file Frage Referenzschalter klemmt

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Mär 2015 18:43 #17687 von der_michel
der_michel antwortete auf Referenzschalter klemmt
Reed Schalter gibt es in allen Größen (Auch als SMD in winzig klein). Und ja die sollten nicht gerade in der Nähe eines Motors angebracht werden. Ansonsten aber ist es einfach, Schalter anbringen (Kleben reicht meist) und an der Gegenseite ein kleiner Magnet den man dort positioniert wo der Auslösepunkt passt. Perfekt (weil halt der Auslösepunkt nachträglich elektronisch eingestellt werden kann sind anstatt Reed Relais - Hall Sensoren mit entsprechender Elektronik.

Der Vorteil ist halt ein verschleißfreies System.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Mär 2015 19:38 #17694 von sswjs
sswjs antwortete auf Referenzschalter klemmt
Moin,

wer Reed-Schalter als Schließer verbauen will, kann das sogar ohne Änderungen an der Leiterplatte machen. Einfach die Kontakte des Y-Referenztasters brücken und die jetzt 6 Kabel der Reed-Schalter parallel auf die Kontalte der X- / Z- Referenztasters klemmen.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 18:16 #28620 von paddy1
paddy1 antwortete auf Referenzschalter klemmt
Hallo Michel,

ich habe eine 840 der ersten "Generation und habe so langsam die Schnauze voll mich mit den Endschaltern abzuärgern. Sie verklemmen zu leicht und jedes mal "alles" auseinandernehmen. ne.
Dein Vorschlag mit Reedrelais, bzw. Hall-Sensoren gefällt mir. Reedrelais ist kein Thema, aber bei den Hall-Sensoren habe ich eine Frage:
Woher nehme ich Plus und Minus (Plus vom Anschluß auf der Platine), hast Du eine Info, wo ich Minus abnehmen kann.

Ich danke jede themenbezogene Antwort
(Austausch der Endschalter)

Paddy1

CorelDraw, SketchUp, Estlcam, Stepkraft 840/2, Spindel350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez 2015 02:59 #28626 von sswjs
sswjs antwortete auf Referenzschalter klemmt
Moin,

die Spannungen findest du auf X2, Belegung findest du in deinen Unterlagen zur Maschine oder hier .


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.