question-circle Question Werkzeugwechsel und Z-Position in WinPC-NC USB 2.5

More
11 May 2022 17:31 #62343 by Burkhard
Hallo,
das Anfahren der letzten Position kann leicht unterdrückt werden und sollte eigentlich in den Parametern per Default so eingestellt sein. Wie das bei dir gerade konfiguriert ist weiß ich natürlich nicht. Am besten du schickst mal ein Profil mit den Einstellungen direkt zu unserem Support an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und dann sehen wir sofort, ob das der Fall ist und vor allem, welche genaue Version das ist.
Hilfe kommt von uns immer am schnellsten, in den Foren dauert das länger weil wir hier nicht ständig online sein können.
Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 13:07 #62349 by Konstantin8976
Replied by Konstantin8976 on topic Werkzeugwechsel und Z-Position in WinPC-NC USB 2.5

hexfetamp wrote: Hallo liebe Teilnehmer!
Kann mir jemand genau sagen, wie man die Einstellungen (Auswahl, Häkchen im Programm) Wählen muss, um genau diesen
hier von Teilnehmern beschriebenen FEHLER zu vermeiden ?!

Ich habe seit Januar 2022 eine M1000 Maschine im Einsatz, und bin beim Verzweifeln!!!1
Nach Werkzeugwechsel (Manuell oder automatisch Längenkorrektur ganz egal!) fährt der Fräser
zurück zum Werkstück und rammt in das Material rein!!!

Natürlich erfolgte vorher eine NEUE Z-Nullpunktierung !!!!

Welche Einstellungen genau muss ich im Winpcnc-usb vornehmen, um den Fehler zu vermeiden?

BITTE HILFT MIR WEITER!!!!!
Liebe Grüße an Alle! Csaba


Kann dir da leider keine große Antwort geben, aber konnte deine Frage schon woanders vielleicht beantwortet werden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2022 16:11 - 13 May 2022 16:11 #62352 by Andys1957

Konstantin8976 wrote:
Kann dir da leider keine große Antwort geben, aber konnte deine Frage schon woanders vielleicht beantwortet werden?


Wurde doch schon beantwortet - direkt einen Post vorher, und zwar vom Entwickler von WINPC-NC...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 13 May 2022 16:11 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2022 09:48 #62354 by Burkhard
Hallo Konstantin,
bitte schicke mal ein Profil Deiner Einstellungen (Parametermenü-Profil sichern) direkt zu uns. Dann sehen wir, welche genaue Version du einsetzt und was alles eingestellt ist.
Das Ignorieren der letzten Position vor einem erneuten Vermessen ist schon seit ewigen Zeiten enthalten, es ist aber von 1-2 Einstellungen abhängig. Normalerweise sind die bei Installation oder Updates richtig gesetzt.
Es kann aber leicht passieren, dass man sich zB. durch geladene oder erhaltene Profile Einstllungen "einschleppt" die man nicht versteht und die nicht gewollt sind.
Profile und Profilverwaltung ist eine tolle Funktion zur Archivierung der eigenen Einstellungen oder schnelles Umschalten von Anwendungen, birgt aber Gefahren wenn man sie komplett von einer Maschine zur nächsten überträgt oder weitergibt.
Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.