file Frage 3D-Fräsungen super, Gravuren verwackelt

Mehr
13 Mär 2021 18:35 #60754 von Scrisco
3D-Fräsungen super, Gravuren verwackelt wurde erstellt von Scrisco
Hi,

ich habe unter Gravieren bereits ein Topic eröffnet, allerdings glaube ich bin ich hier eher an der richtigen Stelle.

Ich habe eine Stepcraft M1000 mit UCCNC und verwende Fusion 360 für CAD und CAM ausgabe.

Beim Fräsen von Taschen oder 3D-Konturen läuft die Fräse einwandfrei das Ergebnis ist top. Möchte ich allerdings eine Gravur anfertigen scheint nichts mehr richtig zu funktionieren. Das Ergebnis ist eine Katastrophe (siehe angehängtes Bild). Woran kann das liegen? Ich bin CNC-Anfänger und habe folgendes schon probiert:

- Vorschub reduziert 1000, 500, 300, 150 mm/min
- versch. Materialien (Span weiß beschichtet, MDF, Eiche, Kunststoff)
- 2D-Kontur statt Gravieren in Fusion 360
- im Setup auf G54 gestellt
- Achsen gesäubert und geschmiert

Gerade fällt mir kein Lösungsansatz mehr ein. Können das Schrittverluste sein? Wenn ja, wieso habe ich die dann bei 3D-Konturen nicht.

Lg Torben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mär 2021 20:13 #60755 von MagIO2
Ich tippe mal auf Umkehrspiel. Musst halt schauen, wo du Spiel hast und das korrigieren. Einfach mal die Foren-Suche bemühen, da gibt es schon genügend Tipps.

Was du mit 3D-Konturen meinst, weiß ich jetzt nicht so recht. Beim 3D-Fräsen mit EstlCAM wird ja die From Zeile für Zeile gefräst. Dabei gibt es weniger Richtungswechsel, nämlich jeweils nur am Ende des Frästeils. Und es gibt auch nicht mehrere Richtungswechsel gleichzeitig auf verschiedenen Achsen.
Deswegen wirkt sich das Umkehrspiel dabei nicht so sehr aus. Beim Gravur-Fäsen muss ja Anfang und Ende immer übereinstimmen und da sieht man das Umkehrspiel z.B. ganz deutlich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2021 21:15 #60756 von Scrisco
Vielen Dank für den Tipp! Daran scheint es zu liegen. Ich habe etwas gegoogled und jetzt mal ein paar Tests gefräst und dabei immer wieder den Backlash im UCCNC erhöht. Jetzt sieht die Gravur so aus, wie sie soll. Sobald ich eine Messuhr habe werde ich das ganze genau einstellen, vorerst reicht das allerdings. DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.