file Frage Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?

Mehr
03 Nov 2016 12:57 #39008 von eedhah
Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen? wurde erstellt von eedhah
Hallo,

habe seit 2 Jahren einen 3d Drucker (Mendel90 von Nophead, England) in Betrie und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich damals gekauft habe, waren die ersten Stepcraft Bilder schon im Umlauf aber Erfahrungsberichte konnte ich wenige finden.
Von einer CNC Fräse habe ich schon immer geträumt, bin aber reiner Modellbauer und wollte nie 1000e Euros ausgeben. Ausserdem wollte ich auch immer einen 3d Drucker haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Soll ich mir eine 2/600er Fräse zulegen mit optionalem Druckkopf, oder werde ich dann eine Riesenenttäuschung erleben? Gedanke wird auch durch meine Platzverhältnisse im Bastelkeller getrieben.

Beim jetzigen 3d Drucker sind die schwierigsten Parameter eigentlich die Kalibrierung des Druckbettes sowie das "Warpen" bei grösseren Bauteilen. Bei der Stepcraft habe ich noch gar nicht verstanden, wie man hier die Kalibrierung beeinflussen kann.
Allerdings habe ich zumindest im Zubehörbereich einen optionalen Heiztisch gesehen - ist meiner Meinung nach für den 3d Druck unerlässlich.

Hat einer ähnliche Gedankenspiele betrieben und vielleicht sogar praktische Erfahrungen sammeln können? Wie lange dauert eigentlich der Umbau von Fräse auf Drucker?

Ich starte einfach mal einen Thread und hoffe, dass es noch nichts gleichwertiges gibt. Eure Erfahrungen interessieren mich sehr.

VG, Harald (nähe Aachen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 16:52 #39018 von Seaha
Hallo. Also ich an deiner Stelle würde mir den 3 drucker behalten.
Die Stepcraft sollte ja in erster Linie eine fräse sein und das ist sie ja auch.
Habe selbst einen Prusa I3 und eine 420. Abgesehen davon wenn du druckst und sowas kann schon nal mehrere stunden dauern kannst du in der Zeit die fräse nicht nutzen und ausserdem ist die stepcraft nicht annähernd so schnell wie übliche 3d drucker.
Heisst also mit highspeedprinten wirds mit dem 3d kopf für die steppi nicht

Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 18:22 #39020 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Moin Harald,

ich kann mich meinem "Vorredner" (@Seaha)nur anschließen: Die SC ist für Modellbauer eine gute und erschwingliche Fräse, für den 3D-Druck ist sie m.E. nicht geeignet; die verschiedentlich präsentierten Druckerzeugnisse waren allesamt nicht von der Qualität, wie sie z.Bsp. ein "Ultimaker" produziert - es ist nur ein Kompromiß.

Ich habe lange überlegt, mir den 3D-Druckkopf zu kaufen, es aber verworfen - ich spare lieber auf einen qualitativ guten "Spezialisten".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 22:24 #39044 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Ich habe mir ziemlich zeitgleich einen Prusa I3 und eine Stepi 2/600 zugelegt. Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir die Stepi mit dem Druckkopf zu kaufen, bin aber heute froh über die Entscheidung, mir zwei getrennte Geräte zugelegt zu haben. Die Stepi steht in meiner "staubigen" Werkstatt, der Drucker in meinem "staubfreien" Büro. Zudem kann ich gleichzeitig drucken und fräsen, wenn es denn gleichzeitig nötig sein sollte.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 12:40 #39054 von eedhah
eedhah antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Hallo Andy, Michael und Seaha, vielen Dank für eure Antworten. Ihr bestätigt meine "Befürchtungen" :-). Dann behalte ich meinen Mendel und überlege eine 420er oder 620er anzuschaffen.
Würdet ihr mir noch ein paar weitere Fragen beantworten?
a) Was baut ihr mit euren Fräsen? Seid ihr Modellbauer?
b) Welches Programm benutzt ihr zum Entwerfen eurer Teile? Ich bin leider relativ unbegabt wenn es um Konstruktionen geht. Habe mit beim 3D Drucker mit OpenScad versucht, aber bin nicht weit gekommen. Seitdem lade ich mir hauptsächlich Designs aus Thingiverse runter und drucke die aus. Ist nicht sehr intelligent, aber bisher komme ich damit zurecht. Beim Fräsen denke ich aber, dass ich eine Rippe oder ein Teil selber entwerfen muss - aber wie mache ich das? Wie konstruiere ich eine Rippe mit der notwendigen Profilkrümmung? In OpenScad würde ich jetzt schon verzweifeln.
c) Welche Zusatzteile habt ihr denn so? Ich lese etwas von einer Absauganlage, Handbedienteil, Beleuchtung etc. Was ist elementar? Was ist "nice-to-have"?
d) Welche Spindel setzt ihr ein und mit welchen Kosten kann ich rechnen?
e) Welche SW setzt ihr ein?
f) Was habt ihr denn sonst als Computer-HW in eurem Bastelkeller? Einen Bildschirm über der Fräse? Sonst noch was?


Vielleicht gibt es ja schon einen Thread im Forum in dem ich das alles nachlesen kann? Bin für alle Vorschläge dankbar, denn Weihnachten kommt bald und das soll eigentlich mein Geschenk werden.

