question-circle Frage Energiekette die x-te und noch ein paar Fragen

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Apr 2019 21:57 #56451 von Volker Bunge
Energiekette die x-te und noch ein paar Fragen wurde erstellt von Volker Bunge
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Intermodellbau 2019 die einstellbaren Spindelmuttern bestellt und abgeholt.

Da ich hierfür ja die kpl. Maschine auseinandernehmen muss, wollte ich auch auf diese Energiekette umrüsten.

Bevor ich jetzt aber loslege, habe ich da noch so ein paar Fragen:

1. Kann ich auch für die HF - Spindel die beiden Schlauch/Kabel durchführen? Habe jetzt den 3D-Druckhalter vom Alex montiert ( 3d-pro.eu/schlauchhalterung-fuer-stepcraft-2/ ) und diesen
würde ich natürlich auch gerne nicht mehr montieren. (Ist soweit auch echt super, würde aber bei der Energiekette glaube ich nicht mehr funktionieren.)

2. Wenn ich die HF-Spindel mal nicht brauche, gibt es eine Möglichkeit, diese einfach abzubauen ohne die Kette jedesmal zu öffnen?
Was ich mir auch vorstellen könnte, wenn das mit der Demontage nicht so einfach geht, wäre eine Art Halterung am Portal, in der man die Spindel stecken könnte. Oder belastet dies die Y-Achse zu sehr.
Montage der Halterung ähnlich wie hier www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/4165-meine-420-2-wird-gepimpt#44779 an der Seite des Portals

3. Wie lang müssten die Ketten für die beiden Achsen Y + XZ sein?

4. Muss ich hierfür auch die Kabel verlängern, damit diese durch die Kette passen? Meine sind noch in Originallänge. Wenn ja, dann doch am besten innerhalb der Kette oder?

5. Da ich die Steuerung extern habe, habe ich mir einen 25-pol. DSub-Stecker in die Maschine montiert und dort die ganzen Kabel angeschlossen. Das soll auch so bleiben. Dazu habe ich vor, die Kabel
an Y-Motor vorbei in die Maschine zu verlegen. Eine Blende soll dann die Kabel halten. Wenn man den Schlauch und das Kabel für die Spindel auch trennen kann, dann könnte ich am Kettenende
mir einen Art Schnellverbinder vorstellen, um somit die Maschine von der Steuerung schnell zu trennen. Welche Verbindungsteile brauche ich hier am besten (für Schlauch und Kabel). Natürlich wäre auch
eine Umrüstung der HF-Spindel hier sinnvoll, dann bleibt halt nur das Kabel übrig.

6. Wenn das mit den Schlauch funktioniert, dann wäre die nächste Frage: Welche Kettengröße ist hier ratsam.

7. Wo bezieht Ihr die Energieketten bzw. habt Ihr diese her? Artikelnr. oder Direkter Link wäre natürlich super.

Folgendes Video habe ich gefunden



Wie ich die Aluschiene befestige wurde hier im Forum ja durch zahlreiche Bilder sehr schön gezeigt.

So, hoffe mal, dass ich alle wichtigen Fragen gestellt habe. Solte Euch noch etwas wichtiges einfallen, dann bitte gerne hier die Fragen/Antworten.

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 11:05 - 27 Apr 2019 11:11 #56457 von Andys1957
Hallo Volker,

hast du einen 3D-Drucker? Falls ja, kannst du dir die Kette selbst drucken. Ich habe auf Thingiverse Ketten in verschieden Größen eingestellt. Diese sind offen und werden mit einem wieder abnehmbaren Clip verschlossen. So lassen sich ganz einfach Kabel zufügen oder entnehmen.
Zu Länge der Kette: Es reicht etwas mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke, für den Rest kann z.B. Kabelkanal verwendet werden (siehe hier, Kabelverlegung an meinem Laser) oder hier (Kabelverlegung und Montage Cable Chain an meinem Laser) .

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 11:11 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: tmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Apr 2019 13:07 #56458 von Volker Bunge
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider habe ich keinen 3D Drucker und kann somit Deine Lösungen nicht selbst herstellen.

Habe gestern aber noch diese Holzkette gefunden.



Zur Länge der Kette: Das mit dem Kabelkanal ist natürlich auch eine Lösung, sieht aber meiner Meinung nach nicht so schön aus. Daher würde ich gerne eine kpl. Kette montieren.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 22:07 #56461 von F7222
Hallo,
Ich habe meine Kette für ein paar Euro bei Ebay gekauft

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Apr 2019 10:46 #56463 von Volker Bunge
Hallo Fritz,

hast Du die Bezeichnung, Masse (LXBXH) oder den Verkäufer für mich?

Würden da noch der Schlauch und das "dicke" Kabel der HF-Spindel reinpassen?

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 12:07 #56464 von F7222

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.