file Frage Schrittmotor gegen stärkeren Typ tauschen???

Mehr
15 Mai 2014 18:02 #5265 von UweNeumann
Schrittmotor gegen stärkeren Typ tauschen??? wurde erstellt von UweNeumann
Hallo zusammen,
meine SC420 läuft gut, nur der Y-Achsenantrieb hat bei 30mm Vorschub machmal Schrittverluste.....

nun habe ich herausgefunden, dass der Treiberchip (Allegro A3979) bis 2,5A verarbeiten kann.

Leider gibt die Fa. Nanotec keine Datenblätter Kundenspezifischer Motoren (ST4118xxx-KUSU) heraus.

da die Motore alle 1,4A haben müsste man ja leicht einen stärkeren Motor der Fa. Nanotec einsetzten können (z.B. ST4118D1804 mit 80Ncn( fast 4 mal stärker)) ?

das funktioniert aber nur, wenn nicht mit einer BOOST-Schaltung gearbeitet wird.

wie ist hier die Meinung der geschätzten Mitarbeiter der FA. Stepcraft und der werten Kollegen im Forum?

lg Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
16 Mai 2014 09:55 #5273 von Old-Papa
Das Datenblatt sagt aber auch sinngemäß: "abhängig vom Taktverhältnis, vom Kühlkörper" ... usw Soweit ich mir das zusammengestoppelt habe (kein Englisch kann ich gut) auch nur im Vollschrittmodus. Die SC arbeitet im Halbschritt...

Also, Versuch macht kluch! Besser ist es alle "Klemmstellen" zu beseitigen, das haben hier ja auch alle geschafft.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 10:17 #5274 von Thomas
Hallo Uwe,

Wenn Du Schrittmotore mit höherem Strangstrom verbaust, mußt Du aber auf alle Fälle auch den Shunt Widerstand auf der Treiberplatine der SC anpassen, denn der Chip regelt den Strom über diesen (siehe Datenblatt hier ).

Stärkere Motore haben aber nicht zwangsläufig eine höhere Schrittgeschwindigkeit. Ich würde erst mal prüfen ob die Schrittverluste bei Dir nicht doch von kurzen 'Klemmern' und Schwergängigkeit der Achse herrühren (Kupplung lösen und mal mit der Hand durchdrehen).

Im Übrigen ist es (soweit ich weiss) eine gängige Praxis, den Schrittmotor mit einer langsamen Rampe solange hochzufahren, bis er stehenbleibt und nur noch summt. Dann diese Abbruchgeschwindigkeit um 2/3 verringern und als Maximalgeschwindigkeit festlegen. Damit werden sicher Schrittverluste vermieden.
Ich hab mal mit der Methode ca. 2100mm/min ermittelt und setzte meine Max Werte auf 1500.

Also - ich traue mich nicht mit 1800mm/min zu fahren. Max bis 1500, und da sollten definitiv keine Verluste auftreten!
Aber vielleicht bist Du ja bei der Formel-1 (??)

Gruß, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 12:27 #5280 von Flo321
der schrittmotor von der y ist ja ein stärkerer, könnte man den auch an die anderen achsen machen? hab auch mal ein bisschen geschaut, aba hab von elektrik gleich gar keine ahnung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 17:36 #5284 von UweNeumann
Hallo Old-Papa,Thomas und Flo321,
zuerst noch ne Richtigstellung:
der y-Motor hat 1,8A!!!!!

und vielen Dank für die nützlichen Tips. ich habe den Leichtlauf den Achse nochmal kontrolliert; gut, geht etwas schwerer als die x-Achse, müsste aber normal sein, da mehr Masse und 2 Spindeln bewegt werden.

was mir aber , wie gesagt , aufgefallen ist, ist die Stromstärke des Motors....
und das bei den selben Widerstandswerten (0,24Ohm R31 und R29)der Strommesseingänge .
Diese Werte sind bei allen Achsen gleich; aber X und Z-Achse haben 1,4A Motore, Y-Achse aber 1,8A Motor.

das würde , so seh ich das, bedeuten, dass entweder 2 Motore mit höheren Stömen angesteuert werden(X undZ-Achen) , oder ein Motor (Y-Achse)nicht seinen Nennstrom erhalten würde... ( weniger Leistung und Damit Drehmoment)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.