file Frage Spekulationen Stepcraft 2

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
08 Nov 2014 22:32 #10295 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Eben nicht! Der nutzbare Bereich ist kleiner!! Der Absaugadaptr stößt vorher gegen das Aluprofil - zumindest auf der einen Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2014 23:30 #10300 von spur0
spur0 antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2

Monkey-Chris schrieb: Wenn ich den HF-Spindel Absaugadapter verbaut habe, fehlen mir doch an den Rändern ein paar cm. Das ist sowohl in X als auch in Y so. Stepcraft muss doch den Arbeitsbereich wissen, welcher mir dann nur noch zur Verfügung steht...!?


Also in der Y-Achse gibt es keine Einschränkungen, wo sollte der Adapter da auch anstehen?
An der X-Achse ist es nur merkbar wenn man so tief mit der X-Achse fährt dass man unter die Oberkante des seitlichen Aluprofils kommt, ich werde morgen mal den Durchmesser des Adapters abmessen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
08 Nov 2014 23:46 #10301 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2

spur0 schrieb: Also in der Y-Achse gibt es keine Einschränkungen, wo sollte der Adapter da auch anstehen?


Da hast du recht! Denkfehler. :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
09 Nov 2014 10:38 #10304 von Rom16
Rom16 antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
In der Y-Achse kann es im vorderen Bereich auch zu Problemen kommen, wenn die zur Maschine gehörigen Niederhalter/Spannbrücken genutzt werden. Bei mir ist der Absaug-Niederhalter auch schon dort angestoßen. Ich hatte den xy-Nullpunkt mit einem langen Fräser bestimmt und anschl. den Adapter aufgesetzt. Beim Arbeiten ist die Maschine dann mit dem Absaug-Niederhalter gegen den Werkstückniederhalter, den ich ganz vorne montiert hatte, gefahren.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
09 Nov 2014 10:53 #10305 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Chris, da kein Anbauteil an der Spindel über die Spindelaufnahmeplatte honaussteht, kannst Du den X Raum mit - 2x 35mm rechnen.

Das etwas gegen die Spannbrücken stösst, kann auch passieren, wenn ich ohne Absaugung zu weit nach vorne fräse.... Da muss ich selber als Nutzer schon aufpassen.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
09 Nov 2014 11:29 #10308 von Rom16
Rom16 antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2

ThomasDbg schrieb: Da muss ich selber als Nutzer schon aufpassen.

.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Den Fehler hatte ich bei der Festlegung des Werkstücknullpunktes gemacht.

Trotzdem gibt es bei Kombination der beiden Niederhalter eine Einschränkung im Y-Arbeitsbereich. Und darum ging es ja bei der Fragestellung.

Somit gibt es bei Nutzung des Absaug-Niederhalters in jedem Fall bei der x- und bei Nutzung der Maschinen-Niederhalter auch bei der y-Achse Einschränkungen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2014 18:33 #10325 von Jokel
Jokel antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hi,

da einige eigene Absaugadapter nutzten ist hier sicher keine pauschale Aussage möglich.
Sobald Du einen Absaugadapter eibaust kannst Du selber messen was an Verfahrweg an einbusen da ist.
Willst Du den ganzen verfahrweg so must Du OHNE , oder mit selbstgebauten Absaugadapter arbeiten.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 15:12 #10572 von Dirk
Dirk antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
holldrio,

JeaperCreaper schrieb: Habe mal Mr. Google mit den Daten des neuen Netzteils 30V 3A 90W gefüttert... und habe mir dann dieses Netzteil gekauft KLick Mich


das Netzteil ist heute eingetroffen! Stecker kontrolliert(Verpolung), paßt! Spannung: 30,1 Volt - 30,2 Volt ohne Last, paßt. Anschlußkabel für 220Volt: keines dabei. Schade, aber bei dem Preis...

Angeschlossen und nix ungewöhnliches gerochen ;). WinPC-NC gestartet, Referenzfahrt, alles Bestens!

Eilgeschwindigkeiten angepasst(X & Y) von 20mm/sek auf 30mm/sek, Z von 15mm/sek auf 20mm/sek.
Sinnlos im Eilgang rumgeheizt & Funktion "Position prüfen", dies mehrfach: Max Y-Abweichung: 15 Schritte, X: 8 Schritte, Z: 3 Schritte. Finde ich super. Wie seht Ihr das?

Nachtrag: Eilgeschwindigkeiten angepasst(X & Y) von 30mm/sek auf 40mm/sek. Keine Änderung der Schrittverluste(weiterhin wie oben geschrieben). Geil ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Flo321, Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2014 08:36 #10591 von Jokel
Jokel antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hi,

da ja jetzt seit einigen Tagen viel über das stärkere Netzteil geschrieben wurde, habe ich mir das nun auch bestellt. Da ich ja die Chinaspindel in nächster Zeit auf meine SC600 bau sehe ich das als eine sinnvolle wenn nicht sogar wegen des Gewichtes von 3 kg (ohne Kühlung) als notwendig.
Wenn dadurch die Motoren etwas mehr Leistung (Drehmoment) bekommen ist das gut. Die Verfahrensweg die ich derzeit fahre reichen mir aus ;)
Danke für den Link zu diesem Netzteil, auch wenn ich kein Freund vom Ama... bin, nur um den Dreh rum habe ich kein anderes gefunden und es wurde ja schon getestet. Stromkabel habe ich als FISI mehr als genug hier rumfliegen *gg*

Wünsche allen einen gesegneten Sonntag

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2014 07:40 #11180 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Guten Morgen,

wenn das 30V-Netzteil angeschlossen wird, wie sieht das mit dem 24V-Ausgang an der Stepcraft aus? Ändert sich dort die Spannung auf 30V?
Für externe Schaltboxen wäre das durchaus von Interesse zur Auslegung der Relais.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov 2014 08:05 #11184 von sswjs
sswjs antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Moin,

Mirabilis schrieb: wenn das 30V-Netzteil angeschlossen wird, wie sieht das mit dem 24V-Ausgang an der Stepcraft aus? Ändert sich dort die Spannung auf 30V?
Für externe Schaltboxen wäre das durchaus von Interesse zur Auslegung der Relais.

