file Frage Durchhängender Maschinentisch

Mehr
02 Jul 2015 10:35 - 02 Jul 2015 10:37 #22886 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Guten Morgen zusammen und vielen lieben Dank für die Links :woohoo:

Ich habe mit einem befreundeten Metallbauer gesprochen, dieser schaut sich morgen die Maschine an, der Plan ist die vorhande Wanne mit Verstrebungen deutlich zuverstärken und die HPL Platte gegen eine 8mm Stahl Platte mit Gewindepunkten auszutauschen, so kann dann die 20 mm MDF Platte direkt mit versenkten Schrauben auf die Stahlplatte verschraubt werden :evil:

Da mir 3 Messpunkte nicht ausreichten, habe ich heute mal den Maschinenbereich in ein Raster aufgeteilt und habe dann 15 Punkte vermessen, man erkennt deutlich das Durchhängen und das hat nix mehr mit SC will die Maschine billig und als Hobbymaschine zutun (meine Meinung) eine bessere Unterkonstruktion sollte nicht so teuer sein, 2 Traversen mehr Einschweißen hätte nicht die Welt gekostet :dry:

@MagIO2 Bitte welchen nutzer der SC sollte eine Strebe mehr in der Unterkonstruktion stören wenn es die Steifigkeit der Maschine erhöht?




Liebe Grüße
Hubert S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2015 10:37 von Hubertus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
02 Jul 2015 11:35 - 02 Jul 2015 11:56 #22889 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
@ Helmut Dein Umbau der Maschinenplatte mit den drunter geschraubten Profilen ist für die erste Serie perfekt geeignet ;)

Aber bei der zweiten Serie wie die 840 kommtst du nicht von unten an die Platte dran, da es eine Metal/Blech Wanne gibt die dies bedingt der Kabelführung der Y Achse verhindert...

Wohl aber könnte man versuchen diese besagte Wanne mit der HPL Platte und den Trägern gleichzeitig in die Maschine einzubauen?






Viele Grüße,

Marcus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2015 11:56 von JeaperKreaper.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 12:10 #22892 von Helmut
Helmut antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hallo
Also ich kann dieses Wort Hobby Maschine nicht mehr hören.
Richtig ich habe eine Preislich günstige CNC aber auch die sollte vernünftig laufen.
Ich betreibe Modellbau schon seit über 30 Jahren.
Und ich baue meine Modelle nicht so, naja es passt so gerade.
Wenn ich zum Beispiel Bullaugen 4mm Fräse dann sollten sie auch 4mm haben.
Und wenn ich Taschen Fräse von 0,2mm Tiefe dann sollte auch das machbar sein.
Denn auch die Stepcraft kostet Geld.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 12:11 #22893 von bvs
bvs antwortete auf Durchhängender Maschinentisch

Hubertus schrieb: ... die HPL Platte gegen eine 8mm Stahl Platte mit Gewindepunkten auszutauschen, so kann dann die 20 mm MDF Platte direkt mit versenkten Schrauben auf die Stahlplatte verschraubt werden :evil:


Tolle Idee mit der Stahlplatte
Und dem mdf
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich machs so, seit ich die Stepcraft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Jul 2015 14:28 #22899 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Durchhängender Maschinentisch

Hubertus schrieb: ...
@MagIO2 Bitte welchen nutzer der SC sollte eine Strebe mehr in der Unterkonstruktion stören wenn es die Steifigkeit der Maschine erhöht?
...


Es geht doch nicht nur darum. Schau dir doch mal das Forum an. Da gibt es massenweise Vorschläge, was man alles verbessern könnte. Und alles ist ganz billig zu machen. Aber wenn alles von SC umgesetzt wird, dann sind wir in Summe auf einmal beim doppelten Preis.

Die Maschine ist der kleinste gemeinsame Nenner und jeder hat die Freiheit sie nach seinen Wünschen und seinem Anforderungsprofil zu verbessern.

Und wie man auch hier im Forum sieht funktioniert das doch ganz gut. Man ändert/verbessert was, stellt es hier ins Forum, inklusive DXF-Files und jeder, der die Verbesserung mag, der baut sie nach.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
02 Jul 2015 15:29 - 02 Jul 2015 15:42 #22906 von der_michel
der_michel antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Naaaa jaaaa...

