Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Elektrostatische En...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrostatische Entladung

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,585 Ansichten
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Habe ein Problem mit Elektrostatische Entladung.
Das kennen wohl einige, man fast eine Türklinke oder gibt einem die Hand und bekommt einen Schlag.
Ist mir schon einige male passiert ich fasse meine Stepcraft während dem Fräsen an, und nichts geht mehr.
Sofort ist die USB Verbindung unterbrochen.
Ist das schon einem anderen Passiert?
Und was kann man dagegen tun?
Ich habe auch Angst das es mir irgendwann die Steuer Karte zerstört.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 9:32 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Helmut,

ich besitze zwar noch keine Stepcraft (kommt noch :woohoo: ) aber hast du mal versucht die Kiste zu erden?

LG Roland 😛

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:03 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Helmut,

das hatte ich auch einige Male. Und fast jedes Mal hat die Maschine ihre Koordinaten verloren.
Ist aber nur im Sommer aufgetreten und deshalb hab ich mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.
Ich konnte auch keinen Zusammenhang zu Kleidung oder Schuhen feststellen.
Geschadet hat es der Maschine nicht.
Die Idee mit der Erdung ist natürlich gut, auf die einfachsten Sachen kommt man meistens nicht.
Roland, wie würdest du das machen? Also welche Strippe wohin, denn mit Schaltplan und Co habe ich
keinen Vertrag. Aber erst mal danke für den Tipp.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:16 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Das Problem hatte ich auch noch ned, sollte es bei mir auftreten- 1m drüber laufen die Heizungsrohre (Keller), dann kommt ne Strippe dran. Aber interressant zu wissen, dass es passieren kann!

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:26 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ja das kann immer ein Problem von Geräten ohne Anbindung an Erde sein...in diesem Fall ist das Gerät ja wohl durch ein Netzteil versorgt...in den meißten Fällen haben diese einen ungeerdeten Ausgang, sind wohl 19 VDC bzw. bei den Neuen 30 VDC.

Ich würde mir erst mal eine geeignete Stelle am Rahmen der Fräse suchen und diese mit Erde verbinden. Auf dem Steuerboard könnte man die Gerätemasse erden (die USB Anbindung könnte ggf. über die Abschirmung des Computer geerdet sein). Wer sich hier nicht auskennt, erdet lieber das Chassis.

In einer Wohnung bietet sich hier der Schutzleiter oder Heizung an (falls Metallrohre vorhanden), im Keller findet man ggf. noch andere Möglichkeiten wie Erdungsschiene etc.

Bei dem Schutzleiter braucht man keine Angst zu haben, natürlich sind im Umgang mit der Hausinstallation die geltenden Regeln zu beachten. Wenn man sich nicht auskennst, bitte einen Fachmann kontaktieren!!!

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:40 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und mir kam sofort der Gedanke an den "Abnutzungen auf den Profilen" Thread. Da kam u.a. die Anmerkung, dass Entladungen die Schäden verursacht haben könnten.
Besteht hier vielleicht eine Verbindung?

Gruß,
Christian

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 1:22 am
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

mmh...das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Du meinst die schwarzen Stellen an den Aluprofilen? Leider besitze ich ja noch keine Fräse aber wie sehen denn eure Erfahrungen bzgl. statischer Aufladung aus? Wem ist das schon aufgefallen? :unsure:

Ich kann mir vorstellen, dass in Abhängigkeit vom Aufstellungsort und ggf. Witterung sich vereinzelt Aufladungen ergeben, die dann bei Berührung entladen werden. Das sollte aber normalerweise keine solche Schäden am Produkt hinterlassen. :sick:

Vielleicht sollten wir mal Stepcraft kontaktieren, ob es hierzu Erfahrungen gibt. So weit ich weiss, gibt es ja auch EMV Messungen zur CE Konformitätserklärung - hat zwar nicht direkt etwas mit diesem Thema zu tun aber vielleicht ist das auch aufgefallen. :whistle:

Gruß

Roland

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 1:38 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ich habe meine Fräse auch noch nicht und kann daher wenig dazu beitragen. Ich hatte nur den anderen Thread in Erinnerung und wollte das mal ansprechen. Vielleicht hilft es ja bei der Lösungsfindung. Wenn es nix miteinander zu tun hat, umso besser 😉

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 8:20 am
(@nordlicht)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Mögliche Ursachen für die statische Aufladung können eine zu geringe Luftfeuchtigkeit und/oder der Bodenbelag sein. Bei uns auf der Arbeit passiert mir das immer im Winter (geringe Luftfeuchtigkeit) gepaart mit einem Nadelfilzfußbodenbelag.

Abhilfe: Bodenbelag wechseln und/oder Luftfeuchtigkeit erhöhen lasse ich mal weg.

Entlade dich vor Berühren der Steppi an Metall (wenn du einen Schlüßel in der Hand hast und mit diesem das Metall berührst tut es nicht weh)

Bringe am Metall der Steppi ein Kabel an und verbinde dich mit diesem vor Fräsbegin. Steppi und du habt dann das gleiche Potential und es funktioniert alles. Kabel mit Schlaufe musst du mal googeln, sowas wird auch in der Halbleitertechnik zum Schutz der Module verwendet.

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 11:09 am
Teilen: