file Question Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2014 08:18 - 06 May 2014 08:19 #5016 by sswjs
Moin,

ich will mich auch mal meinen Senf, äh, mich vorstellen.

Ich komme, wie schon oben bemerkt, aus Leipzig. Beruflich bin ich von der Fräsmaschine nicht weit entfernt, ich arbeite an einem Folienschneidplotter, also fehlt mir eigentlich beruflich die Z-Achse. :P
Jetzt wächst also zusammen, was zusammen gehört: Beruf und Hobby. :unsure:

Hier auch mal ein Bild meiner 600er:


Und hier kommt mein erster und eigentlich einziger, aber dafür sehr großer, Kritikpunkt beim Zusamenbau: Farbe.
Die war so dick auf den Aluteilen, daß ich die Messingteile nich mal ansatzweise einstecken konnte.

Wenn man dann die Schlüsselfeile zum Farbschaben benutzt, ist's mit der Genauigkeit natürlich Essig... :(

Trotzdem, sie steht, wie man sehen kann und fräst:


Falls jemand wissen will, wie ich die Schaum-PVC-Platten gefräst habe, hier die Angaben:
2-Schneider Fisch
20.000 bei der Proxxon
5,5mm Zustellung
5mm/s Vorschub

Das Acrylglas geht zwar auch, aber die richtigen Einstellungen hab ich noch nicht gefunden.

Die Kappaplatte hab ich mit den selben Einstellungen wie PVC gefräst, da reist das Papier aus. Möglicherweise falscher Fräser.

So, das soll's von mir erst mal gewesen sein.
sswjs, aka Jens

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 May 2014 08:19 by sswjs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 May 2014 10:07 #5019 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Ja dann mal herzlich willkommen. Hab da auch gleich ein Attentat auf dich vor. Erzähl uns mal was zum Folienschneiden generell und dann zum Folienschneiden mit der Steppi. :whistle:

Ich fräse Acryl ohne Probleme mit 9000 U/min und nem Einschneider.... jedenfalls das Acryl das ich mir bestellt habe, kann ja vielleicht auch Unterschiede beim Material geben.. ausprobieren heißt hier die Devise.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2014 11:35 #5021 by sswjs
Moin,

Chatterhand wrote: Hab da auch gleich ein Attentat auf dich vor. Erzähl uns mal was zum Folienschneiden generell und dann zum Folienschneiden mit der Steppi

Ups, 'ne Antwort hatte ich gar nicht erwartet, vor allem nicht so schnell.

Aber sei's drum, ich geb mal Auskunft zum Folienschneiden.

Gleich zu Anfang, ich werd nie Folien auf der Steppi schneiden und das hier ist der Grund:

Ein Roland PNC1800 zwar schon 25 Jahre alt, aber gut abgestaubt...

So weiter im Text:

Plotterfolien gibt es leider sehr viele verschiedene, was Hersteller, Material und Dicke betrifft.
Meine Plotterfolien kommen von Oracal, sind gegossen und 65µm dick auf einem 140g/m² Trägerpapier.
Geschnitten wird mit 300mm/s bei einem Andruck von 100g bis 150g je nach dem, wie scharf das Messer noch ist.

Die kalandrierten (ausgewalzten) Folien sind etwas dicker (80µm) und müssen bei etwas höherem Druck geschnitten werden.

Baumarktfolien hatte ich leider auch schon des Öffteren, die sind aber auf Grund des mießen Trägermaterials, oft gerade mal 100g/m², bescheidener zu schneiden. Das Messer ist schnell mal durch's Trägerpapier...


Wenn ich auf der Steppi schneiden müsste, muss erst mal die HDF-Platte raus. Die biegt sich nämlich durch.
Eine plangefräste Aluplatte muss sein, dann darauf eine eine Kunstsroffplatte, zu Messerschonung. Man ist schneller durch alles durch, als man denken kann.

Schnittiefe ist ja "nur" 70µm also 0,07mm, also bei meinen Folien.

Da ich nicht weiß, wie der Schleppmesserhalter auf gebaut ist, ist es schwer weitere Tipps zu geben. Aber wenn du fragen hast, frag ruhig.

