file Frage Minimiert Ihr das Umkehrspiel per Software?

Mehr
31 Jan 2016 13:58 #29968 von francisco

ubo schrieb: @francisco
Fahre mal z.B. mit X + so ca.3-4mm gegen deine Messuhr, nun schau auf deine Uhr und fahre 0,1mm X-. Bist du laut Uhr 0,1mm gefahren ist alles O.K. zeigt die Uhr aber nur einen Weg von z.B. 0,05mm an hast du 0,05mm Umkehrspiel. Würdest du jetzt wieder 0,1mm X+ fahren wird die Uhr abermals einen Weg von 0,05mm anzeigen. Bei jeden weiteren Schritt in X+ wird sie dann um 0,1mm verfahren. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.


öhm ja... d. h. ich schaue auf meine Anzeige im LinuxCNC und fahre gegen die Uhr (sehr langsam). Dann gemäß Anzeige im Display manuell 0,1 zurück und wieder vor, oder gebe ich einen GCode ein?

Danke!

Und ich war so stolz auf meine X-Achse :D

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 14:10 #29969 von ubo
Das machst du alles "von Hand", wenn du gegen die Uhr gefahren bist kannst du auch X auf Null setzen. Dann kannst du vergleichen ob du laut Display und laut Uhr die 0,1mm gefahren bist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 14:16 #29972 von spur0
Fahre mal an eine Position links vorne, stelle deine Uhr auf und fahr ein wenig auf die Uhr so dass sie ein wenig eingefedert ist. Nullpunkt einstellen auf x und y und auch auf der Uhr. Dann fährst du zB 150mm weg von der Uhr, 50mm nach rechts, 100mm wieder zurück, die 50 wieder nach links und die restlichen 50mm zur Uhr zurück und dann sie mal was sie anzeigt, am Besten natürlich wieder 0,0. Das ganze kannst du auch mit größeren Entfernungen und natürlich auch mit der 2 Achse testen.

Wenn du nur 0,1mm nach vorne und zurück fährst wird das nicht viel Sinn machen ;)

Schönen Sonntag,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 14:35 #29973 von ubo

spur0 schrieb: Wenn du nur 0,1mm nach vorne und zurück fährst wird das nicht viel Sinn machen ;)


Stimmt wenn du mehr als 0,1mm Spiel in den Spindel hast macht das wirklich keinen Sinn. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 15:02 - 31 Jan 2016 15:12 #29975 von francisco
ok, sitze gerade an der Maschine.

Y-Achse.

Ich habe die Messuhr am rechten Portal angesetzt und 1mm "eingefedert". Y-Achse genullt. Fahre nun manuell 100mm zurück und lasse die Maschine zum Nullpunkt fahren.

Eidit meint: auf 4mm eingefedert. Null punkt gesetzt. 50mm zurück und dann wieder auf Nullpunt Y fahren lassen.

Messuhr: -0,3
LinuxCNC: -0,021 um auf Null auf der Messuhr zu kommen.



Richtig?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 15:12 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
31 Jan 2016 15:13 #29976 von Mogul
Hallo francisco,
willst du nun das Umkehrspiel oder die Wiederholgenauigkeit ermitteln?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 15:20 - 31 Jan 2016 15:28 #29977 von francisco
öhm... hab RÜcksicht, bin noch recht neu;)

Umkehrspiel...

Ich habe es so mal gemacht wie es Ubo oben beschrieben hat.

Messuhr auf 2mm eingefedert.
Dann auf der Messuhr 0.1 X+
Messuhr zeigt genau die 10 an, LinuxCNC 0,126

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 15:28 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 15:39 #29980 von ubo
Mach es mal anders herum, in LinusCNC einen Vierfahrweg von 0,1mm angeben und an der Messuhr ablesen wievielt er wirklich gefahren ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 15:51 #29983 von francisco

wunderlama schrieb: Hallo Lothar,
vorweg: Ich bin auch kein Feinmechaniker. Aber die Maschine funktioniert doch - grob beschrieben - wie folgt. Die Muttern der Trapezgewindespindeln sind an den Achsen montiert. Da die Spindeln fest eingebaut sind, wird so die jewilige Achse angetrieben. Im Endeffekt werden die Muttern und damit die Achsen entweder vom Motor aus gesehen weggedrückt oder harangezogen. In den Muttern hast Du immer ein wenig Spiel. Die Schrittmotoren arbeiten mit minimalen Bewegungen (400 Schritte pro Umdrehung bei 2 mm Steigung je Umrehung). Wenn Du das nun umrechnest ist ein Schritt 0,005 mm.

