file Frage Spekulationen Stepcraft 2

Mehr
01 Nov 2014 16:23 - 01 Nov 2014 16:30 #9947 von Flyfast
Flyfast antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo zusammen,

ich komme eben von der Messe aus Friedrichshafen zurück.

Am Messestand wurde die neue 840er ausgestellt:



Herr Urban hat mir die Neuerungen gezeigt und erklärt. Die 840er scheint durch die zahlreichen Modifikationen stabiler geworden zu sein als meine 420er ("hochprofessionell" durch mich als völligen Laien in Sachen CNC ermittelt durch Drücken und Ziehen am Spindelmotorhalter des aufgebauten Messemodells). Stepcraft hat noch ein paar Modifikationen vor, zum Beispiel soll die Erprobung zeigen ob die Schrittmotoren alle noch um eine Klasse höher eingesetzen werden sollen. Die Elektronik dafür wäre jedenfalls geeignet.

Hier kann man die Kabelführung der Schrittmotoren und Endschalter erahnen. Im Boden der Maschine werden sie verdeckt in einer Schleife geführt:




Auch ich habe das neue Netzteil mit 30V, 3A, 90W am Stand gleich mitgenommen. Soll problemlos mit den "Alten" Maschinen zusammenarbeiten.

Viele Grüße, Jürgen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Nov 2014 16:30 von Flyfast.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, MagIO2, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Nov 2014 18:41 - 01 Nov 2014 18:42 #9950 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Kann das von Jürgen alles nur bestätigen, gleichen Infos hab ich heute auch bekommen :). Fotos brauch ich demnach keine hochladen *g*.

Er meinte auch noch, dass die neue 840 wesentlich steifer ist als die jetzige 600 und 420ger ... so alles in allem ein schöner Stand.

Zu den größeren Motoren, die Treiber könnten es ja, aber dann muss auch der Strom & halte Strom dafür neu eingestellt werden...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 18:42 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 18:52 #9951 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo,

danke für die Infos und Bilder... :)

Wurde am X/Z Schlitten auch was geändert (eventuell 4 Rollen je Achse)?
Oder ist das noch mit der v1 identisch?


Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
01 Nov 2014 19:11 #9952 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo zusammen,
danke für die Infos. :woohoo:

Mich :evil: und vielleicht auch andere würde noch interessieren,
ob die Werkzeugaufnahme jetzt dicker und länger ist und jetzt
zumindest für eine Kress FME 800 ausgelegt ist ? :P ( Platz und Stabilität ).

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 19:39 #9954 von Raimond
Raimond antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es nicht so aus, das da jetzt eine Kress Platz hat.
Schließlich wollen sie ja auch ihre Spindeln verkaufen ;)

Das mit dem X/Z-Kreuz würde mich aber auch interessieren.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 19:42 #9955 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
laut "pressemitteilung" sollen aber "fremdanbieter" unterstützt werden. also muss das ding wohl länger sein, wobei das das kleinste problem ist.

wenn ich die neue kabelführung sehe, steigt der haben-will faktor :-/

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 19:50 - 01 Nov 2014 19:57 #9956 von Flyfast
Flyfast antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo zusammen

Wurde am X/Z Schlitten auch was geändert (eventuell 4 Rollen je Achse)?
Oder ist das noch mit der v1 identisch?


Ich meine alle 3 Achsen sind jetzt über 4 Rollen geführt, bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher.
Es wurde letztendliches so viel geändert, dass auf meine Frage nach einem Update der alten Typen nur ziemlich heftig der Kopf geschüttelt wurde. Ausnahmen wie das 30V Netzteil bestätigen die Regel.

Mich :evil: und vielleicht auch andere würde noch interessieren, ob die Werkzeugaufnahme jetzt dicker und länger ist und jetzt zumindest für eine Kress FME 800 ausgelegt ist ?


Ich kann leider nur weitergeben, daß die Aufnahme auch ein Neuteil ist.

Angeblich hat sich Stepcraft gezielt mit allen Vorschlägen zur Verbesserung aus dem Forum auseinandergesetzt.
Ich finde das sehr gut, ich kenne da wesentlich überheblicher agierende Firmen, die nicht meinen Ihren Kunden zuhören zu müssen. Super, wie dies Forum funktioniert.

