file Frage Gelegentliches Ruckeln

Mehr
27 Feb 2021 06:59 #60634 von Nelsonio
Gelegentliches Ruckeln wurde erstellt von Nelsonio
Moin.
Meine D600 funktioniert soweit einwandfrei, alle Achsen lassen sich
geschmeidig fahren. Alles wird perfect ausgefräst.
Nun habe ich gemerkt das beim Fahren v. Konturen teilweise die Maschine etwas ruckelt und auch langsamer wird. Bisher war dies kein Problem.
Den G Code erstelle ich über Fusion 360, UCCNC Steuerungssoftware.
Könnte das am G Code liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 21:50 #60640 von F7222
F7222 antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Hallo,
Es liegt mit Sicherheit nicht am G-Code.
Eher and der Mechanik

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 08:37 #60644 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Hallo Nelsonio,

was passiert, wenn Du manuell die Maschine fährst? Hierbei sollten aber 2 Achsen gleichzeitig fahren. Fahr doch mal Kreise und Diagonale so dass X und Y Achse gleichzeitig laufen. Das kannst Du dann einmal mit großen und kleinen Kreisen / Diagonalen machen. Auch kpl. Richtungswechsel mal ausprobieren. All dass mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Sollte es da irgendwo Probleme geben, dann muss man noch einmal sehen, welche Achse da ggf. nicht rund läuft. Gibt es aber eine Geschwindigkeit, die ehr zu Fehlern führt als andere, dann hättest Du somit Deine max. Geschwindigkeit ermittelt.

Was aber normal ist, dass die Maschine (Motoren) lauter wird, wenn 2 Achsen gleichzeitig laufen. Man kann zwar bei GCode-Erstellen hier noch ein wenig versuchen, Kurven nicht in zu kleine Teilschritte zu erstellen, aber das ist erst einmal ein anderes Thema.

Durch diesen Test kannst Du den GCode ggf. wirklich ausschließen.

Noch eine Frage: Wie oft tritt den dieses Problem auf und bei welcher Aktion? Ist es egal oder ist es immer an einer bestimmten XY-Position (bzw. Bereich)?

Wenn es immer bspw. bei kleinen Kreisen ist, dann könnte man ggf. hier noch einmal genauer hinschauen.

Hast Du schon einmal in der Luft gefräst? Also einfach Z so setzten, dass es zu keiner Berührung mit dem Material kommt. (Brauchst natürlich auch keins einspannen). Somit könnte man mechanische Belastungen beim Fräsen ggf. ausschließen.

Mit welchen Parametern fräst Du eigentlich? Hier vielleicht mal auch etwas langsamer arbeiten.

So, dass waren mal einige Ansätze um das Problem ein wenig einzugrenzen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Video einstellen.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 10:56 #60645 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Moin,
hast du das Problem nur bei Kreisbögen, oder auch bei Geraden? Wenn es nur bei Kreisbögen auftritt, schau mal im GCode nach, ob diese mit G02/G03-Befehlen gefräst werden, oder als einzelne aneinandergereihte kleine Geraden. Bei letzterem kann das Ruckeln und die starke Verlangsamung auftreten.
Ich kenne weder Fusion noch UCCNC, aber irgendwo sollte in den Parametern einstellbar sein, ob für Kreisbögen G02/G03-Befehle verwendet werden sollen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 20:41 #60646 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Hallo und Dankeschön erstmal für eure Hilfe.
Tatsächlich habe ich gemerkt dass das Ruckeln und Verlangsamen nur bei Bögen oder Radien auftritt. Je schneller die Maschine fährt umso auffälliger ist dies. Alle Achsen Verfahren geschmeidig und lassen sich auch gut fahren ohne erkennbare Verluste. Alle gefrästen Bahnen und Kreise weisen keine erkennbare Ausreißer auf. Es ist halt bei bei Bogenfahrten nur dieses erkennbare stottern. Lade hier einmal eine zip Mp4 Datei hoch, leider ist das auf dem Video aber nicht so deutlich zu sehen. Wie kann ich denn den Befehl g02 oder go3 implementieren sodass die Maschine die Bögen sauber fährt?
Arbeite mit Fusion 360, dort wird der gcode automatisch erstellt. Gibt es dort eventuell noch ne Einstellung oder muss dies in uccnc noch eingetragen werden? Eventuell muss ich die Maschine ausrichten? Oder bestehen noch Spannungen auf der Achse. Bin noch neu auf dem Gebiet, lerne aber ständig dazu. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 22:54 - 01 Mär 2021 23:37 #60647 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Hallo Nelsonio,
es muß in den Einstellungen zur GCode-Erzeugung einen Parameter geben, mit dem die Verwendung der G02/G03-Befehle aktiviert, bzw. deaktiviert wird. Wo das in Fusion speziell passiert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze Estlcam (als CAM und Maschinensteuerung), und da gibt es diesen Parameter in der Postprozessor-Einstellung.
Ich habe dir mal zwei nc-Dateien als ZIP angehängt. In beiden wird ein Kreis mit 100mm Durchmesser gefräst, und zwar 1mm tief bei 1mm Zustellung - also ein Fräsdurchlauf. In einer Datei wird G03 verwendet, in der anderen nicht. Schau dir mal in einem Editor den Unterschied zwischen den beiden Dateien an, und achte auch mal auf die Größe.

