lightbulb Frage Michels Aufbau der 840er - und Upgrade

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Feb 2015 11:48 #16304 von der_michel
Michels Aufbau der 840er - und Upgrade wurde erstellt von der_michel
Servus an alle,

also ich weiss ja nicht ob es nur mir so geht, aber bei der 840er scheint noch einiges in der Beta-Phase seitens Stepcraft zu sein. Und so manches mal beim Aufbau dachte ich mir - das hätte man besser machen können.

Ich habe also erstmal in aller Ruhe die Maschine aufgebaut, alles x- mal auf Leichtgängigkeit aber auch Spiel überprüft und dann
das Gerät in Betrieb genommen (LPT Port+Mach3).

Und war dann erst einmal "konsterniert" weil die Motoren völlig überfordert waren mit der Last. Die Maschine ließ sich mit dem kleinen Finger stoppen, was ich nicht so prall fand. Und auch in den Endlagen war der motor am stottern - obwohl der Widerstand nichtwirklich hoch war, Stromlos konnte man problemlos per Hand in die Endlage kommen.

Also Oszilloskop an den Schrittmotoren angeschlossen und - oh wunder die Signale sind ja komplett fürs Gesäß. Kein Wunder das da kein Drehmoment aufkommt. Mein Verdacht ist gleich auf das olle Chinanetzteil gefallen das ich gegen ein Labornetzteil ersetzt habe.

OK Signale sehen nun etwas besser aus, aber so richtig dolle ist das nicht. - Die Maschine stottert öfters (knarrendes Geräusch) und die Motoren verlieren unter Last Schritte.

Also habe ich kurzerhand die Motoren der X-und Y Achse gegen stärkere ausgetauscht(17HS24-2104S). Aber nun ist die Schrittmotorsteuerung der Stepkraft völlig überfordert. Genervt habe ich dann alles auf meine vorhandene Steuerelektronik (ist so eine: goo.gl/Dm41Oi ) umgerüstet.

Und oh wunder die Stepkraft läuft so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Die Motoren laufen smooth und butterweich mit 1500mm/minute ohne Probleme. Die Signale sehen so aus wie ich es erwarte (perfekte squarewaves, und nicht so sinusförmig wie der controller der Stepcraft).

So macht die Maschine spass. Ich kann die Anlage nun wirklich steif einstellen und alles rennt und ist eine wahre Freude.

Meine Kritik also an Stepcraft ist:

- Motoren - mögen für die kleineren Modelle ausreichend sein, für die 840 aber reichen Sie nicht!
- Steuerelektronik - ist dementsprechend auch nicht mehr passend.
-- Steuerelektronik die 2. wo sind eigentlich die Optokoppler zur galvanischen Trennung des Rechners?
- Notaustaster - Chinaschrott der schon in seine Bestandteile auseinander gefallen ist.
- Kabelführung - ist es wirklich so schwer bei einem 1500,-Euro Gerät gescheite Schleppketten für 15 Euro beizupacken?
- Füße zum kleben - ist nicht euer ernst oder?
- Zahnreimen - die Rollen halten nicht auf den Spindeln da die Madenschraube zu kurz und zu Spitz ist, habe dann eine 10mm lange Madenschraube genommen und diese auf das passende maß runtergeschliffen. Da die nun lang genug ist und auch ein stumpfes Ende hat hält das nun.
- Kabel - billiger ging es wohl nicht mehr? Warum sind die Kabel x-mal geflickt (Schrumpfschlauch an mehreren Stellen)
- Kabelführung im Kabelkanal hat nicht funktioniert, so das ich da mit einem Gummiband nachhelfen musst. Dieses Gummiband hat die original Motoren aber schon überfordert - mit den neuen kein Problem.
- Spindel der Y-Achse - zumindest hier wären Kugelumlaufspindeln angesagt gewesen (Hätte die Anlage um maximal 50Euro verteuert)
- Y-Achse die 2. Linearführungen kosten auch nicht die Welt.
- Und eine kleine Tube Schraubensicherungslack für 3 Euro wäre auch nicht schlecht gewesen wenn man schon Millionen kleiner Fitzelschrauben in das Produkt reindesignt.