Solange Du nun in eine Richtung fährst, ist alles gut. Wenn Du die Maschine anhältst und dann weiter in die gleiche Richtung fährst, hast du keine Probleme mit Spiel in der Mutter. Wenn Du nun aber in die andere Richtung fährst passiert - vereinfacht gesagt - folgendes. Gehen wir mal davon aus, dass dein Umkehrspiel 3 Schritte beträgt. Dann wird beim ersten Schritt die "Vorspannung" in der Mutter gelöst und die Mutter geht in eine Art Nullstellung. Ich nenne das mal Leerlauf. Der 2. Schritt geht ins leere. Beim dritten Schritt greift dann die Mutter in die andere Richtung. Im Endeffekt verlierst Du in disem Beispiel 3 x 0,005 mm = 0,015 mm.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn Du bei google in der Bildersuche "Umkehrspiel einträgst, findest Du dazu auch Bilder.

Um nun herauszufinden wie hoch Dein Umkehrspiel ist, benötigst Du eine vernünftige!!! Messuhr, die Du jeweils gegen die Achsen montierst. Dann fährst Du die Messuhr solange an, bis die Messuhr einen Wert anzeigt. Dann stoppst Du die Fahrt und fährst Schritt für Schritt in die andere Richtung. Die Anzahl der Schritte, bei denen sich die Messuhr nicht ändert, zählst Du. Das ist das Umkehrspiel.

Wenn Du bei google in der Bildersuche genauer hinguckst, findest Du bei dem Begriff "Umkehrspiel" dazu auch Bilder des Aufbaus.

Gruß
Thomas


Also wenn ich es so mache zähle ich 8 Schritte :( Es ist deutlich auf der Uhr sichtbar. Ich fahre z. B. 2mm ein. Dann auf 0 durchgehend in einer Richtung. Wenn ich dann X- wähle (in LinuxCNC 1,9mm/min. ist die kleineste Einheit), dann geht die Nadel kurz ein Tick gen Minus. Bewegt sich ganze 8 Schritte nicht und mit dem 9. Schritt geht die Nadel der Uhr wieder durchgehend nach X-

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcelMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:03 - 31 Jan 2016 16:06 #29984 von francisco
so, ich habe mal ein Video hierzu gemacht:


LINK zum Video

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 16:06 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:10 #29985 von ubo
Was der Thomas schreibt ist schon O.K. nur mit dem Schritte zählen kann es bei der Steppi schnell Ungenau werden. Darum die 0,1mm per Software fahren lassen und an der Uhr ablesen wievielt wirklich gefahren wurden. Die Differenz ist dein Umkehrspiel. Diesen Wert kannst du du dann in Schritte umrechnen und eintragen.

Das Rechenbeispiel von Thomas ist für die V1 Serie bei der V2 musst du mit 0,0075mm pro Schritt rechnen.
V1= 2mm Steigung / 400 Schritte = 0,005mm pro Schritt
V2= 3mm Steigung / 400 Schritte = 0,0075mm pro Schritt

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
31 Jan 2016 16:14 #29986 von Mogul
Hallo francisco,
grob gesagt hast du an der x-Achse ein Umkehrspiel von 8 Schritten.
Im Prinzip kann man das Umkehrspiel auf verschiedene Weise ermitteln:

1. Grob indem man eine Messuhr an die Achse setzt und die Achse leicht mit der Hand hin und herbewegt. Das Umkehrspiel entspricht etwa der Differenz auf der Messuhr.

2. Wenn man gegen die Messuhr fährt und dann fährt man Schrittweise (bzw. 1/100mm) von der Meßuhr weg bis sie sich wieder bewegt. Die Anzahl Schritte entspricht dann dem Umkehrspiel.