VG, HArald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
04 Nov 2016 15:39 #39068 von udoc
Hi,

a) ja
b) QCAD - einfach, simpel, mehr oder weniger umsonst, gute Tutorials hier im Board
c) Werkzeuglängensensor, viele selbstgefräste Zubehörteile (Spannpratzen, Opferplatte, Absaugung, Schallschutzkiste usw.) - LED Stripes innen an der Schallschutzbox als Beleuchtung
d) angefangen mit Proxxon ISB, dann "James-Spindel" hier aus dem Forum gebaut - top zufrieden - reicht mir
e) Win 7 Rechner, QCAD, ESTLCAM, WinPC USB Vollversion
f) alter Hund mit 19" LCD - irgend ein Athlon mit 2 GB RAM neben der Fräse für Fräse und 3D Drucker (Geeetech Prusa I3)

Zyklon Abscheider aus Fanta Flasche selber gebaut, Staubsauger, Vakuumtisch selber gebastelt hier aus dem Forum, Wasserbad selber gebaut für CFK fräsen.

Das war es :)

Vielel Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: eedhah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 20:27 #39086 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Hallo Harald,

a) ja, allerdings ruht der (Schiffs-) Modellbau bei mir zur Zeit. Ich habe in letzter Zeit u.a. einige Teile für den Bereich E-Zigaretten (ModBoxen, Testständer für einen Dampfshop, E-Zigaretten-Halterungen, etc.) gefräst sowie auch zwei Unterwasserscheinwerfer.
b) Ich nutze überwiegend FreeCAD ( www.freecadweb.org ), eine kostenlose und leicht zu bedienende 3D-CAD-Software. Ich konstruiere alle meine Projekte in 3D und erstelle dann davon entsprechende DXF- (zum fräsen) oder STL-Dateien (zum drucken). Die Konvertierung ist aus FreeCAD heraus direkt möglich (Export). Ab und zu setze ich auch DesignCAD 3D ein, für Konvertierungen anderer Formate nutze ich QCAD und Inkscape.
c) Ich habe von Stepcraft die Absaugung im Einsatz, werde mir aber demnächst was anderes bauen (da gibt's hier im Forum einige Themen zu). Dazu kommt ein Cyclon. Geplant sind außerdem eine T-Nutenplatte sowie ein Vakuumtisch (evtl. Eigenbau).
d) Ich habe eine Kress 1050 mit Spannzangen 3,175mm und 8mm im Einsatz
e) Ich nutze Estlcam mit einem Arduino
f) Ein älterer Aldi-PC mit einem 19" Monitor

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: eedhah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 11:14 #39126 von Ejeturs
Ejeturs antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Hallo Harald
ich melde mich auch mal als noch fast blutiger Anfänger.
Über 3-D Druck kann ich mich nicht (noch nicht) äussern. Aber zum Modellbau (Flugzeuge) habe ich schon erste Erfahrungen machen können. Vorausschicken möchte ich noch, das ich absolut keine CAD Erfahrung hatte (und immer noch keine Grosse habe).
Nach über 1 Jahr suchen bin ich bei FreeCad als Zeichnungsprogramm gelandet, nachdem ich verschiedenste Programme als Demoversionen getestet hatte. Da kann ich mich dank vielen guten Youtube Schulungen schon vernünftig bewegen.
Für die Rippen kaufte ich mir das ProfiliXT Programm von Stefano Duranti, damit habe ich die ersten Rippen via EstlCam zu brauchbaren Fräsdateien erzeugen können.
Mit dem deFusCam versuche ich nun, Rumpfspanten etc. herzustellen. Da bin ich noch nicht soweit.

Aber die ersten Erfolgserlebnisse haben sich eingestellt.
Ziel ist der Pilatus Turbo Porter im Modell 1:8 in den Farben der Patrouille Suisse.



Viel Erfolg
Urs

Stepcraft 2/600 mit Absaugung und Werkzeuglängensensor
Nutentisch SC
WinPC-NC USB
QCad
Fusion 360
Estlcam 11
ProfiliXT
deFuscam
deWingcam
Quantum Drehbank D250x550
Anycubic I3 mega

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Deltaflyer, Rexfreund, Neugieriger, eedhah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 11:00 #39359 von eedhah
eedhah antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Hallo Urs, Andy, Udo,

nochmal vielen Dank.Bin aus dem Urlaub zurück und kann weiter träumen.

Bzgl. Baugrösse:
Wenn ihr nochmal kaufen würdet: Wieder die 420er oder eventuell doch die 600er? Lohnt sich die Extragrösse oder habt ihr sie schonmal vermisst?

Bzgl. Ausstattung:
Diese Kombination Estlcam und Arduino ist mir noch nicht ganz klar. Wähle ich da die "USB Starter" oder "USB Vollversion" aus?

VG, Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 12:52 - 12 Nov 2016 13:05 #39362 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Soll ich meinen 3D-Drucker ersetzen?
Hallo Harald,

ich habe damals lange überlegt, ob ich die 420er oder die 600er kaufe. Ich habe mich dann für die 600er entschieden, und bin sehr froh über diese Entsccheidung. Man hat doch von der Größe her wesentlich mehr Möglichkeiten, die ich auch schon mehrfach genutzt habe. Viele Sachen, die ich bisher gefräst habe, wären so auf einer 420er nicht möglich gewesen.
Zur Ausstattung: Es kommt darauf an, welches CAM und/oder welche Steuerung Du letztendlich nutzen willst. Ich habe damals die USB Starter gekauft, nutze diese aber gar nicht mehr. Ich setze EstlCAM als CAM und als Steuerung (mit Arduino) ein. Eine Beschreibung meines Umbaus auf EstlCAM/Arduino findest Du hier . Weitere sehr ausführlichen Threads zu diesem Thema findest Du hier und hier sowie in Daniels CNC-Wiki .


Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 13:05 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: eedhah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.