Wenn Stepcraft statt 1500 Euro 1650 nehmen würde und diese 150 Euro einfach in die besseren Materialeren investieren würde, wäre schon viel geholfen.

Mein Stepcraft rennt nun so wie auf den Videos beworben, und dazu brauchte es 2 Schrittmotoren für rund 40 Euro in Summe und eine bessere Elektronik für rund 130Euro (Die ich ja zum Glück schon hatte). Das ich nun auch ohne PC die Anlage steuern kann ist zudem auch noch ganz nett. Und die Motoren sind so stark das man sich schon anstrengen muss die Achsen mit der Hand anzuhalten. Die kleinen Mechanischen Unzulänglichkeiten wie die Madenschrauben und der Kabelführung müsste wirklich nicht sein liebe Stepcraft Entwickler.

Mit den Modifikationen kann ich mich nun nach anfänglichen Frust für die Maschine begeistern - mein Tipp also wenn Stepcraft, dann nochmal ein paar Euro zusätzlich investieren:

1. 2x stärkere Schrittmotoren (Da die Achsen länger sind braucht man für die X-Achse noch 4x Abstandshalter - die von einem Computermainboard passen ganz gut)

2. Anständige Steuerelektronik (Siehe e-bay-Link weiter oben)

3. Schleppkette für 10 Euro (Da gibt es im Forum schon einen Thread)

4. Kabelführung im Blechgehäuse - Gummiband das den Kabelstrang einzieht wenn es lose wird.

Für rund 150 Euro wird aus Frust - Spaß :-)


Hoffe mein post ist für andere hilfreich, ich bin eigentlich recht "Leidensfähig" aber bei 1500 Euro erwarte ich schon a bissl mehr.
Ärgerlich ist vor allen das für ein paar Euros die Sache erledigt wäre.

Gruß
Der_Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: kroko, Matei, Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 12:07 #16306 von c-jay
ohhhhhh :blush: :S
ich dachte mit der Version V2 wird alles besser ?! (jetzt mal unabhängig von der Grösse der Maschinen..)

Noch keine Stepcraft 600 V2 ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 12:10 #16307 von sswjs
Moin,

der_michel schrieb: ... aber bei 1500 Euro erwarte ich schon a bissl mehr.

Du bist nicht der erste Kunde, der etwas mehr erwartet für sein Geld.

Allerdings solltest du deinen Text per E-Mail direkt an Stepcraft schicken, hier verpufft er, denn Stepcraft liest hier nicht mit.
Ich war auch der irrigen Meinung, Stepcraft liest hier mit und hab ein paar nicht so feine Posts losgelassen, leider an die falsche Adresse.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 12:34 #16308 von coldivia
coldivia antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Richtigstellung

Die Aussage Stepcraft liest hier nicht mit ist definitiv falsch.
Ich fordere dich hiermit ultimativ auf, deine Spitzen, die übrigens niemand weiterhelfen, zur Vermeidung von Konsequenzen zu unterlassen.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, Jokel, Andy Müller, MikeRD03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 12:56 #16310 von sswjs
Moin,

coldivia schrieb: Ich fordere dich hiermit ultimativ auf, deine Spitzen, die übrigens niemand weiterhelfen, zur Vermeidung von Konsequenzen zu unterlassen.

Na dann kill meinen Account, da wissen wenigsten alle woher der Wind hier weht...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
24 Feb 2015 13:20 - 24 Feb 2015 13:23 #16313 von Christian
Christian antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Lieber Jens, es wurde schon zig 1000x gesagt das SC mitliest aber mangels Zeit nicht immer jeden Thread kommentieren kann.

Komm mal von deinem hohen Ross runter!

Du bist der einzigste der jedes mal und überall was zu meckern hat.