Ach ja, ich mach gerne auch meine Restekiste für Bastler auf, Portokosten müssten allerdings übernommen werden.
sswjs, aka, Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
06 May 2014 12:30 #5022 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Na denn mal willkommen in der Steppi-Welt!

Kennst Du schon den Kästle-Generator? Muss man sich zwar aus einem anderen Forum runterladen, aber macht ganz fix nette Kästchen mit verdeckten Zinken, mit ner Führung zum stapeln und mit Fächer-Unterteilung. (Ist in einem Software- Thread verlinkt siehe hier )

Womit hast du denn die Zahnräder erstellt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2014 13:45 - 06 May 2014 13:48 #5023 by sswjs
Moin,

MagIO2 wrote: Kennst Du schon den Kästle-Generator?

Äh, nein. Guck ich mir mal an.

MagIO2 wrote: Womit hast du denn die Zahnräder erstellt?

Oh, da hab ich doch schon wieder zuviel gezeigt.

Ok, ich lass es mal raus. Erstellt wurden die Zahnräder zwar schon von mir, aber auf dem Rechner eines Konstruktionsbüros und zwar mit Programmen, die jenseits der Preisklasse eines Bastlers liegen.
Wer's genau wissen will: Solidworks 2011 und Geartrax 2011.

Allerdings kann ich, wenn gewünscht ein paar Zahnräder erstellen und die dxf-Dateien zur Verfügung stellen. Das Konstruktionsbüro ist da nich so, wegen eine Hand und so...


Modul und Zähnezahl angeben
sswjs, aka Jens
Last edit: 06 May 2014 13:48 by sswjs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2014 14:09 - 06 May 2014 14:18 #5024 by Mirabilis
Replied by Mirabilis on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Auch von mir ein Herzliches Willkommen Nachbar :-) (Leipzig liegt ja von mir aus gleich um die Ecke),

sieht ja schon mal ganz gut aus, was Du da gefräst hast. Die Dateien dafür zu erstellen ist ja grundsätzlich nicht viel komplizierter, als die Plotdateien für Deinen Roland, oder?
Ich hab auch mit Schneidplottern angefangen, erst beruflich, dann privat. Folien und Pappe zu plotten ist aber nicht immer ausreichend, da muss was Handfesteres her -> also eine Fräse ;-)

Viel Spaß noch mit Deiner neuen Errungenschaft.

P.S. Hast Du die Teile ohne Opferplatte gefräst? Ich sehe zumindest keine MDF-Platte durchschimmern. Wenn dem so ist, solltest Du da dringend Abhilfe schaffen, sonst ruinierst Du Dir beim Durchfräsen die Arbeitsplatte Deiner Stepcraft.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam
Last edit: 06 May 2014 14:18 by Mirabilis.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2014 16:46 #5027 by sswjs
Moin,

Mirabilis wrote: Auch von mir ein Herzliches Willkommen Nachbar :-) (Leipzig liegt ja von mir aus gleich um die Ecke),

Ok, und in welcher Ecke find ich dich? :dry:

Mirabilis wrote: sieht ja schon mal ganz gut aus, was Du da gefräst hast. Die Dateien dafür zu erstellen ist ja grundsätzlich nicht viel komplizierter, als die Plotdateien für Deinen Roland, oder?

Stimmt, ist es nicht, es kommt lediglich ein CAM-Programm noch zwischen.

Mirabilis wrote: Ich hab auch mit Schneidplottern angefangen, erst beruflich, dann privat. Folien und Pappe zu plotten ist aber nicht immer ausreichend, da muss was Handfesteres her -> also eine Fräse ;-)

Stimmt, zum Schneidplotter hat sich im Laufe der Zeit noch ein A0-Tintenstrahldrucker und jetzt eben noch die Fräse gesellt...

Mirabilis wrote: Viel Spaß noch mit Deiner neuen Errungenschaft.

Danke

Mirabilis wrote: P.S. Hast Du die Teile ohne Opferplatte gefräst? Ich sehe zumindest keine MDF-Platte durchschimmern. Wenn dem so ist, solltest Du da dringend Abhilfe schaffen, sonst ruinierst Du Dir beim Durchfräsen die Arbeitsplatte Deiner Stepcraft.

