Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Abweichungen in der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abweichungen in der Y-Richtung

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
5,112 Ansichten
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo allerseits,

ich bin am Ende meiner Weisheiten, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe jetzt alle Lager nachgearbeitet, die Maschine ist spielfrei.
Ich habe den Bindfadentest gemacht, mehr als 12/100 sind es bei 2kg nicht.
Und trotzdem werden Quadrate nur in Ausnahmefällen zu Quadraten.

Buchensperrholz 4mm: Abweichung 0,3mm bei 30mm Kantenlänge
Polystyrol 2mm: Abweichung 0,2mm bei 14mm Kantenlänge

Ich habe jetzt mit einer Messuhr die Verfahrenswege nachgemessen - leider geht das nur bis 10mm, länger misst meine Uhr nicht.

Bei der X-Achse sind die Abweichungen 2/100, dh wenn die Uhr genullt ist und ich den Schlitten 10mm gegen die Uhr fahren lasse lese ich 10,02mm ab, das ganze habe ich auch mindestens 10x Wiederholt, es war immer exakt gleich. Auch bei 7mm, 5mm oder 3mm - es sind punktgenau immer nur 2/100 Abweichung, damit habe ich kein Problem, das ist das Umkehrspiel.

Bei der Y-Achse bekomme ich ganz krumme Ergebnisse:
Abweichungen von 20/100 bei 10mm, 15/100 bei 5mm, 12/100 bei 3mm.
Das Umkehrspiel beträgt aber auch nur 2/100!
Selbst bei 1mm habe ich 12/100 Abweichung, bei 1/10mm noch 8/100
Die Abweichungen korrelieren aber nicht linear - woher kommt das?
Sie sind aber reproduzierbar, dh wenn ich es 10x wiederhole bekomme ich 10x das gleiche Ergebnis, die Abweichungen der Ergebnisse zueinander sind maximal 2/100.

Ich habe alle Riemenräder kontrolliert, die sitzen bombenfest, in den Spindeln ist kein Spiel, die Spindeln lassen sich bei ausgehängten Keilriemen leicht mit zwei Fingern drehen, ich verstehe die Ergebnisse nicht.

Schrittverluste können es ja auch nicht sein, da wäre die Wiederholbarkeit ja nicht gegeben, weil bei jeder Fahrt der Schrittverlust sein müsste.

Weis wer Rat?

liebe Grüsse
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 12:52 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Alfred,
das ist schon wirklich komisch. Überprüfe in Winpcnc doch einmal die Einstellungen von x und Y Achse, nicht dass es hier schon Differenzen gibt und die Motoren irgendwie durch abweichende Einstellungen (Rampe,...) durcheinander kommen.
Versuchsweise könntest du auch den X und Y Motor am Klemmbrett vertauschen, der Fehler müsste dann auf der anderen Achse sein wenn es an der Elektronik liegt und die Elektronik z.B. irgendwie Schritte einer Achse verschluckt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 1:26 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

HAllo,

ich vermute mal das es eine Summierung einiger Faktoren ist.
Die Zahnriemenräder sind nicht mit einer Presspassung auf die Spindeln aufgedrückt und durch Keile gesichert, sondern mit einer Madenschraube die durch das anziehen und die Toleranz dadurch einen leichten unrunden lauf bekommen und das dann auf 2 Wellen. Übertrieben ausgedrückt "eiern" die Zahnriemenscheiben leicht.
Dazu kommt noch das der Zahnriemen sich immer leicht dehnt bei Belastung. Wenn zB die beiden Seiten unterschiedlichen Laufwiderstand haben wird sich das Portal etwas versetzen, auch nur minimal.
Es gibt noch einige weiter Punkte die man hier aufführen könnte und alles zusammen summiert sich dann.
Es ist sicher möglich das ein oder andere etwas zu verbessern, doch bei diesen Fräsen wirst Du keine solche Steifigkeit hinbekommen und auch das mit dem Rundlauf ist nur über Passungen lösbar , was hier nicht der Fall ist.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 1:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

H

Dazu kommt noch das der Zahnriemen sich immer leicht dehnt bei Belastung

das glaub ich bei den bei der maschine auftretenden kräften eher nicht.

- der zahnriemen wird vorgespannt durch die andruckrolle
- der zahnriemen hat stahlzugträger

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 1:53 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

Versuchsweise könntest du auch den X und Y Motor am Klemmbrett vertauschen, der Fehler müsste dann auf der anderen Achse sein wenn es an der Elektronik liegt und die Elektronik z.B. irgendwie Schritte einer Achse verschluckt.

das ist eine Superidee, das werde ich ausprobieren und berichten.

Leider habe ich nur die Starter Version, da kann ich die Schrittweiten für die Achsen nicht korrigieren - ich nehme an in der Vollversion geht das?

