file Frage Neue Forum Kategorien

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2014 19:58 #1638 von MagIO2
Neue Forum Kategorien wurde erstellt von MagIO2
Wie wäre es denn mit einem Bereich Tutorials mit den Unterthemen Fräsen, 3D usw. ?

Ich würde schon gleich mal zusammenklimpern, wie man mit dem WinPC_NC, BOcnc und Inkscape die ersten Arbeiten machen kann.

... weil ich es gerade selbst rausfind ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
11 Jan 2014 20:04 #1639 von Christian
Christian antwortete auf Neue Forum Kategorien
Wenn du meine arbeit von Youtube unbedingt nochmal machen willst :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2014 20:26 #1640 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Neue Forum Kategorien
Auch das würde nix schaden. Manche bevorzugen schriftliche Form, manche Video. Schriftlich hat halt in meinen Augen ein paar kleine Vorzüge: es braucht keine min. 2 stellingen MB, man kann google bemühen die Inhalte zu finden, man kann es sich ausdrucken und man kann schneller duschscrollen um Detailwissen nachzuschlagen wenn mans grad vergessen hat.

Aber man kann ja von da aus auch auf Videos verlinken.

Zudem bist Du doch der Corel-Draw Verfechter. Glaube kaum, dass da alles gleich funktioniert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
11 Jan 2014 20:34 - 11 Jan 2014 20:36 #1641 von Christian
Christian antwortete auf Neue Forum Kategorien
Warum sollte bei CD etwas nicht gleich funktionieren?

Wenn dann liegt es an mir selber bzw. demjenigen der davor sitzt...

Zumal ich CorelDraw nicht als bestes Programm bezeichne, ich arbeite persönlich viel lieber mit AutoCAD 2013/2014, das kann sich aber kein normaler Mensch leisten und eine gute alternative, mit der ich auch erfahrungen habe ist nunmal CorelDraw.

Ich halte dich keineswegs davon ab aber bis jetzt habe ich von niemanden gehört das es mit den videos schlecht geht.
Man kann halt nachvollziehen was gemacht wird und nirgendwo außer im allerletzten Loch ist das Internet ist das Internet so schlecht das man Jahre braucht um ein Video zu laden.

Mach dir gerne die mühe (ich weiß wovon ich spreche :whistle:) und schreibe ruhig alles auf.

Von meinen Abonnenten höre ich nur das sie sich Stichpunkte rausschreiben und die Minuten um das nachzusehen was sie evtl. nochmal wissen wollen.

Wie gesagt, wenn du es machen willst, kannst du es doch auch so schon machen ohne irgendein unterforum extra einzurichten..

Packst das ganze einfach in Software und gut ist :silly:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 20:36 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jan 2014 20:49 #1643 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Neue Forum Kategorien
Ok, war Missverständlich ausgedrückt. Ich meine "Glaube kaum, dass bei CD alles genauso funktioniert wie in Inkscape".
Ich habe ja in meinem Eingangs-Post von Inkscape geschrieben und gesehen, dass es in Deinen Videos um CorelDraw geht.

Ist CorelDraw kostenlos erhältlich?

Aber wollen wir doch einfach mal die Anderen hören, was die von einer Tutorial Ecke halten. Wenns keiner braucht, umso besser, dann spar ich mir den Aufwand.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
11 Jan 2014 20:58 #1644 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Neue Forum Kategorien
Klasse Idee MagIO2 ich bin auch eher der Nachschlager und Leser

Ich nutze zwar auch CorelDraw X6 aber auf MACBook läuft das leider nicht ohne VM oder Bootcamp daher wird dort auch Inkskape drauf kommen...

@Christian deine Videos und deine Arbeit damit ist schon Ok doch ein TuDo was MagIO2 vorhat ist für mich und bestimmt für andere Interessanter und Intensiever

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 21:31 #1645 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Neue Forum Kategorien

MagIO2 schrieb: Manche bevorzugen schriftliche Form, manche Video.

Ja, ich denke damit hast Du recht. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und benutzt unterschiedliche Vorlagen/Recourcen/Tutorials um schnell und effektiv an die Informationen zu kommen die er gerade braucht.

