Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

file Frage Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!

Mehr
01 Feb 2015 22:04 #15026 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!
also wenn da was allergisch oder aggresiv auf laute geräusche reagiert, dann sinds definitiv diese sandwürmer :lol:

Andreas
  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Feb 2015 22:20 #15031 von ManuelK
Blaue Augen hat er mal auf dem Avatarbild auch schon .. seeeeeeeeeeehr verdächtig *gggg*.

Verdammt die Lösung mit dem Nuttisch gefällt mir einfach, aber das ändere ich nun nicht mehr *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Feb 2015 22:28 #15034 von MagIO2
Iss mir Wurscht, welche Viehcher das sind, wenn unter dem Dreck anschließend sowas hervorkommt:



Meine Frage wurde wohl übersehen, aber welche senkrechte Haltekraft hat so ein Tisch normalerweise?
Bei den neusten Tests ist die Haltekraft in XY-Richtung ja bombisch!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matei
  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Feb 2015 20:09 #15271 von sumstefan
Zu den Haltekräften werden keine Angaben gemacht.
Das ist auch verständlich, zu viele Variablen wären zu berücksichtigen.
Da wären:
1. Die Materialoberflächenbeschaffenheit.
2. Welches Opfermaterial wird verwendet (Villmill, Gumminetz, MDF etc.).
3. Die Beschaffenheit der Frästischoberfläche (auch davon abhängig wie man seine Maschine behandelt).
4. Nicht zuletzt die Saugkraft / der Luftdurchsatz der Vakuumpumpe/ des Staubsaugers.
5. Voller Beutel leerer Beutel am Sauger.
Das sollte reichen um das zu verstehen.
In jedem Fall ist bei einer sehr hohen Abdeckrate des Vakuumtisches, bei Plattenmaterial ein Schraubstock ersetzbar.
Jetzt muß man noch darauf achten, das die Maschine möglichst nicht rattert - das könnte zu kleinsten Ablösungen und somit zu einem gewissen Verlust der Haltekräfte führen.
Ich habe meinen Parallelschraubstock auf einer 10mm Acrylplatte montiert und diese wiederum wird von Vakuumtisch gehalten.
Darauf fräse ich dann meine Spannpratzen ;)



So jetzt wurde auch auf deine Frage eingegangen ;)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: spur0
Mehr
05 Feb 2015 20:41 #15273 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!
und schon wieder einer mit nem cnc-plus-schraubstock :)

Andreas
  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Feb 2015 20:52 #15274 von sumstefan
Stimmt :)
und der ist richtig gut :)
Daher habe ich auch schon die Befestigungsbohrungen und Gewinde für den Großen berücksichtigt ;)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Mehr
05 Feb 2015 20:53 #15275 von spur0
Hallo Stefan,

Das mit dem Schraubstock auf einer Platte ist eine gute Idee, wollte heute schon den Vakuumtisch demontieren, aber ich denke ich werde mir morgen eine beschichtete 19er Pltte holen um den Schraubstock darauf zu montieren, auch wenn dabei immer der Sauger laufen muss. Vor allem kann ich darauf auch gleich mehrere Schraubstöcke darauf packen, super Idee, danke

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Feb 2015 21:23 #15278 von sumstefan
Hallo Wolfgang,
Um den Nullpunkt immer exakt an der gleichen Stelle zu haben, habe ich 4 Passbohrungen gemacht durch die ich 6mm Stifte in den Vakuumtisch Stecke. So habe ich den Nullpunkt in die Werkstückmitte gelegt.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Mehr
05 Feb 2015 21:40 #15279 von spur0
Ich bräuchte ja mehrere Nullpunkte, da ich mehrere Teile darauf fertigen müsste, dass mit den Passbohrungen klingt auch gut. Einen Schraubstock brauche ich exakt in der Y Achse, dazu plane ich mir eigene Backen.
Die Idee gefällt mir richtig gut, da ich mehrere solche Platten bräuchte mit diversen Vorrichtungen, super Idee von dir ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Feb 2015 22:37 - 05 Feb 2015 22:37 #15281 von MagIO2
Sieht aus als kommt der Tag des ersten Einsatzes immer näher. :cheer:


SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2015 22:37 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, Jokel, spur0
Mehr
05 Feb 2015 22:56 #15283 von spur0
Hallo Andreas,

Sieht ja schon richtig gut aus, meinen Luftverteiler erhalte ich morgen, allerdings werde ich mir auch gleich ein Manometer integrieren. Ich möchte mal wissen was ich so an Unterdruck verliere wenn ich viele Bohrungen und Ausschnitte fräse und ob ich vielleicht weiter abdichten muss,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
06 Feb 2015 16:04 #15303 von Mogul
Hallo Wolfgang,
in Mach3 kannst du mehrere Nullpunkte für deine jeweiligen Schraubstöcke fest abspeichern und dann musst du nur noch den benötigten Nullpunkt abrufen (G54...).

