question-circle Frage Keine Achse lässt sich komplett anfahren?

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Sep 2014 04:53 - 14 Sep 2014 12:49 #8131 von sswjs
"Moin, ..... "



Beitrag editiert, unpassende Textstellen entfernt.
Coldi, Mod
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 12:49 von coldivia. Grund: Unpassende Textstellen entfernt, Coldi, Mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Sep 2014 08:54 #8159 von ThomasDbg

malteses schrieb: Hallo ich habe eine SC600 und hatte die gleichen Probleme.

Die orangen Teile sind einfach miserabel gefertigt. erst musste ich die Löcher für die Stepper mit einem Stufenbohrer nachbearbeiten, da dort Nasen stehen geblieben waren. Die Tisch platte hat auch nicht auf Anhieb gepasst.

Bei mir blieb die Fräse auf der Y Achse auch 10cm vor dem untern Ende Stehen, weil die Löcher in der unteren orangen Platte zu unpräzise waren. Ich habe sie letzen Endes aufgebohrt um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich würde auch erwarten dass so etwas nicht passiert. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fräsen die im Werk vormontiert werden nicht das selbe Problem haben. Da sollte man sich als Hersteller mal Gedanken machen, ob die Konstruktion nicht geändert werden muss (Justiermöglichkeit der Welle). Auch wenn es sich um eine "Hobby" Fräse handelt erwarte ich bei einem Preis von 1400.- Euro das sich die Fräse montieren lässt ohne Teile nachzubearbeiten. Mit dem in der Anleitung beschriebenen Werkzeug lässt sich die Fräse definitiv nicht zum laufen bringen.


Moin Malte (?)und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich muss Dir da komplett widersprechen, ich habe mittlerweile 4 Maschinen über einen längeren Zeitraum zusammengebaut und alle Teile haben gepasst. Auch mit dem vorgegebenen Werkzeug kam ich klar. Ich will Deine Erfahrung nicht niedermachen, es kann ja durchaus mal etwas nicht ganz passen, aber wenn das die Regel wäre, dann würden bei inzwischen über 900 verkauften Maschinen doch durchaus mehr Leute die Probleme haben!

Die Konstruktion muss übrigens nicht geändert werden. Die kleinen Stepcraft Fräsen machen genau das, was sie sollen. Für höhere Ansprüche gibt es andere Maschinen, welche selbstredend in einem anderen Preissegment liegen.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Frodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
16 Sep 2014 23:16 #8211 von ManuelK
Also ich kann auch nur kurz ein feedback zu meinem Aufbau geben,

also erstens muss man sich einfach bewusst sein (ich habe die 600er), dass es sich um ein sehr gutes Preis / Leistungs verhältnis handelt... Fräsen die das gleiche können / größe / qualität kosten am Markt wesentlich mehr ...

1. Was ich hatte, war mal, dass der Lack in zwei löchern etwas dick war und man somit halt nicht wie bei Lego das teil zusammen bauen konnte sondern auch mal schnell mit dem Schraubendreher den lack etwas entfernen ... musste.
2. die Aufnahmeplatte war ca um 0.5mm zu breit, somit hat sie komplett gespannt und war fast nicht montierbar, was dazu führte, dass diese sich um 2 mm durchgebogen hatte.


Was aber denke ich wenn jemand eine CNC Fräse aufbauen will auch nicht das Problem darstellen sollte.

Wie gesagt bei mir gab es auch kleine macken ... aber allgemein ist die Qualität sehr gut.

Ein Punkt der mich gestört hatte (jedoch zu keinem Problem führte) war, dass die Leiterplatte einfach in normaler Luftpolsterfolie verpackt war, hier hätte ich mir ESD Schutz gewünscht. Aber meine Steppi läuft und läuft ... =)


Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.