file Frage Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!

Mehr
08 Feb 2015 12:04 #15469 von spur0
Hallo Andreas,

vor dem Problem mit dem Verteiler stand ich auch letzte Woche, nach langem Überlegen habe ich mich für eine Lösung aus dem Druckluftbereich entschieden:



Für mich war wichtig dass der Vakuumtisch einfach zu entfernen und ebenso einfach wieder zu montieren ist, speziell was die Schlauchanschlüsse angeht. An der rechten Seite des Verteilers kommt noch ein Unterdruckmanometer, da ich auch mal sehen möchte inwieweit ich Unterdruck verliere durch die Fräsbahnen und Bohrungen und ob ich unter Umständen bereits gefräste Öffnungen abdecken muss/soll.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Feb 2015 14:08 #15489 von MagIO2
Die lochraster-Platte ist sicher im Prinzip ne Alternative. In meinem Fall glaube allerdings ich kaum, dass dieses Raster sich an den Abmessungen der Nuten richtet.

Der Link ist wiedermal interessant. Ich weiß nur noch nicht, wie man nun die 600 mmHg mit der üblichen mbar-Angabe vergleichen kann. Könnt natürlich ne Verschleierung für die Tatsache sein, dass man damit gerade mal ein Blatt Papier festhalten kann :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 14:23 #15492 von Raimond
Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen 600 mmHG 798 mbar.
Wieviel ist eigentlich für ein Vakuumtisch nötig?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 14:38 - 08 Feb 2015 14:39 #15494 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!
man schau in wikipedia ...

1 mH2O = 9806,65 Pa = 9,80665 kPa = 98,0665 hPa = 98,0665 mbar = 0,0980665 bar

Andreas
Letzte Änderung: 08 Feb 2015 14:39 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 14:55 #15498 von Raimond
Naja, mH2O ist aber nicht mmHG. ;)

Hier mal mmHG in Wikipedia Link

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Feb 2015 15:12 #15500 von Mogul
Hallo,
ich denke das erreichbare Vakuum dürfte für einen Vakuumtisch reichen aber praktisch dürfte das Ganze am notwendigen Volumenstrom scheitern. So ein Staubsauger zieht halt einfach mehr Luft durch als so ein kleiner Kompressor.
Nicht umsonst setzt man in der Industrie dafür bevorzugt Seitenkanalverdichter ein.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
08 Feb 2015 15:23 #15503 von ManuelK
Hey,

jupp ich sehe es wie Helmut,

das Vakuum reicht ... aber der Volumenstrom reicht da nie.

Das hält dann nur wenn alles komplett Abgedeckt / Dichtet ist. Sobald jedoch irgendwo durch den Fräser eine Öffnung für den Luftstrom kommt sackt das Vakuum ab. Das kleine Kompressorlein schafft ja nur 20-23 l/min.

Normale Staubsauger haben um die 120m³/h was ~ 2000 l/min entspricht....

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
08 Feb 2015 15:26 #15504 von Sickone4
gut zu wissen! danke für die erläuterungen

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 18:05 #15756 von spur0
Hallo Andreas,

ich denke du wirst mit deiner Lösung den Unterdruck zu verteilen Probleme haben. Bei meinem Vakuumtisch waren 4 Schläuche zu je 12mm Innendurchmesser dabei, die in einen 50mm HT Rohrabzweig gehörten, je 2 Schläge in einen Abzweig. Bei dieser Lösung komme ich auf ca. -0,2 Bar mit einem Kärcher MV6 Staubsauger.
Nun wollte ich es aber aufgeräumt haben (siehe oben) und bin mit den 4 Schläuchen auf einen Pressluftverteiler gegangen und von dem mit einem 12mm Schlauch zum Sauger. Wenn ich die Abgänge nicht anschließe komme ich ebenfalls auf die -0,2 Bar aber sobald die Abgänge dran habe fällt der Unterdruck auf ca -0,05 Bar ab. Ich habe dann noch ein paar andere Möglichkeiten getestet, aber an die -0,2 Bar von den HT Rohr Abgängen kam ich nie wieder.
Mein Vorschlag wäre dass du ein dickes HT Rohr zB 50mm nimmst und deine Abgänge direkt darauf anschließt, so bekommst du den meisten Unterdruck zusammen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Feb 2015 18:26 #15757 von MagIO2
Wir werden sehen. Ich warte ja immer noch auf die Gummimatte und das Vilmill, Sontag bestellt, Montag bezahlt und immer noch nicht da. Ich fühle mich irgendwie vernachlässigt! ;) Soviel Geld per Vorkasse, hoffentlich war das kein Fehler ...

Also mit der Haltekraft in XY-Richtung hab ich keine Probleme, selbst mit halb geöffneter Luftzufuhr. Morgen warte ich noch ab, ansonsten werd ich einfach mal nen Versuch mit Alu Taschenfräsen (ohne durchfräsen) starten.

