file Frage Allgemeines - vulgo "Laberthread"

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Jan 2015 15:19 - 12 Jan 2015 15:23 #13579 von alpenkreuzer
Allgemeines - vulgo "Laberthread" wurde erstellt von alpenkreuzer
Kommen wir zur nächsten Baustelle:

Dieses Forum entwächst so langsam seinen Kinderschuhen. Wie wir am "Proxxon-IBS ..."-Thema sehen (und lesen), wird dies sehr unübersichtlich. Das hat nicht unbedingt seine Gründe in der "Undiszipliniertheit" der Mitleser und Mitschreiber. Zum grossen Teil resultiert dies daraus, dass ...

... wichtige Themen nicht - wie in anderen bekannten und erfolgreichen Foren (wie z. Bsp. diesem hier "oben angepinnt" werden können, damit sie nicht auf der zweiten bzw. folgenden Seite(n) verschwinden. Dieses "oben anpinnen" kann wirksam verhindern, dass ein nicht mehr sichtbarer Diskussionspunkt ganz einfach wieder neu aufgemacht wird, was leider auch die beste Suchfunktion nicht verhindern kann (da diese nur sehr sporadisch und von Neueinsteigern fast gar nicht genutzt wird).

... wichtige Themen nicht frühzeitig strukturiert werden und bei Bedarf nicht frühzeitig Untergliederungen eingerichtet werden.

... bestimmte Themen wie

- Fräsparameter
- Fräser
- Maschineneinrichtung
- Zubehör (nicht global!)
- Grundlagen-Tutorials

sollten ebenfalls ständig auf der ersten Forumsseite sichtbar sein.

Ich weiss, dass mein Anliegen teilweise hohe zeitliche Anforderungen an die Admins stellen würde. Um das etwas zu entzerren, könnte ich mir vorstellen, dass sog. "Themen-Admins" beauftragt werden (mit entsprechenden beschränkten Rechten), für die Strukturierung in einem bestimmten Themenkreis zu sorgen.

Es ist bestimmt nicht purer Aktionismus, der mich diese Vorschläge machen lässt - das Forum hat einfach eine Grösse erreicht, die es unübersichtlich werden lässt, wenn weiterhin wie bisher verfahren wird. Für mich würde es dann sehr schnell uninteressant werden ...

Ergänzende/Gegenvorstellungen willkommen!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 15:23 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky, Chatterhands Tochter, Matei, Jokel, udoc, Emaxx, Alfred_61, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2015 19:04 #13640 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Ich lasse dieses Thema so schnell nicht vom Tisch - auch wenn ihr mich "steinigt" ...

Heute fragt wieder ein Forumsmitglied nach geeigneten Fräsern (er soll natürlich eine Antwort bekommen) - aber das ist nicht die erste Frage danach.

Eine ständig im ersten Fenster erscheinende Rubrik - also "oben angepinnt" - namens Fräser wäre hilfreich.

Also Forumsbetreiber - tut etwas!!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Jan 2015 19:43 #13645 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
hallo michael!

ich finde deinen thread richtig gut. ich habe auch meine persönlichen erfahrungen und vorschläge mal in einem anderen forenbereich gepostet: *click*

als erstes würde ich damit anfangen deinen thread hier ins richtige forum zu verschieben :D das ist nämlich m.E. kein Maschinen kritikpunkt sondern ein Allgemeines thema!

und ja ein sammelthread für fräser und deren parameter wäre in der tat ein fundus der jedem helfen kann..

bspl:
fräser / fisch 2mm, material xy eintauch 1,5mm, geschw 20.000 U/min, vorschub .....

ein anderer hat auch erfahrung mit dem gleichen fräser gemacht und dies wird hinzugefügt:

- fräser / fisch 2mm, material xy eintauch 1,5mm, geschw 20.000 U/min, vorschub .....
- fräser / fisch 2mm, material Z eintauch 0,4mm, geschw 24.000 U/min, vorschub .....

usw. so sammelt sich ein fundus, ein tabellenbuch schon fast aus dem jeder bezogen auf die maschine von SC seine schlüsse ziehen kann! natürlich kann auhc die spindel mit genannt werden, was auch zu einem gewissen kaufverhalten führen kann usw....


die howto geschichte musste man m.E. eh ein wen ig ausbauen, wenn jemand ein how to schriebt kann man es zeitbedingt "auf" lasen für diskussionen und dann ggf. noch änderungen eingefügt werden. danach werden die angehangenen beiträge gelöscht. der thread wird in ein forum verschoben "howto" in welchem nur admins beiträge erstellen können....