Sollte es die Einstellungen in Fusion nicht geben, gibt es evtl eine andere Möglichkeit, eine vorhandene GCode-Datei auf G02/G03 umzustricken. Suche mal im Netz nach der Software "Arcwelder". Die macht sowas. Sie ist eigentlich zur Verwendung im 3D-Druckbereich erstellt worden, ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht auch hier funktionieren sollte. Getestet habe ich es allerdings so nicht. Du mußt das Programm allerdings in einer Konsole (früher hieß das mal "DOS-Fenster") aufrufen, beim Aufruf mit /? sollte es eine Hilfe geben.

Gruß
Andy

Nachtrag: Ich habe die Dateien um 23:37 nochmal neu hochgeladen, die ersten waren etwas langsam...

Nachtrag 2: Du kannst ja mal versuchen, die beiden Dateien in UCCNC aufzurufen und zu fräsen. Wenn das Ruckeln bei der G03-Datei nicht oder weniger stark auftritt, war's das.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mär 2021 23:37 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 20:21 #60648 von andileibi
andileibi antwortete auf Gelegentliches Ruckeln

Nelsonio schrieb: ..... Lade hier einmal eine zip Mp4 Datei hoch, leider ist das auf dem Video aber nicht so deutlich zu sehen.......

???

Nelsonio schrieb: ...Wie kann ich denn den Befehl g02 oder go3 implementieren sodass die Maschine die Bögen sauber fährt?
Arbeite mit Fusion 360,...

ich nutze F360 nicht aber normal ist das in der Postprozessor Datei festgelegt

Nelsonio schrieb: Gibt es dort eventuell noch ne Einstellung oder muss dies in uccnc noch eingetragen werden? ...

UCCNC kennt die G02 und G03 Befehle, da brauchst du nichts extra aktivieren.

Hast du den Performance Kit installiert?

Sind die Ruckler/Aussetzer reproduzierbar bzw. immer an der gleichen Stelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 12:54 #60653 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Danke für den Tipp.
Habe im fusion 360 einen Kreis erstellt. Der Gcode beinhaltet go2.
Hier scheint alles I. O zu sein.
Werde es mit etwas weniger Vorschub versuchen.
Danke an Andy, die nc Datei werde ich auch noch testen.
PS. Ein Video das ich hochladen wollte, ging leider nicht obwohl kleiner als 2mb. Hier sollte das Forum etwas nachbessern. Ansonsten grösse Lob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 18:32 #60656 von andileibi1
andileibi1 antwortete auf Gelegentliches Ruckeln

Nelsonio schrieb: ....PS. Ein Video das ich hochladen wollte, ging leider nicht obwohl kleiner als 2mb. Hier sollte das Forum etwas nachbessern.


Ich lade meine Videos immer auf YouTube hoch und Stelle hier nur den Link ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 06:55 #60681 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Gelegentliches Ruckeln
Habe jetzt den Vorschub reduziert. Die Opferplatte plan gefräst und den Glättungsfilter in fusion aktiviert. Das Ruckeln ist fast verschwunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.