file Frage Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

Mehr
16 Jan 2015 18:59 #13856 von markus.wedel
Liebe Kunden,

aktueller Zwischenstand zum og. Thema:

Nach Beratung mit dem Industriefetthersteller Klüber Lubrication im vergangenen Jahr und einigen Laufflächentests haben wir einen Schmierstoff ermitteln können, welcher ideal zu der verwendeten Werkstoffpaarung und den Anforderungen der Maschine passt und somit den Verschleiß minimiert.

siehe www.stepcraft-systems.com/images/Service/MICROLUBE_GL_261_GL_262_DE_de.pdf

Dieses Fett wird mit Auslieferung der Stepcraft 2 Serie werksseitig mit ausgeliefert. Der Schmierstoff ist über diverse Maschinenzubehörhändler zu beziehen, er kann aber auch über unseren Shop käuflich erworben werden (siehe www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemzubehoer/cnc-zubehoer/maschinenfett ).

Alle Kunden der Stepcraft 1 Serie können diesen Schmierstoff einmalig im Rahmen der Kulanzregelung kostenfrei von uns erhalten. Lediglich die Versandkosten sind vom Kunden zu tagen. Hierzu bestellen Sie bitte das Fett über unsere Internetseite und tragen in das Notizfeld "Kulanz" ein. Unsere Mitarbeiter reduzieren nachfolgend den Gesamtbetrag der Rechnung um die Kosten des Schmierstoffs.

Die Kunden mit frühzeitigen Verschleißerscheinungen wenden sich bitte telefonisch oder per Email an uns. Wir werden dann den Austausch der mangelhaften Profile besprechen.

Ungeachtet dessen ist bitte darauf zu achten, dass die Maschine spannungsfrei aufgebaut ist und nicht durch Dauerbetreib und/oder zu schwere Einsatzwerkzeuge überlastet wird. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Mit freundlichen Grüßen

M. Wedel
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, MagIO2, sumstefan, Uwe S., Jokel, ManuelK, udoc, spur0, Sickone4, speedo und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Jan 2015 20:08 #13868 von MagIO2
Na das nenne ich doch mal eine zufriedenstellende Reaktion! Hoffe mal, dass das Problem damit auch restlos gelöst ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
17 Jan 2015 17:46 #13919 von Lupus
Sie könnten die Dose ja gleich mit der Elektronikabdeckung verschicken, die wir ja eh noch bekommen sollen. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 18:00 #13921 von Helmut
Ach ja die sollen wir ja auch noch bekommen.
Habe mir heute bei eBay eine 1kg Dose ersteigert für 34 Euro.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 18:17 #13926 von alpenkreuzer

Helmut schrieb: Habe mir heute bei eBay eine 1kg Dose ersteigert für 34 Euro.
Gruß Helmut


wieviele Jahre willst Du denn noch mit der Stepcraft arbeiten? ....

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
17 Jan 2015 18:25 #13927 von Christian
Ich glaube ich darf nicht erwähnen das ich nun seit bald zwei Jahren noch NIE Fett benutzt habe für die Laufflächen. :whistle:

Das einzige was ich an die Spindeln mache ist ein bisschen Feinmechaniköl :blink:

Meine Laufflächen sehen (wenn ich sie sauber mache) wie neu aus :blush: :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Jan 2015 18:53 - 17 Jan 2015 18:55 #13931 von MagIO2
Ich hätte es auch jetzt für mich behalten, denn bei einem Garantiefall in diesem Bereich kann das gegen Dich verwendet werden.

Ich dagegen gehe davon aus, dass es einen Grund dafür gibt, dass es sowohl Öl, als auch Fett und insbesondere das was wir hier verwenden müssen, das Wälzlagerfett, gibt.