3. Man fährt gegen die Messuhr und nullt diese, dann fährt man je nach Messuhr z.B 1mm zurück. Das Umkehrspiel entspricht dann der Differenz zwischen dem Wert der Meßuhr und der Anzeige von der Steuerung.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo, rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:25 #29987 von francisco
also, wenn ich das so mache wie Du es sagst:

1. fahre 2mm rein auf 0
2. Null X-Achse in LinuxCNC
3. fahre X auf -0,10 in LinuxCNC zurück
4. Uhr zeigt -0,2 an, d. h. wenn ich das richtig verstehe ist mein Umkehrspiel 0,8?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:25 - 31 Jan 2016 16:33 #29988 von ubo
Helmut das hast du schön zusammengefasst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 16:33 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:27 #29989 von Michaelk01
Hallo Helmut,
Ich habe das mit dem "reinziehen" zwar eingesehen. Aber ich frage mich, warum das im Originalzustand ohne Kugelumlaufspindeln dann nicht auch ein Problem ist. So wird die Maschine ja verkauft.
Wenn ich jetzt Motoren anstatt Handräder benutze, macht das doch erstmal keinen Unterschied.

Habe ich wieder was übersehen?
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:32 #29990 von francisco

francisco schrieb: also, wenn ich das so mache wie Du es sagst:

1. fahre 2mm rein auf 0
2. Null X-Achse in LinuxCNC
3. fahre X auf -0,10 in LinuxCNC zurück
4. Uhr zeigt -0,2 an, d. h. wenn ich das richtig verstehe ist mein Umkehrspiel 0,8?


bei der Y-Achse genau das gleiche. 0,8. Uhr Zeit -0,2 an, obwohl ich lt. LinuxCNC -0,10 zurückgefahren bin

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 16:34 #29991 von ubo
Wenn die Messuhr 0,02mm gefahrenen Weg anzeigt hast du 0,08mm Umkehrspiel also 11 Schritte eintragen und den Test wiederholen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 17:34 - 31 Jan 2016 18:30 #29995 von francisco
hmmm..ich komme der Sache ganz nah :D

In LinuxCNC muss man unter der jeweiligen Achse folgenden Parameter einsetzen:

BACKLASH = 0.0000

und zudem diesen Wert ändern:

BACKLASH = 0.0000 - Backlash in machine units. Backlash compensation value can be used to make up for small deficiencies in the hardware used to drive an axis. If backlash is added to an axis and you are using steppers the STEPGEN_MAXACCEL must be increased to 1.5 to 2 times the MAX_ACCELERATION for the axis.

Zuerst habe ich es mit 11 probiert, das war viel, viel, viel zu viel.

Jetzt sieht mein Parameter wie folgt aus:

BACKLASH = 0.150

und siehe da, es passt genau

Werde das jetzt mal mit den anderen Achsen auch ausprobieren.

Vielen Dank für eure Mühen und vor allem Geduld ;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 18:30 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2016 18:25 #29998 von ubo
Jetzt hast du die Sache mit dem Umkehrspiel verstanden. :whistle:
Welche Werte du bei LinuxCNC genau eintragen musst, dabei kann ich nicht wirklich helfen. Aber wie es aussieht hast du ja alles richtig gemacht.
Viel Spaß mit den anderen Achsen. Bei denen wird es bestimmt besser klappen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
31 Jan 2016 18:31 #29999 von Mogul
Hallo francisco,
wenn du schon 2mm in die Uhr reinfährst dann solltest du mit linux cnc einen ganzen mm zurückfahren.
Man kann das Umkehrspiel auch empirisch ermitteln wie du es gemacht hast, bei Linuc cnc musst du den Backlash in mm!
eingeben da das vermutlich deine Maschineneinheiten sind, das sind dann bei dir 0,150mm oder 1,5/10mm.
Mit eingestelltem Umkehrspiel muss die Maschine bei jedem Richtungswechsel korrigieren und läuft daher etwas unrunder.
Machmal, wenn es nicht so auf Genaigkeit ankommt ist es evtl. ratsam deswegen die Korrektur abzuschalten.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.