file Frage Stepcraft 600 fährt mitten im Fräsen ins Werkstück

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
31 Aug 2014 09:40 #7735 von JamesRay
Hallo!

Meine Soft- & Hardware:

Stepcraft 600
WinPC-NC USB Full
Filou 12 Premium
Postprozessor: Din-ISO

Problem:

Der Fräsvorgang wird gestartet (langer und aufwendiger Job in 12mm Multiplex) und irgendwann (gefühlt so ab 50-60% Fertigstellung) setzt die Fräse sozusagen zurück.

Genauer: Sie folgt der Kontur wie gewollt und kehrt dann plötzlich für ca. 20mm einfach um, folgt der Kontur zurück und fährt dann voll in Werkstück.

Dieser Vorgang ist reproduzierbar aber immer an anderer Stelle. Von 5 Jobs mit 3 unterschiedlichen Teilen kam es 4 mal vor.

In der Anlage ist die DXF, wobei ich den Fehler nicht beim Fräsen der Schrift oder des Logos hatte sondern immer nur bei den Außenkonturen. Gefräst wurde auch immer nur ein Teil zur Zeit. Die DXF dient nur zur besseren Planung des Materials und zur Positionierung.

Was kann das sein?

USB-Kabel habe ich schon getauscht, anderen Postprozessor genommen (hat nicht funktioniert). Mein Rechner ist fix genug: mit I3 und 8GBRam und Win7 passt das auch.

Ich hoffe hier auf Hilfe!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 10:39 #7736 von Worldhusky
Hallo James - willkommen im Forum! ;)

JamesRay schrieb: Genauer: Sie folgt der Kontur wie gewollt und kehrt dann plötzlich für ca. 20mm einfach um, folgt der Kontur zurück und fährt dann voll in Werkstück.

Du hast Bereiche in Deiner Zeichnung wo Objekte sehr dicht nebeneinander liegen. Der Abstand dazwischen beträgt nur ca. 0,13 mm was dazu führen könnte das Du glaubst das EINE Linie zweimal gefräst wird - tatsächlich werden aber zwei Linien abgefahren.
Zudem sind diese ca. 15 mm lang was zu Deinen gefühlten 20 mm passen würde.
Könnte dort der Hund begraben sein ... ?


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
01 Sep 2014 09:31 #7761 von JamesRay
Hallo!

Danke für die Antwort!

Leider liegt dort nicht der Fehler. Wenn ich mit Filou die Fräsbahnen anlege, verfällt ja die Zeichnung und WinPC arbeitet nur noch mit dem G-Code. Bei den Taschen trat das Problem auch nicht auf sondern nur bei der Außenkontur.

Die Simulation in Filou zeigt auch keine Fehlstellen an. Zusätzlich hat die Kontur insgesammt 5 Zustellungen. Jeweils 3 mal wurden die Konturen erfolgreich umfahren. Erst bei der vierten Zustellung trat der Fehler auf.

Was mir auffällt ist folgendes:

Obwohl die DXF klein ist und nahezu nur aus Bögen und Strecken besteht (also keine P-Line oder Splines und somit wenige Punkte), bläht Filou den G-Code enorm auf. Programmiere ich die gesamte Zeichnung aus, habe ich 47000 Zeilen G-Code!!!! Läßt man das Logo und den Schriftzug weg sind es immer noch 33352 Zeilen G-Code.

Warum sind das soviele. Die Bögen und Strecken bestehen nur aus 2 oder 3 Punkten. Was macht Filou da? Eventuell "verschluckt" sich die Fräse.....

Gibt es eine Funktion in Filou um die Abstände zwischen einzelnen G-Code-Punkten anzupassen. Die Zeichnung ist ja ok, nur der G-Code ist aufgebläht....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 10:02 - 01 Sep 2014 10:03 #7763 von Worldhusky
Hallo James,

JamesRay schrieb: Leider liegt dort nicht der Fehler.

Schade, wäre so schön einfach gewesen! :lol:

JamesRay schrieb: Obwohl die DXF klein ist und nahezu nur aus Bögen und Strecken besteht (also keine P-Line oder Splines und somit wenige Punkte), bläht Filou den G-Code enorm auf.


