Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF - Spindel wird s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF - Spindel wird sehr warm

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,825 Ansichten
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe heute meine neue Spindel HF500 bekommen und nach dem anschließen dann auch gleich einmal laufen lassen. Die ersten 2 Minuten habe ich mit der Drehzahl lt. Display auf 30 laufen lassen und etwa jede Minuten dann um 10 erhöht. Nach etwa 20 Minuten Laufzeit ohne Last, war die Spindel sehr warm, man konnte diese gerade noch anfassen und dann habe ich diese lieber erst einmal ausgemacht. Meine Frage ist jetzt, ist das normal das die Spindel ohne Last in dieser Zeit sehr warm wird? weil wenn die Spindel dann unter Last benutzt wird, müsste das mit der Temperatur ja noch schlimmer werden, oder?

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 29/07/2015 4:30 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo,

danke Jens, ich wollte die nächsten tage auch mal nachfragen.

Bei mir war es so, das ich knapp zwei Stunden gefräst habe und die Spindel laut Temperaturfühler meines Multimeters 75°C warm war.

Ich schließe mich demnach der ersten Frage von Jens an.

Gruß

der Marcel

 
Veröffentlicht : 29/07/2015 4:35 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das thema temperatur der hf-spindel (wie auch das thema lautstärke) wurde schon ebenso "heiss" diskutiert.

bei dem einen ist das alles nicht so wild, dem anderen wird der motor (gefühlt) zu heiss. ich hab noch nie gemessen, also ist es eine subjektive aussage: mein motor wird so heiss dass ich mich daran verbrennen kann z.b beim fräserwechsel. das macht er allerdings schon lange ohne probleme so mit.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/07/2015 5:27 pm
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

wenn die gefühlte Temperatur nur subjektiv ist, würde ich gerne wissen wie hoch die Temperatur denn objektiv gemessen am Gehäuse der Spindel sein darf ohne das ich mir Sorgen machen muss.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 29/07/2015 8:00 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

hi, ich noch mal.

Habe gerade ebend ne gute halbe Stunde gefräst die Spindel war bei 83°C.
Ich würde gern mal das Wort an Stepcraft richten und erfahren wollen, ob es da eine Höchsttemperatur gibt.

Danke

Gruß

der Marcel

 
Veröffentlicht : 29/07/2015 8:11 pm
Daniel
(@kleener-pankower)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Marcel,

meine HF wird auch sehr heiß, ich denke das ist OK so. "Achtung jetzt kommt ein Insider ;)" Vieleicht solltest Du die neuen Dichtringe rausnehmen die verursachen eine ziemlich starke Reibung. Ach halt es sind ja neue Lager. :silly: Spaßmodus aus.

Dir noch nen schönen Abend Kurzurlauber

Gruß
Daniel

SC 600 - HF500 - Estlcam - WinPC NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 30/07/2015 9:31 pm
Patrick Scharler
(@patrick66)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

hi, ich noch mal.

Habe gerade ebend ne gute halbe Stunde gefräst die Spindel war bei 83°C.
Ich würde gern mal das Wort an Stepcraft richten und erfahren wollen, ob es da eine Höchsttemperatur gibt.

Danke

Gruß

Da würde ich eine Pfanne darauf bauen und nebenbei ein Spiegelei machen :woohoo:

Dann käme ich aber von der Steppi nicht mehr weg :dry:

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

 
Veröffentlicht : 30/07/2015 9:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich würde gern mal das Wort an Stepcraft richten und erfahren wollen, ob es da eine Höchsttemperatur gibt.

Ja gibt es.

Ab 220° ist sie kaputt, denn dann ist die Lackisolierung des Kupferlackdrahtes hin...

...und dann ist sie außen schätzungsweise 160° warm. :whistle:

sswjs, aka Jens
PS: Sollten Neodymmagnete verbaut sein ist sie ab 80° schon hin...

 
Veröffentlicht : 30/07/2015 9:48 pm
Teilen: