question-circle Frage Genauigkeit / Toleranzen

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Mai 2014 15:07 #5190 von Chrigu-Muck
Genauigkeit / Toleranzen wurde erstellt von Chrigu-Muck
Liebe Steppi-Kollegen B)

Da ich ja blutiger Anfänger bin, hätte ich an euch Profis mal eine Frage bezüglich der Genauigkeit der Steppi.

Ich habe am Samstag mein erstes Teil gefräst und war damit eigentlich sehr zufrieden. Es war nur ein Quadrat mit 5 Bohrungen drin. Ich wollte zuerst mal schauen, wie das mit dem CAD / CAM und WinPCNC so funktioniert.

Ich habe die Abmessungen von 100 x 100... Beim Nachmessen des Bauteiles habe ich gesehen, dass das fertige Bauteil 99,7 x 97,7mm ist. Also 0.3mm Toleranz hatte. Ich gehe davon aus, dass dies recht gut ist. Die alles entscheidende Frage ist aber halt doch, ob das durch Optimieren der Maschinenparameter, resp. Ausrichten der Maschine noch genauer geht? :whistle:
--> Bemerkung: Ich habe einen 2mm Fräser gehabt und diesen natürlich bei den Abmessungen berücksichtigt. Was ich nicht gemacht habe, nachgemessen, ob der Fräser wirklich genau 2mm dick ist oder vielleicht 2.3mm.... ich bin einfach davon ausgegangen, dass er genau so dick ist wie das auf der Verpackung angeben ist... das muss ich also noch nachholen (ist ja theoretisch gut möglich, dass der nicht genau 2mm dick ist und dann wären die Toleranzen ja geringer).

Nun meine Frage an euch, wie habt ihr eure Maschine perfekt eingestellt, dass die Toleranzen möglich gering wurden?

Vielen Herzlichen Dank für Eure Anregungen...

Beste Grüsse
Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Mai 2014 15:50 #5191 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
100mm vs. 97.7mm sind aber 2.3mm Unterschied. Das wäre für meine Begriffe zuviel und deutet auf Fehler im Aufbau hin. Wenn es die Y- Achse ist z.B. auf nicht richtig festgezogene Madenschrauben am Riemenantrieb/Motor.

Ansonsten kann man das Umkehrspiel auch per Software noch ausgleichen. Das allerdings meines Wissens nach nicht in der Starter-Version von WinPC NC. Ich hoffe ich finde mal die Zeit zu schauen, ob man der Starter-Version das Umkehrspiel in einer der Parameterdateien unterjubeln kann.

Bei mir selbst habe ich die Maßhaltigkeit noch nicht genauer untersucht, weil ich so genaue Teile bisher noch nicht brauchte, bzw. weil alle Teile nur zu anderen Teilen passen mussten, die auch auf der Steppi hergestellt wurden und daher die gleiche Abweichung hatten. :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Mai 2014 15:52 - 12 Mai 2014 15:53 #5192 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
:huh: :huh: :huh: :huh:
UPS: Natürlich wollte ich 99.7 x 99.7 schreiben! :whistle: :whistle:

Win PC NC habe ich die USB Version!

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 15:53 von Chrigu-Muck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 16:09 #5193 von Baumberger
Baumberger antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo Chrigu

Was hast Du für einen Fräser genommen?
Ist das Portal in den Führungen etwas wackelig? Auch die X-Achse?

Sorry die Fragen, aber es können da ein paar Faktoren reinspielen, so dass die Maschine etwas ungenauer wird.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Mai 2014 16:21 #5194 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Fräser habe ich einen Standard Proton 2mm Fräser genommen. Material ist eine 3mm MDF Platte.

Das Portal hat m.E. kein Spiel, die X-Achse auch nicht. Das Portal ist auch parallel ausgerichtet...
Interessant finde ich, dass sowohl Y als auch X Achse genau die 0.3mm Abweichung aufweisen und nicht nur Y oder X....

Das Fräsbild selber war sehr schön, keine Ausfransungen oder sonstige Dellen oder desgleichen. Eine absolut saubere Fräskante.

Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 21:25 #5196 von Baumberger
Baumberger antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo Chrigu

Mach mal den Versuch und fräse in die andere Richtung, also statt Uhrzeiger- im Gegenuhrzeigersinn.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mai 2014 06:32 #5197 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
OK. Das versuche ich gern! Danke für den Hinweis.... :silly: :cheer: :)

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2014 08:34 #5199 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

eine kleine Zwischenfrage: Selbst aufgebaut oder aufgebaut gekauft?


Beim Selbstaufbau könnte ich die zusätzlichen Tips von Stepcraft gerne mal hier posten.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mai 2014 11:01 #5205 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo Jens
Selbstgebaut! Mit meinem Vater zusammen!
Dabei zuerst mal die Spindelmuttern ersetzen müssen, weil die nicht auf die Spindel gingen, und (selbstverschuldet) die eine Spindel der Y-Achse kaputt gemacht und die dann auch noch neu gekauft. Wir haben die Maschine gemäss Anleitung zusammen gebaut und besonders auf die Ausrichtung des Portals geachtet, dass es wirklich parallel sitzt.

LG Christoph

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2014 12:53 #5212 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

da ich auch einige Probleme mit der Genauigkeit hatte, fiel mir auf, daß sich das Portal, speziell die Z-Achse, massiv bewegen ließ.
Hier die 2 Bilder davon:


Diese schickte ich per Email zu Stepcraft und erhielt folgende Email zurück:

nein, das ist nicht normal, die Achsen sollten unter einer leichten Vorspannung, spielfrei laufen.

Vermutlich haben Sie bei der Montage der Laufrollen irgend etwas falsch gemacht. Die Laufrollen sollen ebenfalls unter einer leichten Vorspannung in den Kugellagern sitzen und spielfrei aber leicht drehbar sein.

Bei manchen Laufrollen kann es sein das diese axiales Spiel aufweisen, in diesem Fall können Sie die Abstandshülsen Teil 48 etwas dünner schleifen (einfach etwas über Schmirgelpapier reiben). So können Sie jede einzelne Laufrolle perfekt "einstellen".


Die Z- und die X-Achse hab ich schon bearbeitet, aber "etwas dünner schleifen" ist sehr nett ausgedrückt, dafür, daß ich an den 6 Abstandhülsen insgesamt eine Stunde auf einer Korundscheibe per Hand geschliffen habe. Die Y-Achse muss ich noch... :unsure: :whistle:

Dafür haben haben die genannten Achsen auch wirklich kein Spiel mehr.
sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Mai 2014 21:06 #5227 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

so, habe mich jetzt noch über die Y-Achse hergemacht und muss gleich als Hinweis noch sagen, nicht nur Teil 48 musste ich schleifen, sondern auch Teil 50, so das ich wahrscheinlich das Portal auseinander nehmen werde, um ebenfalls dort noch einmal die 4 Teile zu schleifen.


Die Maschine muss ich zwar noch einmessen, aber das Portal ist jetzt ertaunlich steif.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2014 19:38 - 14 Mai 2014 19:39 #5242 von Anders
Anders antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Auch moin,

mich würde ja mal interessieren, welche Erfahrungen mit Toleranzen und Wiederholgenauigkeit Nutzer haben, die kleine Teile fräsen und die Steppi fertig montiert gekauft haben. Immerhin machen auch erfahrene Käufer beim Bausatz erst einmal Erfahrungen mit Rückschlägen und weniger erfahrene arrangieren sich notgedrungen, oder haben keine zu hohen Erwartungen. Andererseits ist der Versand der fertigen Maschine sicher auch nicht ohne Risiko. Kann das jemand von euch beurteilen?

Herbert
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 19:39 von Anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Mai 2014 20:23 #5243 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo Jens
Also, dein Hinweis mit der Z-Achse ist super. Leider liegt bei mir das Problem nicht da, denn ich habe kein Spiel! Was ich allerdings habe, dass das ganze Portal etwas Spiel hat und sich nach hinten/vorne kippen lässt. Ich glaub, ich muss dort mal ansetzen und die Schraube für die in der Mitte des Seitenportal Ständers sitzt, besser anziehen.
Ehrlich gesagt hatten wir beim Montieren des Portals schon etwas Mühe und es könnte also durchaus sein, dass hier der Hund begraben liegt.