Wenn du von Berufswegen gestresst bist und mit dir völlig unzufrieden bist, lass es nicht hier aus.

@Der_Michel interessant das es nur bei dir soviele Probleme gibt.

Aber auch hier wieder jemand der für 1500€ das beste vom besten erwartet :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 13:23 von Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich: udoc, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 13:24 - 24 Feb 2015 13:40 #16315 von klaner62
klaner62 antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Stepcraft liest nicht mit :-), jedoch wie soll ichs nennen " es sind OHREN, Nutzniesser hier" ;-), also..,
entweder die Knete in die Hand nehmen und eine ProfiFräse ordern oder "grips" zeigen und mit dem vorhandenen das beste rausholen...
gilt für Fräse, Steuerung,PRG... detto Spindeln...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 13:40 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Feb 2015 13:44 - 24 Feb 2015 14:00 #16319 von der_michel
der_michel antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Hmmm - ganz schön rauher Umgangston hier - nicht schön.

Und @Christian - die Aussage andere hätten keine Probleme so weiter kann ich mir nix kaufen. Und die Aussage für 1500Euro spitzen Qualität zu erwarten ist ja mal sowas von daneben. - Ich erwarte für 1500Euro einen entsprechenden Gegenwert - Ja. Und wenn man das Forum mal mit offenen Augen liest, merkt man schnell das ich wohl kaum alleine mit Problemen dastehe.


Alle Dinge die ich beschreibe sind so von Stepcraft zu beheben das die Maschine dabei kaum aus dem Budget läuft. Der Mover meines Campingwagens kostet das gleiche wie die 840er, ist technisch komplexer als die Stepcraft und muss 1,7 Tonnen bewegen und verbaut wird ungleich mehr Material. (Und funktioniert von der ersten Sekunde an!)

Also ist bei Stepcraft definitiv Luft nach oben.

Und das Stepcraft hier mitliest ist ja schön, auf Antwort meiner Supportanfrage vom 16.02. (Kürzere version meines Posts) mittels Kontaktformular warte ich bis heute.

Und @klaner62, Verbessern ist das eine. Aber auch als Bausatz muss die Maschine (Ohne Nachschleifen, und sonstiges Bausatz untypisches Bearbeiten) die versprochenen Spezifikationen einhalten. Hält Sie das nicht ist dies ein Mangel. Und ich möchte die Machine sehen die in der beworbenen Zeit (Mit standard Werkzeug) zusamengedengelt wurde, und dann die Leistung der Werbevideos erfüllt.


Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 14:00 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, ohewgewogf, Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 15:34 #16324 von MagIO2
@der_michel:
Wegen des allgemeinen Tons, der hier seit ein paar Tagen herrscht erst mal zur Klarstellung, ich bin weder für noch gegen irgendwelche Personen/Institutionen. Ich will einfach nur die Wahrheit wissen.

Deswegen würde mich mal die Messschaltung interessieren mit der du die Motor-Signale gemessen hast. Ich würde an einem Stepper auf jeden Fall keine Rechteckspannung erwarten. Bei Steppern wird der Strom geregelt.

Über China-Netzteil lästern, dann aber eine China-Steuerung benutzen?

@Alle 840er Besitzer:
Das mit dem kleinen Finger müssten dann ja alle nachvollziehen können, oder?!

Ansonsten hat ja jeder Hersteller die Wahl, wie eine Maschine konstruiert wird. Setze ich mir ein Preis-Ziel, oder ein Qualitäts-Ziel, oder ein Entwicklungszeit-Ziel. Irgendwo ist also bei jeder Entwicklung eine vom Hersteller gesetzte Grenze. Wenn wir jetzt noch weiter sinnieren, fallen uns sicher noch 1000 weitere Verbesserungen für wenig Geld ein. Aber 1000x wenig Geld treibt dann in Summe den Aufpreis in eine Höhe, dass die Maschine dann doch wieder zu teuer ist.

