file Frage Hilfe bei Kaufentscheidung

Mehr
20 Aug 2015 08:11 #24431 von spur0
spur0 antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich habe auch mit einer Stepcraft begonnen, mein Ziel war es Kleinserien in Messing, Alu, Neusilber, .... zu erstellen, die Fräse sollte schon ab und an mehrere Stunden am Tag laufen. Ich hatte sie ca. 3 Monate, dann bin ich umgestiegen, die Fräse ist meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt, das merkt man auch an den Ergebnissen.
Bei Sperrholz, ... ist es nicht wichtig ob das Teil ein paar 1/10 größer oder kleiner ist, bei Metallteilen wie ich sie produziere sind 1/10 meistens bereits Schrott. Buntmetalle mit der Stepcraft gehen zwar, aber man baucht eben viel Zeit und Geduld um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 10:43 #24434 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Kann nur 100ig dem beipflichten, was "Spur0" geschrieben hat: Genauigkeiten im Bereich von "besser als 0,1mm" sind bei Metallen mit der Steppi reproduzierbar NICHT drin.

Ich liebe dieses kleine orange Teil, fräse auf ihr aber nur noch Holz und PS - die härteren Materialien auf meiner "Karla", die ist SEHR stabil, wiegt aber auch 4x so viel.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Aug 2015 11:07 #24436 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Bitte eines nicht vergessen (und das meine ich nicht böse oder beleidigt), die Stepcraft Maschinen sind Hobby Maschinen! Wer Kleinserien etc. produzieren will, sollte sich zumindest wenn es um Metalle geht, vielleicht nach etwas anderem umschauen. Aus CFK, GFK, PS, Holz allerdings sind durchaus Kleinserien produzierbar! Und für einzelne Buntmetallarbeiten oder auch wenn die benötigte Zeit vorhanden ist (eben Hobby) sind die Stepcraft Maschinen durchaus zu gebrauchen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Lupex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 12:00 #24438 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Metall kostet generell etwas mehr.
Mehr Materalkosten, Mehrkosten bei der Machine, beim Werkzeug und bei der Reparatur.


Das Steppi kann Metall, aber vorsichtig, dann geht es auch gut.
Wer glaubt gleichwertige Dinge zu erwarten, die eine Werkstattmachine kann (die im gesunden 5-stelligen Bereich kostet), mit einer Maschine, die unter 2000 kostet, der ist...
Ach, das kann sich jeder selber denken, was der ist!

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 13:05 #24439 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Dito.

Für mich war, oder viel mehr, ist es eine super Maschine um Erfahrungen zu sammeln. Gleich zig Tausend Euro in den Sand setzen will ja auch keiner. Abgesehen davon würde mir da der Platz fehlen. Bisher kann sie ja auch alles was sie soll. Hobby eben. Für einen Bekannten wäre aber eine Profimaschine besser, auch wenn er noch weniger macht als ich. Frei nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen." Jeder so wie er mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 08:27 #24450 von bvs
bvs antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Stepis
Meine Stepcraft ist schon amortisiert. Leider wollen alle das selbe.
HOLZKÖPFE:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 09:47 #24451 von STK
STK antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich hatte Anfang des Jahres für den Einstieg in das Fräsen schon eine 840er incl. HF-Spindel bestellt, und da Iserlohn vor der Haustür ist habe ich mir die Maschine und die Fertigung vor Ort angeschaut.

Meiner Meinung nach ist die Stepcraft jeden Euro wert, der dafür aufgerufen wird, und wenn Zeit keine große Rolle spielt, geht sicherlich eine Menge damit !

Da ich meine Fräse im Musterbau und für Kleinserien kommerziell einsetze, und schon absehbar war (bzw. berechtigte Hoffnungen bestanden), das einige Betriebsstunden zusammenkommen würden , habe ich mich, wie "Spur0" für eine CNC-STEP mit Kugelrollenspindeln umentschieden, die mittlerweile sogar mit ISEL-Spindel und Werkzeugwechsler in Betrieb ist.

Für diese Maschine (mit Kress-Spindel) suche ich Ende des Jahres schon wieder einen Käufer, da ich für einige kommende Projekte maschinentechnisch weiter aufrüsten will/muss/darf ;-) .

Was die Stepcraft angeht: In dem Moment, wo Stepcraft eine Version mit Kugelrollenspindel anbieten kann, würden die Grenzen der Maschine hinsichtlich Genauigkeit und Dauerhaltbarkeit sicherlich noch deutlich angehoben. Wenn also Zeit genug ist, mit geringeren Schnittkräften zu zerspanen, hätte ich im Hobbybereich keine weiteren Wünsche.

Gruß

"STK"-Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.