Das Styrodurfräsen hat schonmal funktioniert. Aber selbst die 10mm Zustellung bei 15mm/s Vorschub sind wohl kaum mit Alu zu vergleichen.

Ich werd berichten.

(Mir hat immer noch keiner gesagt wie die Haltekraft in Z einzuschätzen ist. Sollte das da auch so bombenfest halten, oder sind die Fräskräfte in Z nicht so dolle. Macht man das dann mit nem Niederhalter?)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 20:11 #15761 von spur0
Hier mal der Verteiler, das 50er Rohr saugt doch mehr als so ein 12er Schlauch ;)



Ohne Gummimatte, direkt auf dem Tisch hält sogar ein 120 x 60 mm Alu Profil sehr fest, die restlichen Öffnungen wurden abgedeckt, mit Gummimatte fällt der Druck ab und das Teil hält weniger:



Zu deiner Frage, wenn das Teil mal angesaugt wird, hält es auf der Z Achse sehr stark ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
13 Feb 2015 20:40 #15766 von sumstefan
Hi,
bei diesen Vakuumtischen wird mit einem Staubsauger gearbeitet. Dieses System lebt von einem hohen Luftdurchsatz.
Solange alles Dicht ist, sind kleine Durchmesser in den Saugleitungen kein Problem. Je mehr Durchfräsungen da sind und da hilft kein Filmil (das hilft nur die gefrästen Teile durch verkleben zu halten), desto mehr Luftdurchsatz wird benötigt um die Haltekraft zu erhalten. Diesen Luftdurchsatz kann man nur über ausreichend groß dimensionierte Leitungen gewährleisten.
Da wird hier niemand die physikalischen Gesetze neu erfinden.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Mär 2015 02:19 - 05 Mär 2015 02:21 #16846 von sumstefan
Hallo Andreas,
jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und mich interessiert der Stand deiner Vakuumtischlösung.

Die Frage mit den Haltekräften in Z-Richtung wird von den Herstellern nichteinmal beantwortet. Ich habe keine Zugwaage sonst könnte ich eine Versuchsreihe machen.
Um dann aber vergleichbare Werte zu bekommen müsste man Den Volumenstrom, das erreichte Vakuum und die Tetfläche mit einbeziehen. Dazu dann auch noch alle weiteren Variablen wie Dichtmatten, Oberflächenbeschaffenheit des Vakuumtisches und der Testplatte, derren Materialstärke, Umgebungstemperatur und und und....

Der Volumenstrom wird dann interessant, wenn der Tisch nicht voll abgedeckt ist oder Durchfräsungen vorgenommen werden. Je mehr Durchbrüche desto mehr Volumenstrom wird benötigt.
Um die Auswirkung der Durchfräsungen gering zu halten, sind die Originalplatten mit Stufenbohrungen versehen. Das was offensichtlich ist, sind Bohrungen mit ca. 6mm Durchmesser. Diese sind aber nicht durchgängig sondern haben einen Durchbruch zur "Wanne" von weniger als einem Millimeter bei meinem Tisch sind es 0,8mm.
Wenn so ein Loch frei wird, bricht bei hohem Volumenstrom nicht gleich das ganze Vakuum zusammen.

Also, wie geht´s, wie steht´s ?

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Letzte Änderung: 05 Mär 2015 02:21 von sumstefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Mär 2015 10:22 #16854 von MagIO2
Hallo Stefan,

ich hab es nicht vergessen - auch dass ich ne entsprechende Bauanleitung schreiben wollte wenn alles zufriedenstellend ist - aber ich bin die letzte Zeit noch nicht dazu gekommen.
Mein Maschinentisch wird momentan von einem anderen Projekt belegt (Hausnummer aus Kupfer) und da sich das über mehrere Tage zieht und ich nicht ständig neu einrichten will geht halt gerade nix anderes.

Aber spätestens nächste Woche geht's ans fräsen eines Egg-Bot und da brauche ich den Vakuumtisch.

Was ich sagen kann:
Ich habe ja die Opferplatte - die ich eigentlich garnicht nicht opfern will :lol: - auch schon damit gefräst. Diese Hartschaumplatten hat er also schonmal gehalten, wobei sich das ja fräsen lässt wie Butter.
Die Gummimatte und das Vilmill sind in der Zwischenzeit natürlich eingetroffen. Die Gummimatte geht garnich auf dem Vakuumtisch, weil da nix übrig bleibt vom Vakuum. Da beißen sich die Konzepte! Ich habe ja die Bohrungen auch als Stufenbohrung ausgeführt. D.H. große Vakuumkammer-Löcher (ich glaub die sind 5mm) aber nur kleine Durchbohrungen (0.5mm) zu den Vakuumkanälen unter dem MDF. Damit reicht der Volumenstrom nicht aus, um den Luftverlust am Rand der Gummimatte auszugleichen.
Egal - die Gummimatte wird als Opfermatte z.B. jetzt auch für die Hausnummer benutzt.