tbc

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2015 20:05 #13649 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Vielleicht kann man auch gleich einen Platz einrichten an dem man Links zu Bezugsquellen für Werkzeuge, Material, Zubehör und Fräsvorlagen ablegen kann. Es gibt hier mittlerweile so viele Links die richtig gut sind aber unauffindbar sind, weil man nicht weiß was man in die Suche eingeben soll. Die meisten Links sind ja mit Sätzen wie Klick hier, hier oder Guckst du hier oder irgendwelchen Kürzeln verknüpft.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 20:09 - 13 Jan 2015 21:17 #13650 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Hallo Michael,

Alpenkreuzer schrieb: Ich lasse dieses Thema so schnell nicht vom Tisch - auch wenn ihr mich "steinigt" ...

Warum sollte jemand gesteinigt werden der versucht etwas zum besseren zu wenden? ;)

However - hier meine Gedanken zu deinem Eingangstrhread:

Alpenkreuzer schrieb: Ergänzende/Gegenvorstellungen willkommen!


... ich denke Deine Anmerkung spricht die Problematik und Zukunftsaussichten korrekt an!

Leider habe ich aber keinen Anlass zu hoffen das sich durch das ansprechen des Problems irgendetwas zum positiven verändern wird. Ich denke dies ist ein Kampf gegen Windmühlen ....

Meine Erfahrungen hier sind das so ziemlich alle Vorschläge bezüglich des Forums im Sande verlaufen - selbst wenn es bereits hieß das etwas umgesetzt werden soll. So verliert man (ich!) schlicht weg und einfach die Lust weitere Vorschläge zu machen.

Auch meine ich hier - sagen wir mal vorsichtig - eine etwas ungewöhnliche Herangehensweise zu erkennen wie so ein Forum geführt werden soll.

Ich mag mich irren aber dies ist die Struktur die ich meine erkannt zu haben:

1. Wir haben die Inhaber (Stepcraft) die zwar alles entscheidet, aber wie sie selber bekannt gaben, nicht wirklich in Erscheinung treten wollen. :huh:

Ich denke das wird früher oder später dazu führen das sich "unabhängige" SC Foren bilden werden den die können mit Sicherheit das selbe bieten was ein "Hersteller Forum ohne Hersteller" bieten kann ...
Vielleicht sogar bedeutend mehr - den sie werden nicht gebremst durch - sagen wir mal - Bürokratie ...
Ob das tatsächlich im Sinne von SC sein kann möchte ich bezweifeln ... :whistle:

2. Dann haben wir die Forum Administratoren - die erscheinen seltsamerweise so gut wie nie hier im Forum um Fragen zum Forum zu beantworten. Das meiste was ich über die gehört habe war das die Mods User-anfragen bzgl. des Forums bei Stepcraft durchsetzten konnten und jetzt nur noch darauf warten das ein Administrator dieses umsetzt. Überwiegend ist das dann das letzte was man hört und sieht ...

BTW - lasst Euch mal auf der Zunge zergehen wie eine User-anfrage "bearbeitet" wird:
a. User fragt an,
b. Wird diskutiert, Mods greifen das auf und "schreiben" dann Stepcraft an,
c. Stepcraft (muss wahrscheinlich eine Konferenz hierfür einberufen!?!) entscheidet - sagt: Umsetzen!
d. Administratoren sollen es nun also umsetzten ..... müssen aber natürlich erst die Zeit dazu finden ...
e. Mods erklären dem Forum währenddessen: Kommt!
f. Nach vielen Monaten ist nicht passiert - Forums Mitglied fragt nach: Wann den endlich????
g. Mods schreiben wieder Stepcraft an ..... und das Karussell fängt von vorne an sich zu drehen!

3. Ok, nun die Rolle der Mods in dieser Hierarchie:
Hier möchte ich mittlerweile sagen die Bezeichnung sollte besser heißen: "Arme Mods"!
Sie stehen an vorderster Front in der Öffentlichkeit und müssen alles ausbaden. Und ich denke sie bekommen oft Schläge die sie nicht mal verdient haben (auch von mir!).
Gibt es eine schlechtere Position in diesem genannten Gefüge? Ich denke nicht!


Wenn wir schon "Labern" - dann richtig!