Obschon mein Vater meint, 0.3mm seien schon sehr gut! Aber ich würde schon gerne probieren, obs nicht noch genauer geht... Denn ich habe im Sinn, Baggerlöffel im Massstab 1:50 zu bauen. Die sind dann recht klein und da wäre ich um jeden Zehntel genauer sehr froh drum....

Ich post hier wieder, sobald wir das Spiel der Y-Achse behoben konnten....


@Herbert: Die Maschine zusammengebaut zu kaufen wäre schon auch toll gewesen, aber wir haben uns überlegt, wenn wir sie selber zusammen bauen, können wir sie auch leichter reparieren oder modifizieren, weil wir wissen, wie das Teil aufgebaut ist. Das und die teuren Versandkosten in die Schweiz haben und dann dazu bewogen, die Maschine als Bausatz zu kaufen! Wir wussten damals noch nicht, dass es einen Schweizer Vertreter gibt! :S


Beste Grüsse
Patrice

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2014 21:46 #5245 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

Chrigu-Muck schrieb: Also, dein Hinweis mit der Z-Achse ist super. Leider liegt bei mir das Problem nicht da, denn ich habe kein Spiel! Was ich allerdings habe, dass das ganze Portal etwas Spiel hat und sich nach hinten/vorne kippen lässt. Ich glaub, ich muss dort mal ansetzen und die Schraube für die in der Mitte des Seitenportal Ständers sitzt, besser anziehen.
Ehrlich gesagt hatten wir beim Montieren des Portals schon etwas Mühe und es könnte also durchaus sein, dass hier der Hund begraben liegt.

Also das Portal ist bei mir nach dem Schleifen der Abstandsringe und den Messingmuttern absolut spielfrei. Hier mal die Beweisfotos:

Portal ohne Belastung:



Portal angehoben:



und alles was geht auf's Portal:




Auch solltest du die Maschine einmessen. Meine Maschine hat leider durch einen zugegebenen Produktionsfehler von Stepcraft ein riesiges Umkehrspiel in der X-Achse.



Da hat die Schlüsselfeile zu gut gearbeitet :dry: :dry:


Wann hast du denn deine Maschine bestellt?

sswjs, aka Jens
PS: Ich hab mehr als eine Stunde am Portalgeschliffen und auch die Messingmuttern der X- und Z-Achse noch einmal bearbeitet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrigu-Muck
  • Chrigu-Mucks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Mai 2014 09:11 #5252 von Chrigu-Muck
Chrigu-Muck antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo Jens
Ich hatte die Maschine an der Modellbaumesse in Friedrichshafen bestellt und geliefert wurde sie im Januar.
Da die Spindelmuttern nicht auf die Y-Achsen gingen musste ich neue bestellen und wartete nochmals bis fast im März....


Gestern haben wir die Maschine nochmals überprüft und dann wieder auseinander genommen.
Was mir aufgefallen ist:

Obere Laufrolle (Messing) dreht sich nicht beim Fahren der Y-Achse. Sie hat einen Abstand zum Profil im Alu-seitenteil. Ist das ok?
Wenn ich die Spindelmutter ganz anziehe, verzieht sich die Spindel und das Portal kann nur noch bis ca 10cm vor der Vorderseite fahren und fängt dann an zu stocken. Wenn ich die Spindelmutter etwas löse (also die Schraube die die Spindelmutter hält) dann funktioniert die Fahrt mit dem Portal über die ganze Maschine von "Anschlag" zu "Anschlag".... Kennst du dieses Problem auch? Ich dachte, ich klemm eine U-Scheibe unter die Schraube, dann sollte es gehen....

Was meinst du mit "die Maschine" ausmessen? Wie muss ich mir das vorstellen? Und wie ermittle ich das Umkehrspiel dass ich das dann in der SW eintragen kann?

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Super so komme ich langsam aber sicher immer mehr ans Endziel....

Liebe Grüsse
Christoph
:cheer: :) B)

Beste Grüsse
Christoph

_________________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt - fährt Menzi-Muck!

Menzi-Muck - swiss power!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 10:20 #5253 von renner
renner antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin.

