file Frage Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
09 Jun 2014 17:19 #5882 von eon16
Hallo Sebastian,

beim Signaltest sind aktivierte Schalter schwarz dargestellt, inaktive sind grau. Da die 3 Referenzschalter in Reihe geschaltet sind, ist es völlig egal, welchen Du betätigst, es müssen immer alle 3 Schalter dann rot dargestellt sein.

Wenn Du nun die Ref-Fahrt, wie Jens beschrieben hat, ausführst wird erst die Z-Achse beim betätigen referenziert, dann kommt die X-Achse und zum Schluss Y. Also sieht Deine Ref-Fahrt richtig aus. Prüfe mal die X- und Z-Schalter, ob die wirklich schalten.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 21:37 #5888 von m3cca
Hallo Wolf,

ich habe alle 3 Schalter per Hand betätigt bei geöffneter Signalprüfung, jedes Mal sind alle 3 auf rot gesprungen, beim Loslassen wieder auf schwarz.

Nun habe ich meine Fräse teils demontiert und die Schalter für X- und Z-Achse freigelegt. Optisch kann ich nichts erkennen, was eine Fehlfunktion verursachen könnte. Keine offenen Kabel, fehlender Kontakt oder ähnliches.

Ich hatte auch mal Folgendes probiert: Ich habe die Z-Achse manuell nach oben gefahren und dann per Hand den Taster gedrückt, der Motor hat aber weiter gearbeitet? Ist das normal wenn man manuell fährt?

Die Kabel an der Platine hatte ich nochmal geprüft, hier konnte ich auch nichts feststellen.

Ich weiß gerade nicht so richtig wie und wo ich weitermachen soll und bin für jeden Tipp dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jun 2014 21:54 #5889 von sswjs
Moin,

m3cca schrieb: ich habe alle 3 Schalter per Hand betätigt bei geöffneter Signalprüfung, jedes Mal sind alle 3 auf rot gesprungen, beim Loslassen wieder auf schwarz.

Das ist korrekt. Da alle 3 Referenzschalter in Reihe geschalten sind, kann das Programm nicht erkennen, welcher Taster geöffnet wird. Deswegen hast du immer die 3 Anzeigen gemeinsam.

m3cca schrieb: Nun habe ich meine Fräse teils demontiert und die Schalter für X- und Z-Achse freigelegt. Optisch kann ich nichts erkennen, was eine Fehlfunktion verursachen könnte. Keine offenen Kabel, fehlender Kontakt oder ähnliches.

Wie wär's mit einer klemmenden Z-Achse?

m3cca schrieb: Ich hatte auch mal Folgendes probiert: Ich habe die Z-Achse manuell nach oben gefahren und dann per Hand den Taster gedrückt, der Motor hat aber weiter gearbeitet? Ist das normal wenn man manuell fährt?

Das Verhalten ist korrekt, es sind eben Referenztaster und keine Endschalter. Denn, mit Hilfe der Referenztaster wird der Nullpunkt der Maschine, nicht zu verwechseln mit deinem Werkstücknullpunkt, festgelegt.

Fakt ist bei dir eines: Der Z-Taster kann nicht angefahren werden. Um das nochmal zu überprüfen, Z-Achse ganz runter fahren, Referenzfahrt starten, Z-Taster drücken.

Achtung: Nicht die Finger einklemmen!

Stoppt jetzt die Z-Achse und macht er mit der X-Achse weiter, klemmt definitiv die Z-Achse. Eventuelle Späne hast du sicher beim Auseinanderbau schon entfernt. Fährt er weiter ist der Taster defekt bzw. Taster oder Kabel haben einen Kurzschluss.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 21:59 #5890 von m3cca

sswjs schrieb: ... Fährt er weiter ist der Taster defekt bzw. Taster oder Kabel haben einen Kurzschluss


Dank dir für die schnelle Antwort.
Wenn der Taster defekt ist, bzw. ein Kurzschluss da wäre - würde der Taster dann trotzdem Signale weitergeben wenn ich den manuell betätige?
Das ist ja genau das was mich wurmt...

Auf jeden Fall werde ich nochmal alles genau unter die Lupe nehmen, ich will nicht nach dem Zusammenbau mit dem gleichen Problem da stehen... :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jun 2014 22:11 - 09 Jun 2014 22:11 #5891 von sswjs
Moin,

m3cca schrieb: Wenn der Taster defekt ist, bzw. ein Kurzschluss da wäre - würde der Taster dann trotzdem Signale weitergeben wenn ich den manuell betätige?
Das ist ja genau das was mich wurmt...

Nein.

Ich versuch's noch mal zu erklären: Wenn die Achsen von den Referenzschaltern weggefahren sind, ist der Stromkreis geschlossen. Ein angefahrener Taster öffnet den Stromkreis.