Das Vilmill scheint zu funktionieren. Was ich auch schonmal ausprobiert habe (getrieben von deinem Wissen über die Luftdurchlässigkeit von MDF) ist, einfach ein Blatt Papier unterzulegen. Das hat auch ne Stärke von ca. 0.1mm. Scheint auch zu funktionieren. Das waren allerdings alles Trockenübungen, d.h. ohne dabei wirklich was zu fräsen.

Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich genug, dass ich kurz vor der Hausnummer schonmal den 2. Teil auf Maß gefräst habe. Der Vakuumtisch, den ich bisher habe ist ja genau halb so groß, wie der Maschinentisch.

Sorry für den Moment, aber ich werde dann berichten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2015 22:58 - 10 Mär 2015 23:03 #17081 von MagIO2
So, erste Eindrücke ...

Es hat sich wirklich gelohnt die ca. 10€ zu investieren! Geniale Sache, so ein Unterdrucktisch. ;) Habe mal etwas 3mm Dibond (Alu/Plastik/Alu) auf dem Tischlein zerspant. Die Sache mit dem Blatt Papier hat ganz gut funktioniert. Das trägt nochmal 0,1mm als Durchfräspuffer bei, zusätzlich zu der Schutzfolie, die auf dem Dibond klebt (auch 0,1mm).



Da bei diesem Stück nicht viele Durchfräsungen angefallen sind hab ich nochmal von Hand getestet. Meiner Einschätzung nach sollte das bei folgendem Verhältnis von Durchfräsung zu Material mit intaktem Papier noch sicher halten:



Da das Papier ja den Luftverlust etwas begrenzt ist das Verhältnis bei kompletter Durchfräsung ein klein wenig schlechter:



Gebt mir noch die Woche, dann poste ich eine Anleitung zum nachbauen inklusive der Files - also, nur wenn es jemanden interessiert.

Ach ja, hab ich schonmal gesagt, dass ich dringend einen Absaugadapter brauche? So viele Baustellen, so wenig Zeit.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2015 23:03 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2015 00:02 #17082 von frankjoke
Hallo miteinander!

Also, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Gummi-Matte, auch nicht bei meinen 600x400mm.

Allerdings bane die CNC+ Vakuumtische ein 10x10mm Raster mit 6mm Bohrungen zum 'Saugen'.

Der Staubsauger packt die Vakkuumplatte UND den Absauge für die Fräse.

Die nutzung der abgebrochenen Fräser im obigen Bild ist super!
Hätte ich doch die ~10+ Stück nicht weggeworfen!

p.s.: Mein nächses Projekt: Fräse M5 Gewinde in den Vakuumtisch (dort wo keine Kanäle sind) um auch andere Teile spannen zu können!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2015 06:09 #17084 von ChrisSc

MagIO2 schrieb: Gebt mir noch die Woche, dann poste ich eine Anleitung zum nachbauen inklusive der Files - also, nur wenn es jemanden interessiert.


Definitiv! Meinst du das System würde auch auf die 840er skalieren?

Gruß,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2015 07:42 #17085 von MagIO2
Gibt es denn die Nutenplatte auch für die 840er? Hab ich im Shop jetzt nicht gefunden. Die ist natürlich Voraussetzung.

Aber im Prinzip sollte es funktionieren. Bei der 840er hat es ja dann auch mehr Nuten. Man müsste halt den Verteiler etwas größer auslegen.

Willst du dann einen Unterdrucktisch für die ganze Fläche?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2015 07:57 #17086 von ChrisSc
Oh, das muss ich überlesen haben :whistle:
Die Nutenplatte gibt es in der Tat noch nicht, scheint aber wohl geplant zu sein. Könnte man nicht auch stattdessen eine weitere MDF Platte mit gefrästen Kanälen als "Bodenplatte" nehmen?

Ob jetzt unbedingt der ganze Tisch der 840er abgedeckt werden muss (schön wäre es ja B)), da kann man drüber streiten. Praktisch wäre aber ca. Din A2 Größe für die entsprechenden Sperrholzplatten.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2015 08:18 #17087 von MagIO2
Ja, warum sollte das nicht gehen?!

@frankjoke:
Ich nehme mal an du meinst Vollgummi-Matten, die im Raster 10x10 ein entsprechendes Loch haben, oder? Was bei mir nicht funktioniert hat sind diese Matten . Die können alleine durch den Luftverlust am umlaufenden Rand das Vakuum nicht halten.
Ansonsten entspricht ja mein Aufbau dem der CNC+ Vakuumtische.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.