file Frage Bilder von allen für alle

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Mär 2016 15:21 #32362 von speedo
speedo antwortete auf Bilder von allen für alle
Ich habe schon ein paar kleine Modell von Flugzeugen nachgebaut, die beispielsweise bei Thingiverse kursieren. Besonders die Vereinfachung der Modelle finde ich faszinierend.

Jetzt habe ich mich mal an ein eigenes Modell gesetzt. Die Arbeitsablauf ist eigentlich ganz einfach.
Zuerst ein paar Fotos bei Google zusammensuchen und die markanten Details finden. Bei der Lockheed P-80 sind das vor allem die Tanks an den Flügelspitzen und die Lufteinlässe des Triebwerks.

Anschließend den Seitenaufriss bei Wikipedia herunterladen und die Außenlinien extrahieren. Dabei werden kleine Details entfernt und die Anordnung der Schichten geplant. Entsprechende Schlitze werden an die Materialstärke angepasst und das Modell passend skaliert. Je einfacher, desto besser. Man muss sich nur trauen auch Details zu verlieren.



Um die Zeichnung zu prüfen, habe ich aus der DXF-Datei ein 3D-Modell erzeugt. Das geht mit Sketchup ziemlich schnell.



Damit man das Endergebnis noch besser abschätzen kann (z.B. wenn es Abends schon etwas spät für den Lärm ist), habe ich das Modell mit Fusion 360 gerendert.



Wenn alles soweit passt, kann man eine platzsparende Anordnung auf dem Material suchen. Es gibt Nesting-Software, die das beherrscht, die ist aber sehr teuer und bei weitem nicht so schnell wie ein geübtes Auge. Interessant ist die Tatsache, dass man das Material am besten ausnützen kann, wenn man die Flügel nicht senkrecht oder Waagrecht anordnet.



Anschließend das Modell aus Sperrholz hergestellt. Hier bin ich von meinem Standardmaterial (Birke) auf Buche ausgewichen, weil das stabiler ist und für ein Spielzeug weniger Gefahr von Spreisseln birgt.



Die ausgeschnittenen Teile habe ich ein wenig angeschliffen und mit Holzleim geklebt.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Chrigu-Muck, mcc, MagIO2, Chatterhands Tochter, Dirk, bvps, Deltaflyer, Mike und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 20:02 - 21 Mär 2016 20:03 #32372 von hoedur
hoedur antwortete auf Bilder von allen für alle
Hab auch noch welche für meine Jungs gemacht.
Auf der Rumpfnase hab ich 4 mm pappel als "Gewicht" angeklebt, (ober u d unterseite) da der Schwerpunkt etwas zuweit hinten lag. Jetzt "gleiten" sie richtig. :woohoo: :P

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2016 20:03 von hoedur.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Mike, ubo, schwuppi1306, Wizzard, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 18:12 #32436 von ubo
ubo antwortete auf Bilder von allen für alle
Heute wurden einige Markierungen benötigt, da konnte die Steppi schnell etwas passendes anfertigen. :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Mär 2016 20:40 #32445 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Bilder von allen für alle
Sodele hier ein fertig lackiertes Modell eines Holztransporters mit Abrollplattform und 2 achs Anhänger.
Zugmaschine und Hängerfahrgestell von Herpa, Aufbauten und Lackierung von mir...













Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, alpenkreuzer, speedo, francisco, hoedur, Wim, Charly58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 20:56 #32451 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Bilder von allen für alle
So, nachdem offensichtlich fast alle ins Osterwochenende abgewandert sind, hier ein kleiner Zwischenstand meiner Kreation.

Ist ein Handy-Halter für ein HTC, welchen ich noch komplettieren muss, damit er auif einem Fotostativ horizontal und vertikal befestigt werden kann.

Material ist 15mm Siebdruckplatte und 4mm Pappelsperrholz. Dazwischen liegt Filz, welches das Handy festklemmt.

Die Tasche in der Siebdruckplatte habe ich mit einem 6mm Fräser erstellt. Bei sehr moderater Zustellung und geringen Vorschub hat der Vorgang gute 50min gedauert. :whistle:
Ausgeschnitten habe ich den Rahmen dann mit einem langen 3,175mm Fräser. Die Oberseite ist mit einem 1,8mm Fräser ausgeschnitten.

Frohe Ostern!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, bvps, hoedur, schwuppi1306, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 21:00 #32452 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Bilder von allen für alle
...und noch ein paar Bilder...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, manuelgrub, hoedur, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2016 17:03 #32519 von Huddl
Huddl antwortete auf Bilder von allen für alle
3900 Einzelgravuren 4h20min ;)



SC 420 2, EstlCAM, Arduino, Kress

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, bvps, manuelgrub, Andy Müller, hoedur, Wizzard, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
26 Mär 2016 21:18 #32527 von speedo
speedo antwortete auf Bilder von allen für alle
Das Ziffernblatt meiner Lernuhr hat einem Freund so gut gefallen, das er mich gebeten hat eine wasser(dampf)resistente Uhr für sein Badezimmer zu machen. Das glatte Hartschaummaterial ist 10 mm stark und ergibt mit einer rückseitigen Vertiefung einen angenehmen Wandabstand. Im Moment hatte ich nur ein Uhrwerk mit weißen Zeigern zur Hand. Der Ergebnis gefällt mir ziemlich gut:
White on White!


