file Frage laute Schrittmotore

Mehr
11 Nov 2019 17:53 #57630 von Feu
laute Schrittmotore wurde erstellt von Feu
Hallo zusammen.

Ich habe meine SC300 nun 3 Jahre und bin mit ihr soweit ganz gut zufrieden.
Jetzt war ich bei einem Bekannten, der sich selbst eine Fräse mit Mach3-Steuerung gebaut hat. Als ich ihm ein Video von meiner zeigte, meinte er, die Schrittmotore sind viel zu laut. Die sollte man eigentlich kaum hören. Wäre auch nicht gut für die Motore. Angeblich laufen sie mit einer zu hohen Frequenz.
Ich muss dazu sagen, dass sie schon recht laut ist, auch ohne HF500.
Wie laut sind eure Schrittmotore? Und kann ich da irgend eine Einstellung vornehmen, dass ich die leiser bekomme?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 10:33 #57632 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf laute Schrittmotore
Hallo Feu,

um Dir weiter helfen zu können, brauchen wir noch ein paar Infos:

1. Welche Steuerungssoftware benutzt Du?
2. kannst Du das Video mal online stellen und hier verlinken? (Geräuscheempfinden ist auch immer sehr persönlich)
3. Tretten die Geräusche nur beim Verfahren und/oder beim Fräsen auf? Bzw. gibt es hier Unterschiede?
4. Fräst die Maschine alles richtig oder gibt es irgendwelche Versatzprobleme? Nicht das die Achse(n) irgend wie schief stehen.
5. Betrifft das nur einen bestimmten Motor oder alle?
6. Geben die Motoren auch im Ruhezustand (also ohne fahren) ein Geräusch ab?. Sollten hier definitiv leise/still sein.
7. Hast Du die Maschine damals selbst zusammen gebaut oder schon fertig bekommen?
8. Kontrolliere doch sicherheitshalber einmal die empfohlenen Einstellungen noch einmal genau. Auch ein genereller Checkup aller beteiligten Komponenten könnte nicht schaden. Sind alle 4 Schrauben der Motoren noch fest?

Meine sind ruhig und machen beim Verfahren keine lauten Geräusche.

Ich glaube, wenn Du uns diese Fragen beantworten kannst, dann ist eine Hilfe besser möglich

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 18:32 #57634 von Feu
Feu antwortete auf laute Schrittmotore
Hallo!

Hier ist mal der Link zu meinem Video.



In diesem Fall hört man das sehr deutlich, da ich keine Spindel, sondern eine Gravierspitze eingespannt habe.
Die SC300 hab ich als Bausatz selber zusammen gebaut.
Ich verwende Mach3, speziell MachSchmidt von Manfred Schmidt. Das ist eine, etwas für mich bedienerfreundliche Oberfläche, die ich auch als Touchscreen verwende.
Die Geräusche treten bei jeder Fahrt auf, an allen Motoren. Im Stillstand geben sie keinen Mux von sich.
Die SC ist am Parallelport angeschlossen.
In den Einstellungen "Ports&Pins" ist eine Frequenz von 45kHz eingestellt. Ist das die richtige?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
13 Nov 2019 09:10 #57635 von Andy103er
Andy103er antwortete auf laute Schrittmotore
Hi,
meine sind in etwa so laut wie die in den von StepCraft gezeigten Youtube Clips.
Sind deine lauter, würde ich mich mal an Stepcraft wenden?

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 10:19 #57636 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf laute Schrittmotore
Hallo Feu,

das hört sich nicht ganz gut an und doch.

Auf Grund, dass es eine Gravurzeichnung ist, kann es auch daran liegen. Solche Zeichnungen werden oft in sehr kleine Sekmente gepackt und erzeugen daher ein nerviges quitschen.

Wie sind denn die Geräusche, wenn Du die Maschine normal fährst (langsam und schnell)? Hört sich das besser an, dann tippe ich wie gesagt auf die kleinen Segmente.
Sollte aber schon beim normalen fahren dieses quitschige Geräusch entstehen, dann sind es entweder die Motoren oder eine Einstellungssache.

Wenn ich das aber richtig gehört hat, gibt es da zwei Sekunden, in denen die Maschine einen längeren Weg fährt. Dies hört sich eigentlich normal an.
Ob man dieses Geräusch noch irgendwie verändern kann, kann ich leider nicht sagen.

Leider kann ich zu den Mach3 - Einstellungen nicht sagen, da ich das Programm nicht nutze.

Welche CAM-Software nutzt Du denn? Vielleicht kann man da ja noch etwas einstellen, so dass die Gravur anderes abgearbeitet wird und sich das Geräusch "normaler" anhört.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 11:29 #57637 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf laute Schrittmotore
Moin Feu,

dieses "Singen" der Motoren deutet eigentlich auf einen zu hohen Strom hin. Dieser wird normalerweise mit einem kleinen Poti an den Schrittmotortreibern eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Potis auch auf der Stepcraft-Steuerplatine vorhanden sind, oder ob hier der Strom durch einen festverbauten Widerstand eingestellt wird. Daher vermute ich, daß es bei dir mit der Einstellung "45kHz" in Mach3 zusammenhängt. Werden deine Motoren im Betrieb sehr warm? Falls ja, deutet auch das auf einen zu hohen Strom hin. Bevor hier weiter rumgerätselt wird, würde ich mich an deiner Stelle mal an den Stepcraft-Support wenden mit Verweis auf dein Video und Angabe der Einstellungen in Mach3.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 18:02 #57639 von Feu
Feu antwortete auf laute Schrittmotore
Danke für eure Antworten!
Zu hoher Strom, glaub ich nicht. An der Platine hab ich ja nix verändert. Den G-Code generiere ich mit Estlcam.
Ob die Motoren warm werden, kann ich grad gar nicht sagen.
Ich werde mich mal an den Support wenden. Aber erstmal muss ich noch an den PC. Der hängt sich immer ohne Grund auf, dann geht nur noch Reset. Das ko... mich so an!

Gruß Feu

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.