PS: Meine sehen auch 1A aus - obwohl ich Fett benutze. Jetzt wo ich über den Fettwechsel nachdenke, kann es sein, dass du dir einfach nicht die Finger dreckig machen willst? :lol: Kann ich fast schon verstehen ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Jan 2015 18:55 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 21:56 #14642 von spur0
News von meiner ehemaligen Steppi, die defekten Profile wurden bei SC alle getauscht, also alles wieder gut, ein großes Lob meinerseits B)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
28 Jan 2015 12:58 #14660 von Sickone4
so leute mich hats nun auch erwischt...

bin gerade dabei meine fräse ein wenig zu modifizieren, sprich ich hab ne schleppkette oben drauf gebaut. und als ich gerade fertig bin und reinige die komplette anlage, um eben keine späne o.Ä. in den lauf zu bekommen stelle ich fest, dass ich eine schöne linie auf der unteren lauffläche meiner sc an der X-achse finde... OMG....

mal schaun was SC dazu sagt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:08 - 28 Jan 2015 13:11 #14661 von klaner62
diese "abnützungen" erinnern mich an meine Arbeit: Papierindustrie, Walzen des Glättwerks hatten auch solche "Einschläge", Grund: statische Aufladung/entladung Funkschlag grob gesagt..., abhilfe: erden...
ist allgemein bekannt: 2 verschiedene Metalle erzeugen unter gewissen Umständen "elektrische energie" Messing, alu.., dazu Fräsen...
nur meine Meinung.. muss nicht so sein, also nicht steinigen "magl...), ich weis wovon ich rede

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 13:11 von klaner62.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:15 #14662 von Andy Müller
kannst du mir sagen wie du erden würdest, also was wohin verkabeln ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:40 - 28 Jan 2015 13:43 #14670 von klaner62
sobald ich meine Fräse habe werde ich es dir sagen können, aber wenn zweifel an meiner meinung bestehen: siehe galvanische elemente, besonders alu Messing usw...
ich halte dich am laufenden, angeblich ist meine Bestellung unterwegs :-)
abhilfe würden schon schon Schleifer bringen, auf die Art: Kupfergeflecht ( so abnehmer wie von den Autorennbahnen seinerzeit).. selbst erzeugt aus Kabelschirmungen div. Kabel > "Schleifkontakt"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 13:43 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Jan 2015 13:46 - 28 Jan 2015 13:49 #14671 von MagIO2
Also Temadisch däd isch em Kloone do Rescht gebbe :lol:

... aber Erdung ist für meine Begriffe das falsche Wort. Potentialausgleich trifft es besser. Potentialdifferenzen zwischen den einzelnen Baugruppen müssen ausgeglichen werden, damit die sich nicht zu einer Hochspannung aufschaukeln, die sich dann über Funken entläd.

Wo kommt das her? Zunächst mal sind die Baugruppen Maschinenbett, Portal und Z-Achse durch das Eloxal elektrisch voneinander getrennt, deswegen kann es überhaupt zu unterschiedlichen Potentialen kommen. Das beim fräsen prinzipiell Potentiale entstehen, dass sieht man ja alleine beim fräsen von verschiedenen Kunststoffen. Die hängen genau deswegen so gerne unten an der Spindelaufnahme. Und auch der Luftstrom beim Absaugen kann zur Ladungstrennung führen.

Ich würde vermuten, dass der eigentliche Grund für das Laufflächen-Problem noch nicht mit dem Austausch des Schmiermittels gelöst ist. Aber das wird uns die Zeit ja zeigen.

Zum Potentialausgleich müsste man einfach die 3 genannten Baugruppen miteinander leitend verbinden. Da würde sich wohl ein zusätzliches Kabel im Kabelstrang am ehesten anbieten.

