question-circle Frage USB Konflikt2

Mehr
24 Feb 2015 13:38 #16317 von klaner62
klaner62 antwortete auf USB Konflikt2
nun guckst du auf "Netzteil" siehst du CE = China Export... hat nichts mit "Netzteil zu tun sondern eher mit "Trafo"
aber egal, für die paar Kröten tut die SC was sie soll...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 14:25 #16320 von drilldevil
drilldevil antwortete auf USB Konflikt2

klaner62 schrieb: nun guckst du auf "Netzteil" siehst du CE = China Export... hat nichts mit "Netzteil zu tun sondern eher mit "Trafo"
aber egal, für die paar Kröten tut die SC was sie soll...


ce = china export, is nicht dein ernst oder ? :lol:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 15:14 #16322 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

drilldevil schrieb: ce = china export, is nicht dein ernst oder ? :lol:

Doch, das ist durchaus ernst gemeint.

Ich hab mir nämlich gerade mal angesehen, was für Störspannungen die so ins Stromnetz zurückpumpen. Meinen geregelten Lötkolben hat's dadurch (vor 2 Stunden) sogar die Elektronik zerschossen...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Feb 2015 15:25 - 24 Feb 2015 15:29 #16323 von der_michel
der_michel antwortete auf USB Konflikt2

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 15:29 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 15:46 #16325 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2

klaner62 schrieb: nun guckst du auf "Netzteil" siehst du CE = China Export... hat nichts mit "Netzteil zu tun sondern eher mit "Trafo"
aber egal, für die paar Kröten tut die SC was sie soll...


Jetzt tust du aber dem Wort Trafo unrecht! Wenn es wenigstens ein Trafo wäre, dann hätten wir sicher weniger Probleme damit, denn die sind von Haus aus galvanisch getrennt. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
24 Feb 2015 20:33 - 24 Feb 2015 20:34 #16350 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Des Lösungsrätsel? Ist ein Erdungskabel :whistle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nach gestriegen Gesprächen mit SC und dem heutigen Gespräch mit dem Staubsaugerhersteller, Herrn Urban von SC und 2 Guten Freunden stand fest das der Fehler weder etwas mit dem Netzteil, noch mit dem USB Modul zutun hat. Das Problem liegt einfach in der Statischen Aufladung der Späne die sich durch den Schlauch der Absaugung durch Reibung aufladen! Somit bin ich heute in den Baumarkt und habe mir ein 2 Adrigeskabel und einen Stecker gekauft, habe dann die beiden Litzen auf den Erdungspohl? des Steckers geschraubt und die andere Seite an dem Bodenbleck der Abdeckung für die Platine geschraubt... Dann alles bewusst an eine Steckdosenleiste gesteckt, Staubsauger auf Vollepulle, Spindel mit einem 20 mm Fräser auf Vollepulle bei 20 mm Vorschub und los - Zuppp alles Steht wieder :blink: Aber Absichtlich :evil: Stecker mit der Erdung in die gleiche Steckdosenleiste und nach einem Reset (Strom aus und WinPC Neustart) F3 gedrückt und ???

Läuft :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Nach 34 Minuten ist die Opferplatte erneut geplant und der Schlauch wie auf dem unteren Bild zusehen Voll aufgeladen das es Brizelt wenn man mit dem Finger dran geht aber - Der Maschine macht das nun nichts mehr...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir einen Antistatischen Schlauch zulege? Aber das nur nebenbei - wichtig ist, es gibt eine Lösung, besten Dank an alle Beteiligten... Ich bin dann mal Fräsen ohne einem komischen Gefühl im Bauch

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 20:34 von JeaperKreaper.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 21:06 - 24 Feb 2015 21:07 #16355 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Jetzt solltest du aber meiner Meinung nach auch noch die Achsen miteinander leitend verbinden. Die statische Aufladung ist ja nun nicht weg, sondern tritt nicht mehr am Maschinenbett auf, da wo die Elektronik sitzt.

Bleiben aber noch das Portal und die Z-Achse wo es jetzt bei genügend Spannung zu Entladungen zwischen den Achsen kommen kann. Siehe Problem mit den Laufflächen.

Das ist nunmal die Besonderheit dieser Maschine. Bei den sonst üblichen Wellen und Schienen sind die Achsen von Haus aus leitend miteinander verbunden. Bei der Steppi mit Lack und Eloxal sind alle Achsen nicht leitend verbunden. Ich denke das muss man nicht von vornherein wissen, aber hier sollte SC jetzt wirklich nachbessern!

Das ich auch auf einen leitenden Schlauch setzen würde habe ich ja schon anderswo erwähnt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 21:07 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
24 Feb 2015 21:12 #16356 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Wenn der Schlauch nun nicht leitend wäre, müsste dann dennoch alles miteinander Geerdet werden und wenn ja wo und wie genau? Ich mein das Bild mit dem Schlauch spricht für sich...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 21:31 #16358 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Naja, die Späne die ich kenne, die setzen sich ja nicht nur an den Schlauch, sondern an die komplette Maschine. Also z.B. PE oder POM-Späne. Von Holz oder MDF kenne ich das nicht so, wie auf deinem Foto zu sehen.

Und ich würde mal davon ausgehen, dass es ja gerade die Späne sind, die da als Ladungsträger fungieren.

Als Ladungstrenner kommen wohl der Luftstrom, aber auch der Fräser selbst in betracht. Schließlich setzen sich POM und PE auch an der Maschine ab, wenn ich nicht absauge.