Das Spiel in der Z Achse habe ich auch und beim Fräsen in Messing wurde dann aus einem Loch ein Oval.
Da meine Proxxon mal wieder den geist aufgegen hat und ich jetzt auf die neue HF Spindel warte, habe ich auch gleich die neue Nutenplatte mitbestellt.
Wenn Ende des Monats alles kommt, werde ich meine SC mal komplett zerlegen und neu Aufbauen und dann auf deine Tips achten.
Ich berichte dann mal ob es bei mir auch geholfen hat.

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2014 10:32 #5254 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

Christoph, ich muss mal ein paar Brötchen verdienen, so daß voraussichtlich heute nicht mehr dazukomme, die Fotos für die Erklärung zu machen.

Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen:

Chrigu-Muck schrieb: Obere Laufrolle (Messing) dreht sich nicht beim Fahren der Y-Achse. Sie hat einen Abstand zum Profil im Alu-seitenteil. Ist das ok?

Nein, das ist nicht ok, sie verspannt das Portal und muss auf der Schiene aufliegen. Das dann das Portal nicht mehr bis zum Endschalter fährt ist klar, aber ich verrat schon den Trick, wie man's dann wirklich hinkriegt...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
15 Mai 2014 13:07 #5258 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Aha...!
Und was ist nun dieser (ultimative) Trick?

Ganz ohne Trick, aber mit Aufbau / Einstellung nach Anleitung und an ein paar Stellen etwas Farbe kratzen, geht die Maschine sehr gut. Das da jetzt noch an Abstandshülsen und Rollen geschliffen werden muss, kann ich nicht recht glauben. Hat Stepcraft den Fertiger (nach Billigheimer) gewechselt?

So, und nunmal her mit dem Trick :evil:

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2014 19:40 - 15 Mai 2014 19:44 #5267 von sswjs
sswjs antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Moin,

so, ich hab's doch noch geschafft, meine SC600 nochmal zu bearbeiten, denn die Z-Achse klackerte noch beim Bewegen, ich hab also nicht gut geschliffen. Man hörte aber welche Rolle das war, also auf zum neuerlichen Schleifen. Die Foto's hab ich auch dabei auch gemacht, muss aber mal sehen, wie ich die hier in's Forum krieg.


Old-Papa schrieb: Ganz ohne Trick, aber mit Aufbau / Einstellung nach Anleitung und an ein paar Stellen etwas Farbe kratzen, geht die Maschine sehr gut. Das da jetzt noch an Abstandshülsen und Rollen geschliffen werden muss, kann ich nicht recht glauben. Hat Stepcraft den Fertiger (nach Billigheimer) gewechselt?


Was mich und meine Maschine angeht, ja, Stepcraft hat nach Billigheimer gewechselt. Sonst hätten Sie mich nicht angeschrieben wegen eines Produktionsfehlers.
Aber, auch wenn sich andere über so etwas aufregen, mich hat es sogar gefreut. Ich hab jetzt eine Unmenge gelernt und rate mal, was mein nächstes Bauprojekt ist: Eine CNC-Fräse für einen Tischler 2,40m x 1,20m groß...


Ach ja, der Trick ist eine Schraube unter ständigem Hin- und Herfahren langsam fest zu ziehen. Das zeig ich dann mal auf den Fotos.



Ach ja, das Ergebnis meiner Arbeiten will ich ja nicht vorenthalten:


und um 90° gedreht:


Der Fräsblock war auf 50x50mm im CAD-Program angelegt.

sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2014 19:44 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 11:12 #5278 von Thomas
Thomas antwortete auf Genauigkeit / Toleranzen
Hallo,

Die Probleme mit dem axialen Spiel der Messinglaufrollen bei mir kann ich bestätigen. Ich musste 6 Buchsen nacharbeiten mit der Drehmaschine, damit keine Lücke zwischen Laufrolle und dem Kulgellager bleibt. Dieses Spiel hat bei mir einen Wackeler von ca. 2 mm ergeben!

SC hat hier wohl definitiv ein Qualitätsproblem.

Interessant dass auch andere das Problem haben. Ich dachte schon ich bin zu doof das Ding zusammenzubauen.

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.