file Frage Opferplatte MDF v2

Mehr
25 Okt 2015 13:47 - 25 Okt 2015 13:54 #26228 von MikeRD03
Opferplatte MDF v2 wurde erstellt von MikeRD03
Hallo,

Seit vorgestern bin ich nun auch neuer, stolzer Besitzer eine Stepcraft 420 und nach zweitägigem Aufbau und Einrichtung läuft die Maschine nun wie geschmiert. Nicht zuletzt dank diesem Forum hier hielten sich meine ersten Fehlfräsungen auch in Grenzen :)
Beim Stöbern bin ich hier auf die MDF Opferplatte mit Einschraubgewinden gestoßen und fand die Idee vom Fleck weg sehr brauchbar. Nur war lediglich die 12mm MDF Platte griffbereit, aber schnell was aus einer Hand voll M6 Muttern und der Platte gezaubert - schließlich haben wir ja nun eine CNC Maschine. :lol:



Das Ergebnis ist meiner Meinung nach im Prinzip vergleichbar, aber deutlich preiswerter und langlebiger. Die Muttern kommen in runde Taschen rein auf der Rückseite, die genau die richtige Größe haben um sie zu halten, aber trotzdem per Hand bestückbar sind. Die MDF Platte hat dann von oben ca. 6mm Stoff und kann so drei, vier mal plan gefräst werden, wenn sie "voll" ist ohne die Platte selbst zu lösen.

Bilder:






Für jemand, der's brauchen kann anbei die 3D CAD Datei im STEP Format sowie die direkte GCode Datei, die auf einer 420'er auf dem Nullpunkt 0 / 0 / 0) ausgeführt werden kann mit einer 12mm MDF PLatte. (Erzeugt für Mach3)



SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2015 13:54 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, klaner62, stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 16:09 #26316 von francisco
francisco antwortete auf Opferplatte MDF v2
hattest Du nur diese Größe, oder warum hast Du diese gewählt?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 16:43 #26319 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Opferplatte MDF v2
Das Brett in dieser Größe entspricht genau dem maximalen Arbeitsraum eine SC 430 v2 (415mm x 300mm). Von da her reicht es mir :-)

Gruß

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 20:31 #26326 von francisco
francisco antwortete auf Opferplatte MDF v2
^^naja, das sollte sie min. sein. Dachte nur, dass man die Platte flächenbündig hätte machen können.

Kannst Du mir mal die Datei für mich lesbar zur Verfügung stellen? Habe auch die 420er. Ich benutze Sketchup und Estlcam..

Merci

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 21:09 #26329 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Opferplatte MDF v2
Gern, aber was meinst du für dich "lesbar"?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 09:58 #26341 von francisco
francisco antwortete auf Opferplatte MDF v2
Hi,

ich benutze Sketchup, ESTLCAM und LinuxCNC.

Kann Deine Dateien nicht importieren, da für Mach3. Vielleicht hast Du die Ursprungszeichung parat, oder eine dxf.

Danke!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 10:49 #26342 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Opferplatte MDF v2
Die Ursprungszeichnung ist doch bereits in dem Archiv oben mit drin! Ist im STEP Format, was eigentlich jedes CAD Programm lesen können sollte. Außerdem würde ich mal versuchen ob dein LinuxCNC nicht die Mach3 Datei frisst. Ist ja wenig komplex.
Wenn es nicht klappt, so bescheid, dann exportiere ich dir mal einen GCode in einem universellerem Format. Allerdings Kennt das Autodesk HSM CAM weder WinPC-NC noch LinuxCNC.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 11:23 #26343 von francisco
francisco antwortete auf Opferplatte MDF v2
werde mal schauen, ob es ein Plugin für Sketchup gibt. Out of the box ging es nicht.

Danke!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.