file Question Kauf einer Stepcraft 600

  • wolf1502
  • wolf1502's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Mar 2014 18:57 #3730 by wolf1502
Kauf einer Stepcraft 600 was created by wolf1502
Hallo in die Runde,

ich schwanke noch etwas ob der Anschaffung einer 600er.

hatte bis vor 4 Jahren eine Haase 2000 und war sehr zufrieden.

Vor 2 Jahren habe ich festgestellt, das es ohne Fräse nicht geht und habe mir eine Stepwalk 3000 in der Bucht geholt, was leider ein Griff ins Klo war. Die Maschine ist mechanisch ok, aber die Kombi Nema 17 Motoren mit der Steuerung ist unbrauchbar. Sie fräst zwar, aber nur mit minimalem Vorschub, da ansonst Schritte verloren gehen.
Außerdem ist mir die Arbeitsfläche mit DIN A4 doch zu klein. Ich stelle keine großen Anforderungen, Genauigkeit 1/10 genügt, aber etwas flott sollte es doch gehen und hin und wieder Alu fräsen. Und Kreise sollten Kreise und keine Eier werden.

Da ich bisher keine Angaben zu den Motoren der 600er gefunden habe, bin ich etwas verunsichert, ob die Leistung ausreichend ist. Irgendwo hab ich gelesen, das in der 600er statt der Nema 17 hier Nema 23 verbaut werden sollten.

Ich würde mich über ein paar offene Worte und Anregeungen freuen.

Wolf

AutoCAD light 2000 # BoNC # Stepcraft 600 # WinPCNC Starter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
20 Mar 2014 08:04 #3744 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Kauf einer Stepcraft 600
Also das verstehe ich nicht.
Wenn die Stepwalk 3000 ansonsten ausreicht, warum häkelst Du nicht stärkere Motoren dran?

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wolf1502
  • wolf1502's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Mar 2014 10:43 #3751 by wolf1502
Replied by wolf1502 on topic Kauf einer Stepcraft 600
Moin,
stärkere Motoren für die Stepwalk habe ich schon in Erwägung gezogen, aber sie ist mir wie gesagt auch zu klein.
Ansonsten wären stärkere Motoren mit passender Steuerung kein Problem.
Da die Fräse aber ein Arbeitsgerät für mich ist und nicht Selbstzweck, will ich eine neue größere kaufen.
Möchte aber vermeiden, das ich jetzt wieder eine kaufe, die zu schwach ist.
Darum die Frage nach den Motoren und den Leistungen der Stepcraft 600.
Gruß
Wolf

AutoCAD light 2000 # BoNC # Stepcraft 600 # WinPCNC Starter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
20 Mar 2014 21:00 #3773 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Kauf einer Stepcraft 600
Hallo Wolf,
wenn Du kannst, fahr Anfang April zur Intermodellbau und schau sie Dir life an. Dann kannst Du besser entscheiden, ob sie für Deine Zwecke passt.

Old-Papa
Der auch noch überlegt hinzufahren. Aber die Entfernung.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
21 Mar 2014 10:08 #3789 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kauf einer Stepcraft 600
Hallo Wolf,

herzlich willkommen hier im Forum. Dieses Forum soll auch dazu dienen, Interessenten einen Überblick zu verschaffen, ob so ein Stepcraft System für sie das Mittel der Wahl ist! Deine Frage zu den Motoren leite ich mal an Herrn Urban von Stepcraft weiter, er kann Dir da mehr zu sagen!

Old-Papa, ja, komme, wir freuen uns!!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 10:45 - 21 Mar 2014 10:47 #3792 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kauf einer Stepcraft 600

ThomasDbg wrote: Deine Frage zu den Motoren leite ich mal an Herrn Urban von Stepcraft weiter, er kann Dir da mehr zu sagen!


Hmmmh ..
Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, obwohl das ja eigentlich ganz wichtige Informationen wären:
welche Motoren mit welchen Parametern sind in der/in den Stepcraft-Fräse(n) verbaut? Warum macht Stepcraft (eventuell) da ein "Geheimnis" draus? In den Produktinfos auf der Stepcraft-homepage steht darüber gar nichts... Warum muss die Frage erst weitergeleitet werden?
An die, die schon eine Stepcraft haben - schaut auf die Typenschilder der Motoren und postet das Ergebnis hier!