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 2:37 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Jokel,

HAllo,

ich vermute mal das es eine Summierung einiger Faktoren ist.
Die Zahnriemenräder sind nicht mit einer Presspassung auf die Spindeln aufgedrückt und durch Keile gesichert, sondern mit einer Madenschraube die durch das anziehen und die Toleranz dadurch einen leichten unrunden lauf bekommen und das dann auf 2 Wellen. Übertrieben ausgedrückt "eiern" die Zahnriemenscheiben leicht.
Dazu kommt noch das der Zahnriemen sich immer leicht dehnt bei Belastung. Wenn zB die beiden Seiten unterschiedlichen Laufwiderstand haben wird sich das Portal etwas versetzen, auch nur minimal.
Es gibt noch einige weiter Punkte die man hier aufführen könnte und alles zusammen summiert sich dann.
Es ist sicher möglich das ein oder andere etwas zu verbessern, doch bei diesen Fräsen wirst Du keine solche Steifigkeit hinbekommen und auch das mit dem Rundlauf ist nur über Passungen lösbar , was hier nicht der Fall ist.

das will ich nicht glauben - ausserdem wäre es dann sicher nicht so genau reproduzierbar, ich kann ja zehn Mal hin- und herfahren und die Wiederholgenauigkeit der Abweichung ist dann ja tatsächlich bei 2/100.

Aber wenn ich mir nochmals das Video anschaue, dürfte die Abweichung normal sein:
https://www.youtube.com/watch?v=srex_0ukNS0#t=131
Die X-Abweichung liegt da bei 8/100 und die Y-Abweichung bei 2/10 bei einer Abmessung von rund 18mm. - und das ist aber nur die 300er Maschine, die ist sicher steifer als die 600er.

Ich stelle offenbar unerfüllbare Anforderungen 🙂

lg
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 2:48 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich stelle offenbar unerfüllbare Anforderungen 🙂

Nein, stellst du nicht. Ich hab meine 600er mit viel Bastel-, äh, Einstellarbeit auf eine Genauigkeit von unter einem Zehntel Millimeter gebracht. Genauer, -0,03mm und bin jetzt noch bei -0,05mm. Hab wegen den Schaden an den Laufflächen nämlich nochmal nachgemessen.

Ich tipp auf's Umkehrspiel. Tag dort mal ordentliche Werte ein. Ich hab da nämlich eine 20 drin stehen. Das sind 0,04mm Umkehrspiel. Da aber 0,08mm Herstellerangabe sind, kann da durchaus auch 'ne 40 rein. :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 4:48 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Jens,

bei der Starterversion kann ich kein Umkehrspiel einstellen, die Vollversion ist schon in Bestellung.

Aber wie gesagt, auf der X-Achse habe ich nur 0,02mm Abweichung, das Problem gibt's nur auf der Y-Achse.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 5:30 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Alfred,

bei der Starterversion kann ich kein Umkehrspiel einstellen

ich bin mir nicht sicher, denn ich habe eine Vollversion.
Aber probiere mal die Werte in der Datei "WINPCNC.WPI" für das Umkehrspielmit mit einem Editor "Notepad" zu ändern.

vielleicht klappt das ja.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 6:20 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

das Rätsel hat sich gelöst! 🙂

Ich wollte gerade die Steuerung aufschrauben, da ist mir eingefallen, dass der Möderl auf seiner HP schreibt, den Zahnriemen muss man ganz fest spannen, wie eine Basssaite muss der klingen.

Das habe ich gemacht, und siehe da, auf einmal messe ich ganz andere Werte:

1mm : 13/100
5mm : 14/100
7mm : 15/100
10mm: 17/100

Ich bin das jetzt mindestens 50x mit verschiedenen Werten zwischen 0,5 und 10mm durchgefahren.
Es ist schon erstaunlich, der Nullpunkt hat sich um kein hundertstel verschoben!

Konklusio: Y ist zu kalibrieren - die Schrittanzahl geringfügig zu ändern, ca. 6/100 je 10mm und das Umkehrspiel ist 11/100el.

Danke an alle die mitgeholfen haben
lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 7:09 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Alfred,
endlich ist das Rätsel aufgelöst. :cheer:
Mit der Vollversion kannst du dann das gewünschte einstellen und auch G-Code Programme ablaufen lassen was vieles erleichtert und die Möglichkeiten der Fräse wesentlich erweitert. Beim Einstellen der Schritte/mm solltest du aber eine längere Strecke (min. 100mm) messen um Meßungenauigkeiten zu minimieren.

Viel Erfolg weiterhin.
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 7:29 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

.... nah seht ihr, sooo "böse ist der Möderl" doch gar nicht (Zitiert aus einem anderen Forum).
Ich bin viel im CNC-Netz unterwegs, die Maschinen aus Kösching und ihre Bauart sind eben, aus meiner Sicht,
eine andere Klasse (spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder!).
Ich finde es toll, dass sich hier im Forum eine so klasse Gemeinschaft gebildet hat.
...Bitte weiter so ...

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 1:17 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Raimond,

die Datei habe ich gefunden und mit den Werten gespielt, sie haben leider keinen Einfluss auf die Bewegungsgrössen.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 5:01 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Alfred,

versuch es mal mit der SC600.WPI,

ich denke bei der Starter Version wird nur die speziell zur
Maschine gehörende Datei geladen !
Ist im gleichen Ordner .

Vielleicht funktioniert es ja.

Da ich das Umkehrspiel meiner SC420 noch nicht gemessen habe,(chronischer Zeitmangel),
hab ich es noch nicht getestet.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 5:25 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Guido,

auch dort gemachte Änderungen werden beharrlich ignoriert 🙂

Die Vollversion ist ja sowieso im Anmarsch

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 1:10 pm
Seite 1 / 2
Teilen: