Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnriemen eingeris...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnriemen eingerissen

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,374 Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Bei der letzten Wartung meiner Steppi ist mir aufgefallen das der Zahnriemen für den Y Antrieb zur Hälfte eingerissen ist.

Durch den Technischen Service von Stepcraft wurde mir dann gesagt, dass es sich hierbei um einen normalen Verschleiß handelt und der Zahnriemen nicht unter die Garantie falle.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit dem Zahnriemen und wie lange hält dieser Zahanriemen bei euch?

Hier noch mal zwei Bilder von den eingerissenen Zahnriemen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 1:25 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

@Ubo
PN...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 1:41 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Durch den Technischen Service von Stepcraft wurde mir dann gesagt, dass es sich hierbei um einen normalen Verschleiß handelt und der Zahnriemen nicht unter die Garantie falle.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit dem Zahnriemen und wie lange hält dieser Zahanriemen bei euch?

Ist beim Auto doch auch nicht anders, oder? (ich hatte noch nie ein Auto mit Garantie und bei meinem musst eder Zahnriemen noch nie gewechselt werden 😉 )

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch der erste Zahnriemen, da gibt es auch nicht zu meckern. 🙂

Vielleicht ist es hier ja auch ein Materialproblem und ich bin nicht der einzige, darum habe ich dies Frage hier ja auch gestellt. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:34 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Probleme mit dem Zahnriemen und wie lange hält dieser Zahanriemen bei euch?

Meiner ist aus Februar 2014 und ist unbeschädigt, habe seit 2 Jahren einen Ersatz-Zahnriemen habe ihn bisher aber nicht gebraucht.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:43 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch der erste Zahnriemen, da gibt es auch nicht zu meckern. 🙂

[OT]
Das wird sich ganz schnell ändern, wenn der Zahnriemen gerissen ist. Ich würde den nach max 6 Jahren wechseln.
[/OT]

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 10:01 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Also bei meinem Auto: 3 Jährig 130 000 Km 2. Zahnriemen drinn...

Bei der Stepi: der 4. Zahnriemen

Chronologie:
1. Zahnriemen 1 Jahr
2. Zahnriemen 4 Wochen
Wechsel auf GT2 Zahnriemen 3. (nicht Stepcraft) Hat 6 Monate gehalten.
Rückbau auf Stepcraft 4. Hält bis jetzt.

Vorletztes Auto:
Motor Totalschaden wegen Zahnriemenriss nach ungefähr 60 000 km

Fazit:
meistens halten Zahnriemen sehr lange; leider aber nicht immer

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 10:21 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

also ich hab meinen auch schon wechseln müssen, aber nicht weil er eingerissen war sondern einfach weil er ausgeleiert war ^^. Es war garnicht mehr möglich diesen zu spannen

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 10:37 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

dann haste das ding von vorn herein überspannt, so dass sich die stahlzugseile gedehnt haben.

unabhängig davon dass es den riemen schädigt, nimmt es auch den rest der maschine in mitleidenschaft.
auf der y-achs sind ja die zahnscheiben fliegend gelagert, somit werden die spindeln bei zu viel spannung verbogen
verbogenene spindel = schiefstellung, gefahr steigt, dass der riemen auf die bordscheiben aufläuft und den riemen zusätzlich schädigt.

mein zahnriemen an der steppi läuft bis jetzt ohne probleme.

schwank aus dem leben:
am auto hatte ich auch schon einen zahnriemenriss. war natürlich direkt nach ablauf der garantie, audi hat scih gegen kulanzregelung gestellt, da nicht von vertragswerkstatt eingebaut.

auf grund des schadensbildes war es eigentlich klar, dass ein montagefehler vorgelegen haben muss, aber beweiss das mal.
ende vom lied: zylinderkopf runter, alle ventile kontrolliert und vorsorglich neu eingeschliffen (glück im unglück, es war keines beschädigt) + neuer zahnriemen = 1600 € "vorzugfspreis" ^^ ich hab gekotzt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 11:39 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

@ubo:

dein zahnriemen ist wahrscheinlich nur gerissen, weil er durchsichtig ist und da son hitpower-schmarrn drauf steht 👿

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 11:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Da habe ich mit meinem Auto ja richtig Glück, dass in dem Motor nur ein einziger Zahnriemen verbaut ist und der über die Lichtmaschine läuft. Der Rest läuft über eine Steuerkette und die ist bis auf den Kettenspanner wartungsfrei. 🙂

@drilldevil
Da hast du vollkommen recht, einen Zahnriemen zu stramm zu spannen wird mehr schaden als nützen, das mussten unsere Azubis auch als erstes lernen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 12:01 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hmm danke für den tipp aber so arg zu fest find ich den garnicht. man kann ihn noch leicht "drücken", hab halt darauf geachtet dass er sauber läuft und nicht rutscht.
Kann bei mir damals auch gut sein dass dort etwas auf dem Riemen drauflag. ( die Steppi war da ne zeit lang "eingemottet" und danach musst ich ihn wechseln. Wie stellt ihr ihn bei euch richtig ein?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 12:21 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Also ich finde, dass bei der sc840 die frei hängende Strecke zu lang ist im Verhältnis zu der Distanz zwischen oben und unten bei der nähesten Stelle.
Ich Spanne den Riemen mehr als ich eigentlich möchte.
Für den langen Riemen ist auch die Spannvorrichtung nicht mehr ganz adäquat...

Und dann läuft die Maschine auch sehr oft bei mir.

Da rechne ich mit dem Ersatz von Zeit zu Zeit.

Frage zum spannen:
Ich Spanne maximal!!!
:woohoo:

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 8:36 am
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Wer möchte kann ja sowas auf Reserve legen.
Im Bedarfsfall ist das auch schnell geliefert.
Altert das Teil nicht auch?
...sowas WIE ZAHNRIEMEN 👿

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 1:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
Themenstarter
 

Da ich jetzt schon mehrfach bezüglich des Zahnriemens angeschrieben wurde, möchte ich es hier noch einmal zusammenfassen und das Thema damit auch abschließen.

- Der Zahnriemen war ca 10 Mon. im Einsatz und über die Sommermonate nicht wirklich viel.
- Nein, der Zahnriemen ist nicht auf Garantie ersetzt worden.
- Vom Stepcraft Service wurde mir gesagt: Bei einem Zahnriemen ist so etwas normaler Verschleiß und fällt nicht unter die Garantie.
- Ich habe den Zahnriemen auch nicht an Stepcraft geschickt und ich habe auch keinen "Kulanz Antrag" gestellt. Das Telefonat mit dem Stepcraft Service war in dieser Beziehung recht aussagekräftig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 5:00 pm
Teilen: