file Frage Nullpunkt bzw Fräsobjekt richtig positionieren.

Mehr
15 Jan 2016 06:52 #29263 von torty0778
Guten morgen zusammen.
Ich habe mir eine 600er gegönnt und habe mal eine Frage die mich schon länger reizt, obwohl ich mit CNC
schon einige Erfahrungen habe. :S

Wenn ich ein Werkstück auf den Tisch lege und es fixiere.
Wie mache ich es dann das der Fräser genau bei dem Punkt anfängt wo er soll??
Muss ich vorher alles penibel genau ausmessen und den Nullpunkt setzen??? :blink: :blink: :blink:


Lg Thorsten

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
15 Jan 2016 07:48 #29265 von Mogul
Hallo Thorsten,
den Nullpunkt legst du bereits im CAM fest. Wo ist im Prinzip egal, es sollte halt ein Punkt sein den man später beim Fräsen genau anfahren kann wie z.B. eine Ecke/Kante oder ein Kreiszentrum. Hier kannst du auch die einzelnen Achsen hintereinander anfahren und jeweils diese eine Achse nullen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 08:13 - 15 Jan 2016 08:15 #29266 von hoedur
Morgen,

anbei ein kleines Bild wie ich es immer mache.

Die rechte untere "Ecke", welche eingekreist ist, nehme ich hier als "Nullpunkt".

Schritt 1:
Gehen wir davon aus, dass ich mit einem 8mm Fräser beim Werkstück "antaste" (fräser leicht am Werkstück krazen lassen).
Zuerst an der "unteren" Seite ↑ Y-Achse Nullen, dann "seitlich" ←, X-Achse Nullen.

Schritt 2:
Ich mache es so, dass ich dann gleich die Z- Achse an der Werkstückoberseite antaste und dann auch gleich Nulle.(Außer du hast dein eingepanntes Werkzeug mit einem Werkzeuglängensensor vermessen).

Schritt 3:
Fahre mit der Z-Achse ca 15-20mm über Werkstück oberseite, und in Y und X- Achse auf Null.

Da in meinem Beispiel ein 8mm Fräser verwendet wird, muss ich noch den Radius des Fräsers verfahren, da sonst
der Fräser nicht mittig über den Nullpunkt steht.

Siehe die Pfeilrichtung am Bild. Also 4mm ↑ und 4mm ← dann wieder in der Y und X-Achse die Anzeige auf "Null"
stellen.

Fertig.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

mfg Rüdiger

PS: wie Helmut auch schon schrieb,

Hallo Thorsten,
den Nullpunkt legst du bereits im CAM fest. Wo ist im Prinzip egal, es sollte halt ein Punkt sein den man später beim Fräsen genau anfahren kann wie z.B. eine Ecke/Kante oder ein Kreiszentrum. Hier kannst du auch die einzelnen Achsen hintereinander anfahren und jeweils diese eine Achse nullen.


Ich bin davon ausgegangen, wie Du es Praktisch an der Maschine machst. Hoffe ich verwirr dich jetzt nicht.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan 2016 08:15 von hoedur. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 08:18 #29267 von klaner62
in Estl zB. so:

Anhang estl.jpg wurde nicht gefunden.


SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 08:56 #29270 von MikeRD03
Ich mache das nunmehr mir zwei Linear Lasern, die in meiner Absaugvorrichtung integriert sind. Die zwei Laser bilden dann exakt ein Fadenkreuz zusammen im 90 Grad Winkel.
Damit kann man leicht und präzise eine Ecke des Werkstückes anfahren ohne auf den Fräserradius zu achten.

Für zukünftige Fräsarbeiten, die mir die Referenzecke wegfräsen sind noch zwei weitere Linear Laser angedacht, die am Rand angebracht werden zur Nullpunkt Markierung.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 09:38 #29273 von ubo
Wie der Nullpunkt eingestellt wird ist ja schon erklärt worden doch du fragst auch:
"Wie mache ich es dann das der Fräser genau bei dem Punkt anfängt wo er soll??"

Der Nullpunkt ist nicht der Punkt an dem der Fräser startet, sondern der Punkt von dem verrechnet wird. Den Startpunkt kannst du z.B. in Estlcam separat angeben, wenn die Bearbeitung an einer bestimmten Stelle beginnen soll..

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 14:14 #29616 von torty0778
So, Die Fräse steht und läuft.
Danke für die Tips. jetzt hab ich es :cheer:

LG
Thorsten

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Jan 2016 12:11 - 27 Jan 2016 12:30 #29746 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf Nullpunkt bzw Fräsobjekt richtig positionieren.
Hi

Das macht wohl jeder etwas anderst. Im Folgenden beschreibe ich meine Methode, die ich gewählt habe, da ich mehrere Projekte jeweils in unterschiedlichen Zeitabständen wieder fräse und deshalb nach Anhaltspunkten gesucht haben, die reproduzierbar sind.

Im CAD (*dxf):


- Das Werkstück mit Teilen erhält einen Rahmen, der den Werkstück-Dimensionen entspricht, in diesem Beispiel ein Balsa-Brett mit Breite (x) 100mm und Länge (y) von 500mm .. und alle Bauteile /Frästeile einen gleichen Abstand zum Rande des Werkstückes haben ..

- Den Werkstück-Nullpunkt (unten links) zeichne ich nun als je eine 5mm vertikale und horizontale Linie (also ein L), deren ‚Schnittpunkt den Werkstück-Nullpunkt darstellt ..

- Die Abstände A und B wähle ich immer gleich gross (Vermeidung Fehler) ..

- Dieses ‘L‘ als Werkstück-Nullpunkt hat in der X-Achse (A) und Y-Achse (B) einen bestimmten Abstand in [mm] zur linken unteren Ecke des Werkstückes hat. Diese Ecke ist bei mir immer X=0 und Y=0 ..

- In diesem Beispiel ist der Werkstück-Nullpunkt für den Fräser bei A=2mm und B=2mm

- Den Rahmen (100mm x 500mm) lösche ich anschliessend im CAD, bevor ich das Ganze als *dxf-Datei abspeichere ..

Im CAM: (Estlcam)


- Wähle ich immer den Schnittpunkt des ‘L‘ als Werkstück-Nullpunkt ..

- Speichere die Datei (*din-Format) mit einer ‘sprechenden Bezeichnung‘, z.B [Projektname/ NP_A_B/ Fräser/ Werkstückdaten (Dicke)/ Zusatzinfo für Taschen, Gravierungen etc.]

Beispiel: ZK 125 NP2-2 Balsa 3mm LSV1-2mm HLTW:

ZK125: Zaunkönig 125% der Originalgrösse (Projektname)
NP2-2: der Werkstücknullpunkt (A/ B ) befindet sich je 2mm von der linken unteren Ecke
Balsa 3mm: Werkstücktiefe für Zustellung im CAM
LSV1-2mm: der Fräser LSV mit ø1.2mm wird verwendet
HLTW: das Bauteil ist das HLTW (Höhenleitwerk) des Projektes

Im WinPC-nc (Fräs-Steuerung):

- Einzeichnen mit einem Stift des Nullpunktes (NP) mit je 2mm Abstand ('A' und 'B') zum unteren linken Rand des Werkstückes (Kreuz)..
- Das zu verwendende Werkstück hat 500mm x 100mm und vorallem ist 3mm dick ..

Das Ganze hat ich sehr bewährt, da ich nach ein paar Monaten ansonsten rein willkürlich beim Fräsen (WinPC-nc) den Werkstücknullpunkt setzen würde. So verrät mir der Name der Fräsdatei (NP2-2) bereits, wo ich das Kreuz einzeichnen muss.

Tönt alles komplizierter, als es ist, aber die Logik ist sehr einfach und Fehler praktisch ausgeschlossen. Ich habe Werkstücke, die nutzen die gesamte breite auf ein par Zehntel aus (500mm), ohne Nullpunktangaben (im Namen der Fräsdatei)würden nicht alle Bauteile vollständig gefräst werden.

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2016 12:30 von stepcraft600_2015.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 12:24 #29747 von hoedur
stepcraft600_2015 schrieb:
Das macht wohl jeder etwas anderst.

da hast Du recht. "Viele Wege führen nach Rom", wie man so schön sagt. [Omnes Viae Ducunt Romam]

:whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.