Leider kenne ich Filou nicht selber aber das die dxf keine Splines hat stimmt nicht so ganz:



Ich schau mal morgen (mein morgen!) ob ich die Zeichnung etwas schlanker bekommen kann.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2014 10:03 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 11:04 - 01 Sep 2014 11:22 #7764 von alpenkreuzer
Moin James,

Dein Problem interessiert mich, daher habe ich Dein dxf-file ´mal in QCAD und ´mal in DrawPlus aufgerufen: aufgefallen ist mir, daß Du sehr viele Konturen hast, die nicht geschlossen sind.

Dennoch werden diese Konturen in EstlCam "erkannt" und in eine Fräskontur umgesetzt - vielleicht werden dabei vom CAM-Programm extrem viele neue Punkte gesetzt, die den G-Code so aufblähen.

Dass Dein Programm nicht sauber durchfährt, könnte daran liegen, dass die rechteckigen Ausschnitte mit den gerundeten Ecken (oder sollen das Inseln sein?) mit einer Längsseite direkt auf dem Umriss liegen - das kann m. E, so nichts werden, siehe Bild





Gruss

PS: da fällt mir gerade ein - wenn es von Dir gewollt ist, dass Fräsbahnen übereinander liegen, dann solltest Du diese aber nicht in einer Ebene, sondern in mehreren Ebenen anlegen; also den Umriss in Ebene 1 und die Tasche/den Ausschnitt in Ebene 2. Zur Erzeugung der Fräsbahn blendest Du die nicht aktive(n) Ebene(n) aus und erzeugst eine eigene Fräsdatei. Das hat mir in einem ähnlichen Fall geholfen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2014 11:22 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
01 Sep 2014 11:56 #7765 von JamesRay
Das sind zwei Taschen unterschiedlicher Tiefe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier das Fertigteil:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Meine Kette ist wie folgt:

Konstruktion mit Solidworks und Export in dxf.
Zusammenstellen des Fräsjobs mit Autocad (in diesem Fall) Export in dxf
CAM mit Filou
CNC mit WinPC

Meine Meinung anch sind geschlossene Konturen sind nicht unbedingt nötig. Solange die jeweiligen Endpunkte dicht genug beianeinder liegen klappt das. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Filou erkennt ALLE Konturen korrekt und simuliert auch richtig.
WinPC erkennt ebenfalls völlig korrekt. Auch der Werkzeugwechsel funktioniert. Anzeige ist ok....
Ich finde den Fehler nicht.

Ich wollte einen anderen Postprozessor wählen aber es klappt nur einwandfrei mit DIN/ISO. Alle anderen streiken.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 12:04 - 01 Sep 2014 12:08 #7766 von alpenkreuzer
Moin,

Du hast uns leider nicht verraten, bei welchem Fräsjob/welchem Teil der Fehler auftrat.

Ich vermute einmal: bei diesen länglichen teilen, die jeweils zwei Taschen aufweisen. Die Konturen dieser Taschen sind in Deinem Original-dxf-file nicht geschlossen, sondern "münden" mit den Ecken-Verrundungen in der Kontur des "länglichen Teils". EstlCam kann damit nicht viel anfangen, siehe Bild 1

Ich habe diese Taschen/Ausschnitte zunächst geschlossen und dann so modifiziert, dass zu beiden Längsseiten des länglichen Teils in Abstand besteht. Achtung: die acht Taschen/Ausschnitte sind in den Dimensionen nicht absolut identisch - ich habe sie nach Augenmaß angepaßt.

Danach habe die so entstandene modifizierte Zeichnung als "kompletter Frssatz_mod abgespeichert und dann in EstlCam aufgerufen: jetzt kann man Kontur und Ausschnitt/Tasche definieren - Bild 2

Bild 1


Bild 2



Ich hoffe, ich war auf dem richtigen Dampfer.

Gruss

Ach ja und hier ist das neue dxf-file:

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2014 12:08 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 12:35 #7767 von drilldevil
man, das ding sieht hammermässig geil aus! ich hab keine ahnung , aber ich vermute mal das is n gestell für n schiffmodell, oder ?

was mich nur wundert bei deiner vorgehensweise: warum verwendest du 2 cad-systeme?
da solidworks statt layer- teileorientiert arbeitet kannst du doch wenn du fertig bist alle linienelemente in 1 teil übertragen, dann spaarste dir die autocad-geschichte.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 16:40 #7769 von Rapti
Wenn ich aus deinem dxf im ESTL CAM die Fräsbahnen berechnen lasse (komplett mit Logo mit 3 Zustellungen bekomme ca. 5000 Programmzeilen!

