file Frage Wollte 80 mm Kreis, habe 120 mm Kreis :-(

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mai 2015 20:10 #20076 von MagIO2
Nochmal:
Du musst aufräumen.
In dem Verzeichnis, in dem die zu ladenden Dateien liegen hat WinPC eigene Parameter-Dateien angelegt. Die haben den gleichen Namen wie die zu öffnende Datei und Endung .wp?.
Einfach löschen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 20:11 - 03 Mai 2015 20:12 #20077 von ubo
Du solltest vielleicht mal eine Neuinstallation machen:
Maschine ausschalten und aus lassen
Win NC Starter vom Rechner löschen
Win NC Verzeichnis von Hand löschen (Deinstallation löscht nicht alle Parameter)
Win NC neu Installieren
Maschine einschalten und Win NC starten

Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen in dem du nach deiner Maschine gefragt wirst
Maschine Auswählen (auf Version 1 / 2 achten)
Alle Parameter werden Automatisch passend zur ausgewählten Maschine erstellt

Nun sollte alles einwandfrei funktionieren

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 20:12 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 20:32 - 03 Mai 2015 20:32 #20080 von MrMaJo
Glaube über den Menüpunkt "Sonderfunktion" - "Auslieferungszustand" kommt man auch wieder zu dem Menü wo man die Fräse auswählen kann.
Das kann man ja kurz probieren bevor man neu installiert.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 20:32 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 21:14 #20088 von Papje
Mit Installation von winpc zieht man nicht Version 1/2 nur 300, 420, 600 und 840.

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 21:24 - 03 Mai 2015 21:37 #20089 von Debugger

sswjs schrieb: Die richtige Datei ist die WINPCNC.WPI.

Mit etwas Suchaufwand hab ich die gefunden:

ANX=2000
ANY=2000
ANZ=2000

sind in

ANX=3000
ANY=3000
ANZ=3000

zu ändern.


Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. In dieser Datei habe ich die entsprechenden Parameter bereits geändert. War einer meiner ersten Versuche nachdem der Hinweis mit den Dateien gegeben wurde.

Leider ändert sich das Verhalten nicht, obwohl die Werte immer noch so drin stehen :(

@MagIO2: Ich habe die entsprechenden Dateien gelöscht. Leider keine Änderung.

In letzter Verzweiflung folge ich nun noch dem Tipp mit der Neuinstallation.
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 21:37 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 21:46 - 03 Mai 2015 21:53 #20093 von Debugger
So. Die Neuinstallation ist erfolgt. Ich hatte erst die Software regulär mit Windows Bordmitteln gelöscht und dann den Ordner selbst gelöscht (warum auch immer Windows nicht imstande ist, einen Ordner zu löschen).

Ergebnis: Es kam (wie schon bei der Erstinstallation) keine Nachfrage nach der Fräse. Der Fehler tritt weiterhin auf. WinPCNC Starter ist ein Witz. Leider muss ich, wenn ich keinen vernünftigen Parallelport habe, wohl vorläufig auf die Vollversion zurückgreifen. Ich werde mich aber dann wohl zeitnah mit der Arduino-Variante auseinandersetzen.

Danke Euch, für den Versuch, mir zu helfen.


Martin

EDIT: Die Nachfrage kam dann beim Einschalten der Maschine doch. Man konnte aber nicht zwischen 420 und 420/2 unterscheiden. Ich wählte die 420 und die Parameter sind erneut die falschen. Nix geht.
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 21:53 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 21:58 #20097 von ubo
Schau mal welche Software Version du hast ich habe Version 2.1 dabei bekommen und damit klappt es ohne Probleme. Allerdings habe ich auf dem alten Laptop noch Win XP, doch laut Beschreibung soll es ja auch mit Win 8 laufen.

Das die Starter Version ein Witz ist dem kann ich dir nur zustimmen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mai 2015 22:29 - 03 Mai 2015 22:30 #20106 von MagIO2
Lewetz fragen, ist ja seine Software. Es sollte möglich sein die Starter zum laufen zu bringen. Und damit kannst du dir dann die Arduino-Shield-Platine fräsen. (An so einen Hick-Hack meine ich mich zu erinnern, damals mit ner SC1 600.)

Dann spart man sich die 200€ - wer weiß, ob man die SW nochmal los wird :P

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Mai 2015 22:30 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 23:47 #20112 von Raimond

Lewetz fragen, ist ja seine Software.