Gruß
Helmut
Mehr
06 Feb 2015 19:53 #15319 von spur0
Hallo Helmut,

Die Frage kam bei mir heute auch auf, wie das bei Mach3 funktioniert. Bei WinPC werden die Nullpunkte in die *.wpi oder *.wpm Datei mit dem selben Namen der nc Datei geschrieben, sprich jede Fräsdatei hat auch einen abgespeicherten Nullpunkt der beim Öffnen der Fräsdatei wieder vorhanden ist. Wie ist das denn bei Mach3??

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Mehr
06 Feb 2015 21:48 #15327 von Jokel
Hier ,aö ein kleiner Auszug aus einem Mach3 Manual.

Mach3 ermöglicht es Ihnen, 254 Nullpunkte für Werkstücke und 255 Nullpunkte für
Werkzeuge in jeweils separaten Tabellen abzuspeichem. Sie können diese Tabellen über die
Schaltflâchen Werkzeug und Werkstück im Bildschirm Menü Nullpunkte unter der Rubrik
Tabellen aufrufen und Sichern der Werte aufrufen. Diese Tabellen stellen Ihnen
zusätzlichen Raum für weitere Informationen zur Verfügung, was aber zum gegenwärtigen
Zeitpunkt noch nicht von Mach3 unterstützt wird.
Mach3 behâlt in der Regel alle Werte für die verwendeten Nullpunkte von Werkzeug und
Werkstück nach Ablauf eines CNC-Programms in seinem Speicher. Sollten Sie Mach3
jedoch beenden, werden Sie vorher gefragt, ob Sie evt. geänderte Werte in die Tabellen
übernehmen und dort abspeichern wollen. In dem Dialog Konfiguration --> Allgemeine
Konfiguration können Sic diese Verfahrensweise indem und definieren, ob Mach3 diese
Werte ohne vorherige Abfrage automatisch ändert oder nicht.

Es gibt einige Handbücher zu Mach3 die frei downloadbar sind, nur sind die von 300-800 Seiten stark und da heist es viel lesen.
Mach3 ist ein recht starkes und komplexes Programm was man nicht mal eben so nebenher zu bedienen lernt.

:whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 00:08 - 07 Feb 2015 00:09 #15331 von MagIO2
Mach3, Mach4, Mach5 ... wen juckt das denn?

Viel viel wichtiger:
Ich glaub ich hab die Übeltäter gefunden.



Beim planfräsen der Opferplatte sind sie raus gekommen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Feb 2015 00:09 von MagIO2.
Mehr
07 Feb 2015 00:17 #15332 von spur0
Was hast du denn da für eine Material verwendet?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 01:03 #15334 von MagIO2
Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. In der einen Richtung machts Späne, in der anderen Richtung diese Würste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 22:23 #15432 von MagIO2
Hmmmm ... irgendwie hab ich nicht richtig Lust darauf diese Opferplatte ständig neu zu planen oder gar öfters mal neu herzustellen. Ich denke ich werde mir auf jeden Fall auch noch Vilmill drauf tun.

Naja .. egal .. jetzt iss eh zu spät für ein echtes Prämiere-Stück.

Getestet ist der Tisch an sich ja schon durch das Opferplatten-Fräsen. Hat prima gehalten.




Jetzt fehlt halt noch was um den Verteiler zu befestigen und ein Verteiler am Staubsauger für 2x Vakuumtisch + 1x Absauger ... ach ja, der Absaugadapter ... sowas fehlt mir ja auch noch. Der muss aber sein, diese Späne nerven mich jetzt nach einem Jahr handgeführtem saugen B)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Feb 2015 22:30 #15434 von spur0
Sieht doch schon super aus, für Vilmill muss deine Oberfläche komplett Plan sein, da das Material nur 0,2mm dick ist, also nur 0,1mm durchfräsen, sonst ist das Vilmill auch gleich durch. Alternativ kannst du eine Gummimatte auflegen, der schadet die paar 1/10 nicht und ist auch luftdurchlässig:
Gummimatte

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2
  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
08 Feb 2015 10:20 - 08 Feb 2015 10:21 #15454 von Sickone4
wäre die Pumpe hier nicht eine günstige und schicke Lösung beider Probleme?

WilTec AS20W

ich habe gestern bei Globus eine Platte beim zuschnitt gesehen, in welcher bereits Löcher drin sind. So eine Lochrasterplatte. Ist das eigentlich nichts für soilch einen Vakuumtisch?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 08 Feb 2015 10:21 von Sickone4.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2
Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.