Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Skalierungsfunktion
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Skalierungsfunktion

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,489 Ansichten
Andreas Kowalski
(@andreas-sc420)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Freunde der zerspanenden Holz- (und Alu)Kunst,
Ich bin gerade völlig genervt aus der Werkstatt geflohen. Wieder ein mal habe ich wohl vergessen vor dem fräsen die Skalierung (in WinPC NC)zu überprüfen. Das heisst, dass die letzte Frässtunde wieder mal umsonst war. Okay, ist wohl meine Schuld.
Nun habe ich natürlich nach einer Lösung gesucht, dass mir dergleichen nicht wieder passieren kann. Leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit WinPC NC beizubringen, dass es bei einer neuen Datei die Skalierung automatisch auf 1 setzt?? Wäre genial, wenn ihr dafür ne Lösung hättet. Danke

Grüße Andreas

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 12:24 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

versteh ich nicht - darüber musste ich mir auch noch nie Gedanken machen. Habe WinPCNC von der CD installiert und die "üblichen" Einstellungen vorgenommen, aber nichts mit Skalierung.

Hast Du mal in Richtung CAD-/Zeichenprogramm bzw. CAM nachgedacht?

Stell doch ´mal die .wpi und .wpw-Dateien hier rein.

Gruss
Ach ja: welche Version von WinPCNC hast Du? Starter oder USB-Vollversion?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 12:33 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wichtig ist, dass Du die Einstellung direkt nach dem Starten von WinPC NC änderst und dann auch gleich die Parameter speicherst. Wenn Du erst mal eine Datei geladen hast, dann wird mit Parameter speichern die Einstellung nur für das aktuelle Projekt gespeichert.

Eigentlich nützlich, aber führt gerade am Anfang gerne zu diesem Problem.

Beispiel:
Du öffnest test.plt
Du änderst Parameter
Du speicherst die Einstellungen

Ergebnis:
Es werden die Parameter in test.wpi und test.wpw gespeichert.

Die werden aber auch nur wieder "angezogen", wenn test.plt das nächste mal geöffnet wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 12:52 am
Andreas Kowalski
(@andreas-sc420)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Ihr Zwei. Der Andreas hat wieder mal ins schwarze getroffen.
Ohne geladene Datei die Skalierung richtig einstellen und speichern. Ich denke, dass WinPC NC bei einer "neuen" Datei (die noch nie geladen wurde) automatisch diese Standardwerte einstellen sollte. Sind ja keine Parameter (*.wpi und *.wpw) vorhanden. Naja was solls! Muss ich mich dran gewöhnen!

Grüße Andreas

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 4:06 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Sind ja keine Parameter (*.wpi und *.wpw) vorhanden. Naja was solls! Muss ich mich dran gewöhnen!

Doch: *.wpi und *wpw sind immer vorhanden
- standardmässig im Stammverzeichnis von Win PCNC,
- bei separater Abspeicherung im aktuellen Verzeichnis der dxf-Datei unter dem Namen des geöffneten dxf-files.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 12:25 pm
Teilen: