file Frage Stepcraft stottert und ruckelt nur noch...

Mehr
12 Aug 2015 15:43 #24238 von Fixli
Hallo Zusammen!
Ich bin neu in der Welt der Stepcraft und ziemlich erfolglos... Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe eine Stepcraft 420-2.

Das Problem:
Sobald die Maschine mit Strom versorgt wird, ruckelt und zuckt sie wie wild, jedoch ohne sich zu bewegen. Sie ruckelt etwa 3x pro Sekunde und sehr regelmässig. Das macht sie unabhängig, ob ein Computer angeschlossen ist oder nicht. Der Notschalter beendet die Misere, aber sobald er wieder gelöst wird, geht es weiter.

Wenn ich den Computer anschliesse leuchtet die USB Led nicht. Manchmal merkt Winpc-nc auch nicht, dass die Stepcraft verbunden ist. Manchmal kommt eine Fehlermeldung, dass das Echtzeitmodul blockiert ist. Ich benutze Windows 8 und habe gelesen, dass Windows XP die Fehlermeldung behebt.

Aber ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist, weil die SC so oder so stottert, mit oder ohne PC.

Mechanisch sollte alles richtig sein. Kurz vorher hat sie ziemlich gut funktioniert. Ich bin völlig ratlos, was das sein könnte und bitte um Hilfe!

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 17:37 - 12 Aug 2015 17:38 #24241 von Voltatus
Hallo Felix,

ich würde znächst die Maschine komplett vom PC trennen (USB Kabel ausstecken). Wenn die Maschine dann immer noch ruckelt, sobald du sie mit Strom versorgst, liegt der Fehler eindeutig auf Seiten von Steppi.

Nun kannst du mal die USB-Karte ausstecken, um sicherzugehen, dass diese keine Impulse liefert. Ruckelt es immer noch, ist die Steuerung selber Hauptverdächtiger. Prüfen würde ich aber auch noch, ob vielleicht ein Kabel durchgescheuert ist und Verbindung zum Chassis macht, und ob das Netzteil eine stabile Spannung liefert.

Ruckeln denn alle Achsen, oder nur eine einzige?

Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz

Thomas