Ich habe einfach eine 0.14mm2 an den Enden verzinnte Litzen mit unter 2 Schrauben gelegt, eine Neben dem Stepper an der Z-Achse, eine über dem Stepper am Portal. Das ganze zu dem Kabelkanal an der Z-Achse geführt, dort zusammen gelötet und eine Litze geht dann von da durch den Kabelkanal an den Maschinentisch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 21:47 #16360 von bvs
bvs antwortete auf USB Konflikt2
Frage:
ANTISTATIK-SPRAY gibts ja, aber ob das helfen täte?

Früher gabs doch auch Grafit Spray.

Alu erden... geht das überhaupt?


(es gibt keine dummen Fragen... )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 21:51 - 24 Feb 2015 21:52 #16361 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Das Alu selbst leitet ja. Es ist nur das Eloxal und der Lack, der die Verbindungen bei der SC nichtleitend macht. Da wo das blanke Alu vorliegt, also z.B. an den Gewindegängen für die Schrauben da ist es kein Problem eine leitende Verbindung herzustellen.

Ob das auch dauerhaft so bleibt weiß ich allerdings auch nicht. Alu bildet soweit ich weiß an Luft auch ohne chemische Behandlung irgendwann eine Eloxalschicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 21:52 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Feb 2015 22:05 #16363 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf USB Konflikt2
Muss ich das verstehen? Bei mir fliegen die Späne rum und bleiben brav auf und neben der Maschine liegen. Da richtet sich nicht ein einziger auf. Also keine statische Aufladung der Maschinenteile? Habe allerdings keine Absaugung installiert. Liegt das einzig an der Absaugung?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 22:12 #16365 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
@Willy:
Du redest auch von Holz? Ich sag ja, bei Holz kenne ich das auch nicht so. Entweder sauge ich es nicht ab, oder richtig. Ich habe ja noch keinen Absaugadapter.

POM oder PE läd sich bei mir immer auf, ob mit oder ohne Sauger.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 22:23 #16366 von spur0
spur0 antwortete auf USB Konflikt2
Irgendwie verstehe ich das auch nicht ganz, ich habe 3 Sauger hier und bei keinem hatte ich statische Aufladungen. Aber bei mir waren nie Späne außerhalb der Absaugung, die wurden immer weggesaugt, nicht wie auf dem Foto von Marcus
:blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Feb 2015 22:27 - 24 Feb 2015 22:28 #16367 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf USB Konflikt2

MagIO2 schrieb: @Willy:
Du redest auch von Holz? Ich sag ja, bei Holz kenne ich das auch nicht so. Entweder sauge ich es nicht ab, oder richtig. Ich habe ja noch keinen Absaugadapter.

POM oder PE läd sich bei mir immer auf, ob mit oder ohne Sauger.



Sorry, nein ich fräse überwiegend Kunststoff - Polystyrol und Acryl. Ich habe keine statischen Aufladungen, die Maschine ist so wie ich sie gekauft habe unverändert. Nein stimmt nicht... einen Vakuumtisch habe ich und da ist natürlich ein Sauger dran. Aber ohne Aufladung.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 22:28 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 22:37 - 24 Feb 2015 22:47 #16368 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Also wenn die Absaugung gut ist, dann landet das Zeug ja auch im Saugstauber :) Mach dir halt mal den Spaß und fräs mal Plastik ohne Absaugung.
Aber auch in dem Behälter meines Zyclon bleibt ein Teil dieses Zeugs störrisch am Behälter hängen, wenn ich den ausleere.

Und ich würde mal sagen, dass es, selbst wenn alle Späne im Sauger landen, zur Aufladung der Maschine kommen kann. Es geht ja letztenendes um Ladungstrennung. Das bedeutet auf der einen Seite landen die Elektronen, auf der anderen die "Löcher". Die eine Seite wird weggesaugt, die andere bleibt.
Aber es wurde ja auch schon erwähnt, dass das ganze durchaus auch von der Luftfeuchtigkeit abhängen kann.

Nix genaues weiß man nicht :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 22:47 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Feb 2015 05:52 #16369 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
MoinMoin, also das Bild von mir weiter oben sieht schon schlimm aus :evil: Aber ich denke das der 20 mmm Fräser mit 20 mm Vorschub einfach zuviel für die Absaugung war :evil:

Wenn ich zb einen 6 mm Fräser mit 8000 UPM und nur 5 mm Vorschub bei 0,10 mm zustellung Plane hängt da nix am Schlauch...

Ich habe gestern beim Planen nur knap 34 Minuten gebraucht :evil: da ich extra eine Situation schaffen wollte von der ich wusste das die Maschine austeigt, was Sie ja nun durch die Erdnung nicht mehr tut...

Heute werde ich mal POM zerspanen um dort zusehen wie Sie sich nun mit der Erdnung verhält.

@ Andreas, könntest du bitte mal Bilder deiner Erdung einstellen?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Feb 2015 07:32 #16370 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Ähm ... klar, aber erst wieder heute Abend. Um 5:50 war ich schon die Haustür raus :sick: Mich grüßt das Murmeltier um 5 :S

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
26 Feb 2015 05:54 #16435 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2

MagIO2 schrieb: Ähm ... klar, aber erst wieder heute Abend. Um 5:50 war ich schon die Haustür raus :sick: Mich grüßt das Murmeltier um 5 :S


Na wer hat denn hier die Bilder vergessen? :whistle: :evil:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Feb 2015 07:27 - 26 Feb 2015 07:30 #16437 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
:blush: uhhh ... Mist ... ich war so mit meinem Schrittmotor beschäftigt :( Hättest du mir gestern bis um 22Uhr schonmal auf die Füße getreten ... ich schnupper ja im Keller immer wieder mal ins Forum.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 07:30 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.