Gruss
Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 21 Mar 2014 10:47 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
21 Mar 2014 11:13 #3793 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kauf einer Stepcraft 600
Moin Michael!

Ich gehe nicht davon aus, daß da ein großes Geheimnis draus gemacht wird!!! Mich persönlich interessiert das ganze eher weniger, die Fräse macht ja das, was sie soll! Und weil ich zu dieser Frage keine fundierte Antwort geben kann, leite ich sie einfach weiter.

Allerdings wüßte ich jetzt gerne, in wie weit daß substanziell wichtig wäre, erkläre das bitte mal.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wolf1502
  • wolf1502's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2014 11:14 #3794 by wolf1502
Replied by wolf1502 on topic Kauf einer Stepcraft 600
@ Old Papa :
Das mit der Intermodellbau ist keine schlechte Idee. Ich war die letzten Jahre öfter in Karlsruhe bzw. Sinsheim.
Warum nicht mal nach Dortmund. Ist für mich fast genauso weit. Werde mal den Donnerstag reservieren. Ist vielleicht nicht so viel los wie am WE.

@ Alpenkreuzer :
Eigentlich ist die Motorengröße schon eine Angabe, die in eine Produktbeschreibung für eine Fräse gehört. Ich verstehe ja, das aus Wettbewerbsgründen und um sich das in der Produktion offen zu halten, keine Marke angegeben wird. Aber die Angabe "baugleich Nema 17", " 2 A Phasenstrom " o. ä. wäre schon sinnvoll.

Warten wir mal auf eine Antwort von Stepcraft. Auf jeden Fall scheint ihr mit eueren Maschinen ja zufrieden zu sein und das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Gruß Wolf

AutoCAD light 2000 # BoNC # Stepcraft 600 # WinPCNC Starter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wolf1502
  • wolf1502's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2014 11:22 #3795 by wolf1502
Replied by wolf1502 on topic Kauf einer Stepcraft 600
@ ThomasDbg :
da haben sich unsere Antworten wohl um eine Minute überschnitten.
An Hand der Motorengröße kann ich abschätzen, wieviel Kraft die Maschine hat und wie sie sich in Zukunft verhalten wird, wenn z.B. das Fett trocknet oder wenn man es beim Zusammenbau nicht so leichtgängig hinbekommt. Was ja auch durch die Passgenauigkeit der Teile vorgegeben wird.
Bin halt ein gebranntes Kind durch meine Stepwalk.
Gruß Wolf

AutoCAD light 2000 # BoNC # Stepcraft 600 # WinPCNC Starter
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 11:23 #3796 by rcflieger
Replied by rcflieger on topic Kauf einer Stepcraft 600
Hier das Typenschild der X- und Z-Achse. Y müsste ich demontieren, um das Schild zu sehen.


This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
21 Mar 2014 11:50 #3797 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kauf einer Stepcraft 600
Der Y Motor ist stärker, das weiss ich noch!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 12:30 #3798 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kauf einer Stepcraft 600

ThomasDbg wrote:
Allerdings wüßte ich jetzt gerne, in wie weit daß substanziell wichtig wäre, erkläre das bitte mal.


Moin,

- Wolf hat es auf den Punkt gebracht. Das Wissen um die wichtigsten Parameter ist schon entscheidend - zumindest für mich - z. Bsp. ob etwas stärkere Motoren angebaut werden können, die konstruktiv passen.

- zu einer vollständigen Produktbeschreibung gehört auch die Angabe der Nenngrössen der Motoren - alle anderen Hersteller halren es jedenfalls so.

Gruss
Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 13:41 #3803 by PU
Replied by PU on topic Kauf einer Stepcraft 600
Hallo Zusammen,

die verwendeten Motoren sind kein Geheimnis, sie kommen von Nanotec. In der X- und Z-Achse haben wir einen NEMA17 mit 1,4A und 1,8° Vollschritt. In der Y-Achse kommt ebenfalls ein NEMA17 Motor zum Einsatz, mit 1,8A und 1,8° Vollschritt.

Die Steuerkarte ist fest auf diese Stromstärken eingestellt. Wir haben bei der Entwicklung sehr ausgiebige Tests gemacht. Es gibt laut Datenblättern bestimmt stärkere, bessere Motoren, Wir haben sehr viele NEMA17-Motoren da gehabt und doch genau diese beiden Typen haben, was Drehmoment, Dynamik und Durchzugskraft angeht, total überzeugt.

Wenn die Maschine richtig zusammengebaut ist, und alle Teile korrekt gefertigt wurden, ist die Kraft der Motoren völlig ausreichend. Man sollte eine "schlechte" Mechanik nicht mit stärkeren Motoren quälen. Das geht nur auf die Haltbarkeit der betroffenen Teile. Alle bewegten Teile sollten leichtgängig laufen und alle Schrauben der Maschine sollten voll angezogen sein. Hier beschriebene Lösungen mit lockeren Schrauben, die mit Sekundenkleber "gesichert" werden sollen sind nicht zu empfehlen.

Gruß

Peter Urban

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 15:35 #3809 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kauf einer Stepcraft 600
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt.

Und wo ich gerade dabei bin: mir gefällt die Lackierung nicht so gut, unabhängig von der Farbe, ich hätte die Maschine ggfs. lieber in "Alu-silber" - ist das machbar?

gruss
Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Mar 2014 15:48 #3810 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kauf einer Stepcraft 600
Ist bestimmt wie beim Auto-Kauf. Gegen einen Aufpreis von 400€ gibt es die in jeder Farbe. Metallic kostet natürlich mehr! :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 17:29 #3812 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kauf einer Stepcraft 600

MagIO2 wrote: Ist bestimmt wie beim Auto-Kauf. Gegen einen Aufpreis von 400€ gibt es die in jeder Farbe. Metallic kostet natürlich mehr! :lol:


HAHA - selten so gelacht !!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
21 Mar 2014 18:44 #3813 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Kauf einer Stepcraft 600
Ich glaube nicht, dass Stepcraft sich darauf einlässt, gerade das Orange ist doch ein auffallendes Wiedererkennungszeichen....

Aber für solche Dinge solltest Du Stepcraft lieber direkt anmailen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Du die Frage ernst gemeint hattest.... ( und das meine ich nicht böse!)

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 22:19 - 21 Mar 2014 22:21 #3818 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kauf einer Stepcraft 600

ThomasDbg wrote: ... ob Du die Frage ernst gemeint hattest.... ( und das meine ich nicht böse!)


Moin,

doch, war sie, aus zwei Gründen:

1) Ich empfinde Alu als ein sehr "angenehmes" Material; die meisten Fräsen im im Hobby-/Kleinteilebereich sind aus Alu und ich finde, sie sollten auch danach aussehen. Aber Geschmacksfrage. Und meiner ist halt so. Die orangefarbene Lackierung an sich ist natürlich ein hervorragendes Wiedererkennungsmerkmal.

2) Als viel wichtiger aber erachte ich diesen Grund: Es sind wohl gerade vier Wochen vergangen, da begann "Old-Papa" seinen wunderbaren thread über den Aufbau seiner Stepcraft. Er beschrieb von Anfang an Fehler und Fallstricke, nannte Gründe und Erklärungen dafür und fand Lösungen, manchmal unkonventionell, manchmal einfach, aber immer zielführend.
Recht oft war in diesem thread davon die Rede, dass etwas nicht passgenau war oder klemmte und oft war ganz einfach der aufgetragene Lack schuld, der schlicht und einfach abgekratzt werden musste und schon passte es ...

Leider ist dieser thread schon auf den "hinteren Rängen" verschwunden und wie das in Foren so ist: gesucht wird selten, weil mit Arbeit verbunden. Also kommen in schöner Regelmässigkeit immer wieder Probleme hoch, die so oder ähnlich von "Old Papa" schon abgehandelt wurden.