Natürlich änder sich dann die 24V Ausgansspannung, die nur 19V war, auf dann 30V. Das ist aber für die Relais kein Problem, denn die haben nur 24V als Nennspannung und einen großen Spannungsbereich von 16V (Anzugspannung) bis hin zu 32V, vereinzelte Typen bis 36V.

Problematisch wird's allerdings für die Ansteuertransistoren, wenn es nur 25V-Typen sind. Sprich, wer einen BC 338 statt einen BC 337 verbaut hat, wird die Transitoren mal tauschen müssen. Aber das kriegen die Selberbauer hin, denk ich. :P


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 23:19 #13158 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Habe hier soo viel vom 30V Netzteil gelesen und hab' schon in der Bucht eines gesucht.
Nun, ich bekam meine 600er anfang Dezember und hab damals noch nicht drauf geachtet. Jetzt hab ich nachgeschaut und ich hab schon ein 30V Netzteil! Ist vielleicht schon der Standard?

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 23:31 #13159 von Amiga
Amiga antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo,
- vermutlich ja.
Ich habe auch eine SC420 im November gekauft.
Die wurde auch mit dem 30V Netzteil ausgeliefert :) .
Gruß
Dirk(Amiga)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
05 Jan 2015 23:37 #13160 von speedo
speedo antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2

Die wurde auch mit dem 30V Netzteil ausgeliefert :) .

Na toll. Auf Nachfrage wurde mir bei der Bestellung (Mitte Dezember) mitgeteilt, dass man das 30V-Netzteil bekommt. 5 Minuten später ein Anruf .. ja, äh, leider doch nicht.:huh:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
06 Jan 2015 13:43 #13166 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
ja von mir wollten se auf der messe auch noch 40€ dafür ..

naaaaaaja *g* die alten mussten halt auch weg *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2015 15:37 #13170 von Raimond
Raimond antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Etwas günstiger gibt es die Netzteile auch hier.
Link

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
06 Jan 2015 15:53 #13171 von udoc
udoc antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo Raimond,

hast Du das bestellt? Verkäufer ist aus China. Wie sind die Lieferzeiten? Was ist mit Gewährleistung über den Amazon Marketplace?

Ansonsten natürlich günstig :whistle:

Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2015 16:02 #13172 von Raimond
Raimond antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hallo Udo,

ja ich habe es bestellt.
Lieferzeit? Ich will mich nicht festlegen, aber soweit ich mich erinner, war es innerhalb einer Woche da.
Über die Geährleistung habe ich mir bei den Preis ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
06 Jan 2015 18:33 #13174 von udoc
udoc antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Hi,

dann werde ich das auch mal testen. Ich hatte bei Amazon mal nicht hingeschaut und was bei einem Chinesen bestellt. Das war 4 Wochen unterwegs :angry:

Aber hier sieht es so aus, als wenn es aus Deutschland oder der EU verschickt wird. Und mit der Gewährleistung hast Du bei 17 EUR natürlich Recht.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jan 2015 21:09 #13179 von sswjs
sswjs antwortete auf Spekulationen Stepcraft 2
Moin,

udoc schrieb: hast Du das bestellt?

Jep, ich hab's auch bestellt.

udoc schrieb: Verkäufer ist aus China.

Das hab ich auch erst bemerkt, nach dem ich bestellt hatte.

udoc schrieb: Wie sind die Lieferzeiten?

Sagen wir mal interessant. Ich hab 'ne E-Mail von Amazon gekriegt, da faselten die so was von "4 Wochen"...

udoc schrieb: Was ist mit Gewährleistung über den Amazon Marketplace?

Die ist, bis auf die Telefoniererei sogar gut. Denn...

...mein bestelltes Teil kam nicht an. Also bei Amazon angerufen, ist zum Glück 'ne 0800er. Ich hab moniert, daß ich das Teil nicht im Lieferzeitraum gekriegt habe, schon dem Verkäufer 'ne E-Mail geschickt habe, und er mit nur 'ne dummer Paket-Verfolgungs-Nummer schickte. DHL wimmelte mich gleich ab, den Nachforschungsauftrag kann nur der Verschicker stellen und nun saß ich da. Blieb also nur noch Amazon.

Die boten mir gleich an: Geld zurück. Ich: nö, nö, ich will das Teil. Und da ich kein Englisch kann, sollten sie bitte für mich die E-Mail schreiben. Haben sie auch anstandlos gemacht, nur vom Verkäufer kriegte ich jedesmal nur die besagte Nummer zurück. Also immer wieder bei Amazon angerufen mit "ich will das Teil" und siehe da als Neujahrsüberaschung kam's dann.


Hoffe es hilft...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.