file Question Noch 'ne Spindel

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
28 Jun 2014 19:38 #6312 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Noch 'ne Spindel

frimi wrote: Naja, es gibt ja nur eine Bucht, bei der man was kaufen kann: Die elektronische Bucht ;)
Auf englisch heist Bucht Bay - alles zusammen also eBay :)


Bei mir heist das immer iBäh.... :evil: Das trifft es häufig besser :lol:
Und Ja, ich kauf dort viel, Fachhandel ist ja fast ausgestorben.

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2014 13:27 #6349 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Noch 'ne Spindel
da hast du wohl recht old pappa und der fachhandel sagt das internet hat schuld :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2014 17:42 #6354 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Noch 'ne Spindel
huch, ich les in dem datenbereich des motors beim strom 80 und 90 ampere - ist das ernst gemeint ?
nehmt ihr starkstromkabel für den anschluß ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2014 20:57 #6364 by Torti
Replied by Torti on topic Noch 'ne Spindel
Das ist die Belastbarkeit im typischen Einsatzbereich bei guter Kühlung.
Das sind Motoren für Flugmodelle und werden nur kurzzeitig voll belastet. Ausserdem hängt dann vorn ein entsprechender Prop dran.
Bei den kleinen Fräsern schätze ich um die 5-6A...ist aber nur nen Bauchgefühl und richtet sich natürlich auch nach dem Material und die Verfahrgeschwindigkeit.

MfG

Torti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2014 09:19 - 02 Jul 2014 09:21 #6370 by AlexBonfire
Replied by AlexBonfire on topic Noch 'ne Spindel
Ich finde das Projekt sehr interessant, läßt sich doch auf diese Art und Weise ein recht günstiger Fräsmotor für hohe Drehzahlen realisieren.

Der verwendete Motor ist in der Lage, Leistungen von deutlich über 1kW abzugeben und ist bei diesem Verwendungszweck wahrscheinlich stark unterfordert. Wäre nicht ein kleinerer, höher drehender Motor sinnvoller, um höhere Drehzahlen zu realisieren (ich fräse auch gerne mal jenseits der 20.000U/min)?

Beispiel:
Motor
mit 2700kV ist er in der Lage an 12V (günstiges Netzteil) um die 28.000 U/min zu drehen.
Leistungsmäßig müsste er meiner Meinung nach völlig ausreichen und er wiegt nur 80g.
Ob die relativ dünne Welle (3,2mm) ein Problem darstellt weiß ich nicht.
Dieser Regler reicht dabei völlig und ist erprobt zuverlässig:
Regler
Last edit: 02 Jul 2014 09:21 by AlexBonfire.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2014 08:05 #6406 by Rapti
Replied by Rapti on topic Noch 'ne Spindel
Bezüglich Hobbyking Regler bin ich gespannt, wie der sich macht - bitte berichten.
Beim Fräsen wäre es für mich wichtig, dass die Drehzahl gehalten wird. Das wird aber nur mittels eines vernünftigen Governers im Regler erzielt. Und da ist der HobbyKing Regler weit von entfernt.
Vielleicht reicht es ja zum fräsen - keine Ahnung.
Um den Governer Mode zu aktivieren brauchst Du übrigens die Programmierkarte zum Regler zusätzlich.

Am besten wäre da natürlich ein Kontronik Regler, Die haben eine einmalige Drehzahl Regelung, sind aber natürlich verhältnismässig teuer.

Gruss
Ivor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2014 14:34 #6416 by Torti
Replied by Torti on topic Noch 'ne Spindel
Sooo teuer sind die gar nicht...nen gebrauchter Jive ist relativ günstig zu bekommen.
...und die Hobbykings sind so schlecht auch wieder nicht! Ich bin ja selber auch dran und werde es dann sehen.

MfG

Torti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.