MagIO2 schrieb: ... Aber man kann ja von da aus auch auf Videos verlinken.

Das funktioniert gut .... wenn die Videos das selbe Thema behandeln ... ;)
Ist dieses Forum bereits in der Lage Videos hochzuladen/einzubinden?

Christian schrieb: Warum sollte bei CD etwas nicht gleich funktionieren? Wenn dann liegt es an mir selber bzw. demjenigen der davor sitzt...

Nur gut das niemand von uns jemals Anfänger war ...

Christian schrieb: ... ich arbeite persönlich viel lieber mit AutoCAD 2013/2014, das kann sich aber kein normaler Mensch leisten ...

Info für die normalen Menschen: Es gibt sehr viele CAD alternativen auf dem Softwaremarkt die umsonst oder für deutlich weniger Geld zu haben sind und mit Sicherheit alle eventuell Fälle für SC /CNC beherrschen und dieses auch in .dxf, .dwg, .pdf oder auch direkt in G-Code bereitstellen können!

Christian schrieb: Ich halte dich keineswegs davon ab aber bis jetzt habe ich von niemanden gehört das es mit den videos schlecht geht.

Was nicht bedeutet das es keine alternativen dazu geben kann/sollte! ;)

Christian schrieb: ... und nirgendwo außer im allerletzten Loch ist das Internet ist das Internet so schlecht das man Jahre braucht um ein Video zu laden.

WOW - jeder der eine schlechte Internetverbindung hat lebt im allerletzten Loch? Und da er sowieso schon im allerletzten Loch lebt hat er auch kein Recht auf alternative Informationsquellen? :evil:

Christian schrieb: Mach dir gerne die mühe (ich weiß wovon ich spreche :whistle:) und schreibe ruhig alles auf.

Ich hoffe darauf! ;)

Christian schrieb: Wie gesagt, wenn du es machen willst, kannst du es doch auch so schon machen ohne irgendein unterforum extra einzurichten..

... allerdings mit einem Unterforum hätten wir das Wissen und Können der SC'ler direkt im Forum und müssten nicht in die große weite Welt um uns die Informationen mühselig zusammen zu suchen .... konzentriertes Wissen an einem gemeinsam genutzten Ort - was spricht dagegen? :whistle:

Ok, um es kurz zu machen: ICH :woohoo: würde ein Unterforum, wie von Magl02 vorgeschlagen, begrüßen!!! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
11 Jan 2014 23:00 #1646 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Neue Forum Kategorien
@Cristian,
Deine Videos habe ich mir gerne angesehen und durchaus auch Informationen erhalten. Aber auch Tuts in Textform haben ihren Wert! Ausgedruckt kann ich mir das auch in der Werkstatt neben die Maschine legen. Und ja, ich habe seit vielen Jahren DSL (vom ersten Tage an), doch eben njcht auf meinem hinteren Grundstück in der Werkstatt. Ist auch nicht nötig.

@MagiO2,
Mach mal, ein Unterforum dazu wäre nicht schlecht.

Old-Papa
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 01:29 #1647 von hjm-cam
hjm-cam antwortete auf Neue Forum Kategorien
Hallo

ich würde so ein Unterforum, wie von Andreas (Magl02) vorgeschlagen, begrüßen.

Gruß
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Jan 2014 06:39 #1806 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Neue Forum Kategorien
Hi,

ich bin zwar noch frisch und ohne Fräse......aaaaber so ein Unterforum "tutorials" wäre auch nach meinen Geschmack.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
16 Jan 2014 08:25 #1808 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Neue Forum Kategorien
Dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen...

Seit gestern Abend haben wir 2 neue Unterforen! Zum Einen das hier angesprochene Unterforum "Tutorials und Howto´s" im Bereich Anwendungen und zum Anderen das Unterforum "Anregungen und Kritik" im Bereich Maschine für Maschinen-/ Konstruktionsbedingte Anregungen oder Kritik!

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß im Forum!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, HF-52, MagIO2, Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.