Der Käufer hat wiederum die Wahl die Maschine so zu kaufen, wie sie angeboten wird oder eben nicht. Man kann sich die Maschine auf Messen ansehen, man kann SC besuchen, man kann sie sich vielleicht auch bei jemandem privat anschauen, man kann das Forum vorher schon verfolgen ....
Man kann auch die fertig zusammengebaute Maschine kaufen, da ist es dann auf jeden Fall auszuschließen, dass man selbst beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, coldivia, Thomas, Worldhusky, Jokel, ohewgewogf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 16:21 #16327 von bvs
Na hier geht was ab...

Für mich ist die Stepcraft gut!

Ich messe auch nicht die Aufbauzeit, obwohl das recht zügig läuft.
Bin einfach glücklich, jetzt eine Fräse zu haben.

Der Preis stimmt, aber wenn jemand getunte Stepcrafts auf den Markt bringen will oder ein Aufrüstkit für 150 Euro dann darf er das.

Kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Feb 2015 16:34 - 24 Feb 2015 17:00 #16329 von der_michel
der_michel antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Ein Schrittmotor wird rein digital gesteuert, und die Warheitstabelle ( www.rakeshmondal.info/USB-Motor/Stepper-Motor-Single-wave-Steppings.png ) je nach Schrittfolge (Voll, 1/2 /1/4) gnadenlos binär durchgezogen.

Die Signale sollten (Trotz der Induktivitäten der Motoren) in etwa so aussehen: engineering.purdue.edu/~ee323/lab4b/Half-Step.png
Der Strom ergibt sich zwangsläufig, hat aber erstmal mit der Ansteuerung nichts aber auch gar nichts zu tun.

Im Prinzip kannst Du einen Schrittmotor ohne Probleme mit dem LPT Port direkt betreiben. Dabei aber zerschießen Dir irgendwann die
Induktionspeaks den Porttreiber. Deshalb und um stärkere Motoren zu betreiben gibt es Schrittmotortreiber. Und damit man nur einen Pin + Masse statt 4 benötigt wird die Warheitstabelle der Ansteuerung direkt vom Treiber erledigt und mann muss nur noch Takt und Richtung vorgeben. (Mehr macht auch das Teil von Stepkraft auch nicht).

Gemessen habe ich das mit meinem 4 Kanal Oszilloskop. (Da kann man dann schön die Schrittreihenfolge sehen)

Und ja es ist eine Chinasteuerung, die kann aber mehr und ist halt besser als die der Stepkraft. Und das die eine galvanische Trennung per Optokoppler hat, und die der Stepkraft halt nicht sagt schon einiges aus.

Alleine die Motorgeräusche sagen mir das das Chinateil seine Arbeit einfach klasse macht, denn die Motoren sind quasi nicht mehr hörbar. Denn macht ein Schrittmotor Geräusche liegt das daran das die Position der Spulen nicht zu den anliegenden Signalen passt. und dafür gibt es nur zwei Ursachen - die Ansteuerung ist falsch oder unsauber oder die Spulen werden mechanisch daran gehindert die gewünschte Position zu erreichen.

Ist das Signal zudem unsauber (also es liegt nicht sauber ein High an sondern irgendein Wert zwischen 0 und High - weil das Signal eben kein Rechtecksignal ist) verliert der Motor massiv an Leistung und Drehmoment. Das dürfte jeden schnell einleuchten wenn er am Oszilloskop sieht das eben keine 2,8Volt sondern nur 1,1Volt VDiff anliegen. Eine Verringerung der Taktrate kann die Signalqualität verbessern, aber eben auch eine bessere Schaltung.

Ein stärkerer Stepper übrigens kann einerseits die Geschwindigkeit erhöhen, aber auch dank mehr Drehmoment die ganze Geschichte genauer machen weil nun auch für den halb oder viertelschritt genügend Drehmoment vorhanden ist.