Die Thread Inhalte kommen oft "von Hölzchen auf Stöckchen" und die Überschriften haben meistens schon sehr schnell Ihre eigentliche Anfrage/Aussage verloren. Von den teilweise Aussagelosen Überschriften will ich hier mal gar nicht reden ... sonst fühlt sich wieder jemand angegriffen.

Wie auch immer - keiner versucht dies in ordentliche Bahnen lenken zu wollen, oder?

Ok next - Forums Benachrichtigung bei neuen Aktivitäten in einem Thread:
Habe ich schon ewig nicht mehr aktiviert. Warum? Die Forumssoftware scheint nicht in der Lage zu sein nur eine E-Mail zu senden die sagt "Neue Aktivität in Thread X". Nein, es werden 30 E-Mails geschickt wen 30 Leute einen Kommentar im selben Post hineingesetzt haben.
Das nervt einfach nur! Anfragen von anderen Usern hier dies zu ändern sind im Sande verlaufen ...
Eine Userbindung auf lange Zeit wird so wahrscheinlich nicht aufgebaut werden können ...

Alpenkreuzer schrieb: ... wichtige Themen nicht frühzeitig strukturiert werden und bei Bedarf nicht frühzeitig Untergliederungen eingerichtet werden.

... bestimmte Themen wie

- Fräsparameter
- Fräser
- Maschineneinrichtung
- Zubehör (nicht global!)
- Grundlagen-Tutorials

sollten ebenfalls ständig auf der ersten Forumsseite sichtbar sein.


Die Grundidee ist eigentlich bereits umgesetzt: Die Indexseite führt viele übergreifenden Themenblöcke auf.
Allerdings wichtige Themen wie z.B. "Fräsparameter für die SC" fehlen immer noch. Wundert mich den so etwas wird hier permanent angefragt. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das fast alle möglichen funktionierenden Fräsparameter hier im Forum bereits genannt wurden - allerdings verteilt in gefühlten 25.000 Posts.
Nur hast Du absolut Recht das eine konsequente Strukturierung nicht verfolgt wird!



Da ich auch ein paar Tutorials verbrochen habe auch hierzu mal ein Gedanke:

Ich nenne sie für mich mittlerweile: Produzierte Eintagsfliegen mit einer Halbwertszeit von 3 Tagen.
(Ja ich weiß - mathematisch/biologisch inkorrekt!)

Warum nenne ich sie so? Ganz einfach: In den ersten Tagen gibt es Dankeschöns und vielleicht Anfragen - nach 3 Tagen sind die Dinger scheinbar tot.
Meine Schlussfolgerung daraus: Wenn diese Tutorials nach 3 Tagen bereits keiner mehr brauchen konnte - was die nicht weiterhin gedrückten Danke beweisen - warum haben ich/ wir uns dann Stundenlang hingesetzt um diese bereitzustellen?

Also ich denke auch ich bin jetzt von Hölzchen auf Stöckchen gesprungen - aber es sollte ja gelabert werden, oder? :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 21:17 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Chatterhands Tochter, alpenkreuzer, bvps, Jokel, tmk, udoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Jan 2015 20:37 #13653 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Ich habe gestern mit sc telefoniert. Von den 10 Arbeitskräften sind mehrere Studenten. Wie soll sc das verwalten?? Gibt's einen Web Verantwortlichen ist das eig schon zu wenig.

Wie kann man also ein sc Forum betreiben wenn man eig keine Kapazitäten hat? Ich will nicht abwandern. Aber es müsste eine gescheite verwaltbare forensoftware genutzt werden die von Supermods auch administriert werden kann. Normale mods können das idr nicht.

Hab viele Jahre mit wbb2 gearbeitet. Das ist immer viel viel Arbeit

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Jan 2015 22:08 #13664 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
also mir wurde auf der Messe in FN gesagt, es ist ein austausch Forum für User...

Das mit dem eigenen Forum wäre sicher nicht mal die schlechteste idee nur wirst du da nicht die menge an leuten bekommen ... vorallem hast du hier leute von WinPC NC sowie Estlcam ... die wollen sicher auch nicht in 30Foren angemeldet sein um irgendwo etwas support leisten zu können...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2015 22:32 #13668 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"

Worldhusky schrieb:
Also ich denke auch ich bin jetzt von Hölzchen auf Stöckchen gesprungen - aber es sollte ja gelabert werden, oder? :pinch:


Tja "Worldhusky" (oder wie immer Du heisst), es soll hier gelabert werden!!!

ehrlich gesagt habe ich kaum mit irgendwelcher Resonanz auf diesen thread gerechnet. Aber ich wollte dieses Thema einfach nicht - wie so viele andere, viel wichtigere Themen in diesem Forum - so schnell sterben lassen. Und auf der 2. Seite von "Aktuell" zu stehen, heisst: ich bin ein schon ein toter thread, lass mich in Ruhe ...

Deshalb auch mein Beharren auf dem "oben anpinnen".

Mit der Klage über schnell gestorbene Tutorials hatte ich in der Tat hauptsächlich an Dich gedacht. Ich kann SEHR GUT nachvollziehen, dass bei Dir keine Lust mehr vorhanden ist. Meine kleinen Tut´s waren nicht so wichtig. Wichtig war - fand ich - meine angefangene Sammlung an Fräs-Parametern, die ich mühsam aus der seinerzeit noch übersichtlichen Anzahl von threads herausgefiltert hatte.
Dass sie nicht gesucht (weil auf Seite xyz) und (per Suche) nachgefragt wurden, merkte ich daran, dass immer wieder dieselben Fragen nach Parametern auftauchen. Ich führe diese Parameter-Datei in diesem Forum deshalb auch schon lange nicht mehr fort; habe stattdessen einige wichtige Parameter in der Liste von EstlCam-beta hinterlegt.

In ALLEN Punkten Deines Beitrags gebe ich Dir recht - leider auch in den pessimistisch prognostizierten.

Ich werde keine Tut´s mehr verfassen, werde keine Datensammlungen mehr veröffentlichen, werde Fragen, die zum x-ten Mal gestellt werden, nicht mehr beantworten.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2015 22:41 #13669 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"

Sickone4 schrieb: als erstes würde ich damit anfangen deinen thread hier ins richtige forum zu verschieben :D das ist nämlich m.E. kein Maschinen kritikpunkt sondern ein Allgemeines thema!


Moin Sven,

wo Du recht hast, ...

habe mit einem superschnellen, dafür noch flüchtigeren Blick in den Themen-Rubriken nach "Allgemeines" gesucht - und prompt die falsche "Abteilung" getroffen.

Also verschieb den thread ... wenn Du kannst ....

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2015 07:27 #13671 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Das hab ich dann gemacht...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
14 Jan 2015 18:26 #13706 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
was mir noch einfällt, was ich immer sehr cool finde ist, dass man beim erstellen eines thread direkt eine art index mit angeben kann. sprich vor dem titel steht dann z.b.
"[SC600] Problem beim Zusammenbau"
"[Zubehör] T-Nutentisch SC600 passt nicht"

wie auch immer man kann einfacher ein forum überblicken und sich direkt an anwender mit gleicher anlage o.Ä. wenden!

und zusätzlich wäre ein kaufe/verkaufe board wichtig, mit klaren regeln, z.b. was darf verkauft werden, was muss angegeben werden usw!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Jan 2015 18:29 #13850 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Da in mehreren threads zum Ober-Thema "James-Fräse" die Rede von "Schraubensicherungs-Lack", "Loctite" etc. die Rede war - und ich beim Sezieren der IBS unerwartet ebenfalls damit in Berührung kam - hier ein interessanter Link, den sicher einige (oder viele oder alle ...) schon kennen:

Leitfaden Schraubensicherung

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 18:50 - 16 Jan 2015 18:50 #13853 von Jokel
Jokel antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Dann schieb ich auch noch schnell zum Schrauben/Lager sichern hinterher.
Ich hab aus meiner Zeit als Maschinenschlosser mit den Produkten von WÜRTH sehr gute erfahrungen gemacht. Ich habe vor über 20Jahren im Motor meiner CM400T Lagerschalen für die Kurbelwelle einsetzen müssen und das mit einem Kleber (GRÜN)von WÜRTH gemacht. Die sind Heute noch so fest wie vor über 20Jahren :woohoo:
Somit werde ich meine Lager auch wieder mit Lagersicherung von WÜRTH einkleben, zumal die laut Datenblatt bis zu 2/10mm ausgleichen können. Also auf solche Spalten ein festen Sitz garantieren.
Da mein Motorad sehr heiss wird wenn ich mal einige Stunden fahre und der Kleber das aushält habe ich da auch bei dem Spindelkopf keine bedenken falls er warm werden sollte. An die Temperaturen meiner CM400T kommt die nie ran :whistle:
WÜRTH Lagersicherung

