question-circle Frage Motoren X Z Achse defekt?

Mehr
13 Mär 2021 12:31 #60751 von Stefan3111
Motoren X Z Achse defekt? wurde erstellt von Stefan3111
Hallo Zusammen,

Ich habe 2,5 d fräsen schon einmal das eine oder andere Problem dass die D840 an den endschalter fährt da ich aber nie dabei war konnte ich auch nicht sehen ob bzw wo der fehler lag

Gestern wollte ich Ostereier aus 4mm Sperrholz fräsen und die X Achse zuckt plötzlich bleibt kurz stehen und dann weiter, der rest lief dann durch bis Ende des Programms da hat sich die Z Achse nicht mehr um 9mm gehoben sondern nur um 3mm.

Manuell ging es dann, also wieder Programm gestartet und die selben Probleme.

Also, Spindel raus, und manuell die Z Achse hoch fahren und mit zwei finger dagegen halten, also Gewicht der Spindel simulieren. Wassoll ich sagen, nix geht, Motor macht zwar Geräusch aber es dreht sich nix, auch an der Rückseite des Motors spürt man dass sich die Welle nicht dreht.

Woran kann das liegen? Motor?Steuerung?

Danke euch vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 12:09 #60758 von andileibi
andileibi antwortete auf Motoren X Z Achse defekt?
Ok, wenn sonst keiner will...
Schließ mal den Y-Motor an der Platine auf den Z-Ausgang, wenn du dann Z-verfährst und sich die Y-Bewegt dann ist die Platine wahrscheinlich i.O
Das gleiche kannst du zur Sicherheit auch mit Y und X versuchen, du schreibst ja dass weder X noch Z geht.
Wenn du die Platine als Fehlerursache ausschließen kannst würde ich auf Kabelbruch tippen, von einem defekten Motor hätte ich bei der SC noch nichts gelesen und es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn beide Stepper gleichzeitig den Geist aufgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 14:07 - 14 Mär 2021 14:09 #60759 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Motoren X Z Achse defekt?
Hallo Stefan,
die elektrische Überprüfung hat andileibi ja schon beschrieben. Ich tippe allerdings eher auf ein mechanisches Problem. Wenn die Z-Achse ohne Spindel korrekt fährt, mit Spindel oder "Fingerbelastung" aber nicht, dann deutet das darauf hin, daß sich die Achse unter Belastung verkantet. Das kurze Stocken der X-Achse könnte die gleiche Ursache haben.
Sind die Gewindespindeln sauber und gefettet?
Hat die Fräse lange ungenutzt gestanden, hast du evtl. ein "falsches" Fett benutzt, das nun verharzt ist (evtl. mit Holzstaub)?
Ist der Koppler Motor <-> Gewindespindel der Z-Achse weit genug vom Motor weg (1-2 Zehntel?
Sind die Spindelmuttern richtig eingestellt oder vielleicht sogar verdreckt und/oder verschlissen?
Hier solltest du erstmal ansetzen. Ich glaube weniger an einen elektrischen Defekt, denn wenn eine Fase des Motors fehlt, macht er eigentlich keine Geräusche. Die kommen nur, wenn er blockiert wird.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 14 Mär 2021 14:09 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.