Und ja jeder Hersteller kann anbieten was er will, aber nur im Rahmen dessen was er als versprochene Leitungen zugesagt hat. Aber die Specs und die Umsetzbarkeit haben aktuell eine Diskrepanz. Was man alleine an den Threads sieht wie Endlagenprobleme und das irgendwelche Teile zurechtgefeilt werden müssen, oder einige mit einem langsamen Modus der erheblich von den Werbevideos abweicht zufrieden sind.

Ich musste mir das Teil nicht vom Munde absparen und die 40 Euro für die beiden neuen Stepper - drauf gepfiffen (Nur das extra bestelle 4. Achsen Modul) werde ich postwendend zurücksenden. Und die 4. Achse werde ich wohl auch eben nicht bei Stepcraft kaufen, genauso wenig wie den 3D Druckkopf - denn dazu fehlt mir aktuell das Vertrauen, vor allen weil Stepcraft es nicht für notwendig erachten auf eine Supportanfrage zu Antworten.



Gruß der_michel

P.S: braucht noch jemand ein Oszilloskop, ich hätte da eines Übrig (Entweder eines für 100 Euro(Analog 2 Kanal) oder eines für 400 Euro (Tektroniks 4 Kanal Halb Digital)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:00 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 17:04 - 24 Feb 2015 17:07 #16331 von MagIO2
Einfach nur Spannung einschalten war gestern!

Zitat von RN-Wissen
"Ein Schrittmotor hat auch eine Induktivität. Da der Motor ständig umgepolt wird, wird durch diese Induktivität eine Art Gegenstrom erzeugt. Dies hat zur Folge, dass der eigentliche Strom bei höheren Drehzahlen nicht mehr erreicht wird. Je schneller sich der Motor dreht, desto weniger Strom fließt. Verständlich, dass dadurch die Leistung reduziert wird.

Wie kann man diesem Verhalten entgegenwirken? Ganz einfach mit einer wesentlich höheren Spannung als auf dem Motor angegeben. Doch Vorsicht, so einfach geht es nicht. Wenn der Motor steht oder sich langsam dreht, dann würde der Motor ja sofort durchbrennen. Die Lösung ist eine stromgeregelte Steuerung! Die Regelung wird mit einer hohen Spannung (oft bis zu 30 oder 40 Volt) versorgt. Aber die Regelung sorgt dafür, dass immer nur der eingestellte Nennstrom, in unserem Beispiel 0,5 A, zum Motor gelangt. Auf diese Art und Weise wird der Motor, ohne Schaden zu nehmen, immer mit der optimalen Spannung versorgt."

Und damit ergibt sich nicht der Strom aus der Spannung, sondern die Spannung wird so angepasst, dass sich der gewünschte Strom einstellt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:07 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Feb 2015 17:16 #16332 von der_michel
der_michel antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Das ist klar, die Spannungsüberhöhung soll aber letzten Endes nur dem erhalt der Signalqualität dienen - was man dann oft dem Oszi eben als Rechteck und nicht als verhutzeltes Signal erkennt. Und damit der Strom nicht zu hoch wird wenn der Motor steht ist halt eine Strombegrenzer eingebaut.

Um zu erkennen ob der Motor aber vernünftig laufen kann ist es ausreichend das Signal des Steppers anzuschauen und mit der Warheitstabelle zu vergleichen. Und 0,5* High und weniger ergibt nun mal einen knurrenden Motor.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 17:51 #16337 von MagIO2
Ja, wenn du den Strom misst, dann sollte es ein Rechteck sein, wenn du die Spannung misst, dann ist es eben kein Rechteck! Deswegen die Frage nach deinem Messaufbau.

Zitat aus der Beschreibung deines Controllers: "7: Up to 16 segments, higher accuracy, and run more smoothly."
Heißt vermutlich, dass der im 1/16tel-Schritt-Betrieb läuft und deswegen laufen die Stepper ruhiger.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 21:02 #16354 von Thomas
Hallo Michel,
Die verbauten Treiber von TI in der SC können bis 2 A treiben, somit auch deine neuen Stepper so Du sie denn wirklich benötigst. Du musst lediglich die Shunt Widerstände anpassen.
Übrigens musst du den Spannungsabfall an diesen Shunt-Widerständen messen und bewerten, denn der Strom durch die Stepper ist wichtig, nicht die Spannung.