Da finde ich deine 47000 schon krass. Da kann doch irgend was im G-Code nicht stimmen!

Gruss
Ivor
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Sep 2014 17:04 - 01 Sep 2014 17:23 #7773 von Mogul
Hallo James,
könnte das mit dem aufgeblähten Code damit zusammenhängen dass Filou evtl. alle Bögen und Splines durch kurze Geraden emuliert? Das würde je nach eingestellter Genauigkeit (Toleranz) eine Menge Linien ergeben. Überprüfe die eingestellte Genauigkeit und den G-Code (nur G01 Befehle, kein G02/G03 bei Splines)
Ganz genauso ist es mit nicht geschlossenen Linien. Ist die Lücke größer als die eingestellte Genauigkeit dann ist die Kontur für das CAM offen, wenn nicht dann wird die Lücke ignoriert.

Gruß
Helmut

P.S. Habe gerade mal nachgesehen. Filou 12 ersetzt beim DXF Import lt. Website alle Splines durch Bögen oder Geraden mit einstellbarer Toleranz!
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 17:23 von Mogul. Grund: Nachsatz
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
01 Sep 2014 17:05 - 01 Sep 2014 17:09 #7774 von JamesRay
Hallo!

@ Alpenkreuzer:

Leider trat der Fehler bei der Außenkontur aller Teile auf. Nicht bei den Taschen, die liefen einwandfrei. Ich hatte den Versatz von 0,13mm auch schon korrigiert, nur völlig vergessen das ich das gemacht hatte.

Ich installiere gerade das Fräsnotebook neu. Ich will jetzt alle Möglichkeiten ausschließen. Neues, nacktes System, neues USB-Kabel. Tritt der Fehler wieder auf, liegt es nicht daran.

Sobald der Rechner fertig ist teste ich Deine Datei. Aufbereiten kann ich die auch am CAD-Rechner, nur testen halt nicht.

@drilldevil

Ich verwende eigentlich nur Solidworks. AutoCAD habe ich benutzt um die jeweiligen Einzelteil-DXF in eine große, gesamte DXF einzufügen. Dient nur der Materialplanung. Nicht der Konstruktion. Der Fehler tritt aber auch bei einer Einzelkomponente aus Solidworks auf.

Ich denke derzeit nicht das es am DXF liegt.

Die Krux beginnt wohl mit Filou.....

@Rapti

Dann kommt das irgendwie nicht hin. Ich habe 5 Zustellungen in 12mm Material. Da der G-Code bei Din/Iso dann ja immer wieder vorkommt wären das mit EstlCAM ca. 8000 Zeilen.

Und ja, ist ein Ständer für ein Modellboot!

Bei Interesse findet ihr meine Boote hier: Meine Boote/Modelle
----

Es liegt wohl an Filou und dort an der Dichte/Abstand der im G-Code angegebenen Punkte. Kann man dort einen Abstand definieren?

Ich habe heute mal mit Corel Draw X6 die Konturen geschlossen. Ich teste morgen was dies für Auswirkungen auf den G-Code hat.


Ein großes DANKE erst mal noch für Eure Mühen! Super, nicht alleine hängen gelassen zu werden! DANKE!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 17:09 von JamesRay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 18:25 #7779 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb: Leider trat der Fehler bei der Außenkontur aller Teile auf. Nicht bei den Taschen, die liefen einwandfrei.


Moin,

konkret: welche Aussenkonturen? Von den Teilen mit den Taschen? Wenn ja - das wundert mich nicht; Du hast vermutlich erst die Taschen fräsen lassen und dann die Aussenkonturen und da waren Teile der Fräsbahn identisch mit denen der Taschen ...

Pack die Aussenkonturen und die Taschen (geschlossene Konturen!) auf verschiedene Ebenen, das könnte Dein Problem schon lösen.
Oder speicher Taschen und Aussenkonturen separat als dxf-files ab und arbeite die jobs nacheinander ab.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
01 Sep 2014 18:36 #7780 von JamesRay
Nein, von den Längsträgern (die mit Schrift und Logo) und den Innen-Seitenteilen.

Und mit den Konturen ist das kein Problem. Warum sollte sonst die Simulation einwandfrei sein?