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 16 Jan 2015 18:50 von Jokel.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 19:21 #13858 von Raimond
Raimond antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Hallo Jörg,

Wenn der Kleber so bombenfest hält, frage ich mich, wie bekommt man die Lager im Falle eines Falles wieder raus?
Davon konnte ich auf der verlinkten Seite nichts finden.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 19:34 - 16 Jan 2015 19:36 #13860 von Jokel
Jokel antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Dieser (Grün) kleber bekommt nan so wie alle anderen mit erwärmern wieder raus. Wenn ich mich recht errinnere muss man aber auf etwa 300Grad erwärmen, also Backofen volle Leistung ;)
Bis 200Grad ist die Festigkeit gewährleistet und alles was drüber geht kann ein lösen passieren. Im Motor habe ich einen Hochfesten benutzt den ich auch als Dichtungsmaße eingesetzt habe. Bis Heute (über 20Jahre) noch alles fest und trocken ;)
jetzt hab ich mir den mittelfest bestellt, damit auch ein ablösen wieder möglich ist. Mit dem hochfest kann es schwer werden, zumal man ja an die Lager nicht dut drann kommt und sich eine Art Abzieher bauen muss. An Lagern würde ich nie mit Schlägen (Hammer) arbeiten. Ist einem jeden Lager tot!
Ist etwas so wie bei den Loctait , Berner usw. Kleber auch.
Die sollen ja nicht Bombenfest auf Ewig sitzen sonder nur in ihrer Position gehalten werden. Daher immer nur so starken Kleber nehmen wie nötig ist, also bei unserem Fall wieder lösbar.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 16 Jan 2015 19:36 von Jokel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 11:38 #13900 von coldivia
coldivia antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Hier im Thread sind ja bis jetzt einige sinnvolle Strukturverbesserungen angesprochen worden, die zunehmend mehr
Relevanz erhalten, je weiter sich das Forum von den "Kinderschuhen" entfernt.
Insofern ist es wie angesprochen an der Zeit sich Gedanken zumachen, wie man die Vorgehensweise den aktuellen
Anforderungen anpassen kann.
Nicht alle Ideen sind dabei sinnvoll umsetzbar, da sie häufig auch recht individuelle Vorstellungen beinhalten.
Nicht alle die umgesetzt werden, werden dann auch i.e.S. angenommen, wie z. B. die Erfahrung in einem anderen Forum
zeigt. Dort haben wir eine Linkliste für Modellbaumaterialien erstellt, deren Pflege sehr aufwändig ist, trotzdem
scheint es für viele einfacher in einem neuen Thread zu fragen, als zu suchen, das wird man nie ausschließen können.

Ich finde es auch schade, wenn User sich die Mühe machen Tutorials zu erstellen, die dann aus deren Sicht nicht angenommen werden. Das ist aber meiner Meinung nach den z. T. sehr unterschiedlichen Interessen aller User geschuldet.
Ich sehe da grob zwei Gruppen, nämlich zum einen die "Modellbauer" die nichts weiter wollen, als ein funktionierendes
Werkzeug und zum anderen die "Fräsenspezialisten", deren Ausführungen ich selbst nur sehr bedingt folgen kann.

Einen weiteren Aspekt zeigt genau das Thema hier auf, nämlich die Disziplin im Umgang mit Threads.
Habe ich das Thema zu Beginn als Austausch über Funktionsfähigkeit des Forums verstanden, reichte genau ein Klick
um komplett inhaltlich auf Schraubensicherung zu schwenken. Hier sind Thomas und ich deutlich stärker gefordert,
kurzfristig auch Ordnung zu schaffen, wobei es natürlich auch schön wäre, wenn jeder Einzelne verstärkt darauf
achten würde. Auch hier hat es vom Anfang bis jetzt deutliche Veränderungen gegeben.

Ich denke dass Thomas und ich alle angesprochenen Aspekte sammeln und zusammentragen und dann mit Stepcraft
mögliche, sinnvolle und erforderliche Veränderungen / Umstrukturierungen besprechen werden.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Jan 2015 16:57 #13915 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"

coldivia schrieb: Einen weiteren Aspekt zeigt genau das Thema hier auf, nämlich die Disziplin im Umgang mit Threads.
Habe ich das Thema zu Beginn als Austausch über Funktionsfähigkeit des Forums verstanden, reichte genau ein Klick
um komplett inhaltlich auf Schraubensicherung zu schwenken.