Und weil es offenbar immer wieder Irritationen über die Ansteuerung von Schrittmotoren gibt: der Motor besteht nun mal aus Spulen, es gilt das Induktionsgesetz.

In der Praxis ist es so: man legt eine möglichst hohe Spannung an den jeweiligen Strang an. Der Strom wird niemals sprunghaft, sondern nach der e-Funktion bis zu seinem Grenzwert langsam ansteigen.
Je höher die angelegte Spannung an die Spule, desto schneller ist der Stromanstieg.
Man macht sich zu Nutze dass eine höhere Spannung einen schnellen Stromanstieg bewirkt. Da aber der Endstrom nicht erreicht werden darf, wird er ab einem bestimmten Schwellwert abgeschaltet - genau das ist die Aufgabe der in den Treibern integrierten Chopperstufe.

Aufgabe des Schrittmotortreibers ist
a) die Erzeugung des Ansteuermusters, also welche Stränge wann versorgt werden, abhängig von Richtung, Takt und Voll/Halbschritt usw.
b) Chopper - also wenn der Strangstrom einen Grenzwert überschreitet, abschalten und wenn er unterschreitet, wieder zuschalten.
Damit kann man verlustfreie MOSFET nutzen und die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.

Da schneller Stromanstieg gleichbedeutend mit schneller Magnetfelderzeugung ist, führt dies zu schnellerem Lauf.


Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die verbauten Stepper keinen Benefit bringen.
Bist du sicher, dass Du sie richtig verdrahtet hast? Normalerweise lassen die sich nicht mit der Hand stoppen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die vierte Laufrolle so bremsend ist.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Feb 2015 08:12 - 25 Feb 2015 08:52 #16371 von der_michel
der_michel antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Das mit den Shunt Widerständen ist Interessant, aber nun mal zu spät da ich nun alles final Verkabelt habe (Und ich kaum lust habe die Schrumpfschläuchte wieder aufzumachen).

Richtig verkabelt war es zu 100%, Habe ja nur die neuen Motoren an die gleichen Kabel gehängt.

Aber die original Motoren sind mit 20ncm(also 2KG) auf der X und 28ncm(2,8KG) auf der Y-Achse definitiv zu klein. Meine mini CNC Fräse hat schon Nema 23 Motoren mit 55ncm(Und das wird sogar nochmals per Getriebe untersetzt). Und andere vergleichbare Hersteller verbauen bei fast IdentischemBauraum sogar 170ncm(17KG) Nema 23 Stepper, und das in doppelter Ausführung.


Mit den original Steppern war ein Fahren über die gesamte Länge nur mit sehr sehr moderater Geschwindigkeit und sehr losen Spannrollen möglich. Was mit weder von der Genauigkeit(zu viel Spiel) und der Geschwindigkeit gefiel. Mit den neuen Steppern kann ich die Anlage so steif einstellen, wie wahrscheinlich Du aufgrund der sich weniger aufaddierenden Toleranzen (840mm sind halt was anderes als 420) bei Deiner kleineren Stepcraft.

Und der preisliche Unterschied von rund 10-15Euro um statt der kleinen Stepper welche mit Reserven einzubauen hätte Stepcraft bestimmt nicht umgebracht, vor allen wenn die mit Änderung der Shunt Widerstände Ihre Steuerung beibehalten können. Und Nema 23 Motoren würden der Anlage auch besser stehen als die kleinen Nema 17 Motoren(Vor allen weil es da Preislich keinen unterschied gibt, aber für wenig Geld massiv stärkere Motoren verfügbar sind - Nema 17 mit > 70ncm zu finden ist schon recht schwer, Nema 23 fängt da erst an).

