file Question Schrift gravieren mit Estlcam

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
11 Nov 2016 16:00 #39338 by Neugieriger
Schrift gravieren mit Estlcam was created by Neugieriger
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne mit Estlcam Bezeichnungsschilder für Schalter und Meldeleuchten Erstellen.
Nun gibt es ja in Estlcam bei Text Umriss mittig zum Auswählen. Ich dachte das dann nur z.B TruType Schriften, die Schrift dünn in der Mitte graviert wird. Das scheint nun aber nicht so zu sein.
In meiner Firma kann man in der Software "Skeletton" einstellen. Da klappt das dann, Die TruType Schrift wird nur mit einer Linie geschrieben und der Buchstabe wird nicht als Kontur graviert.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist, was ich da geschrieben habe...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2016 16:06 #39340 by ubo
Replied by ubo on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Hallo Roland das Zauberwort lautet "Einlinienschriften" :), ansonsten wird die Estlcam immer die Kontur der Schrift fahren. :(

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
11 Nov 2016 16:19 #39341 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Danke Uwe,
naja, vielleicht wird ja mal so etwas wie Skeletton in Estlcam integriert, wäre schön...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
11 Nov 2016 17:08 #39343 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Leider scheien die CamBam Singleline Schriften mit Estlcam nicht zu funktionieren. Dann muss ich halt mit der Estlcam Cad Schrift auskommen... :(

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2016 17:29 #39344 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Schrift gravieren mit Estlcam

Neugieriger wrote: Leider scheien die CamBam Singleline Schriften mit Estlcam nicht zu funktionieren. Dann muss ich halt mit der Estlcam Cad Schrift auskommen... :(


Hi - CamBam Font im CAD einfügen - auflösen/aufbrechen und als dxf gespeichert kann auch von EstlCam gelesen werden.


It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 07:04 - 12 Nov 2016 07:19 #39354 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Danke,
das würde schon funktionieren. Aber es handelt sich hier um Matten, welche ich in CorelDraw nachbildete, als DXf speicherte und dann in Estlcam zur Bearbeitung lade.
Wenn ich dann immer den Nullpunkt unten links anfahre, kann ich danach jedes Feld Beschriften.. Deshalb wäre eine Option,bei der nur die Mitte der jeweiligen Schrift als Linie genommen wird optimal.
Ich habe da 12 verschiedene Matten und es wäre müselig jedes einzelne Schild in Corel Draw zu bearbeiten und dann in Estlcam zu laden..



mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 Nov 2016 07:19 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 09:40 #39355 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
ich fand nun eine Schrift, Railway Thin. Die wurde in Estlcam aber erst angezeigt und funktioniert auch, nachdem ich in Corel (da wurde die auch gleich angezeigt) damit einen Text geschrieben habe?
Andere gefundene Einlinienschriften gehen in Corel aber werden in Estlcam gar nicht angezeigt..
Alles seltsam..

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
12 Nov 2016 09:43 #39356 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Dann schreib doch mal Christian was man machen kann bzw wie man damit umgehen kann. Oder ob er es als neues Feature einbinden kann/wird

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 10:34 #39358 by ubo
Replied by ubo on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Hast du in Corel deine Texte in einen Pfad gewandelt? Das ist mit Inkscape z.B. nötig damit sie in Estelcan angezeigt werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 11:13 - 12 Nov 2016 11:19 #39360 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Nein Uwe, ich habe nichts umgewandelt , nur in Corel einen Text geschrieben mit Raiway Thin, danach ohne Abspeichern aus Corel raus und dann konnte ich auch die Schrift in Estlcam sehen und verwenden. Das hat mit anderen Einlinieneschriften nicht funktioniert. Ich kann die in Estlcam sehen und anwählen, wird aber nicht angezeigt.
Ja, da werde ich mal an Christian schreiben...,

So, Mail ist raus...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 12 Nov 2016 11:19 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 11:42 #39361 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schrift gravieren mit Estlcam
hi,

christian wird dir auch nix grossartig anderes antworten als dass text vom typ text ist. und daher in egal welchem programm erstellt, erstmal durch die operation "aufgrechen"- wie ubo es bezeichnet - in vektoren zerlegt werden muß.

ich versteh die "matten"-geschichte bis jetzt noch nicht.

willst du in jedem quadrat immmer die gleiche beschriftung setzen? wenn ja, gibts mehrere wege nach rom:

- in corel draw deine fertig bearbeitentn rechtecke vervielfältigen
- in estlcam die fertigen fräswege vervielfältigen (bessere methode, da weniger arbeit)
- in winpcnc die "nutzen-funktion" verwenden
- einfach 1 objekt fertig fräsen und dann über die nullpunktverschiebung die weiteren erstellen

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 12:58 - 12 Nov 2016 13:29 #39363 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Das sind fertige Schilder oder Etiketten auf einer Matte aufgeklebt(Din A4), die man einzeln herauslösen kann. (Gibt es z.B. bei Murrplastik

