file Frage Wärmeverzug der Y-Achse

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Aug 2015 11:54 #24198 von sswjs
Wärmeverzug der Y-Achse wurde erstellt von sswjs
Moin,

hat jemand auch den Effekt, das sie Y-Achse sich bei diesen Temperaturen nicht mehr bzw. nur noch schwer bewegt?

Außerdem hat sich mein Umkehrspiel lustig verstellt. Ich jetzt auf der Y-Achse an jedem der 3 Messpunkte ein anderes Umkehrspiel. Das reicht von 0,01mm bis 0,13mm :S


Ich hätt gerne mal eine Meinung von Stepcraft dazu gehört.


Danke
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 12:12 #24201 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wärmeverzug der Y-Achse

sswjs schrieb: Moin,

hat jemand auch den Effekt, das sie Y-Achse sich bei diesen Temperaturen nicht mehr bzw. nur noch schwer bewegt?

Außerdem hat sich mein Umkehrspiel lustig verstellt. Ich jetzt auf der Y-Achse an jedem der 3 Messpunkte ein anderes Umkehrspiel. Das reicht von 0,01mm bis 0,13mm :S


Ich hätt gerne mal eine Meinung von Stepcraft dazu gehört.


Danke
sswjs, aka Jens


Moin,

Also, meine Y-Achse ächzt vernehmlich - vor allem "anders" - bei diesen Temperaturen, aber sie läuft noch durch.

Umkehrspiel habe ich nicht gemessen - tue ich auch momentan nicht, ich will mich nicht ärgern ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
11 Aug 2015 15:15 #24208 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Wärmeverzug der Y-Achse
Hi,
meine 420iger zickt noch nicht rum.
Mag mit der Portalerhöhung (4 Rollen) und natürlich mit der größe zusammenhängen.
Die 420iger ist halt noch überschaubar.

Der Längenausdehnungskoeffizient α von Alu liegt bei 23,1 Eisen z.B. liegt bei 11,8
Wer möchte, kann das ja mal ausrechnen....

Wikipedia Ausdehnungskoeffizient

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 15:28 #24209 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Wärmeverzug der Y-Achse

sumstefan schrieb: Hi,
...
Der Längenausdehnungskoeffizient α von Alu liegt bei 23,1 Eisen z.B. liegt bei 11,8
Wer möchte, kann das ja mal ausrechnen....

Wikipedia Ausdehnungskoeffizient

Gruß
Stefan


Diese Diskussion habe ich bei fast jeder Geometrie- und Maschinenabnahme,....Faustformel bei Stahl ist, ein Grad Temperaturänderung bringt eine Längenänderung von ca. 0,01mm/m.
Ich habe bei der Steppi am Anfang mal probiert, die Geometrie einzurichten, nach der ersten Messung ( Winkel X/Y) habe ich es aufgegeben.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 15:43 #24210 von bvs
bvs antwortete auf Wärmeverzug der Y-Achse
Im Formenbau hatten wir ein zentrales sehr grosses Kühlschmierbecken für alle Maschinen gemeinsam.
Das war thermostatisch auf 20° eingestellt.
Die Messmittel haben wir zum Teil bei Nichtgebrauch im Kühlwasser aufbewahrt.

Meine Stepcraft läuft auch bei dieser Hitze sehr präzise.
Ich hab Air Kondition in der Werkstatt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
11 Aug 2015 16:44 #24212 von Mogul
Mogul antwortete auf Wärmeverzug der Y-Achse
Hallo,
bei der Stepcraft sehe ich eigentlich wenig Probleme mit Wärmeverzug da ja das meiste aus Alu besteht und damit auch ähnlich linear ausdehnt. Die Stahlspindeln haben alle ein Fest- und Loslager und somit gibt es auch keine Probleme da sie sich nicht so stark wie der Rahmen ausdehnen. Problematisch wird es erst wenn z.B ein Linearlager aus Stahl fest auf ein Aluprofil geschraubt wird.

Das mit dem unterschiedlichen Umkehrspiel dürfte vermutlich eine andere Ursache haben (z.B. Verschleiß?).

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.