Ja, die Software hat Herr Lewetz entwickelt, aber Sorotec verkauft sie im Paket mit der Stepcraft. Deswegen denke ich, das hier wohl eher Stepcraft gefragt ist.
Ich frage mich langsam, ob Stepcraft überhaupt noch was selber testet, bevor es auf dem Markt geschmissen wird. Das hätte doch auffallen müssen.
Wenn man das hier im Forum so liest - da sind die Schrauben zu kurz, dann passen die Referenzschalter (Bleche) nicht richtig, dann fehlen Teile oder die Kabel sind zu kurz usw...
Das scheinen ja langsam auch keine Einzelfälle mehr zu sein.

Der Kunde wird ja langsam zum Betatester, das kann es doch wohl nicht sein.
Ich finde es jedenfalls erschreckend, was dem Kunden alles zugemutet wird.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: Papje, Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 07:53 #20196 von Jokel
Da muss ich was die Software angeht doch SC etwas in Schutz nehmen :whistle:

SC hat mit Sicherheit eine Form der koorperation (zusammenarbeit) mit der Softwareschmiede von Herr Lewetz.
Ich bin mir sicher das die Software auch soweit finktioniert hat die SC bekommen hat. Bei Neuen Maschienen die Software gesteuert sind passieren immer wieder weitere Neuerungen bis diese dann auf den Markt kommen und selbst dann werden noch für uns nicht erkennbar weitere Änderungen hier und da vorgenommen.
Leider kommen die Softwareentwickler manchmal nicht so schnell nach wie die Maschienenhersteller.
Ist mir schon sehr oft passiert in meiner Tätigkeit als Admin und CNC Maschinen.
Selbst wenn Sorotec die zusammen mit der SC verkauft ist dennoch Herr Lewetz der direkte Ansprechpartner für Fehler der Software.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Mai 2015 08:36 #20198 von MagIO2
Natürlich Lewetz fragen!

Wenn ich bei "A" nen "M" Fernseher kaufe und irgendwas damit nicht läuft, dann kann ich doch wohl von der "A"-Verkäuferin keinen Support erwarten, oder? Also wende ich mich bei Fragen erst mal an "M". SC ist letzten Endes auch nur Verkäufer für die Software und müsste Fragen eh an Lewetz weiterleiten.
(Klar, für Garantie-Abwicklung geht es dann gegebenenfalls wieder über den Verkäufer)

Sicher hat SC auch die neue Software zusammen mit den neuen Maschinen getestet, sonst hätten sie wohl kaum auf der Messe was zeigen können. Was fehlt ist wohl das Verständnis, dass die Software, die noch auf Lager liegt eventuell nicht zur georderten SC passt. Oder es fehlt einfach ein Update-Hinweis in der Software selbst (neue Version ist Verfügbar, bitte downloaden .. sowas in der Art)

Vermutlich ist es das gleiche Problem mit den zu kurzen Kablen. Da werden eventuell noch SC1 Stepper in die SC2 Pakete gepackt, wo die Kabelführung ganz anders ist. Lehrling? Absicht?
Wenn das einem Packer passiert, der den ganzen Tag nix anderes macht, dann ist auch klar, dass da einige von den Paketen raus sind, bis er das Feedback erhält, dass das nicht passt.

Allerdings sollte man bei Aussagen wie "Betatester" und "erschreckend" bedenken, dass wir hier im Forum natürlich überdurchschnittlich viele Beschwerden sehen, während die "bei mir ist alles OK"-Fraktion sich einfach an der Maschine freut.

Wie immer ... ich habe vollstes Verständnis für Enttäuschung, aber solche Vermutungen helfen auch keinem weiter. Bei mir wäre spätestens nach dem ersten Frästeil der Ärger wieder verflogen gewesen. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 09:22 #20202 von Turtleman
Klar. Inzwischen gehe ich auch lieber direkt zum Hersteller. Die Antworten sind einfach fundierter.
Aber das heist nicht, das das auch richtig ist. Wir (fast alle die hier lesen) beschäftigen uns intensiv mit allen Einzelkomponenten des Gesamtpakets, kennen die jeweiligen Ansprechparter und können so vieles "auf dem kurzen Dienstweg" klären. Ist ja auch toll und mache ich auch lieber.

Aber als DAU, um noch einmal auf das Beispiel Fernseher zurück zu kommen, gibt es genau einen Ansprechpartner. Den Verkäufer. Und der kümmert sich dann. Service halt. Und den sollten auch Onlinehändler anbieten.