Ist dein Taster defekt oder haben die Kabel einen Kurzschluss, kann der Stromkreis mit dem Taster nicht mehr geöffnet werden.

Auseinandergebaut kannst du aber einen Kurzschluss nicht überprüfen...

Lösung für den Kurzschluss: Schrumpfschlauch. Steckerverbinder einschrumpfen. Kabel auf Schadstellen untersuchen und Schadstellen ebenfalls mit Schrumpfschlauch isolieren.

sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 22:11 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 22:18 #5892 von m3cca
Ok, klar so weit...

Ich habe jetzt gerade mal im demontierten Zustand eine Referenzfahrt gestartet und den Z-Taster manuell betätigt, danach lief sofort der Motor von der X-Achse los ... Also wohl wirklich ein mechanisches Problem. Dem werde ich nun mal auf den Grund gehen.

Danke nochmal an der Stelle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 15:53 #6024 von AdV-Online
AdV-Online antwortete auf Probleme mit Referenztastern - Hilfe!
Guten Tag, So langsam an gelangt es mir die Probleme mit meinen Stepcraft 420 zu beseitigen und mechanisch funktioniert die Maschine. Jetzt aber bei mir auch ein Referenz Schalter problem. Wen ich ein Referenz Action aufrufe dann geht der Y Achse, danach der Z Achse aber beim X Achse geht nichts und bekomme ich die Meldung „Error, Referenz Schalter Aktiv“ . Ich habe die Schalter und die Anschlusskabeln kontrolliert und alles ist wie es sein soll. Was kann dann da noch das Problem sein?

Vielen dank schon jetzt,

André

André de Vries - Heemskerk - Nederland
Stepcraft 420 USB - Windows XP - Autocad - Cut2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jun 2014 17:32 #6025 von sswjs
Moin,

das Problem ist ein Kurzschluss. Die Referenztaster können nicht freigefahren werden.

Fahr bitte alle Referenztaster manuell frei und beobachte bitte den Signaltest. Sind jetzt alle Signal auf rot, liegt ein Kurzschluss gegen Masse vor.

Kemm bitte das Kabel der X- und Z- Taster ab und schließe die Kontakte kurz. Jetzt betätigst du bitte den Y-Taster. Verändern sich die Signale, dann bitte X- und Z- Achse auseinander nehmen und Kurzschlüsse entfernen.

Sollte mit der Brücke und dem Y-Taster keine Signalveränderung zeigen, bitte Y-Taster und Verkabelung prüfen.



Wenn dies alles in Ordnung, dann Elekronik einschicken...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 17:50 #6027 von AdV-Online
AdV-Online antwortete auf Probleme mit Referenztastern - Hilfe!
Danke Jens, die signalen sind tatsächlich alle rot, also irgendwo ein kurzschluss. Ich nehme mir mal die ganze verkabelung auseinander um das problem zu finden.

Vielen dank, André. :)

André de Vries - Heemskerk - Nederland
Stepcraft 420 USB - Windows XP - Autocad - Cut2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 12:39 - 16 Aug 2014 13:24 #7317 von Jokel
HAllo liebe Step-Com ;)

Seit Donnerstag bin auch ich stolzer Besitzer einer SC 600 die ich persönlich in Iserlohn abholte und recht begeistert war von allem was ich dort gezeigt und vorgeführt bekommen habe.
Nach dem heimkommen ging es auch gleich ans aufbauen los. Als alter Betriebsschlosser dauert das immer etwas länger bei mir da ich erstmal immer kontrolliere ob alles da ist. Dank der schon fast einzigartigen Bauanleitung war selbst das eine wahre Wonne ;)
Der Aufbau war dann nach guten 4 Stunden erledigt und die ersten manuellen Fahrten um das Fett etwas zu verteilen waren auch fast problemlos. An einigen stellen hackte es etwas, was aber nach dem nachstellen der Rollenlager auch wieder schnell beseitigt war.

Nun zu dem Problem bei dem Versuch der Referenzfahrt. Ich habe das Problem schon sehr eingrenzen können aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Betriebsschlosser.
Die Z-Achse fährt auf den Endschalter und bleibt darauf stehen und der Schrittmotor ackert weiter. Die Z-Achse fährt als nicht mehr von dem Endschalter runter sondern laut Zähler bis ins Universum wenn ich nicht abbreche ;(
Nun habe ich dann gleich hier im Forum gestöbert und soweit Probleme da waren all diese Lösungsvorschläge beachtet.
Kurzschluss ist ausgeschlossen da ich ALLE noch blanken Stecker mit Schrumpfschlauch versehen habe. Die waren mir etwas zu dicht an den Rollen und Wellen ;)
Im Signal-test sind alle drei Endschalter Schwarz und werden alle Rot wenn ich einen Taster betätige. Alle drei Taster schalten als schon mal.
Wenn ich auf dem Taster der Y-Achse drücke während die Z-Achse in der Referenzfahrt nach oben fährt geht sie zu der Ref.fahrt der X-Achse über und anschließend zur Y-Achse. Also genau so wie es sein soll. Die X/Y Achsen fahren auch selbstständig wieder von dem Schalter runter.

