file Question Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht

More
06 Dec 2014 22:22 #11693 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht
Hast Du vorher mit einer "Projektmanagement-Anwendung" gearbeitet, die Dateien im Format .pp abspeichert?

Gruss
Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Leen_bakkers
  • Leen_bakkers's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Dec 2014 23:30 #11699 by Leen_bakkers
Replied by Leen_bakkers on topic Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht
Jo hat geklappt ...endlich ! Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2014 23:37 #11700 by Jokel
Replied by Jokel on topic Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht
Irgenwie speicherst Du falsch ab ;(
Denn .pp ist die Endung für den Postprozessor und keine Fräsdatei.

Wenn Du in ESTLcam speicherst werden die Dateien für ESTLcam gespeichert.
Wenn Du in ESTLcam "CNC Programm speichern" gehst, so werden die bei Dir eingestellte Fräsdatei ".plt" gespeichert.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2014 08:18 #11703 by spur0
Replied by spur0 on topic Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht

drilldevil wrote:

spur0 wrote:

Alfred_61 wrote:
Beim zeichnen aufpassen, keine doppelten Linien übereinander zeichnen, damit kann Estlcam nicht umgehen.

lG
Alfred


Hallo Alfred,

Wie kommst denn darauf? Ich habe bis zu 7 Linien übereinander, sonst könnte ich die Linie/ Teil mit Estlcam auch nicht mehrfach bearbeiten.


alfred meint sicherlich identische linien übereinander. obs da probleme gibt, kann ich derzeit nicht beantworten.
jedenfalls ist ne zeichnung mit identischen linien übereinander schon mal zeichnerischer schrott.^^ soweit hat alfred vollkommen recht.

wolfgang, du legst linien übereinander, aber nicht mit exakt dem gleichen anfangs und endpunkt. du erzeugst doch jeweils unterschiedliche konturen, bei der sich nur eine der linien oder ein teil der linie über einer anderen befindet.


Und ob ich identische Linien übereinander lege, ich nehme zB ein Rechteck, kopiere es 3x und lege es exakt übereinander, in Estlcam kann ich dann jede der Linien bzw jedes der Rechtecke anders bearbeiten. Zum Beispiel anfangs eine das Teil außen fräsen, dann das Rechteck nochmals markieren und einen Ausschnitt machen und zuletzt graviere auf dem 3. Rechteck genau in der Mitte. Wirr hatten hier mal eine Diskussion bezüglich mehrfacher Benutzung einer Linie/Objektes, da hat Christian gemeint einfach mehrere Linien/Objekte übereinanderlegen, somit kann man auch in Estlcam die Linie mehrfach auswählen und bearbeiten, wie ich es öfters brauche.

Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass man eine Linie trotzdem öfters auswählen und bearbeiten kann, speziell mit der manuellen Auswahl.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2014 10:00 #11704 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht
Hallo,

ich glaube hier sind 2 Dinge durcheinandergekommen:

  • Übereinanderliegende Linien aus der dxf Zeichnung:
    Hat früher zu großen Problemen geführt, wird heute aber in der Regel automatisch erkannt und bereinigt. Man sollte es aber dennoch wenn möglich vermeiden, denn Linien die nahezu aber nicht 100% übereinanderliegen können Estlcam immer noch verwirren.

  • Mehrfach übereinander erzeugte Fräsbahnen in Estlcam:
    Generell kein Problem.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.