file Frage Stepcraft 600 fährt mitten im Fräsen ins Werkstück

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
05 Sep 2014 14:40 #7921 von Mogul
Hallo James,
das ganze sieht hier doch nach Schrittverlusten aus. Wenn du schon mit dem Joystick Probleme hattest, dann reduziere einmal in der Motorsteuerung die Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit der Achsen bis alles problemlos läuft!
Die von SC vorgegeben Werte sind sozusagen Maximalwerte die nur bei optimal eingestellter Maschine sicher erreicht werden können (vgl. Verbrauchswerte von Autos). Also lieber mal runter mit den Werten, mit der Zeit kann man sich dann an die persönliche Grenze rantasten.

Auch hast du noch nicht zu deinen Fräsparametern geschrieben (Welcher Fräser(Ø, Art)?, Zustellung? Vorschubgeschwindigkeit?).

Kann es sein dass dein Fräser nicht mehr ganz scharf ist wenn er sich schon durchs Material brennt?
Normalerweise begegnet man diesem Problem, indem man den Vorschub erhöht und die Zustellung entsprechend reduziert.
Auch sehe ich eine weitere Problematik darin dass du relativ tief fräst. Hier kann es sein dass das Fräsen am Anfang einfach geht, aber umso tiefer du kommst umso mehr behindern Späne und die Reibung im Fräskanal den Fräser, so dass der Vorschub immer mehr Kraft aufbringen muss. Hier wäre ein freigeschliffener Fräser ideal, der nur unten schneidet und sich nach oben etwas verjüngt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2014 14:59 #7922 von sswjs
Moin,

JamesRay schrieb: Leider wurde meine Frau Anfang der Woche aufgrund einer Borreliose ...

Ist jetzt böse Offtopic, aber Borreliose ist übrigens heilbar. Nur wie wissen die Ärtze nicht und leider werden die hochreinen Zeolite nicht von der Kasse bezahlt. Für die Kasse ist das nur Schalatanerie. Dummerweise weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, was für Stümper und Ignoranten im Gesundheitssystem sitzen. Sagt dir Migräne etwas?

/offtopic


JamesRay schrieb: Ich denke der Ansatz mit zu viel Vorschub ist zu verfolgen.

Nach dem geklärt ist, daß die Schrift aus Corel ist, bin ich auch der Meinung, es sind Schrittverluste.

Wie dick ist denn das Material, durch das du willst?


JamesRay schrieb: Des weiteren sind die Stepper ein wenig schwach auf der Brust.

So schwach sind die auch wieder nicht, hier mal ber Beweis, daß die auch locker eine 1,7kg schwere Kress durch's Material jagen. :whistle:


Mit der fräst sich Alu wie Butter. :P


600W am Fräser sind eben etwas anderes als 60W am Fräser von der Proxxon.
sswjs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 15:37 #7923 von drilldevil
@jens: sieht ganz nett aus das rote dingens :)

aber wieso 600watt? die kress 1050 fme hat 1,7 kg gewischt. willst du damit zum ausdruck bringen dass von 1050 watt leistungs-aufnahme nur 600W abgegeben werden? sorry, aber so nenn beschissenen wirkungsgrad glaub ich jetzt nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2014 16:05 #7924 von sswjs
Moin,

drilldevil schrieb: @jens: sieht ganz nett aus das rote dingens :)

aber wieso 600watt? die kress 1050 fme hat 1,7 kg gewischt. willst du damit zum ausdruck bringen dass von 1050 watt leistungs-aufnahme nur 600W abgegeben werden? sorry, aber so nenn beschissenen wirkungsgrad glaub ich jetzt nicht.