In diesem Sinne,

Jürgen
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 19:57 von Flyfast.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 20:14 #9959 von Flyfast
Flyfast antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Nachtrag:

Ich habe mein Original Bild noch mal im Detail herausgezoomt (und das Original dabei aus Versehen gelöscht):



Man kann zwei Messingrollen erkennen, bei meiner Maschine sehe ich nur eine.
Bin mir jetzt sicherer, daß an allen Achsen 4 Rollen zur Führung verbaut sind.

Viele Grüße, Jürgen

P.S. Die Spindel erhält in Zukunft auch ein Regler (Hard- und Software) Update, um das im Forum bekannt schlechte nicht lineare Verhalten in den Griff zu bekommen. Auch geringe Drehzahlen sind dann drehzahlstabil darstellbar :-)

Viele Grüße, Jürgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Nov 2014 20:14 - 01 Nov 2014 20:16 #9960 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hey,

also es sollen alle 3 Achsen auf 4 Rollen sein ja.

Das ist auch genau der grund wieso sie mittlerweile die Rollen ( Teil 48 / 50 ) mittlerweile Sortiert liefern können. Da diese nun ohne "gefummel" eingbaut werden können. Nicht wie jetzt "das teil erst dann von der andern Rolle das und nun wieder da..." ... Es wurde mir auch gesagt, dass nicht die Teile 48 / 50 das eigentliche Problem sind, sondern die Kugellager.

Der jetztige Halter für das Werkzeug ist halt für die HF Spindel gewesen. Für die Kress z.b. denke ich wird man dennoch einen eigenen Adapter machen müssen, aber die Steifigkeit verträgt dies auf jeden fall .. die neue ist was ich so auf der Messe "Testen" konnte. Ich durfte mal "drücken" und "zerren", wesentlich besser.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 20:16 von ManuelK.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Nov 2014 21:00 #9962 von sswjs
sswjs antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Moin,

ManuelK schrieb: Es wurde mir auch gesagt, dass nicht die Teile 48 / 50 das eigentliche Problem sind, sondern die Kugellager.

Kugellager bzw. die verwendeten Flanschlager, werden als Massenware hergestellt und haben dementsprechend auch große Tolleranzen. Und eine Anwendung, wie in der Stepcraft, ist eigentlich nicht vorgesehen. Man nimmt dafür eigentlich Kegelrollenlager, die man gegeneinander verspannt.

Und jetzt kommt das NUR: die gibt's nicht so klein.

Was mich jetzt wieder ärgert, warum kann das Stepcraft (muss ja nicht Herr Urban sein) nicht im Forum bekannt geben? Erspart viel Ärger bei den Kunden. Das Nichtreagieren macht eine eigentlich sehr pfiffige Lösung, wie ich finde, gleich wieder kaputt. :S

Etwas weniger Angabe, siehe "nur zusammenschrauben" und etwas mehr Mut zur Wahrheit "es muss doch noch kräftig Hand angelegt werden" wäre dienlicher gewesen.


Ich lass mich mal überraschen und guck mir mal die 840er an. Die 600er ist mir schon lange zu klein...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Nov 2014 21:06 #9963 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Naja ich denke sie mussten halt auch erst mal lernen...

Was noch als Info rüber kam, es sind rund 1600 Maschinen im Umlauf. Dies kam dabei raus, dass ~1600 so "Blenden" für die Elektronik zu Weihnachten als Geschenk verschickt werden -> das was in der Pressemitteilung steht. Dies sind Plastikteile, die die Anschlusseite dicht machen. Find ich nen nettes gimmick und ist mir lieber als ne Karte ;) *gg*.

Also .. was ich so gesehn habe von der 840ger bin ich echt begeistert -> was erschreckend war, dass kommt auf dem Bild vom Jürgen garnicht so rüber. Die 600 ist VERDAMMT klein im vergleich *g* dadurch dass die 840ger auch noch breiter ist .. echt heftig. Ich dachte erst die 600er ist garnicht ausgestellt, aber naja sie war es *gg*.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 21:25 #9964 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Also ich bin von den Bildern und Größe begeistert. Und wenn die ersten Erfahrungen bzgl Steifigkeit im Dezember passen wird meine 600er wahrscheinlich auch nicht mehr lange bei mir verweilen. :) B)
Da es hier ja leider keine OT Bereich gibt oder ich blind bin hier mal ne frage weil gerade "irgendwie Thema past.