Das hier sind die versprochenen Werte von Stepcraft:
Verwindungssteifigkeit (20N) X, Y, Z:0,07 mm - 0,12 mm / 0.028 - 0.047 inch
Wiederholungsgenauigkeit:+/- 0,05 mm = +/- 0.002 inch
Programmierbare Auflösung:0,005 mm = 0.0002 inch
Umkehrspiel:0,08 mm / 0.003 inch
Verfahrgeschwindigkeit:3000 mm/min = 118.11 inch


Und wenn man es ganz genau betrachtet sind diese Werte mit den angegebenen Werkzeugen(*1) beim Zusammenbau nicht erreichbar. Damit ist das Gerät per Definition mangelhaft. Und der Kunde hat die aus § 437 BGB beschriebenen Rechte.

Das Gerät liefert die versprochenen Werte nicht von Haus aus (Das Forum ist voll von Usern die nacharbeiten, korrigieren und reklamieren) sondern in den meisten Fällen muss nachgearbeitet werden oder man lebt mit wesentlich weniger Leistung als verkauft. Ich zitiere hier mal aus dem vollmundigen Werbetext von Stepcraft:

"Die Konstruktion der Maschine ist von Beginn an darauf ausgelegt, dass Sie ohne weitere Zusatzarbeiten die Maschine in wenigen Stunden einfach montieren können. Nur schrauben – fertig! "

Mann kann (auch günstig) nicht etwas verkaufen das seine eigenen Specs nicht einhält. Entweder der Preis oder die versprochene Leistung müssen relativiert werden. Was schon zeigt das bei Stepkraft die Prozesse verbesserungswürdig sind, ist die Tatsache das der Bausatz ohne Prüfprotokoll daherkommt. Sprich ein Protokoll das einem zeigt das die Bauteile Maßhaltig sind und bei der Elektronik diese funktioniert.

Sowas habe ich selbst für mein China Quadcoper Bausatz für 250Euro bekommen, warum das bei 1500 Euro nicht geht ist mir schleierhaft.


Gruß Michel
(*1)
Schraubendreher Schlitz 3 mm
Imbuss-Schlüsselset der Größe 2,0, 2,5, 3,0 sowie 4,0 mm
Maulschlüssel 7 mm und 8 mm
Spitz-Zange
Messwerkzeug (Schieblehre)
Messer

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 15:42 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 15:45 #22908 von bvs
bvs antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Ich habe die Originalmaschine in Betrieb und erreiche die angegebenen Werte.

Einzig die Arbeitsfläche habe ich "veredelt"

Wichtig scheint mir Geduld und Denken beim Aufbau :cheer:

Die Anleitung beschreibt vieles, das dann hier nochmal gesagt wird, weil nicht alle genau lesen und arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 21:32 #22919 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
@ Helmut, Sorry mit der Hobbymaschine, hier habe ich nur MagIO2 von weiter oben Zitiert, ich selbst sehe die SC keinesfalls als Hobbymaschine :kiss:

@ BVS - Bist du bitte so nett und zeigst mal Bilder von deinem Stahltisch? Mich würde Interessieren wo du die Gewinde für die Opferplatte gesetzt hast

Liebe Grüße
Hubert S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 23:53 #22925 von bvs
bvs antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Meine Stepcraft: hier

da sieht man nicht viel

Die Löcher machst Du am besten dort, wo du sie brauchst :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2015 12:19 #22935 von surfincool
surfincool antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
hallo

als ich meine sc600/1 bekam hab ich mit den werkzeugen die verwendet werden sollen
alles prima zusammengekriegt und alles hat auf anhieb funktioniert

nutenplatte nachgerüstet ...und alles in den toleranzen....alles unter 1/10 für mich ausreichend

ich bin zufrieden das ding macht was es soll

verbesserungswürdig: einen haltbaren günstigen spindelmotor als ersatz für die proxxon IBS/E
klar gibts die sc spindel....ist ihr geld mit sicherheit wert...aber kostet auch ne stange.

mit dem ding (proxxon) kann man zwar 2-3 gravuren in glas und von hand machen ...aber auf dauer in die sc einspannen

das taugt nix.

trotzdem zufrieden...

Gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.