Ne, ne, eine Opferplatte war schon drunter, nur war die eben aus geschäumten PVC.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • perlenkatze
  • perlenkatze's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
More
06 May 2014 21:01 #5031 by perlenkatze
Replied by perlenkatze on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Hallo Jens,
Herzlich Willkommen im Club, freue mich das Sachsen nun etwas stärker vertreten ist.

Beste Grüße aus Dresden von Bernd

Beste Grüße von Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2014 07:43 #5041 by Mirabilis
Replied by Mirabilis on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Moin,

sswjs wrote: Ok, und in welcher Ecke find ich dich? :dry:

Ich wohne in Lösau. Das ist ein kleines Nest zwischen Lützen und Weißenfels.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2014 08:51 #5043 by sswjs
Moin,

Mirabilis wrote: Ich wohne in Lösau. Das ist ein kleines Nest zwischen Lützen und Weißenfels.

Hm, das sind aber schon drei Ecken, ich wohn ganz im Norden der Stadt...


Aber sich mal zum Cafe zu treffen und mal über's Maschinchen zu quatschen wäre eine Überlegung wert.
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 22:22 #5148 by Thomas
Replied by Thomas on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Hallo Jens,
Auch Von mir ein Gruß nach Leipzig. Jetzt kann ich auch den Z-80 (U 880?) Selbstbau Computer aus einem anderen Thread richtig zuordnen. Bin Übrigens in der Nähe von Naumburg aufgewachsen . Leipzig hatte damals einen hervorragenden Elektronikladen
Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 22:53 #5152 by sswjs
Moin,

U880 mit 2,5MHz...

...richtig erkannt.

Ja, von den drei damaligen Elektronikläden ist nur einer (Elektro-Pinder) übrig geblieben. Und Conrad hinzugekommen *Hust*

Die Stepcraft wird bald auch mal zum Bohrknecht, aber die Leiterplatte wird dann doch geätzt. Das dauert nur 3 Minuten, mit Salzsäue und Wasserstoffperoxid, im Gegensatz zu den Fräszeiten, die man hier so hört.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 23:48 #5154 by Thomas
Replied by Thomas on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Hallo Jens
Ja, das waren noch Zeiten.
Heute macht das Basteln gar keinen Spaß mehr, wo Man alles kaufen kann.
Auch das Ätzen hab ich aufgegeben, ich lasse nun in China im Itead Studio ätzen (20€ für 10 Leiterplatten )
Ich habe damals um 1988 einen ZX Spectrum nachgebaut, und einen Plotter aus einer alten Schreibmaschine mit Z8 als Controler, das kann wohl heute keiner verstehen.

Ich hoffe auf viele interessante Beiträge von Dir..

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2014 09:14 #5158 by sswjs
Moin,


Thomas wrote: Ja, das waren noch Zeiten.

Stimmt, das waren noch Zeiten. Allerdings war man auch gezwungen alles selbst zu machen.

Thomas wrote: Heute macht das Basteln gar keinen Spaß mehr, wo Man alles kaufen kann.

Klar könnte man alles kaufen. Aber was hält dich vom selber machen ab? Daß das selbstgebaute Gerät scheiße aussieht oder dann doch nicht das war, wofür man es haben wollte?

Ich für meinen Teil. konstruier lieber und laß dann andere bauen :huh:
Es ist die Idee, die für mich zählt.

Thomas wrote: Auch das Ätzen hab ich aufgegeben, ich lasse nun in China im Itead Studio ätzen (20€ für 10 Leiterplatten )

Ist die auch mit Lötstoplack und Aufdruck versehen? Dann möchte ich von dir mal die Kontaktdaten. Danke.

Thomas wrote: Ich habe damals um 1988 einen ZX Spectrum nachgebaut, und einen Plotter aus einer alten Schreibmaschine mit Z8 als Controler, das kann wohl heute keiner verstehen.

Weiß ich nicht, aber guck dir mal den Arduino an, mit dem werden doch solche Projekte noch realisiert.

Thomas wrote: Ich hoffe auf viele interessante Beiträge von Dir...

Ok, wie wär' mit 'ner CNC-Fräse? Aber eine die So aussieht:



Die löst nämlich das Problem "von der Seite Fräsen..."



sswjs, aka Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2014 10:01 #5159 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Moin ...

sswjs wrote: Die löst nämlich das Problem "von der Seite Fräsen..."