Mach 3 Motortuning (X und Y Achse) ist nun 133,33 Schritte pro mm (Halbschritt sind 400 Schritte bei 3 mm Vorschub - macht 133,33), Geschwindigkeit 1700/min, Beschleunigung 1500. Bei der Z-Achse gleiche Werte nur habe ich die langsamer mit 600/min und 300 Beschleunigung eingestellt, will ja die Fräse nicht ins Holz rammen. Zusammen mit der Kress 1050 fährt die Anlage nun durchs Holz als ob das Butter wäre.

Gruß der_michel.

P.S. Habe die Anlage nun fertig aufgebaut, nun muss ich nur noch das Umkehrspiel ausmessen, dann ist es fertig :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 08:52 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 11:39 - 25 Feb 2015 12:34 #16380 von dkutz
Hallo Michel,

ich habe mal eine Frage zur Steuerelektronik (ist so eine: goo.gl/Dm41Oi ). Ist es diese 3.5A 4 Axis TB6560 CNC Stepper Motor Drive Box With Control Keypad+LCD Display. Kann man diese auch als USB-Variante anschließen mit einem Serial/USB-Adapter.

Und läuft die Sache auch WINPCNC?

MfG Dirk

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 12:34 von dkutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:12 #16385 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
bei der steuerungsvariante ohne bedieneinheit steht bei nem deutschen anbieter folgendes dabei:

" ....Standard-Parallel-Schnittstelle unterstützt Software MACH2, MACH3 (Voreinstellte Software wir empfehlen), EMC2, KCAM4 usw...
(*Über die Kompatibilität mit anderen Softwaren, kontatieren Sie bitte mit uns !) ..."

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Feb 2015 12:49 - 25 Feb 2015 12:52 #16390 von der_michel
der_michel antwortete auf Michels Aufbau der 840er - und Upgrade
Die Ansteuerung ist LPT, evtl. geht das über einen der im Forum geteilten USB2LTP Adapter.

Solange die Steuerungssoftware LPT Kompatibel ist, und man irgendwo die Pins definieren kann sehe ich kein Problem warum es nicht laufen sollte. Wenn die aber "nur" USB kann - habe ich ehrlich geagt keine Ahnung :huh:

Da ich aber Mach 3 besitze (Habe damals wegen dem günstigen Dollarkurs die US Variante online gekauft), und nicht unbedingt wieder Geld ausgeben wollte bleibe ich solange dabei wie es funktioniert.

Ansonsten bin ich wie gesagt mit dem Teil super zufrieden. Und für rund 100 Euro für die 3 Achsen und 130 Euro für die 4 Achsen version finde ich fair. Nur die Lieferzeit kann ohne Probleme bei den Chinahändlern ein paar Wochen dauern. (Bei mit waren es damals 5 Wochen).

Das Bedienteil möchte ich nicht missen, da man schon ohne PC sehen kann ob man alles richtig verkabelt hat. Und wenn die Steuerungssoftware am PC nicht will weis man das das Problem sehr wahrscheinlich bei den Settings in der Software zu suchen ist.

Das ich auch mal auf die schnelle manuell fräsen kann (Natürlich dann nur geraden) finde ich auch nicht so schlecht. Was auch cool ist, das die Box selbständig G-Code speichern und immer wieder auf Knopfdruck ausführen kann. Super für die Serienproduktion wo der Rechner nicht immer laufen muss.

Edit: Ach ja die Box hat einen micro USB Slot, der ist aber nur für USB Sticks um GCode direkt auszuführen. Den kann man nicht mit dem Rechner verbinden!

Gruß Der_Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 12:52 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lav333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
25 Feb 2015 13:32 #16391 von Mogul
Hallo Dirk,
wenn du die Fräse mit USB ansteuern willst dann brauchst du bei Mach3 z.B. den UC100 Adapter mit entsprechenden Treibern. Willst du Winpcnc verwenden dann bräuchtest du Winpcnc mit der ncUSB Box. Das ganze ist eine Preisfrage und oft ist ein extra Fräsenrechner mit Parallelschnittstelle günstiger als die Umrüstung auf USB.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.