PS: wegen dem Eloxal fallen Schleifer meiner Meinung nach aus, es sei denn du willst die Profile über die ganze Länge irgendwo abschleifen. Man sollte einfach die Schraubverbindungen nutzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 13:49 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:52 #14673 von klaner62
gg, genau die richtige Reaktion: zerpflücken... kritisieren aber nichts beitragen... "sorry"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Jan 2015 14:07 #14677 von MagIO2

klaner62 schrieb: gg, genau die richtige Reaktion: zerpflücken... kritisieren aber nichts beitragen... "sorry"


Hä ... schlecht geschlafen? Lies einfach nochmal, wenn du bessere Laune hast. Ich seh da nix von zerpflücken und kann sehr wohl einen Beitrag erkennen - ganz im Gegenteil zu Deiner echauffierten Reaktion.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
28 Jan 2015 15:09 #14688 von udoc
Hey Männers,

langsam und tief durch die Hose atmen :whistle: :P .

Das mit den Vorschlägen zum Erden - ähhmmmmm - Potentialausgleich schaffen, war doch gar nicht so ohne. Aber in dem Hauptthread zum Thema sind alle möglichen Spekulationen schon angestellt und durchgekaut worden.

Also: abwarten, was SC sagen wird. Neues Fett wird mitgeliefert bzw. nachgeliefert. Profile getauscht wenn notwendig.

Alles gut, oder?

Und die Spuren auf dem Foto sind m.M. noch meilenweit weg von einem "Schaden".

Keep cool

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 16:31 #14694 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Hallo,
Wann werden denn die Elektronikabdeckungen verschickt ich habe nähmlich noch keine bekommen und ihr ?
Und so ein fett werde ich mir auch holen.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 16:32 #14695 von Jokel
Das mit der statischen ladung oder sowas hatte ich auch schon irgendwo geschrieben und ich habe ja schon die feinen kleinen funken gesehen bei fräsen. Daher habe ich alle Schinen an den besestigungsschrauben geerdet. Jetzt nicht draufhauen, bin weit weg von Elektriker oder sonstigem wissen. Ich hab halt geerdet und Funkenflug bis jetzt keinen mehr beobachtet und doch sind die Beschädigungen schlimmer geworden.
Ich werde die tage auch mal zusehen das ich die Neuen schinen bekomme und dann einfach mal abwarten ob das wieder auftritt.
Neues Fett und alle Bauteile der SC werden geerdet oder diesen potientalausgleich oder so ähnlich gemacht :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
28 Jan 2015 19:08 #14698 von Sickone4
ich habe heute mit herrn urban telefoniert.

also die beschädigungen an meiner x-Achse sind in der tat nicht so drastisch. daher habe ich mich mit herrn urban so verständigt, dass ich erstmal das neue fett nutze und dann schaue was passiert. da ich keine platinen fräse ist das bei mir eher "uninteressant" mit 1000%iger genauigkeit.

ABER: ich kann meine achse auch dahin schicken zur kontrolle das ist kein problem. das neue fett soll wohl das eloxat nicht angreifen.

dann habe ich ihm erzählt, dass ich auch diese USB kommunikationsprobleme habe/hatte (mehrfach dagewesen, in jüngster vergangenheit nicht mehr!) und dazu sagte er, dass zwischen der erdung die vom usb kabel vom pc kommt und der erdung an der anlage unter umständen hohe potential unterschiede entstehen können. daher wäre hier zur erdung des minus anschlusses eine erdung über ein RC glied notwendig. direktes erden würde nicht gehen.

das sollten unsere elektronikspezies aber mal genauer hier darlegen. ich kenne diese glieder zwar und weiß was sie tun, aber ich bin halt elektriker mal vor x jahren gewesen....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
28 Jan 2015 21:42 #14717 von udoc
Hi,

als ich das neue Fett (und anderen Kramm) bestellt habe, habe ich in die Info geschrieben, dass man doch bitte (falls vorhanden) die Elektronikabdeckung der Bestellung beilegen möge.

Und sie lag bei :P :) :P :) :P :) . Habe sie dann bei der Zerlegung für die Vollwartung direkt mit eingebaut.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.