Um nun mal gestern die ersten Späne fliegen zu lassen habe ich dann die Referenzfahrt so gestaltet das ich kurz bevor die Z-Achse auf den Endschalter fährt , den Y Schalter per Hand gedrückt und den Rest der Referenzfahrt lief wie gewünscht von alleine ab.

Nun brauche ich mal eine zündende Idee was das sein könnte. Den so wie sich der Fehler gibt scheint es entweder ein Software seitiger Bug zu sein oder mit der Steuerplatine schein was nicht zu stimmen.
Seltsam ist nur da die Z/X Achse mit dem Schalter an dem gleichen Anschluss an die Platine aufgelegt sind und die X-Achse ja funktioniert . Die Z -Achse hingegen nicht.

Da bin ich über Vorschläge sehr dankbar. Wenn es die Platine ist bekomme ich aber ein langes Gesicht *gr* da ich dann schnell nochmal nach Iserlohn fahren muss, da mir das mit der Post viiiiel zu lange dauert^^

LG Jörg

Ps.: Endschalter = Taster

;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 16 Aug 2014 13:24 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 13:58 #7318 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Probleme mit Referenztastern - Hilfe!
Hallo,

das Klingt für mich eher nach einem mechanischen Problem,
wenn der Z angefahren hat und du den Notstopdrückst, damit
er bleibt wo er ist, guck mal im signaltest nach ob
der taster nun gedrückt ist. Falls nicht, hast du Glück
und das Problem liegt nur an einer falschen Montage des Tasters,
welcher soi dann schlicht und einfach nicht betätigt wird.

Auch möglich wäre, das du die Verbindungsmuffe von Spindel und Motor verkehrt
herum angebracht hast, dann blockiert der ebenfalls vor dem Taster..

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße

Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2014 15:19 #7320 von sswjs
Moin,

ich schließ mich meinem Vorredner an, ist ein mechanisches Problem. Software können wir ausschließen, da alle 3 Taster in Reihe gegen Masse geschalten sind.

Dein Z-Taster öffnet nicht beim Anfahren.

Mögliche Fehler:

-Z-Achse fährt nicht bis zum Taster (Klemmt vorher)
-Schrauben am Taster nicht fest
-Taster verkehrt eingebaut
-Kurzschluß (wurde zwar ausgeschlossen, aber man weiß nie...)

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 17:16 #7322 von Jokel
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnellen antworten und Tips.
Nachdem ich mir Eure Vermutungen mal durchgelesen habe bin ich gleich wieder an meine Maschine und habe nochmal nachgeschaut woran es liegen kann.
Fahre ich die Z-Achse ganz runter und starte die Referenzfahrt und drücke dann selbst den Taster der Z-Achse so macht er mit der X-Achse weiter. Also schaltet der Taster auch sauber. Das habe ich mehrmals durchgeführt und immer mit dem gleichen Ergebnis das er dann seine Referenzfahrt weiter macht.

nun denke ich das die Z-Achse zu weit oder zu schnell auf den Taster fährt und dadurch evtl. sich verklemmt. Ich habe mit einer Fühlerlehre nachgeschaut und habe nicht mal das 0.10 Blättchen drunter bekommen.
Somit scheint sie Achse voll auf Anschlag gefahren zu sein und klemmen.
Einzige Lösung die mir jetzt so einfällt ohne die halbe Maschine wieder zu demontieren wäre genau da wo der Taster ist ein kleines Distanzplättchen hin zu legen und erstmal mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.
Jedoch müsste die Z-Achse doch beim betätigen des Schalters die Richtung umkehren, was er aber nicht macht.
Den im Control Fenster läuft da der Schrittzähler weiter als würde die Z-Achse zum Mond wollen.

LG Jörg

:sick:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2014 17:24 #7323 von sswjs
Moin,

Jokel schrieb: nun denke ich das die Z-Achse zu weit oder zu schnell auf den Taster fährt und dadurch evtl. sich verklemmt.

Definitiv nicht, weder zu schnell noch zu weit. Der Taster wird einfach nicht erreicht und schaltet somit nicht.