Und warum tritt das immer bei der 4. von 5 Zustellungen auf. Dreimal läuft ja alles glatt. Da liegt das Problem nicht bei der Kontur. Da ist was mit dem G-Code oder der Masse an Daten, denke ich...

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 18:41 #7781 von alpenkreuzer
Schade, ich hätte so gern recht gehabt ... :-) Berichte bitte, woran es lag.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep 2014 19:25 #7784 von sswjs
Moin,

eine Frage: Hast du die Schrift auch in Solidworks als Schrift erstellt oder ist sie mit Splines gezeichnet?

Ich hatte auch mal eine Schrift im Frästeil, da stimmten einige Koordinaten nicht mehr. Löcher und Teile der Schrift waren versetzt. Hab die Schrift rausgeschmissen und siehe da, die Koordinaten stimmten wieder.



Welche Version von Solidworks hast du?
sswjs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 19:58 #7785 von Baumberger
Hallo JamesRay

Kannst Du mal deine ISO-Datei hochladen?

Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 21:01 #7789 von wolwes
Hallo,
die Datei auf Herz und Nieren zu untersuchen ist vielleicht der falsche Weg.....

Ich hatte auch vor Kuzem einen ähnlichen Fall: Der Fräser schlug plötzlich mittem im Job einen völlig falschen Weg ein. Er fuhr einfach irgendwo hin.

Die Datei war einfach, einige rechteckige Ausschnitte, mehr nicht. Ich habe abgebrochen - nicht Notaus! - nur Stop in WinPCNc. Dann Nullpunkt xy - ohne Z - anfahren angewählt und siehe da, der Nullpunkt war plötzlich ganz woanders. Dann habe ich die Spindel manuell entlang der Y-Achse fahren lassen und sie blieb an irgendeiner Stelle stehen (ohne Motorgeräusche oder so). WinPCNC war komplett durcheinander, nichts stimmte mehr!

Die Lösung war: Schrittverluste bedingt durch zu hohem Vorschub. Nach Halbierung der Vorschubgeschwindigkeit war wieder alles in Ordnung.

Was ich auch noch festgestellt habe, wenn so etwas passiert, ist, einfach eine Referenzfahrt machen lasssen und dann Anfahren - Nullpunkt x,y wählen und die Maschine fährt seelenruhig auf den vorher eingestellten Nullpunkt und anschließend kann man den Fräsjob neu starten - natürlich mit neu eingestellten Parametern.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Ursache. Das ist ja ein Riesenwerkstück. Da neigt man schon dazu, mehr Gas zu geben als eigentlich gut ist.

tschau
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Sep 2014 09:29 #7915 von JamesRay
Hallo!

Leider wurde meine Frau Anfang der Woche aufgrund einer Borreliose stationär im Krankenhaus aufgenommen. Ich komme also derzeit nicht wirklich dazu an die Fräse zu gehen. Meine beiden Jungs gehen da vor!

@ Wolves:

Das mit den Schrittverlusten stimmt und die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings nicht beim Fräsen, sondern beim benutzen eines Joysticks. Die Probleme traten immer dann auf, wenn stark beschleunigt wurde. Fuhr man langsam das Tempo hoch, lief alles gut. Gab man aber "Gas" blockierten die Motoren. Die wirklich kleinen Stepper der Stepcraft sind dem halt nicht gewachsen.... Also alle Werte deutlich reduziert. Nach langem Testen kam ich auf die Hälfte der originalen Werte. Die laufen zuverlässig. Aber auch nur dann, wenn alle Spindel immer gut geölt sind. Wehe da läuft mal was zu schwer....

Das mit der Referenzfahrt mitten im Job hat mir 4 von 6 Werkstücken gerade so gerettet. Ich bekam mit wie die Fräse plötzlich auf "Umkehrschub" ging und habe am Bildschirm auf Abbrechen geklickt. Nach eine Referenzfahrt lief der Job dann normal weiter durch.

Ich habe auch versucht Referenzfahrten per Makro in den G-Code zu schreiben. Das hat prima geklappt, nur hat WinPC das schlicht ignoriert. Der Gedanke war, z.B. Nach den Bohrjobs eine Referenzfahrt vor den Konturen machen zu lassen. Vielleicht hätte das ja schon geholfen.

@ Baumberger

Mache ich sobald ich kann!