Dann lies doch bitte selber nach: Kress 1050 FME

Musst etwas nach unten zur Beschreibung scrollen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 16:34 #7925 von drilldevil
ja wahnsinn, das kannte ich noch net. omg, 57% wirkungsgrad :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 20:29 #7927 von wolwes
ist einfach übriggebieben aus alten Proxxon-Cnc Zeiten. Eigentlich mag ich das Ptogramm nicht, Nutze ich manchmal nur zum schnellen Einlesen der Datei und zum Aufräumen. Dann mach ich das schnell wieder zu....
War damals mal als Bundle mit WINPCNC sehr günstig angeboten.
Arbeite inzwischen zu 100% mit Estlecam - gabs damals noch nicht.
tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 20:42 - 05 Sep 2014 20:42 #7928 von drilldevil
ah ok. die aktuellen "bundles" von filou und winpcnc kann ich aber nicht gerade als sehr günstig bezeichnen. aber das ist natürlich abhängig von der sichtweise :)

Andreas
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 20:42 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
07 Sep 2014 17:03 #7957 von JamesRay
Soooo....

Erfolg!!!

Was ist anders?

1. Die Stepcraft nochmal gereinig (also Öl und Fett nach Wartungsplan) und neu gefettet und geölt.

2. Rechner komplett neu aufgesetzt.

3. USB-Kabel erneuert

4. WinPc neu eingerichtet (die Geschwindigkeiten hatte ich aber vorher schon angepasst).

Bis hierher vermute ich nicht die Lösung!!!

5. Deutlich kleinere Fräsjobs. Also den einen Großen in 10-12 kleine Jobs aufgeteilt.

6. Weniger Zustellung (max. 2mm) und volle Drehzahl bei VC = 1.6.

Ergebnis: Alle Teile gefräst und kein einziger Fehler!


Leider ist mir mein Proxxon IBS dabei abgeraucht. Das obere Lager ist defekt und macht extreme Geräusche. Laufen tut die Maschine noch, nur mit einem Höllenlärm. Auch ist keine Spiel fühlbar. Weder in X, Y oder Z. Aber dafür das sie gerade 3h auf dem Buckel hatte nicht schlecht. Also pro Ständer jetzt einen Bohrschleifer. Passt doch.....

Man gut den habe ich bei Bauhaus mit 5 Jahren Garantie gekauft. Ob die mir gleich ein paar mehr mitgeben wegen der Umstände den dauernd zu tauschen?

Mal im Ernst: Über kurz oder mittel brauch ich eine andere Spindel. Leider ist mir eine Kress viel zu laut und die HF-Spindel erstmal deutlich zu teuer. Mal sehen: Erstmal tausche ich morgen die Proxxon.

Ansonsten werde ich ESTLCam testen. GALAAD habe ich auch hier. Klappt auch. Produziert komischerweise deutlich kleineren G-Code. Warum weiß ich auch nicht. WinPC ist OK. Aber Filou würde ich persönlich nicht weiterempfehlen.

Schrittverluste sind keine aufgetreten. Das habe ich durch öfteres Abbrechen und neu Starten mehrmals an Bohrungen getestet. Soweit also OK.

Vielleicht lag es an der Summe aller Maßnahmen die ich getroffen habe. Persönlich denke ich aber, das es an der Größe des G-Codes lag.

Ich schreibe mal diesen Treat weiter in den nächsten Wochen und berichte ob ich heute nur Glück hatte, oder ob es dauerhaft gut läuft.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Sep 2014 18:45 #7958 von Mogul
Hallo James,
es geht doch, bleibt nur noch das Problem mit der Haltbarkeit der IBS.
Aber das kriegt man auch in den Griff wenn man die Maschine weniger belastet und die Motortemperatur beim Fräsen mit der Hand prüft.
Die Zustellung von 2 mm wäre mir persönlich schon etwas grenzwertig und ich würde mich eher hier an denen von Blan orientieren.
Lieber fräse ich etwas langsamer und brauche dann keine Zeit mit Ausschuß oder Frässpindeltausch zu verschwenden. Meine alte IB/E soll noch länger halten denn die Garantie ist schon lange vorbei, auch mir ist die HF Spindel im Moment ebenfalls zu teuer.
Dass der Fräsjob zu lange für das Programm war glaube ich auch nicht so recht. Ich arbeite zwar nicht mit WinPCNC sondern mit Mach3 aber ich hatte hier schon Fräsjobs mit fast 100.000 Zeilen ohne Probleme.
Also noch viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit der SC.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.