file Frage Proxxon Adapter für SC

Mehr
01 Sep 2015 18:35 #24758 von as
Proxxon Adapter für SC wurde erstellt von as
Ich habe die Proxxon Frässpindel be mir im Einsatz mit dem Adapter von SC.

Nun geht die leider ohne Gewalt nur ca. 3,5 mm in den Adapter, das sich am Spannhals der Proxxon ein minimaler Absatz befindet. Ist das so richtig oder ist der Adapter nicht weit genug aufgedreht oder...?
Wenn ich die so einspanne, hab ich ja kaum Frästiefe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 18:57 #24759 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Hallo,

eigentlich müsste der Adapter weiter auf die Proxxon. Bei mir ging es auch nicht leicht. Aber mit leichtem Druck konnte ich den Adapter "draufdrehen".

Gruß AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 19:00 #24760 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Hallo as, also richtig ist das auf keinen Fall. Nicht nur, dass Du kaum Frästiefe hast, sondern so kann die Spindel weder richtig halten, noch glaube ich, dass die Spindel so jemals senkrecht steht - schon gar nicht während des Fräsens. So wirst Du wohl kaum brauchbare Fräsergepnisse oder präzise Bauteile herstellen können. Die Spindel muss bis zum Anschlag in den Adapter rein. Ich würde an der Proxxon den Absatz mit der feinen Schlüsselfeile und /oder feinem Schmirgelpapier sehr Vorsichtig entfernen. Zudem kannst Du mit nem flachen Schraubendreher den Du in den Schlitz im Einspann-Adapter steckst, diesen ebenfals vorsichtig etwas weiten. Aber bitte mit Gefühl arbeiten und immer wieder prüfen, ob es passt.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 19:49 #24761 von as
as antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Ich werds mal vorsichtig probieren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 02:55 #24821 von stsch69
stsch69 antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Hallo,
bis jetzt habe ich nur im Forum gelesen ;-) Aber jetzt kann ich auch mal etwas sagen:
Ich würde an dem Adapter etwas abfeilen und nicht an der Proxxon.
Die Adapter scheinen nämlich oft etwas zu klein im Innendurchmesser zu sein! Meine Proxxon
hat, wie angegeben, ziemlich genau 20mm Durchmesser. Die zwei Adapter, welche ich 1x von Stepcraft und 1x
von Sorotec habe, sind beide seeeehhhr "eng".

LG
Steffen

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 16:22 #25301 von Blitzmerker
Blitzmerker antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Hallo,

ich bekomme den Adapter ums verrecken nicht auf die Proxxon drauf. Und ich werde den Teufel tun
und da irgendwas dran rumfeilen.

Jungens, das Ding muss sich doch per Hand montieren und wieder demontieren lassen!

Die Stepcraft ist zwar ein "Hobbygerät" das heißt aber nicht, dass man sich den Adapter selber noch
passend machen muss. Oder?

Ich kann meine Maschine, wegen des nicht passenden Adapters, leider nicht in Betrieb nehmen. Wirklich schade.
Bitte meldet das mal der Firma. Je mehr desto besser. Ich werde es jedenfalls tun.

SC2-600 USB (Bausatz), Estlcam, UCCNC, WinPCNC USB, DL445 Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 17:35 #25304 von ubo
ubo antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Generell zum Thema Adapter :woohoo:

Es ist nun mal ein Adapter, bei dem der Hersteller keinen Einfluss auf das zu adaptierende Teil hat. Bei der Herstellung müssen halt Toleranzen festgelegt werden. Diese sollen einen guten Sitz garantieren, also wird das Spiel recht klein gehalten.

Aber auch bei der Fertigung der Proxxon gibt es Toleranzen. Somit kann es vorkommen das z.B. die Maße der Proxxon an der Plus-Grenze und die Bohrung des Adapters an der Minus-Grenze liegen. Beide Teile für sich gesehen sind O.K., nur es ist recht eng wenn sie zusammengeführt werden.

Mir ist es auf jeden Fall lieber, wenn der Sitz etwas enger ist und ich ihn gegebenenfalls individuell anpassen kann, als von vornherein eine "5/10 Wurfpassung" zu bekommen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 20:33 #25311 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Proxxon Adapter für SC
Hallo@all

Was für ein Unsinn doch hier geschrieben wird, mich eingeschlossen. ;-)

Ich habe keine Proxon und auch keinen Adapter.
Dafür habe ich so ein Aldi-Ding, das in etwa der Proxon gleich kommt.

Proxontod...
Bedingt durch das Werkzeug im Spannfutter entsteht Wärme beim Gebrauch am Fräser.
Die Wärme kriecht den Fräser hinauf und verteilt sich über das Spannfutter.
Wer das nicht glaubt kann sich ja mal die Finger am Futter verbrennen.
Nun ich benutze das Gerät nur mit der Hand und nicht im Steppi.
Im Steppi läuft die Proxon ja nicht nur 10 min, wie bei mir mit der Hand.
Also kriecht die Wärme(und das sind nicht nur 70°C) weiter in die Proxon und verteilt sich dort.
Was kommt als Nächstes? Die Lager.
70°, 80° oder 120° warmes Fett, na wo das wohl hin läuft. Und wenn's weg ist...

Der Stepcraftadapter ist aus Alu. Ich habe schon gesehen, wie viel Wärme so ein Alu wegschleppen kann, das ist unglaublich!
Die Proxon hat ein Alugehäuse.
Wenn das möglichst gut (je größer die Fläche zum Übertragen der Wärme ist, desto besser) mit dem
Adapter verbunden ist, dann kühlt der Adapter die Lager.
Darum bin ich der Meinung an der Proxon den Spannhals zu glätten, damit dort eine gut Wärmeübertragung gewährleistet ist. Auch in anderen Adaptern passt die Proxon dann besser - Logisch?!

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.