@ sswjs

Nein, die Schrift ist aus CorelDRAW. Solidworks kann dort nicht mithalten. Es sind aber Splines und wurden in Solidworks noch weiter bearbeitet. Die Schrift ließ sich aber verblüffend gut Fräsen. Das Logo ebenso, keine Probleme.

----

Ich denke der Ansatz mit zu viel Vorschub ist zu verfolgen. Zum einen habe ich immer mal "Klemmer" gehabt, obwohl alle Führungen sauber laufen, kein Verzug im Portal ist, der Riemen sauber läuft, und, und, und. Mechanisch bin ich mir wirklich sehr sicher, das dort nichts ist.

Zum anderen hatte ich mit Öl und Fett Probleme. Am Ende hat sich normales Nähmaschinenöl als die beste Wahl für die Spindeln ergeben. Andere Öle verdunsten zu schnell (z.B. WD40 wäre, wenn man es benutzen würde, nach zwei Tagen weg), andere "trocken" bzw. verdicken wenn Staub mit eingebunden wird. Nähmaschinenöl ist gut!

Des weiteren sind die Stepper ein wenig schwach auf der Brust.

Was mich aber insgesamt darauf bringt ist, das meine Frässpindel gut an Drehzahl einbricht, wenn es an Radien und Bögen geht. Gut die Spindel läuft nur mit 10.000 U/Min. Höher stellen geht aber nicht, da sonst das Material brennt.

Also: Unmengen an G-Code, niedrige Drehzahl, hoher Vorschub und eine Maschine die wohl kurz vorm Ende ihrer Möglichkeiten steht. Bin mal gespannt ob ich das gelöst bekomme.

Melde mich irgendwann am Wochenende....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 13:17 #7918 von wolwes
Hallo James,
das Komische ist dabei, dass es zwar Warnsignale gibt - komische Ächs- und Knarz-Geräusche besonders in Kurven - die man aber schnell wieder vergisst, weil die Spindel meist zunächst einmal den Fräsjob scheinbar mühelos weiter arbeitet, bis sie auf einmal aus heiterem Himmel plözlich mit eingetauchten Werkzeug irgenwo hinläuft. Man kann aber auch Gück haben und der Fräsjob wird anstandslos beendet. Wenn das der Fall ist, ist es sehr sinnvoll, die Maschine danach auf den Nullpunkt X,y ohne z! fahren zu lassen. Landet die Maschine dann aber an einem anderen Punkt, sofort eine Refenzfahrt machen lassen. Anschließend landet die Maschine bei Befehl -Anfahren, x,y wieder bei dem alten, richtigen Nullpunkt, und man kann dann beispielsweise eine ander Datei laden (ohne Parameter) und mit diesm Nullpunkt weitermachen.

Wir wissen alle, dass die Stepcraft eine gute und sehr präzise Maschine ist. Das führt dazu, dass wir im Unterbewusstsein glauben, ihr immer mehr zumuten zu können. Gerade die HF-Spindel hat diese Gedanken beflügelt. Hier zieht die Maschine noch viel, viel müheloser ihre Bahnen und die Grenzen werden nur noch mit viel Erfahrung erkennbar. Klar, wenn der Fräser abbricht oder es gibt außerordenliche Geräusche, weiß jeder, dass der Vorschub zu hoch war. Aber davor gibt es ein Stadium, in der die Spindel sozusagen lautlos klagt, dass sie das nicht mehr schafft.....

James, ich wünsche Dir, dass das der Grund ist. Denn dann lässt sich das Problem mit einfachsten Mittel beheben, und Du kann Dein wunderschönes Werkzeug beliebig oft wiederholen.

Filou lässt sich beim Einlesen der Datei erstaunlich viel Zeit und bringt auch eine Meldung, dass es irgendetwas im Hintergrund treibt, u.a. bereinigt. Seltsamerweise verunstaltet der Knopf "Zeichnung aufräumen" anschließend die Zeichnung völlig. Sie ist danach unbrauchbar.....

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 14:27 #7920 von drilldevil
offtopic @wolwes:

wofür verwendest du filou? was kann die software was estlcam nicht kann?

beim überfliegen der verschiedenen programmversionen/-funktionen bin ich fast irre geworden, dann noch hobby/firmenpreise. und nur wenige arbeiten (zumindest ohne eigene anpassungen) direkt mit winpcnc-usb zusammen.

bei den kosten is mir die kinnlade runtergefallen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.