file Frage VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger

Mehr
16 Okt 2015 17:17 #25963 von Anha60de
VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger wurde erstellt von Anha60de
Hallo Leute,

für mein Projekt muß ich viele Teile aus Polystyrol fräsen. Die Steppi steht bei mir in der Wohnung. Diese Woche kam der Vakuumtisch VT-3045 :-)

Momentan habe ich einen haushaltsüblichen 2000 Watt Heuler als Staubsauger. Auch wenn ich den runterreguliere ist das Teil laut und läuft auch vermutlich heiss.

Hat einer von euch einen Tipp, welcher Sauger am leisesten aber auch einen guten Job macht. Laufzeit wird vermutlich so 1 -2 Stunden am Tag sein.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 18:31 - 16 Okt 2015 18:33 #25968 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Ich stehe ebenfalls vor diesem Problem. Allerdings eilt die Lösung nicht, da ich eine Werkstatt im (inzwischen schön isolierten) Gartenhaus habe.

Ich habe daher eine lose Textsammlung "Staubsauger" angefangen, in die ich immer die Kerninformationen eintrage, wenn ich in einem Beitrag auf entsprechende Infos stosse.


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2015 18:33 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2015 15:19 #26105 von Anha60de
Anha60de antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
An die Vakuumgemeinde ;-)

ich habe den Kärcher T10 Professional gefunden mit einer Saugleistung von 61L/s. Der Schallpegel liegt bei 62DB, also ok.

Reicht die Saugmenge, da gibt es noch eine Nummer kleiner T7 mit 43L/s?

Danke
Andrè






alpenkreuzer schrieb: Ich stehe ebenfalls vor diesem Problem. Allerdings eilt die Lösung nicht, da ich eine Werkstatt im (inzwischen schön isolierten) Gartenhaus habe.

Ich habe daher eine lose Textsammlung "Staubsauger" angefangen, in die ich immer die Kerninformationen eintrage, wenn ich in einem Beitrag auf entsprechende Infos stosse.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2015 21:11 #26110 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Ich benutze zum Späneabsaugen ein "dirt devil silence", ist schon ein paar Jahre (ca. 4) älter.
Dafür aber schön leise (angenemer Brummton, kein kreischen). Nach einer Stunde dauerbetrieb lass ich den dann aber doch abkühlen. ;)
Hab bis jetzt nur Holz gefräst. Nach einigen Fräsarbeiten ist eine intensiver Reinigung des Staubbehälters notwendig, aber durch das einfache Konstukt leicht zu machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
21 Okt 2015 14:33 #26120 von sumstefan
sumstefan antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Mein Tipp, bei Kärcher nachfragen. Die grauen Modelle sind für Gewerblichen Einsatz konstruiert.
Da gibt es ein Modell für Büroreinigung, der ist leise, saugt prima, hat nen HEPA-Filter und ist als Dauerläufer ausgelegt.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2015 14:40 #26121 von Anha60de
Anha60de antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Das ist, sowie ich das der Homepage entnehmen konnte, die Professionalserie.

Gruß
Andrè

sumstefan schrieb: Mein Tipp, bei Kärcher nachfragen. Die grauen Modelle sind für Gewerblichen Einsatz konstruiert.
Da gibt es ein Modell für Büroreinigung, der ist leise, saugt prima, hat nen HEPA-Filter und ist als Dauerläufer ausgelegt.

Gruß Stefan


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
21 Okt 2015 22:45 #26131 von sumstefan
sumstefan antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Ja richtig, die Professionel Serie.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 23:55 - 10 Dez 2015 23:55 #28051 von HPS
Hallo,

da das Thema passt und mein Vakuumtisch gerade eingetroffen ist mal ne ganz blöde Frage...

Wie wird denn der Staubsauger (ich hätte da einen Proxxon 27490 Compact-Werkstattsauger oder einen Siemens VSZ3 zur Auswahl) angeschlossen? Muss man das Gedöns an einem Ende des Staubsuagers abschneiden um den Schlauch an den Anschlussadapter des Vakuumtisches anzuschließen? :unsure:
Dann könnte man aber den Staubsauger so ohne weiteres nicht mehr als "normalen" Staubsauger nutzen.
Und ein Seitenkanalverdichter ist mir einfach zu teuer :angry:

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 23:55 von HPS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 14:10 #28096 von Pyromane
Pyromane antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Kannst du evtl ein Bild von deinem Problem machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 14:56 #28099 von spur0
Einfach das Rohr von dem gebogenen Kunststoffgriff abziehen, ggfs den beiliegenden Moosgummi um den Kunststoffgriff kleben und in das HT Rohr stecken, so ist es bei unseren Tischen auch gewesen

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 17:40 #28106 von HPS
Ich habe jetzt das Kunststoffteil, welches zur "Werkzeugaufnahme" dient, am Schlauch abgeschnitten, anders war es nicht wegzubekommen. Danach den Schlauch längs aufgeschnitten , zusammengedrückt und in das Rohr des Anschlussadapters gepresst (Rohr und Schlauch habem den gleichen Durchmesser) und das ganze dann mit Gewebeband abgedichtet und fixiert. Funktioniert jetzt prima. Manchmal muss man nur etwas "Mut" aufbringen :)

Hans-Peter

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2015 12:23 - 28 Dez 2015 12:23 #28638 von Radioactiv
Radioactiv antwortete auf VT-3045 Vakuumtisch und Staubsauger
Hallo!

Ich Verwende momentan einen ( Ur- ) alten Haushaltsstaubsauber mit Regelmöglichkeit. Auf kleinster Stufe reicht die Saugkraft immer noch locker für den Vakuumtisch und die Absaugung über den original Absaugadapter da dieser auch einen recht hohen widerstand bietet.
Somit laufen Vakuumtisch und Absaugung zwar leider parallel aber durch den etwas größeren Volumenstrom reicht die Kühlung für den Staubsauger.

Grüße
Martin
Letzte Änderung: 28 Dez 2015 12:23 von Radioactiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.