob es am Code oder an den Einstellungen liegt und muss nicht immer raten.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Mar 2015 20:15 #16753 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Einfach nur "Date hinzufügen", Datei auswählen und "Absenden", ich weiß nur nicht, ob *.nc-Dateiendungen erlaubt sind. Zur Not umbenennen in *.din, so heißen die g-code-Dateien von EstlCAM/Win PC NC oder als letzte Rettung in ne *.zip-Datei verpacken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Mar 2015 20:34 #16758 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Also den markierten gCode hier ins Forum zu kopieren sprengt den Rahmen...

Sind ein paar Tausend Zeilen!?


Hab die Datei von .nc in .din umbenannt. Hoffe es klappt.



Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2015 21:53 - 02 Mar 2015 21:57 #16768 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob es nun unbedingt daran liegt, aber nach dem Werkzeugwechsel fehlt im ersten G1-Satz der Vorschub (habe ihn mal nachgetragen, ausserdem habe ich den Beginn des Vorschub von 1mm auf 5mm über dem Teil geändert,normalerweise sollte die Steuerung die neue Werkzeuglänge sofort mit Ende des Wz-Wechsel übernehmen, aber bei deiner Fehlerbeschreibung sieht es so aus, als ob die Steuerung erst beim ersten Vorschubsatz macht. Die Kommentare, die in Klammern standen habe ich mit einem Semikolon ausgeklammert, WinPC sollte damit klarkommen (kenne das Programm nicht).
Ich habe den Anfang von T2 mal auf meinem SIM mit der Vorschubangabe laufen lassen, da beginnt er mit dem Ausfräsen einer Bohrung.
Ich hänge die geänderte Datei an, evtl mal mit dem Z-Nullpunkt ca. 5mm über dem Teil probieren.
ist evtl. das zweite Werkzeug viel länger als das Erste?

Sonst konnte ich keine ungewöhnlichen Z-Werte finden

T2 M6
M3 S1000
G0 X88.4522 Y93.74
G0 Z5.0
G1 F80 Z0.0
G1 F800.0 X88.4374 Y93.7061 Z-0.004
G1 X88.4185 Y93.6744 Z-0.008


PS. habe mir mal dein Video angesehen, sieht gut aus

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 02 Mar 2015 21:57 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Mar 2015 22:26 #16770 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Hallo Tommi,

das 2. Tool ist deutlich länger. Um das Problem zu reproduzieren fräse ich in einer alten Holzfaserplatte herum.
Den dazu genutzten Fräser spanne ich zuerst sehr tief im Schaft ein und wenn der Werkzeugwechsel erfolgt, spanne ich ihn deutlich weiter heraus gezogen ein. Ich werde es gleich noch einmal umgekehrt versuchen, denn damit könnte ich die Theorie, dass die Werkzeuglängenkorrektur erst zu spät greift, ausschließen. Dann müsste das Tool ja sehr weit über der letzten Gravierstelle bleiben und wenn es beginnt die Bohrung auszufräsen, müsste die Höhe wieder stimmen.

Nur mal von vorn herein: Kann ich von einem CAM Programm, auch wenn es nur knapp über 100€ kostet, keinen fehlerfreien gCode erwarten? Ich fuchse mich überall rein, aber muss wirklich den gesamten gCode lesen lernen und von Hand nachbessern?

schön dass Dir mein Cockpit gefällt,

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Mar 2015 22:37 #16771 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Ich weiß nicht, ob man da von einem Fehler reden kann. Gerade die Kombination CAM und Maschinensteuerung ist ähnlich vielfältig wie PC Komponenten. Da gibt es Postprozessoren und Ausgabe-Einstellungen ohne Ende. Mit anderen Worten: CAM und Steuerung müssen den gleichen g-code-Dialekt sprechen. Das kann durchaus auch mit noch professionellerer Software schief gehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2015 22:40 #16772 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Ok, Habe deine Datei nochmal etwas verändert, deine Z-Position vor und nach dem Wz-Wechsel habe ich mal von 5mm auf 25 mm geändert und beim Werkzeug 2 schaltet die Maschine bei 5mm in den Vorschub,ich denke, es sollte funktionieren, wenn das zweite Werkzeug nicht mehr als 5mm länger ist, als das erste Werkzeug.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2015 22:44 - 02 Mar 2015 22:50 #16773 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel

MagIO2 wrote: Ich weiß nicht, ob man da von einem Fehler reden kann. Gerade die Kombination CAM und Maschinensteuerung ist ähnlich vielfältig wie PC Komponenten. Da gibt es Postprozessoren und Ausgabe-Einstellungen ohne Ende. Mit anderen Worten: CAM und Steuerung müssen den gleichen g-code-Dialekt sprechen. Das kann durchaus auch mit noch professionellerer Software schief gehen.


Beim G-Code gibt es keine verschiedenen Dialekte, G-Befehle sind genormt und grundlegende M-Befehle ebenfalls, bei M-Befehlen gibt es dazu noch frei belegbare Befehle, die je nach Maschinenhersteller variieren können.
Wenn es dich interessiert, gibt genügend Literatur dazu, einen kleinen Ausschnitt findest du im Link, suche mal beim Europaverlag
NC-Progammierung

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 02 Mar 2015 22:50 by Tommi64.
The following user(s) said Thank You: MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DeltaBravo
  • DeltaBravo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Mar 2015 23:28 #16778 by DeltaBravo
Replied by DeltaBravo on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Ich lese ja schon fleißig im Echzeitfenster mit und es ist ja auch keine besonders schwere Sprache - würde ich laienhaft behaupten. Aber ich würde ungern jedes ausgeworfene File von Hand fehlerfrei machen.

Zum eben gefahrenen Test... Es war genau wie (oben) erwartet. Fahr ich anders als sonst zuerst einen langen Fräser und als 2. Tool dann einen kurzen Fräser, so verfährt die Maschine in dem Moment, indem sie sonst das Werkstück durchfährt, sehr hoch über das Werkstück. Ich schätze Sicherheitshöhe + Fräserlängenunterschied.
(Meine Gravurstichel sind aber nunmal sehr viel kürzer, als die 1-Zahn Kunststofffräser und ich will auch die Reihenfolge nicht ändern)

Ich denke das ist ein Anzeichen dafür, dass die Steuerungssoftware erst zu spät den Längenunterschied der Tools kompensiert.

Das lässt mich nun vermuten, dass der Sicherheitsabstand größer als die maximale Werkzeuglängenänderung sein muss.
Wie oben auch schon einmal vorgeschlagen. Das werde ich dann aber morgen angehen...


Gute Nacht und bis morgen

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2015 06:13 #16781 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Dann würde ich die Sicherheitshöhe vergrößern. In der letzten Datei habe ich sie auf 25 mm geändert und der Vorschub wird beim Werkzeug 2 schon bei 5 mm, statt bei 1 mm eingeschaltet.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.