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, mcc, MagIO2, Pepe, Chatterhands Tochter, willip, bvps, Mike, hoedur und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 12:03 #32569 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Bilder von allen für alle
So, zum Abschluss meines Posts Handy-Halter hier noch die Bilder vom fertigen Teil.

Das Ding ist nur für den Indoor-Einsatz gedacht (Aufnahmen für eBay, Forum, etc.) Das fotografieren und filmen aus der Hand gehört damit der Vergangenheit an. :)

Die Halterung war mein bisher aufwendigstes Teil, wenn auch nicht besonders schwierig zu fertigen. Im Nachhinein würde ich ein paar Details anders gestalten, aber es funktioniert auch so.

Noch einen schönen Ostermontag wünsche ich!









Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, hjm-cam, mcc, MagIO2, bvps, Mike, bvs, manuelgrub, hoedur und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2016 14:50 #32578 von sswjs
sswjs antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin,

so, lange hab ich mich davor gedrückt, zu Ostern musste es auch mal sein:





sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
28 Mär 2016 18:15 #32584 von der_michel
der_michel antwortete auf Bilder von allen für alle
Schaut klasse aus die Uhr, DXF wäre auch nett ;-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Apr 2016 00:49 - 02 Apr 2016 00:51 #32717 von speedo
speedo antwortete auf Bilder von allen für alle

Schaut klasse aus die Uhr, DXF wäre auch nett

@michel
Ich wollte mal schauen, ob sich die Sachen nicht doch vielleicht auch monetarisieren lassen. Es wird aber ganz sicher sehr faire Preise – vielleicht auch ein Forumsrabatt – geben. Wenn der Plan etwas mehr Gestalt angenommen hat, melde ich mich noch mal. :woohoo:

Bis dahin gibt's noch was auf die Augen:


Ich bin nämlich immer noch am Uhren bauen. Und zwar noch mal aus 10 mm Forex, diesmal aber mit Echtholz-Intarsien. Das Material habe ich aus dem Abfall bei meinem Holzhändler gefischt. Das war ein 3 mm dicker Abschnitt.



Vielleicht wäre vollständig bündig besser gewesen ... naja. Das ist so auch ganz hübsch.
Auf die Zeiger hab ich übrigens ein ganz dünnes Furnier geklebt ... mit Sekundenkleber.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2016 00:51 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, sswjs, Mike, jmasterb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Apr 2016 18:44 #32738 von sswjs
sswjs antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin,

ich wusste schon, warum ich mich so lange davor gedrückt habe...



...und man sollte es niemanden zeigen.


Hab schon wieder 2 Auftragsarbeiten. :S



sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 19:07 #32740 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Sieht super aus!

Würdest Du mir verraten, woher Du die Sockel mit der Beleuchtung bekommst? Oder fertigst Du die selber?

Grüße aus HH

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Apr 2016 19:19 #32743 von sswjs
sswjs antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin,

schwuppi1306 schrieb: Sieht super aus!

Danke :)

schwuppi1306 schrieb: Würdest Du mir verraten, woher Du die Sockel mit der Beleuchtung bekommst? Oder fertigst Du die selber?

Was glaubst du denn?


Die sind selbst angefertigt aus einem 25mm Alu-Vierkantprofil und den passenden Abdeckungen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 19:24 #32744 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Danke Dir!

Ich bin da schon ewig auf der Suche nach... Kommerziell musst Du elektrotechnisch ja gewisse Auflagen erfüllen und auch nachweisen können, wenn Du da mit 230V arbeitest. Das hält mich momentan noch davon ab, die Sockel selber zu bauen... :S

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Apr 2016 19:35 #32746 von sswjs
sswjs antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin,

mit 230V arbeitest du da nie und die benötigten 12V sind weit von 230V entfernt.

Ich hab einfach ein LED-Band gekauft, das gekürzt und unten eingeklebt. Den Stecker in die Abdeckung zu bekommen ist zwar etwas fummelig, aber mit einer gehörigen Portion Heißkleber geht auch das. Dann durch's Profil stecken, unten andrücken und Acrylglas zum Schluß einstecken. Fertig.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 19:41 #32747 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Das stimmt schon, allerdings musst Du auch das Netzteil nach DGUV prüfen, weil dort ja 230V reingehen. Das gilt aber eben nur für den Vertrieb von solchen Teilen.
Deshalb suche ich ja schon so lange nach nem Hersteller

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 20:49 - 02 Apr 2016 20:51 #32752 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Bilder von allen für alle
Gibt es da echt Probleme? Wenn ich doch so eine LED Kette mit Netzteil kaufe (und das dann bei meinem Produkt beilege), dann sollte man doch meinen, dass das Netzteil allen Vorschriften entspricht, oder?

Verkauf es doch zur Not ohne Netzteil und gebe deinen Kunden einen Link zu passenden Netzteilen :)

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 02 Apr 2016 20:51 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 21:02 #32753 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Im Schadensfall müsste ich beweisen, dass das Gerät allen Normen und Vorschriften entsprochen hat, als es mein Haus verlassen hat... Kann ich das nicht, bekomme ich immer eine Teilschuld und darauf habe ich halt keine Lust :(
An die LEDs mit Akku oder Batterie hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie fehlen dann immer 10 Cent zu nem Euro. Aber zur Not muss ich halt diesen Weg gehen :unsure:

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.