Als Urheber dieses threads darf ich darauf eingehen, ohne damit "inhaltlich auf [ein anderes Thema] zu schwenken".

Dieser thread ist/war gedacht als ein Platz für all die Gedanken, Fragen, Ideen und sonst was, die KEINEM der anderen schon vorhandene "Spezialthemen" angehören. Und für Beiträge, die nur peripher zum Fräsen mit der Stepcraft gehören, "Laberei" halt. Funktioniert in anderen Foren recht gut. Warum nicht auch hier?
Insofern hast Du meiner Meinung nach das Thema dieses threads falsch verstanden bzw. zu eng interpretiert.

Und damit es nicht zum Spezialthema für "Schraubensicherung" umschwenkt, schnell was anderes hinterher:

FRAGE AN DIE FACHLEUTE:

Bisher habe ich Senkungen (und zum Teil Fasen) an der Ständerbohrmaschine erzeugt. Das müsste doch eigentlich auch mit der Steppi gehen - oder?
- Wie macht man das?
- welches Werkzeug mit welchem Durchmesser?
- welche Parameter?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 19:34 - 17 Jan 2015 19:35 #13933 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Hi, Michael

das Thema hatten wir aber schon mal vor längerer Zeit
Schau hier

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 17 Jan 2015 19:35 von paulkarl.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Jan 2015 22:09 #13936 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"

paulkarl schrieb: Hi, Michael

das Thema hatten wir aber schon mal vor längerer Zeit
Schau hier


Paul, das isses. Vielen Dank!

Hatte ich schon mal gelesen (und vergessen, in meiner privaten Linksammlung abzuspeichern). Und da ich mir sicher war, dass wir das Thema noch nicht hatten, habe ich gar nicht erst gesucht.

Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir geholfen hast ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 09:54 #13951 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Allgemeines - vulgo "Laberthread"
Back to the roots ...

Alpenkreuzer schrieb: Ich weiss, dass mein Anliegen teilweise hohe zeitliche Anforderungen an die Admins stellen würde. Um das etwas zu entzerren, könnte ich mir vorstellen, dass sog. "Themen-Admins" beauftragt werden (mit entsprechenden beschränkten Rechten), für die Strukturierung in einem bestimmten Themenkreis zu sorgen.

coldivia schrieb: Hier sind Thomas und ich deutlich stärker gefordert,
kurzfristig auch Ordnung zu schaffen, wobei es natürlich auch schön wäre, wenn jeder Einzelne verstärkt darauf
achten würde. Auch hier hat es vom Anfang bis jetzt deutliche Veränderungen gegeben.


Ich denke dies sind wichtige Punkte: Disziplin ........... autsch!!!
Nein, Spaß beiseite: Wenn ALLE (und hier meine ich vor allen diejenigen die schon länger im Forum sind) darauf achten würden das bereits besprochene Themen nicht immer wieder aufgekocht werden, und dies mit einen kleinen freundlichen Hinweis kund tun, könnten alle bereits begonnenen Threads dorthin zurückgeführt werden wo sie irgendwann mal gestartet haben.

Klar ist es einfacher andere Suchen zu lassen und wahrscheinlich ist man auch schneller am Ziel wenn man einen neuen Thread aufmacht - nur das wohl des EINEN wird somit die Qual ALLER anderen werden!

Themen-Admins - hmmm, weiß nicht - zu viele Köche verderben schnell den Brei!
Aber Leute die sich in bestimmten Forenbereichen tummeln und auskennen wissen oft was es bereits in der Vergangenheit gab und können bestimmt freundlich darauf hinweisen die Suche zu verwenden oder direkt einen Link dorthin posten.
Und ja, ich denke schon das die alten Hasen das Recht haben den Laden sauber zu halten .... :whistle:

Chatterhand schrieb: Es gibt hier mittlerweile so viele Links die richtig gut sind aber unauffindbar sind, weil man nicht weiß was man in die Suche eingeben soll. Die meisten Links sind ja mit Sätzen wie Klick hier, hier oder Guckst du hier oder irgendwelchen Kürzeln verknüpft.

Auch dies ist ein meines Erachtens wichtiger Punkt: Aussagekräftige Links verwenden die auch von der Suchfunktion gefunden werden können!

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.