Wie du schon anmerktest, musst du leider die halbe Maschnie nochmals zerlegen und den Taster richtig positionieren.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 17:47 - 16 Aug 2014 18:27 #7324 von Jokel
Also der Taster schalten. Hab einen Durchgangprüfer mit drann geklemmt.
habe auch mal die Anfahrgeschwindigkeit runter auf 10 gestellt um zu sehen ob er evtl. mit zu viel Schwung anfährt.

mir ist nun aufgefallen das er scheinbar die Fahrrichtung ändert. Wenn ich oben am Schrittmotor etwas helfe fährt er sich frei. Natürlich ohne grobe Gewalt und ohne Werkzeug.
Ich habe den Eindruck das es irgendwie etwas klemmt. Nur komme ich nicht dahinter woran es liegen kann.
ich habe mal alle Schrauben gelöst und bin auf die Positionen gefahren und sie dann wieder angezogen.
Auch das Rollenspiel habe ich mal ganz locker gemacht und dann Schrittweite wieder nachgestellt.
Die Spindel ist gut geölt und die Bahnen eingefettet.
Irgendwie brauch er einen kleinen schuppser um die Fahrt weiter zu machen.

So langsam bin ich mit meinem Latein ganz am Ende. Das mich so ne kleine Hutzelmaschine so an die Grenzen bringt hätte ich nie gedacht^^
Wenn ich so drüber nachdenke welche Kolosse ich schon zerlegt und wieder instand gesetzt habe :blink:

LG Jörg (der leicht genervte)

Ps.: komme jetzt erstmal nicht weiter und werde mal ein paar Teile zeichnen und etwas fräsen ;) und mich dann morgen wieder an das Problem setzen. Heute schieb ich die Achse halt mal kurz an^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 16 Aug 2014 18:27 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2014 00:42 #7710 von Jokel
Mittlerweile laufen alle Achsen sauber und ich habe auch schon einige teile fertigen können.
kamen noch einige kleine Probleme dazu wie zB das die Madenschraube der Z-Achse sich gelockert hatte und dadurch die Achse nicht mehr funktionierte. Werde noch alle Schrauben mit Loctite sichern und auch austauschen gegen etwas längere. Alle Madenschrauben sind sehr knapp bemessen.
Kann ich jetzt übers WE machen da die Proxxon zu schreien angefangen hat und ich diese in Föhren einschicken muss wegen Lagerschaden. Sobald ich wieder ein paar Euronen zusammen habe kommt mir die HL Spindel rein.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden mit der Maschine und auch den Ergebnissen die ich damit hinbekommen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und danke für Eure Hilfen.
Auch an Herrn Wendel der immer einen netten und guten Service via Telefon leistet.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 21:25 #9155 von Harald
Hallo Leute,

ich muß dieses Thema jetzt für mich wieder aktivieren.

Gestern habe ich meine 300er vielleicht etwas zu sportlich herangenommen. Zuviel Vorschub, ich meine, gesehen zu haben, wie sich die Proxxon ein wenig neigte.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, daß meine X-Achse nicht mehr ganz zum Anfang läuft, also auf den Motor zu. Irgendwie verklemmt die 5 mm davor. Hat zur Folge, daß der Schalter nicht schalten kann und es eben deswegen fürchterlich jault.

Schalter als solcher ist i.O. Betätige ich den während der Referenzfahrt manuell wird auch weiter dann de Y-Achse getestet.

Irgendwas stoppt jetzt die X-Achse. Lasse ich sie dann wieder vom Motor weg laufen blockiert sie nochmal bei etwa 10mm. Das löst sich durch Langsamfahrt. Ansonsten überhaupt keine Auffälligkeiten.

Irgendjemand von Euch ne Idee, was sich da verzogen haben kann und wie ich das wieder fixe? Mein Zusammenbau ist echt schon zu lange her. Selbst anhand meiner damaligen Fotos kriege ich nicht raus, was es sein könnte. Ich stelle gleich noch per Handy ein Bild in die X-Achsenführung ein, möglcherweise hilft das.

Danke für Eure Mühe,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 21:31 - 14 Okt 2014 21:36 #9156 von Harald
Hier das Bild - leider gedreht:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Okt 2014 21:36 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 08:13 #9163 von spur0
Moin Harald,

hast du schon mal die Schrauben auf der linken Seite des Portals geöffnet, ober und unter dem Schrittmotor und hast es dann versucht?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
15 Okt 2014 11:42 #9181 von Mogul
Hallo Harald,
das Bild hilft hier leider nicht wirklich weiter. Höchstwahrscheinlich hat sich an dieser Stelle etwas mechanisch verklemmt. Am einfachsten kann man so etwas beheben indem man die X-Achse an die klemmende Stelle fährt, die Schrauben lockert und etwas daran herumwackelt so dass sich das Ganze ausrichtet bevor man die Schrauben wieder anzieht. Falls die Schrauben das Ausrichten behindern weil sie in den Bohrungen anliegen so sind die entsprechenden Löcher etwas aufzubohren.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.