Die auf (zu dickem) Farbauftrag beruhenden Fehler könnten von vornherein verhindert werden, indem man die Fräse so lässt, wie sie ist: Alu-Silber ...(nicht wahr, lieber MaglO2 ???)

Und deshalb hätte ich sie gern genau so.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 21 Mar 2014 22:21 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Mar 2014 23:41 - 21 Mar 2014 23:44 #3823 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kauf einer Stepcraft 600
Lieber Michael,

wollen kann man vieles. Manches von dem was man will fällt einem in den Schoß, manches kostet halt was und manches geht nie in Erfüllung. So ist das Leben nun mal.

Sicherlich war es eine Marketing-Entscheidung die Steppi so zu lackieren. Und die Nacharbeit hält sich nun wirklich in Grenzen. Wo kämen wir denn hin, wenn man nichts mehr nacharbeiten muss? Dann ist der Aufbau ja viel zu schnell fertig! :lol:
Ich habe Old Papa's Faden ja auch verfolgt und kann nur sagen, dass ich so viele Probleme wie da beschrieben sind nicht hatte. Manche Probleme die da genannt sind, sind rein der individuellen Herangehensweise bzw. Erfahrung geschuldet. Es findet sich eben immer eine Sache, die man selbst anders gelöst hätte, wo aber nicht immer die original Lösung schlechter sein muss, sie ist halt anders. (Soweit ich mich recht erinnere hat Old Papa das auch so selbst gesagt)

Ok, die Nacharbeit ist ein berechtigtes Kontra was die Farbe betrifft, aber soll Stepcraft das jetzt ändern wegen einer Person von ?? Personen die bis jetzt eine Steppi gekauft haben. Das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber so wichtig sind Einzelpersonen in der Regel nicht. Es sei denn - und da bin ich dann bei meinem vorherigen Post - eine Firma gibt gezielt den Kunden die Wahlmöglichkeit und lässt sich das dann auch bezahlen. Warum? Na weil es eben Aufwand macht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile auch wenn sie nicht Pulverbeschichtet werden nochmal bearbeitet werden müssten, damit sie dann auch ohne Orange noch optisch ansprechend aussehen.
Der nächste will die Teile dann nicht Orange und auch nicht "natur", sondern lila eloxiert. Verchromt sieht bestimmt auch klasse aus. Dann kann man die Steppi vielleicht auch in der Küche stehen lassen :lol:

Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass Stepcraft, bevor sie sich über einen anderen/keinen Anstrich gedanken machen wichtigere Dinge angepassen werden (z.B. längere Madenschrauben & entwickeln des eigenen Fräsmotors).
Mal sehen, ob davon was in Erfüllung geht ;)

(Übrigens war mein vorheriger Post eigentlich eher als Scherz gemeint)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 21 Mar 2014 23:44 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
22 Mar 2014 06:59 - 22 Mar 2014 07:03 #3825 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Kauf einer Stepcraft 600
Hallo Michael,
Herzlichen Dank für die Wertschätzung meines Threads. Stimmt, zumindest an der Fräsmotoraufnahme war irre viel Pulverbeschichtung (ist mehr als nur Farbe). An anderen Stellen auch etwas mehr als gut tat, sowas kann man leider nicht genau steuern.
Aaaaber!
Wäre die Steppi in popligem "Chinagrau" dahergekommen, hätte ich wohl nichtmal hingesehen. Genau dieses Orange machte irgendwie Klick bei mir und weckte Interesse. Dieses Ziel wurde erstmal erreicht :cheer: Dennoch habe ich mir anschließend die ganze Kiste angeschaut und bis auf die Führungen für gut befunden. Jetzt, da sie hier steht, bin ich auch mit den Führungen zufrieden, das passt für den Zweck schon.
Fazit:
Grau (Alu natur) hätte ich wohl nicht genommen, aber jeder wie er mag. Kannst ja alle Teile eine Woche in Aceton einweichen, dann isse grau :evil:

Old-Papa
Last edit: 22 Mar 2014 07:03 by Old-Papa.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.