Wieso erinnert mich die Zeichnung - 1:1 - an einen Pantorouter von Matthias Wandel ... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2014 10:49 #5160 by sswjs
Moin,

Worldhusky wrote: Wieso erinnert mich die Zeichnung - 1:1 - an einen Pantorouter von Matthias Wandel ... :whistle:

Weil das selbe Kinderspielzeug als Vorlage dazu diente...

siehe: Pantograf

Ich will aber noch ein paar Schrittmotoren dran schrauben...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2014 19:31 #5166 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig

sswjs wrote: Weil das selbe Kinderspielzeug als Vorlage dazu diente...

Aaaaaaachsooooo, das erklärt natürlich die fatale Ähnlichkeit ....
... siehe: Pantorouter / Matthias Wandel

sswjs wrote: Ich will aber noch ein paar Schrittmotoren dran schrauben...

Die sich daraus ergebenen Vorteile wollen sich mir bis jetzt noch nicht offenbaren aber vielleicht sehen wir es ja mal eines Tages und werden eines besseren belehrt ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2014 21:32 #5173 by sswjs
Moin,

Worldhusky wrote: Aaaaaaachsooooo, das erklärt natürlich die fatale Ähnlichkeit ....
... siehe: Pantorouter / Matthias Wandel

Ja erklärt es. Und Wandel kenn ich, danke.

Du solltest übrigens äußerst vorsichtig sein mit deinen impliziten Unterstellungen. Es könnte durchaus sein, daß auch unser Youtuber kräftig geklaut hat...



Und hier hab dann mal nach deiner impliziter Aussage bei Peaucellier geklaut. Das ist nämlich eine Peaucellier Geradführung. Siehe: Inversor von Peaucellier



Worldhusky wrote:

sswjs wrote: Ich will aber noch ein paar Schrittmotoren dran schrauben...

Die sich daraus ergebenen Vorteile wollen sich mir bis jetzt noch nicht offenbaren aber vielleicht sehen wir es ja mal eines Tages und werden eines besseren belehrt ...

Tja, anstatt wilde Unterstellungen zu machen, sollte man besser mal nachdenken.

sswjs, aka, Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 May 2014 06:21 #5177 by sswjs
Ach ja, ich vergaß, schraub ich jetzt auf diese Konstruktion 'ne Fräse, film die ab, stell dann das Filmchen auf Youtube, haben dann alle, die so etwas nachbauen, bei mir geklaut?

Scheiße, hätte nicht sagen sollen, was ich verwende...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2014 09:48 #5182 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Noch einer oder schöne Grüße aus Leipzig
Interesant wie heftig du um dich schlägst für etwas was von mir nie behauptet wurde.

Auch interesant das du einen Wikipedia Artikel über das Grundprinzip eines Pantographen als Quelle der Idee nennst - da du M. Wandel, wie Du selber sagst, ja kennst hättest Du doch gleich sagen können das Du auf seine Idee aufbaust. Ehre wem ehre gebührt!

sswjs wrote: Du solltest übrigens äußerst vorsichtig sein mit deinen impliziten Unterstellungen. Es könnte durchaus sein, daß auch unser Youtuber kräftig geklaut hat...

Wie soll ich den diese Drohung verstehen? "Halt Dich zurück oder andere müssen dafür büßen".
Vergess es - mach ich nicht!

sswjs wrote: Und hier hab dann mal nach deiner impliziter Aussage bei Peaucellier geklaut. Das ist nämlich eine Peaucellier Geradführung.

Wow - bin beeindruckt - was hat das mit dem Pantorouter zu tun? Ähhh neee - ziehe die Frage zurück!

sswjs wrote: Tja, anstatt wilde Unterstellungen zu machen, sollte man besser mal nachdenken.

Ich denke hier haben wir den Casus knacksus:
Nicht nur Du denkst - nicht nur Du hast Erfahrung und nicht nur Du hast eine eigene Meinung.
Ich persönlich respektiere und schätze diese Eigenschaften bei anderen - auch wenn sie anders sind als die meinigen!
Vielleicht solltest Du dieses - zumindest implizit - auch in Deinen postings durchscheinen lassen!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.