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

etc.)Die werden auf eine Gummihaftmatte aufgelegt ( Gummihaftmatte )Die Mattenfunktion ist die: In Estlcam kann ich in jedem Feld durch kopieren des ersten erstellten Feldes in anderes Feld meherere Felder gleichzeitig gravieren. Oder in jedem Feld mit Estlcam inividuell einen Text erstellen und dann alles gravieren. Beim nächsten mal, wenn dieses Format nötig ist kann man ja das nächste freie Ffeld anwählen und weiter Beschriften.
Deswegen möchte ich eben direkt in Estlcam die Einzellinienschrift wählen können.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 12 Nov 2016 13:29 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 14:46 #39365 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schrift gravieren mit Estlcam
jetzt kommt langsam "licht ans fahrad" ^^

willst du diese beschriftungen für private zweche einsetzen oder an der arbeit.

wenns letzteres ist wirst du auf dauer nicht glücklich werden mit sowas. das muss alles fix gehen und darf nix kosten. jedesmal erst ne gcode datei erstellen und dann fräsen/gravierne dauert einfach zu lange und ist somit zu teuer.

==> dafür gibts beschriftungssystem auf druckerbasis. text eingaben, drucken, im beschriftungsträger/schaltelement einlegen feddich. da wird nix auf klebbare materialien gedruck, weil die sich zu leicht ablösen (z.b. bei reinigungsarbeiten) oder, wenn der kleber gealtert ist, von selbst abfallen.

sowas hat unser schaltschrankbau an der arbeit auch, da muss ja jeder furz(kabel, etc.) beschriftet werden, um diversen normen und richtlinen zu entsprechen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 15:06 #39366 by ubo
Replied by ubo on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Oder schau dir doch mal so etwas an, das könnte auch für deine Zwecke passen.

Für den Gewerblichen Einsatz gibt es wirklich bessere Systeme wie drilldevil ja auch schon gesagt hat.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 15:11 #39367 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Das ist für Privat, also mich.
In der Firma gibt es ein Beschriftungssytem, Plotter, Gravierer und Thermotransfer(für Schrumpfschläuche)
Das hab' ich alles eingerichtet. Das ist halt Profiequipment. So Komfortabel brauch ich es gar nicht..
Ich muss sagen der Kleber auf den Schildern hält nach 24 Stunden bombenfest, nur durch abbhebeln mit dem Schraubendreher wieder los zu bekommen.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
12 Nov 2016 15:14 - 12 Nov 2016 15:18 #39368 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Danke Uwe, den habe ich schon. ich benutze etliche Programme von Abacom. Sprintlayout, splan, Lochmaster, FrontDesigner. Die kosten nicht viel und sind für das Geld hervoragend.
Es wird halt in HPGL ausgegeben. Da muss ich dann in WINPCNC wieder die Werte Einstellen.
Das könnte ich in Estlcam auf einmal erledigen.
Ausnahme: Die Platinen die ich in SprintLayout erstelle werden dann als plt exportiert.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 12 Nov 2016 15:18 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 15:25 #39369 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schrift gravieren mit Estlcam

Neugieriger wrote: ...Ich muss sagen der Kleber auf den Schildern hält nach 24 Stunden bombenfest, nur durch abbhebeln mit dem Schraubendreher wieder los zu bekommen.


roland,

unsere kunden (lebensmittelindustrie) in asien kommen auf die irrwitzigsten ideen. mit hochdruckreiniger und chlorreinger auf antriebe und satellitenschaltschränke halten, die bekommen selbst edelstahl kaputt :blink:

Andreas
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 15:26 #39370 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Hallo,

Estlcam hat nur eine fest eingebaute Einlinienschrift "Estlcam CAD".
Die sonstigen auf dem Computer installierten Schriftarten können als Umriss oder V-Carve verarbeitet werden (klappt mit den allermeisten, allerdings nicht mit allen).

Einlinienschriften fremder Anbieter können leider nicht verwendet werden auch wenn sie in anderen Programmen ggf. wie eine normale Schrift erscheinen. Da hilft nur der Umweg über ein CAD Programm das den Text dann auch gleich in Linien und Bögen aufbrechen muss.


Christian
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 15:30 #39371 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schrift gravieren mit Estlcam
ne kostenlose alternative zu dem frontdesigner wäre "target3001" für provatzwecke.
hier lassen sich auch frontplatten erstellen. ausgabe ist dann allerdings auch plt/dxf-format.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2016 15:39 #39372 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Schrift gravieren mit Estlcam
Hallo Roland,

hast Du mal den Frontplatten-Designer von Schaeffer getestet? Kostet nix und kann hier heruntergeladen werden. Er bringt einige Einlinienschriften mit, und die Ergebnisse können als DXF exportiert werden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.