Das sieht in der Realität natürlich anders aus und bevor ich stundenlang mit nem Verkäufer, der keine Ahnung hat, rumdiskutiere, wähle ich auch lieber den direkten Weg. Nur richtig finde ich es nicht. Und man nimmt dem Händler ein wenig seiner Arbeit weg. Beschweren wird der sich sicher nicht...

Früher gab es Fachgeschäfte. Da hatten die Mitarbeiter Ahnung und wussten wovon sie reden. Heute hat man Discounter. Da kannst du Glück haben wenn der Verkäufer weis wo's Klo ist. Und der Kunde stellt sich darauf ein. Einige wenige versuchen wieder im Fachhandel zu kaufen, andere sparen sich das Geld und nehmen im Ernstfall die Dinge selber in die Hand.

Ich bewerte nicht SC da mir hier Erfahrung fehlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 09:29 #20205 von Debugger

MagIO2 schrieb: Natürlich Lewetz fragen!

Wenn ich bei "A" nen "M" Fernseher kaufe und irgendwas damit nicht läuft, dann kann ich doch wohl von der "A"-Verkäuferin keinen Support erwarten, oder?


Ich glaube, nicht alles was hinkt, ist ein Beispiel ;)

Was Lewetz fragen angeht: Ich habe bisher keine Reaktion auf meine Mail mit der Bestellung der Vollversion erhalten - und die ist sogar mit einer Überweisung von 199,- EUR verbunden (die mittlerweile laut Gesetz nur noch einen Tag Laufzeit hat).

Ob er wohl besser reagiert, wenn ich eine Frage zur Starter-Version habe?

Zumal auf der Website steht, dass man bei der Starterversion offiziell nicht die Achsauflösung einstellen kann. (Das PDF-Dokument, in dem die Starterversion mit der Vollversion verglichen wird). Gestern habe ich halt dann doch erstmal mit Skalierung gearbeitet. Man muss halt alles skalieren - auch die Geschwindigkeiten und die Zustellung in Z-Richtung. Hätte beinahe in den Nutentisch gefräst - phuh.

Naja. Ich ärgere mich ohnehin schon, dass ich die Vollversion bestellt habe. Mittlerweile erscheint mir Estlcam mit Arduino als sehr attraktive Alternative. Da muss ich nochmal die Threads durchwühlen, weil es da mit Anleitungen schlecht aussieht.


Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 09:59 #20206 von Turtleman
Mein Arduino kommt heute. Ich werde damit auf alle Fälle mal rumspielen. Lediglich die fehlende Kompensation der Umkehrspiele stört mich im Moment.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Mai 2015 10:03 #20209 von MagIO2
Natürlich war das Beispiel ein Extrem, aber selbst wenn man beim großen, roten Unterhaltungs-Elektronik-Laden was kauft ist mir persönlich die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass man an jemanden gerät, der nur tut, als würde er sich auskennen oder viel häufiger, der weiß noch nicht mal was er für einen Sch... vom Stapel lässt.

Wie Turtleman es sagt, heute gibt es Fachverkäufer nur noch im Kleinen.

OK, SC sollte mehr Erfahrung mit der Software haben - schließlich setzen sie die ja auch selbst ein. Aber macht sie das zu Experten, die auch mit bisher unbekannten Problemen umgehen können?
Ich hoffe doch mal, dass sich ein DAU nicht den SC-Bausatz kauft, also sollte er auch erkennen können, ob eine Frage besser bei SC oder bei Lewetz platziert ist.

Ich arbeite derzeit nur noch mit EstlCAM/Arduino, da stimmt auch der Support. Hier im Forum Frage posten und bevor man den senden-Button clickt steht schon die gefixte Version zum Download bereit :lol:
Nur meine Referenzfahrt bekomme ich nicht :dry:

Wobei auch EstlCAM nur ne Zwischenstation sein wird. Man will ja vielleicht noch die 4. Achse. Und je komplexer die Teile werden, umso eher wird einem auch klar, dass EstlCAM darauf spezialisiert ist es dem Anfänger möglichst leicht zu machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Mike, Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 11:43 #20225 von Papje

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend
Folgende Benutzer bedankten sich: Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2015 12:11 - 05 Mai 2015 12:11 #20226 von Debugger

Papje schrieb: Lösung


Danke, das werde ich heute abend nochmal probieren.

Noch lieber wäre mir, ich würde endlich die bestellte Vollversion bekommen, aber bis dahin könnte das weiterhelfen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 12:11 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.