War jemand auch bei sorotec am stand? Ich bin nämlich momentan sehr beim überlegen noch eine Nummer größer zu werden. Und Roy hat ja auch eine neue Serie im Ofen. Selbstverständlich in einer anderen Preis Kategorie aber ich liebäugle mit der neuen Al line 1107. Hat sich die zufällig jemand angesehen? ?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
02 Nov 2014 08:27 #9971 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Habe mal Mr. Google mit den Daten des neuen Netzteils 30V 3A 90W gefüttert... und habe mir dann dieses Netzteil gekauft KLick Mich

Viele Grüße,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: schiffbastler, Pepe, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 11:23 - 02 Nov 2014 11:25 #9976 von Dirk
Dirk antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo Marcus,

da Du es so einfach gemacht hast, konnte ich gar nicht anders und habe es mir auch geholt :whistle: .
Vor allem bei dem Preis ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 11:25 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
02 Nov 2014 11:39 #9978 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
:whistle: genau deswegen hab ich es ja gemacht :lol: warum nicht sparen wenn man sparen kann :evil:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2014 13:31 #9992 von Loops
Loops antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
@Kurvenschneider
Ich war am Sorotec-Stand: die AL-Linie ist wirklich top. Ich würde die 0607 sofort nehmen, hätte ich die geeigneten Räumlichkeiten dafür. Ich habe meine 420 inkl. Zubehör bei Sorotec gekauft und bin mit den Support sehr zufrieden.
Apropos Kundenfreundlichkeit: Ich bin am Freitag 250 km zur Modellbaumesse in Friedrichshafen gefahren. An der Kasse musste ich feststellen, dass ich meine Brieftasche zu Hause vergessen hatte. Also zurück zum Auto und mit dem dort deponierten Parkgeld die Eintrittskarte erstanden. Am Sorotec-Stand habe ich über mein Missgeschick berichtet. Sorotec hat mir anstandslos sofort 200 EUR ausgeliehen. Herzlichen Dank dafür nochmals an Sorotec.

Gruss Achim

SC420/VCarve/Eding CNC
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
02 Nov 2014 15:00 #9995 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Moin!

Sieht ganz nett aus die neue SC2. Weiß schon jemand, wie die jetzt die Problematik Maschinentisch angegangen sind? Man sieht ja wieder die weiße Standartplatte. Liegt diese jetzt wenigstens auf Querprofilen auf? Oder besser noch: ist sie verschraubt?

Ich mache diesmal sicher keinen Schnellschuss. Ich werde warten, bis erste Krankheiten ausgemerzt sind und die Umlaufspindel verfügbar ist. Wenn schon denn schon.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
02 Nov 2014 15:30 #9996 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
@Marcus und Dirk

Achtet aber darauf das die Polung des Steckers stimmt, nicht das da plus und minus vertauscht sind.
Wäre nicht schön wenn wegen so ner
Kleinigkeit die Steuerung abraucht !

@Marcus

Hast Du die Durchmesser des Steckers nachgemessen ?

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
02 Nov 2014 16:03 #9998 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2

High-Tower schrieb: @Marcus und Dirk

Achtet aber darauf das die Polung des Steckers stimmt, nicht das da plus und minus vertauscht sind.
Wäre nicht schön wenn wegen so ner
Kleinigkeit die Steuerung abraucht !

@Marcus

Hast Du die Durchmesser des Steckers nachgemessen ?

Gruß Guido


Servus Guido, ja der Stecker passt, 5,5mm außen und 2,5mm Innen :lol: Die Polung muss ich noch messen wenn das Netzteil dann da ist.

Viele Grüße,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
02 Nov 2014 16:13 #10000 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Auf dem Netzteil von Marcus steht, dass der innere Pin + und der äußere Ring - ist. Allerdings kann man ja nie sicher sein, dass das Bild zum Artikel passt...

Viele Grüße aus der Karibik
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.